Bark-Test 2021: Haben die neuen Funktionen meine Meinung geändert?

Kompatibel mit:

Bark Überblick Oktober 2021

Umfangreiche Updates:

  • Bildschirmverwaltung hinzugefügt. Fazit: Ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch verbesserungsbedürftig.
  • Die Bark Kids App ist zurück im App Store. Fazit: Großartige Neuigkeiten für iPhone- und iPad-Benutzer.
  • Neue Preisstruktur.

Bark erklärt, dass die App das gegenseitige Vertrauen zwischen Kindern und Eltern stärken soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Wort „Vertrauen“ benutzen würde, aber es gibt mir definitiv die Gewissheit, dass ich nicht ständig die Social-Media-Konten meiner Kinder kontrollieren muss, um sicherzustellen, dass sie nicht im Internet gemobbt werden, keine Schimpfwörter benutzen, nicht nach Drogen oder Waffen suchen oder über Themen sprechen, über die ich mir Sorgen machen sollte.

Das Erste, was mir auffiel, war die riesige Vielfalt an sozialen Netzwerken, die Bark überwachen kann. Von den naheliegenden großen Namen wie Facebook und Snapchat bis hin zu Kommentaren, die in Google Docs gemacht werden. Ich bekam von Bark Benachrichtigungen, wenn es einen problematischen Kommentar, eine Suche oder ein Video entdeckte. Die App hat mich sogar über Meme-Texte mit Gewalt informiert.

Das größte Problem, das ich mit Bark hatte, war, dass ich als Nicht-US-Bürger keine SMS-Benachrichtigungen erhalten konnte und mich auf E-Mail-Benachrichtigungen verlassen musste. Als ich mich beim Kundenservice von Bark erkundigte, ob es eine Möglichkeit gäbe, meine Nicht-US-Telefonnummer anzugeben, wurde mir gesagt, dass nur Nutzer in den USA unterstützt werden.

Als Vater von fünf Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren weiß ich, wie wichtig es ist, eine Kindersicherungs-App zu finden, mit der ich ihre Gerätenutzungszeit im Auge behalten kann. Ich entschied mich, mehr als 50 Apps zu testen und sie danach zu bewerten, wie einfach die Einrichtung für mich war, wie einfach ich die Nutzungszeit der Geräte verwalten konnte und ob es für die Kinder einfach war, die Filter zu umgehen. Ich hoffe, dass dir meine Ergebnisse dabei helfen, die beste App für deine Familie zu finden. Im Falle von Bark kannst du die Vorteile der 7-tägigen kostenlosen Probeversion nutzen und es selbst risikofrei testen.

Probiere Bark noch heute kostenlos aus!

Merkmale9.8

Zu Beginn meines Tests von Bark war mein Hauptkritikpunkt, dass es keine Tools zur Verwaltung der Bildschirmzeit gab. Es war eine reine Überwachungssoftware, die Warnungen und Screenshots von allen problematischen Inhalten schickte, die per E-Mail, SMS oder auf den Social-Media-Konten meines Kindes erkannt wurden. Die neuste Version der App beinhaltet jedoch neben den leistungsstarken Überwachungstools auch ein Tool zur Verwaltung der Bildschirmzeit sowie einen Internetfilter.

Bark überwacht Geräte, E-Mails und Social-Media-Netzwerke

Die Stärke der Bark App liegt nach wie vor in der Erkennung bedenklicher Inhalte über ein breites Spektrum von sozialen Netzwerken, Geräten und E-Mail-Postfächern. Die Bark App zeichnet jede Benachrichtigung auf und erstellt Screenshots, so dass es nicht zu Unklarheiten kommt oder der Kontext fehlt.

Bark kann folgende Dinge überwachen:

Geräte

Bark kann sich mit Endgeräten verbinden, vorausgesetzt, diese nutzen eine der folgenden gängigen Plattformen: Android, iOS, Chromebook, Chrome Browser, Amazon Fire und Kindle

E-Mail

Bark kann E-Mails bei folgenden Diensten lesen: Gmail, Yahoo, Outlook, Comcast, AOL, iCloud

Social Media

Bark kann sich mit über 25 Social-Media-Netzwerken verbinden:

  • Android & iOS: WhatsApp, Twitter, Facebook, Slack, Google Drive, OneDrive, Spotify, OneNote, Kik, Dropbox, Flickr, Pinterest, Reddit, Kidzworld, GroupMe, LiveMe, YouTube (begrenzter Funktionsumfang für iOS), Instagram (begrenzter Funktionsumfang für iOS)
  • Nur Android: Snapchat, TikTok, Skype, Discord, Messenger Kids, VSCO, Holla, Houseparty und Lipsi.

