Offenlegung von Werbung

Wizcase wurde 2018 als unabhängige Seite gegründet. Sie testet VPN-Dienste testet und berichtet über Datenschutzthemen. Heute hilft unser Team aus Hunderten von Cybersicherheits-Experten, Autoren und Redakteuren den Lesern weiterhin dabei, für ihre Online-Freiheit zu kämpfen. Dies geschieht in Partnerschaft mit Kape Technologies PLC. Das Unternehmen besitzt auch folgende Produkte: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate sowie Private Internet Access, die auf dieser Website bewertet werden können. Wir gehen davon aus, dass die auf Wizcase veröffentlichten Bewertungen zum Zeitpunkt des jeweiligen Artikels zutreffend sind und nach unseren strengen Bewertungsstandards verfasst wurden. Dabei steht der unabhängige, professionelle und ehrliche Tests des Rezensenten im Vordergrund, wobei die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts zusammen mit seinem kommerziellen Mehrwert für die Nutzer berücksichtigt werden. Die von uns veröffentlichten Ranglisten und Bewertungen können auch die oben erwähnten gemeinsamen Eigentumsrechte und die Partner-Provisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten. Wir überprüfen nicht alle VPN-Anbieter und nehmen an, dass die Informationen zum Zeitpunkt des Verfassens des jeweiligen Artikels korrekt sind.

Offenlegung von Werbung

Wizcase wurde 2018 als unabhängige Seite gegründet. Sie testet VPN-Dienste testet und berichtet über Datenschutzthemen. Heute hilft unser Team aus Hunderten von Cybersicherheits-Experten, Autoren und Redakteuren den Lesern weiterhin dabei, für ihre Online-Freiheit zu kämpfen. Dies geschieht in Partnerschaft mit Kape Technologies PLC. Das Unternehmen besitzt auch folgende Produkte: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate sowie Private Internet Access, die auf dieser Website bewertet werden können. Wir gehen davon aus, dass die auf Wizcase veröffentlichten Bewertungen zum Zeitpunkt des jeweiligen Artikels zutreffend sind und nach unseren strengen Bewertungsstandards verfasst wurden. Dabei steht der unabhängige, professionelle und ehrliche Tests des Rezensenten im Vordergrund, wobei die technischen Fähigkeiten und Qualitäten des Produkts zusammen mit seinem kommerziellen Mehrwert für die Nutzer berücksichtigt werden. Die von uns veröffentlichten Ranglisten und Bewertungen können auch die oben erwähnten gemeinsamen Eigentumsrechte und die Partner-Provisionen berücksichtigen, die wir für Käufe über Links auf unserer Website erhalten. Wir überprüfen nicht alle VPN-Anbieter und nehmen an, dass die Informationen zum Zeitpunkt des Verfassens des jeweiligen Artikels korrekt sind.

Microsoft PowerToys herunterladen Version: 0.63.0

  • Betriebssystem: Windows
  • Lizenz: Kostenlos
  • Entwickler Name: a
  • Downloads insgesamt: 1,047,436
  • Kategorie: Dienstprogramm
Share on: X
  • Hol dir die neueste offizielle Version der Software
  • Frei von Viren und sicher zum Herunterladen
  • Schneller und kostenloser Download von der offiziellen Website
  • Installationsanleitung mit allen notwendigen Details

Andere Nutzer haben dies ebenfalls heruntergeladen

  • Adobe Photoshop Adobe Photoshop

    Photoshop ist eines der besten Bildbearbeitungsprogramme, die es aktuell gibt. Es hat viele umfassende Tools, die dir dabei helfen, aus deinem Foto ein echtes Kunstwerk zu machen. Du kannst damit den Hintergrund ändern, Gesichtszüge anpassen, 3D-Bilder erstellen, Videos bearbeiten und vieles mehr. Photoshop ist Teil der Adobe Creative Cloud, weswegen es sich nahtlos mit anderen Produkten integriert, sodass du mehrere

    weiterlesen
  • Microsoft Word Microsoft Word

    Es ist eine echte Herausforderung, eine kostenlose Version von Word zu finden. Das weiß ich, weil ich es so oft versucht habe und immer wieder feststellen musste, dass Microsoft sein leistungsstärkstes Textverarbeitungsprogramm nicht umsonst anbietet. Was ich fand, war entweder eine Raubkopie oder Schadsoftware. In den meisten Fällen war selbst die Raubkopie mit Malware infiziert. Die einzige sichere Lösung, die

    weiterlesen
  • Adobe Illustrator Adobe Illustrator

    Adobe Illustrator ist eine tolle Software, um Vektor-basierte Bilder zu erstellen, zu bearbeiten und in größerem Maßstab zu produzieren. Auf den ersten Blick sieht Illustrator sehr kompliziert aus, da das Programm voller verschiedener Tools ist. Aber du kannst das Angebot von Video-Tutorials verwenden, um mit den verschiedenen Option vertraut zu werden und außerdem die Toolbar so anpassen, dass sie

    weiterlesen

Microsoft PowerToys ist eine unverzichtbare Software für Windows Power-User. Es handelt sich um eine exzellente Sammlung von Tools zur Steigerung der Produktivität für Windows 10 und 11.

Die PowerToys-Suite enthält Anwendungen zum Anheften von Fenstern, zum Neuanordnen der Tastatur, zum Deaktivieren und Aktivieren von Mikrofonen und Webcams, einen aktualisierten Fenstermanager, einen Farbwähler und mehr.

Einige der PowerTools sind Beta-Versionen von Funktionen, die in zukünftige Versionen von Windows integriert werden. Die PowerToys sind Open-Source und unter der MIT-Lizenz lizenziert und werden auf GitHub gehostet.

Folge den nachstehenden Anweisungen, und ich zeige dir, wie du Microsoft PowerToys kostenlos auf deinen PC herunterladen und installieren kannst.

Microsoft PowerToys kostenlos herunterladen!

So kannst du Microsoft PowerToys kostenlos herunterladen und auf deinem PC installieren

  1. Gehe direkt zur PowerToys Download-Seite im Microsoft Store.
  2. Klicke auf die Schaltfläche Get In Store App und die Microsoft Store App wird sich öffnen.
    Laden Sie Microsoft PowerToys herunter
  3. Bestätige, dass du den Microsoft Store öffnen möchtest. Dann wird die PowerToys-Installationsseite geöffnet. Wenn du auf die Schaltfläche Installieren klickst, wird PowerToys automatisch auf deinem Computer installiert.
    Installieren Sie Power-Toys
  4. Wenn die Installation komplett ist, wird Microsoft PowerToys die Funktionen automatisch in dein Windows 10- oder 11-Betriebssystem integrieren.

Microsoft PowerToys Überblick

Microsoft PowerToys wurde ursprünglich eingeführt, um neue Tools und Funktionen für Windows 95 und XP zu testen. Es war so beliebt, dass Microsoft eine neue Version von PowerToys für Windows 10 und 11 entwickelt hat. Die Tools sind zu 100 % quelloffen, so dass jeder den Code auf seine Sicherheit überprüfen und die Funktionen anpassen kann, um das Programm zu vervollständigen.

Der Schwerpunkt von PowerToys liegt auf der Steigerung der Produktivität durch die Erweiterung des aktuellen Betriebssystems um intuitive Funktionen. Neben dem allgemeinen Betriebssystem ist PowerToys auch für verschiedene andere Microsoft-Produkte erhältlich, darunter Visual Studios, OneNote, und ein Windows tablet.

Microsoft PowerToys kostenlos herunterladen!

Microsoft PowerToys Funktionen

Im Software-Download sind insgesamt 15 PowerToys enthalten. Sobald der Download abgeschlossen ist, werden die PowerToys automatisch in dein Betriebssystem integriert. Du kannst einige von ihnen mit Tastenkombinationen starten, und andere werden in das Systemmenü oder in bestimmte Werkzeuge integriert.

Immer an der Spitze

Du kannst ein oder mehrere Fenster anheften, um immer den Überblick über andere geöffnete Fenster und Anwendungen zu behalten. Wenn du mehrere Fenster angeheftet hast, werden sie automatisch so angepasst, dass sie beide zu sehen sind. Du kannst die Darstellung des angehefteten Fensters anpassen, indem du eine Farbe und Dicke für einen Rahmen wählst, der um die Seite herumgeht.

Immer an der Spitze PowerToys

Das fixierte Fenster wird immer über anderen Fenstern angezeigt

Um diese Funktion zu aktivieren, klicke auf das Fenster, das du fixieren möchtest, und drücke Windows + CTRL + T.