Ich musste mich in die Social-Media-Konten meiner Kinder einloggen, um die App einzurichten. Das heißt, meine Kinder mussten mit mir zusammensitzen und für jedes Konto ihren Benutzernamen und ihr Kennwort eingeben. Zwar war das etwas zeitaufwendig, aber ich wusste, dass das eine einmalige Sache war (abgesehen von Facebook, das einen einmal im Monat dazu zwingt, sich erneut einzuloggen) und ich mich nach der Einrichtung nicht mehr darum kümmern musste. Ein Vorteil dabei war, dass ich mit meinen Kindern ein offenes Gespräch über die Gefahren im Internet führen musste.

Sehr einfache Zeitverwaltungsfunktion

Auch wenn die aktualisierte Bark App 3.0 kein tägliches Zeitlimit unterstützt, so gibt es immerhin die Option, eine Schlafenszeit für Wochentage und Wochenenden festzulegen.

Bark Screen time settings
Ich kann festlegen, wann das Telefon gesperrt und entsperrt werden soll

Eine weitere Neuerung ist die „Pause“-Funktion, die das Internet auf allen verbundenen Geräten blockiert. Der einzige Nachteil dabei ist, dass Apps oder Spiele, die kein Internet benötigen, trotzdem problemlos laufen.

Bark Pause Phone
Pausiere das Telefon, um das Internet auszuschalten

Individuell anpassbarer Internetfilter

Es gibt 17 Kategorien, die Bark filtern kann, darunter Streaming-Websites, Waffen, Drogen, Alkohol & Glücksspiel, Religion und mehr.

Bark Web Filter

Meine Testergebnisse beim Ausprobieren der Filter waren durchwachsen. Als ich zum Beispiel meinen Sohn nach „Wie spielt man Blackjack“ suchen ließ, hatte er keine Probleme, die Seiten aus den Suchergebnissen zu öffnen, einschließlich eines Video-Tutorials. Als er jedoch versuchte, nach „wie spielt man online poker“ zu suchen, wurden alle Seiten, die er aufrufen wollte, blockiert.

Funktioniert Bark Web Filter?

Sende deinen Kindern eine Check-in-Anfrage

Zwar gibt es keine GPS-Ortung, dafür aber eine sogenannte Check-In-Funktion. Ich konnte meinem ältesten Sohn eine Check-In-Anfrage schicken, und es gibt auch die Option, dass die Kinder den Check-In selbstständig durchführen können. Beim Check-in meines Sohnes bekam ich von Bark eine Benachrichtigung, die mich über seinen aktuellen Standort informierte, basierend auf dem GPS seines Handys.

Bark sendet Check-in-Benachrichtigungen

Erhalte Benachrichtigungen auf deinem Dashboard

Eine Sache, die mir an Bark wirklich gefallen hat, ist, dass ich nicht jede gesendete und empfangene Nachricht, jedes auf Spotify abgespielte Lied oder jede E-Mail meiner Kinder lesen musste, um zu wissen, was in ihrem Leben vor sich geht. Bark ist für die Überwachung zuständig und sendet mir Benachrichtigungen, wenn es unerwünschte Aktivitäten feststellt. In den Benachrichtigungen wurden mir sogar die Einzelheiten zum Anlass der Benachrichtigung, wie z.B. der Inhalt einer E-Mail oder der Text eines Liedes auf Spotify.

Bark verfügt über drei Empfindlichkeitsstufen für das Auslösen von Benachrichtigungen. Das ist auch gut so, denn anfangs wurde ich mit Warnmeldungen überhäuft, darunter auch einige Fehlalarme. Zum Beispiel löste eine E-Mail mit einem Weinglas-Emoji einen Alkohol-Alarm aus. Ich konnte die Empfindlichkeitsstufe für jede überwachte App festlegen, was hilfreich war, um die Anzahl der Alarme drastisch zu reduzieren.

Bark Alert Sensor
Lege fest, welche Warnungen du erhalten möchtest, auf einer Skala von „Nur schwerwiegendste“ bis „Alle Probleme“

Hol dir Rat von anderen Eltern

Die Bark App hat ein aktives Forum mit Eltern aus aller Welt. Ich fand das Forum großartig, um Fragen zu stellen, z.B. wie man mit seinen Kindern über Pornografie spricht, auf welche Seiten man aufpassen sollte oder um die neueste Jugendsprache zu lernen. Das Forum ist nach dem Kindesalter organisiert, sodass du ganz einfach Ratschläge finden kannst, die für deine Kinder relevant sind.

Bark Community Forum

Schütz deine Kinder mit Bark!

Installation9.5

Die Installation von Bark zur Überwachung der Social-Media-Aktivitäten deiner Kinder besteht aus zwei Teilen. Zuerst habe ich ein Konto bei Bark erstellt (ich habe über diese versteckte Seite ein fantastisches Angebot gefunden) und anschließend für jedes meiner Kinder ein Kinderkonto hinzugefügt. Nachdem ich den Namen und das Alter jedes Kindes eingegeben hatte, waren noch zwei Schritte zu erledigen:

  • Wähle aus, welche Apps und Dienste sie nutzen.Setting up a Bark account
Klicke auf die Geräte, E-Mail-Postfächer und Social Media Konten, die deine Kinder verwenden
  • Erteile Bark für jede Seite eine Zugriffsberechtigung.