Aufwachen

Mit der Funktion „Aufwachen“ kannst du ganz einfach verhindern, dass dein Computer in den Ruhezustand versetzt wird, ohne dass du die Einstellungen für Energie und Ruhezustand ändern musst. Das ist praktisch, wenn du deine Einstellungen für den Ruhezustand häufig änderst, je nachdem, was du gerade tust.

Das Awake-Symbol sieht aus wie eine blaue Kaffeetasse und wird automatisch der Taskleiste in der Windows-Menüleiste hinzugefügt.

Waches Powertoy

Klicke auf das Awake-Symbol, um das Einstellungsmenü zu öffnen

Farbwähler

Mit diesem Tool kannst du ganz einfach die genaue Farbe von allem, was auf deinem Computer angezeigt wird, in RGB, HEX, CMYK und mehr finden.

Wenn du die Funktion aktivierst, indem du die Tastenkombination Windows + Shift + C drückst, erscheint neben deinem Mauszeiger ein Feld, das den Farbcode anzeigt. Wenn du mit der Maus klickst, öffnet sich ein Fenster mit dem Code für die Farbe in verschiedenen Formaten.

PowerToys-Farbwähler

Verwende den Farbwähler, um die genaue Farbe auf deinem Bildschirm zu finden

FancyZones

Das FancyZones-Tool ähnelt der Snap-Funktion, die es bereits unter Windows gibt, allerdings mit mehr Anpassungsoptionen. Es gibt 6 vorgefertigte Optionen für Bildschirmlayouts, oder du kannst ein eigenes Layout erstellen.

FancyZones

Erstellt ein Layout für den Fall, dass du mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet hast

Drücke Windows + Shift + ‚, um FancyZone zu aktivieren. Wenn du ein Fenster in die Ecke der Seite ziehst, kannst du wählen, in welche Zone das Fenster kommen soll.

Bildbearbeitungsprogramm

Das Anpassen der Größe mehrerer Bilder war noch nie so einfach. Die Bildgrößenanpassung wurde dem Datei-Explorer hinzugefügt, um den Zugriff zu erleichtern.

PowerToys-Größenänderung

Um die Funktion zu aktivieren, markiert man einfach das Bild oder die Bilder, deren Größe man ändern möchte, und klickt mit der rechten Maustaste. Wähle „Bildgröße ändern“ aus dem Menü, dann wähl eine vordefinierte Größe oder füge eigene Abmessungen hinzu.

Tastatur-Manager und Maus-Utilities

Passe deine Tastatur mit dem PowerToys Keyboard Manager an. Du kannst alles tun, von der Erstellung neuer Tastenkombinationen bis zum Ändern der Buchstaben, wenn es dadurch einfacher wird. Wenn du zum Beispiel das QWERTY-Layout nicht magst, kannst du deine Tastatur so ändern, dass sie alphabetisch funktioniert, indem du das Q durch ein A ersetzt, das W durch ein B und so weiter.

Mit den Mouse Utilities kannst du einen Kreis um deinen Mauszeiger markieren und ein Fadenkreuz hinzufügen, das auf dem Mauszeiger zentriert ist.

Um auf diese Einstellungen zuzugreifen, öffne die PowerToys-Oberfläche, suche den Tastatur-Manager oder die Maus-Dienstprogramme und drücke die Schaltfläche Einstellungen öffnen.

PowerToys Lauf

Diese Funktion verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Funktion „Ausführen“ durch Hinzufügen zusätzlicher Funktionen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • Erleichterung der Suche nach Anwendungen, Dateien und Ordnern
  • Anklickbare Schaltflächen mit Tastaturkürzeln
  • Ausführen von Systembefehlen
  • Aufrufen einer Shell-Funktion durch Eingabe von >
  • Webseiten öffnen oder im Internet suchen

Du kannst das Ausführungsfenster öffnen, indem du die Tasten Alt + Space drückst.

Bildschirm Lineal

Mit diesem praktischen Tool kannst du ganz einfach Pixel auf deinem Bildschirm messen. Es verfügt über mehrere Abstandsmodi, einen Begrenzungsrahmen und die Verfolgung von Pixeln entlang einer vertikalen und horizontalen Achse.

Drücke die Tastenkombination Windows + Shift +M. Daraufhin öffnet sich die Symbolleiste für das Bildschirmlineal am oberen Rand deines Bildschirms. Wähle den gewünschten Linientyp und ziehe ihn auf den Bereich, den du messen möchtest.

Seitenlineal Poweroys

Ich habe mich für die Messung der vertikalen und horizontalen Achse entschieden

Kurzanleitung

Du musst dir keine Sorgen machen, dass du den Überblick über alle Tastenkombinationen behältst. Drücke einfach Windows + Shift + /, um eine vollständige Liste aller Tastenkombinationen zu sehen

Text-Extraktor

Das Textextraktionswerkzeug funktioniert wie ein Screenshot oder ein Schnipselwerkzeug, nur dass es kein Bild macht, sondern den von dir markierten Text kopiert. Anschließend kannst du ihn in eine andere Anwendung einfügen, z. B. Word, PowerPoint und WordPad. Dieses Tool funktioniert mit Websites, Bildern, PDFs, Videos und jedem anderen Medium mit Text.

Drücke Windows + Shift + T, um das Tool zu starten.

Stummschaltung der Videokonferenz

Die Stummschaltung von Videokonferenzen ist ein hilfreiches Werkzeug für alle Teilnehmer einer Videokonferenz oder eines Anrufs. Du kannst das Mikrofon und die Kamera stummschalten oder aktivieren, indem du die Tastenkombinationen drückst. Dieses PowerToy funktioniert in allen Videokonferenzanwendungen. Die Tastenkombinationen sind:

  • Windows + Shift + Q – Ändert den Status von Mikrofon und Kamera
  • Windows + Shift + A – Ändert den Status deines Mikrofons
  • Windows + Shift + O – Ändert den Status deiner Webcam

Microsoft PowerToys kostenlos herunterladen!

So deinstalliert man Microsoft PowerToys

Wenn du kein Power-User bist oder die PowerToys nicht brauchst, kannst du sie in wenigen Schritten deinstallieren.

  1. Du sollst in der Windows-Sucheliste auf Programme hinzufügen oder entfernen klicken und dann die Eingabetaste drücken.
  2. Suche nach PowerToys in der Liste der installierten Programme und klicke auf Deinstallieren.
    Powertoys deinstallieren
  3. Bestätige, dass du die Tools entfernen möchtest, und Microsoft wird alle 15 Programme sofort löschen.

Andere Software von Microsoft

  • Microsoft 365: Die gebündelte Software enthält alle Tools, die du brauchst, um bei der Arbeit produktiv zu bleiben. Mit einem Download erhältst du unbegrenzten Zugang zu Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive und mehr. Arbeite mit anderen zusammen und teile deine Arbeit einfach über die Microsoft Cloud.
  • Visual Studio: Eine beliebte Software mit integrierter Entwicklungsumgebung (IDE) ist ein populäres Werkzeug für die Entwicklung von Computerprogrammen und Anwendungen. Es ist mit Microsoft-Entwicklungstools wie Windows API, Windows Forms und Microsoft Silverlight integriert.

FAQ

Ist Microsoft PowerToys kostenlos?

Ja! Du kannst Microsoft PowerToys kostenlos herunterladen. Du erhältst alle Tools, und sie werden automatisch in dein Betriebssystem integriert, so dass du die PowerToys sofort benutzen kannst.

Sind Microsoft PowerToys sicher?

Microsoft PowerToys sind absolut sicher, sofern du sie von einer offiziellen Quelle herunterlädst. Ich habe die Datei, die ich aus dem Microsoft Store heruntergeladen habe, mit verschiedenen Antivirenprogrammen getestet, und sie war zu 100 % sicher. PowerToys sind quelloffen, so dass du den Code überprüfen und sicherstellen kannst, dass keine bösartigen oder verdächtigen Dateien in den Downloader eingefügt sind.

Wie kann ich die Microsoft PowerToys aktivieren?

Sobald die PowerToys auf deinem Computer installiert sind, werden sie automatisch in dein Betriebssystem integriert. Einige der Tools werden dem Dateiexplorer hinzugefügt, bei anderen muss die PowerToys-Oberfläche geöffnet werden, um die Anwendung zu starten, aber die meisten erfordern eine Tastenkombination, um das Programm zu starten. Es gibt zwar ein Standard-Tastenkürzel, aber du kannst es nach Belieben ändern, vorausgesetzt, die erste Taste ist die Windows- oder Umschalttaste.

weiterlesen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ist Microsoft PowerToys kostenlos?

Ja! Du kannst Microsoft PowerToys kostenlos herunterladen. Du erhältst alle Tools, und sie werden automatisch in dein Betriebssystem integriert, so dass du die PowerToys sofort benutzen kannst.

Sind Microsoft PowerToys sicher?

Microsoft PowerToys sind absolut sicher, sofern du sie von einer offiziellen Quelle herunterlädst. Ich habe die Datei, die ich aus dem Microsoft Store heruntergeladen habe, mit verschiedenen Antivirenprogrammen getestet, und sie war zu 100 % sicher. PowerToys sind quelloffen, so dass du den Code überprüfen und sicherstellen kannst, dass keine bösartigen oder verdächtigen Dateien in den Downloader eingefügt sind.

Wie kann ich die Microsoft PowerToys aktivieren?

Sobald die PowerToys auf deinem Computer installiert sind, werden sie automatisch in dein Betriebssystem integriert. Einige der Tools werden dem Dateiexplorer hinzugefügt, bei anderen muss die PowerToys-Oberfläche geöffnet werden, um die Anwendung zu starten, aber die meisten erfordern eine Tastenkombination, um das Programm zu starten. Es gibt zwar ein Standard-Tastenkürzel, aber du kannst es nach Belieben ändern, vorausgesetzt, die erste Taste ist die Windows- oder Umschalttaste.

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Advertising Disclosure

Wizcase was established in 2018 as an independent site reviewing VPN services and covering privacy-related stories. Today, our team of hundreds of cybersecurity researchers, writers, and editors continues to help readers fight for their online freedom in partnership with Kape Technologies PLC, which also owns the following products: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, and Private Internet Access which may be ranked and reviewed on this website. The reviews published on Wizcase are believed to be accurate as of the date of each article, and written according to our strict reviewing standards that prioritize the independent, professional and honest examination of the reviewer, taking into account the technical capabilities and qualities of the product together with its commercial value for users. The rankings and reviews we publish may also take into consideration the common ownership mentioned above, and affiliate commissions we earn for purchases through links on our website. We do not review all VPN providers and information is believed to be accurate as of the date of each article.

Advertising Disclosure

Wizcase was established in 2018 as an independent site reviewing VPN services and covering privacy-related stories. Today, our team of hundreds of cybersecurity researchers, writers, and editors continues to help readers fight for their online freedom in partnership with Kape Technologies PLC, which also owns the following products: ExpressVPN, CyberGhost, ZenMate, and Private Internet Access which may be ranked and reviewed on this website. The reviews published on Wizcase are believed to be accurate as of the date of each article, and written according to our strict reviewing standards that prioritize the independent, professional and honest examination of the reviewer, taking into account the technical capabilities and qualities of the product together with its commercial value for users. The rankings and reviews we publish may also take into consideration the common ownership mentioned above, and affiliate commissions we earn for purchases through links on our website. We do not review all VPN providers and information is believed to be accurate as of the date of each article.

Download Microsoft PowerToys Version: 0.63.0

  • Operating System: Windows
  • License: Free
  • Developer Name: a
  • Total Downloads: 1,047,436
  • Category: Utility Tools
Share on: X
  • Get the latest official version of the software.
  • Clean from viruses and safe to download.
  • Fast and free download from the official website
  • Guided installation with all the needed details

Other people also downloaded this

  • Adobe Photoshop Adobe Photoshop

    Photoshop stands out as the premier and most potent image editing software available today. It provides a comprehensive set of tools capable of elevating an ordinary photograph into a true masterpiece. There’s a whole host of tools that include changing backgrounds, adjusting facial features, creating 3D images, video editing, and much more. Photoshop is a part of the Adobe Creative

    Read More
  • Microsoft Word Microsoft Word

    Finding a free version of Word can be a tough mission. I know it because I tried so many times, just to find out that Microsoft isn’t giving away its most powerful word-processing tool for free. What I did find is either a pirated version or malware and in most cases, even the pirated version is infected with malware. The

    Read More
  • Adobe Illustrator Adobe Illustrator

    Adobe Illustrator proves to be an excellent application for crafting, modifying, and generating scalable vector graphics. Initially, Illustrator might appear daunting due to its abundance of tools. To ease into it, you can leverage video tutorials to acquaint yourself with the various features. Moreover, you have the option to tailor your toolbars, displaying only those tools that you find

    Read More

Microsoft PowerToys is a must-have software for Windows power users. It’s an excellent collection of tools designed to increase productivity for Windows 10 and 11.

The PowerToys suite includes apps for pinning windows, remapping your keyboard, disabling and enabling microphones and webcams, an updated window manager, a color picker, and more.

Some of the PowerTools are beta versions of features that will be integrated into future releases and versions of Windows. The PowerToys are open-source and licensed under the MIT license, and hosted on GitHub.

Follow the instructions below, and I’ll show you how to download and install Microsoft PowerToys on your PC for free.

Download Microsoft PowerToys for Free!

How to Download and Install Microsoft PowerToys on  Your PC for Free

  1. Go directly to the PowerToys download page in the Microsoft Store.
  2. Click on the Get In Store App button, and the Microsoft Store app will open.
    Download Microsoft PowerToys
  3. Confirm that you want the Microsoft Store to open. Then, the PowerToys installation page will open. Click the Install button, and PowerToys will automatically install on your computer.
    Insdtall power toys
  4. When the installation is complete, Microsoft PowerToys will automatically integrate the features into your Windows 10 or 11 operating system.

Microsoft PowerToys Overview

Microsoft PowerToys was first introduced as a way to test new tools and features for Windows 95 and XP. It was so popular that Microsoft released a new version of PowerToys for Windows 10 and 11. The tools are 100% open-source, allowing anyone to inspect the code to ensure it’s secure and adjust the features to make it more complete.

The focus of PowerToys is to increase productivity by adding intuitive features to the current operating system. In addition to the general operating system, PowerToys is available for several other Microsoft products, including Visual Studios, OneNote, and a Windows tablet.

Download Microsoft PowerToys for Free!

Microsoft PowerToys Features

There are a total of 15 PowerToys included in the software download. Once the download is complete, the PowerToys will automatically integrate with your OS. You can launch some of them with keyboard shortcuts, and others integrate into the system menu or specific tools.

Always on Top

You can pin one or more windows to always stay on top of other open windows and applications. If you have multiple windows pinned, they will automatically adjust so they can both be seen. You can customize how the pinned window appears by choosing a color and thickness for a border that will go around the page.

Always on Top PowerToys

The pinned window will always appear above other windows

To activate this feature, click on the window you want to pin and hit Windows + CTRL + T.

Awake

The Awake feature makes it easy to stop your computer from going to sleep without adjusting the Power and Sleep. It’s really convenient if you’re frequently changing your sleep settings based on what you’re doing.

The Awake icon looks like a blue coffee mug and is automatically added to the system tray on the Windows menu bar.

Awake powertoy

Click on the Awake icon to open the settings menu

Color Picker

This tool makes it easy to find the exact color of anything that appears on your computer in RGB, HEX, CMYK, and more.

Activate the feature by pressing Windows + Shift + C, and a box will appear next to your mouse pointer that displays the color code. When you click the mouse, a window will open with the code for the color in various formats. PowerToys color picker

Use the color picker to find the exact color on your screen

FancyZones

The FancyZones tool is similar to the Snap feature that already exists on Windows, except with more customization options. There are 6 prebuilt options for screen layouts, or you can create a custom layout.

FancyZones

Create a layout for when you have multiple windows open simultaneously
Press Windows + Shift + ‘ to activate FancyZone. When you drag a window to the corner of the page, you can choose which zone you want that window to go to.

Image Resizer

Adjusting the size of multiple images has never been easier. The image resizer is added to the file explorer for easy access.

PowerToys resizer

To activate the feature, simply highlight the image or images you want to resize and right-click your mouse. Choose Resize Images from the menu and select a predefined size or add custom dimensions.

Keyboard Manager and Mouse Utilities

Take control of your keyboard using the PowerToys Keyboard Manager. With this tool, you have the freedom to personalize it according to your preferences, whether it’s crafting new shortcuts or making letter adjustments to enhance usability. For instance, if the standard QWERTY layout isn’t your cup of tea, you can easily switch to an alphabetical arrangement by replacing Q with A, W with B, and so forth.

The Mouse Utilities allows you to highlight a circle around your pointer and add mouse pointer crosshairs that center on the pointer.

To access these settings, open the PowerToys interface, find the Keyboard Manager or Mouse Utilities and press the Open Settings button.

PowerToys Run

This feature enhances the usability of the Run function by adding additional features. The main upgrades include:

  • Making it easier to search for applications, files, and folder
  • Clickable buttons with keyboard shortcuts
  • Execute system commands
  • Call for a Shell Function by typing  >
  • Open web pages or search the web

You can open the run window by pressing the Alt + Space.

Screen Ruler

This handy tool makes it easy to measure pixels on your screen. It has multiple spacing modes, a bounding box, and tracing pixels along a vertical and horizontal axis.

Press Windows + Shift +M, and the screen ruler toolbar will open on the top of your computer screen. Choose the type of ruler you want, and drag it to the area you want to measure.

Page Ruler Poweroys

I chose to measure the vertical and horizontal axis

Shortcut Guide

You don’t have to worry about keeping track of all the shortcuts. Just press Windows + Shift + / to see a complete list of all your shortcuts.

Text Extractor

The text extractor tool works like a screenshot or snipping tool, except instead of taking a picture, it copies the text you highlight. Then you can paste it into a different application, such as Word, PowerPoint, and WordPad. This tool works with websites, images, PDFs, videos, and any other medium with text.

Press Windows + Shift + T to launch the tool.

Video Conference Mute

Video conference mute is a helpful tool for anyone on a video conference or call. You can mute or enable the microphone and camera by pressing the shortcut keys. This PowerToy works on all video conference applications. The shortcuts are:

  • Windows + Shift + Q – Changes the status of both the microphone and camera
  • Windows + Shift + A – Changes the status of your microphone
  • Windows + Shift + O – Changes the status of your webcam

Download Microsoft PowerToys for Free!

How to Uninstall Microsoft PowerToys

If you’re not a power user or don’t need the PowerToys, you can uninstall them in a few easy steps.

  1. Type Add or Remove Programs in the Windows search bar and press the Enter key.
  2. Locate PowerToys in the list of installed programs and click Uninstall.
    Uninstall powertoys
  3. Confirm that you want to remove the tools, and Microsoft will delete all 15 programs immediately.

Other Software from Microsoft

  • Microsoft 365: The bundled software includes all the tools you need to stay productive at work. One download gives you unlimited access to Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive, and more. Collaborate with others and share your work easily through the Microsoft cloud.
  • Visual Studio: A popular integrated development environment (IDE) software is a popular tool for developing computer programs and apps. It integrates with Microsoft development tools such as Windows API, Windows Forms, and Microsoft Silverlight.

FAQ

Is Microsoft PowerToys free?

Yes! You can download Microsoft PowerToys for free. You’ll receive all the tools, and they will automatically integrate to your OS, so you can start using the PowerToys right away.

Are Microsoft PowerToys safe?

Microsoft PowerToys are completely safe, provided you download them from an official source. I tested the file I downloaded from the Microsoft Store with several antivirus software, and it came up 100% safe. PowerToys are open-source, so you can inspect the code and ensure that there are no malicious or suspicious files inserted in the downloader.

How do I activate the Microsoft PowerToys?

Once the PowerToys are installed on your computer, they will automatically integrate with your OS. Some of the tools are added to the file explorer; others need to open the PowerToys interface to launch the application, but most require a keyboard shortcut to launch the program. While there is a default keyboard shortcut, you can change it to anything you want, provided the first key is the Windows or Shift button.
Read More

Frequently Asked Questions

Is Microsoft PowerToys free?

Yes! You can download Microsoft PowerToys for free. You’ll receive all the tools, and they will automatically integrate to your OS, so you can start using the PowerToys right away.

Are Microsoft PowerToys safe?

Microsoft PowerToys are completely safe, provided you download them from an official source. I tested the file I downloaded from the Microsoft Store with several antivirus software, and it came up 100% safe. PowerToys are open-source, so you can inspect the code and ensure that there are no malicious or suspicious files inserted in the downloader.

How do I activate the Microsoft PowerToys?

Once the PowerToys are installed on your computer, they will automatically integrate with your OS. Some of the tools are added to the file explorer; others need to open the PowerToys interface to launch the application, but most require a keyboard shortcut to launch the program. While there is a default keyboard shortcut, you can change it to anything you want, provided the first key is the Windows or Shift button.
Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!