Es gibt einige Apps, wie z.B. WhatsApp, für die die App auf die Geräte der Kinder heruntergeladen werden muss. An dieser Stelle kann es für einige Eltern knifflig werden. Bark hat die App Bark for Kids aus dem Google Play Store entfernt, da Google Überwachungs-Apps in seinem Store eingeschränkt hat. Die Bark App für Eltern ist weiterhin über Google Play erhältlich und kann wie jede andere App heruntergeladen werden. Sobald du die App auf deinem Smartphone hast, kannst du dich mit denselben Zugangsdaten einloggen, die du auch beim Kauf der App verwendet hast, und hast dann sofort Zugriff auf dein Dashboard.

Wie man Bark for Kids auf Android herunterlädt

Nutze den Chrome-Browser auf dem Gerät deines Kindes, gehe auf Bark.us/android und lade die Datei herunter.

How to download the Bark mobile app

Wenn du zuvor noch nicht getan hast, musst du dem Handy erlauben, Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Klicke dafür auf Einstellungen und schalte dann die Option Dieser Quelle vertrauen ein (der Punkt sollte blau sein).

Allowing unknown installation on Android
Installation aus unbekannten Quellen zulassen

Das Einzige, was jetzt noch zu tun ist, ist auf die Schaltfläche „Installieren“ zu klicken. Dann wird Bark for Kids direkt heruntergeladen und auf dem Telefon installiert.

Install Bark on Android

Wie man Bark for Kids auf iOS installiert

Seit dem letzten Update kannst du Bark aus dem App Store herunterladen. Zusätzlich musst du Bark for Desktop auf deinen Mac oder PC heruntergeladen haben, da die App alle Daten, Benachrichtigungen und Screenshots sichert, wenn die beiden Apps mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.

Hol dir das neueste Angebot von Bark!

Einfache Verwendung9.6

Sobald du den Download und die Installation hinter dir hast, wirst du einige Zeit damit verbringen müssen, alle Social-Media-Konten deines Kindes mit Bark zu verbinden. Die meisten ihrer Konten konnte ich über die Desktop-App verknüpfen, es gibt allerdings einige Apps, bei denen die Bark App auf dem Gerät deines Kindes installiert sein muss.

Der ganze Prozess war ziemlich zeitaufwendig, vor allem wenn man ihn für mehrere Kinder durchführen muss. Ich habe etwa 15 Minuten pro Kind gebraucht, um alles richtig einzurichten.

Sobald die Einrichtung abgeschlossen war, lief Bark automatisch im Hintergrund und ich konnte die Online-Aktivitäten meiner Kinder verfolgen.

Helpdesk 9.8

Bark hat eine Live-Chat-Option, aber das heißt nicht, dass die Kundenservice-Mitarbeiter auch immer erreichbar sind. Der Chat-Dienst ist nur während der regulären Geschäftszeiten verfügbar, und selbst dann kann es eine Weile dauern, bis jemand auf deine Anfrage antwortet.

Ich habe die Live-Chat-Funktion ausprobiert, um herauszufinden, ob ich als jemand, der nicht in den USA lebt, meine Telefonnummer eingeben kann, um SMS-Benachrichtigungen zu erhalten, anstatt mich nur auf E-Mails zu verlassen. Ich habe die Frage abgeschickt, bevor der Live-Chat offiziell verfügbar war, und erhielt ein paar Stunden später eine Antwort. Sobald der Mitarbeiter online war, konnte ich weitere Fragen stellen, unter anderem zu aktuellen Ereignissen, was mich davon überzeugte, dass es sich nicht um einen Bot handelte.

Bark Customer Support
Zwar hatte ich zu Beginn den Eindruck, mit einem Bot zu sprechen, später habe ich mit dem Mitarbeiter jedoch über aktuelle Ereignisse geredet

Du hast auch die Option, Bark eine E-Mail zu schicken, wenn du nicht auf einen Live-Chat warten willst. Außerdem gibt es einen FAQ-Bereich, der einige der häufigsten Fragen beantwortet.

Schütz deine Kinder mit Bark!

FAQ – Häufig gestellte Fragen

? Ist Bark sicher?

Es gab gewisse Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Bark App, nachdem diese aus dem App Store und dem Google Play Store entfernt wurde. Ich habe die Datei aber durch VirusTotal laufen lassen und sie kam 100% viren- und malwarefrei raus.

? Was überwacht Bark?

Die App kann sich mit mehr als 25 der beliebtesten sozialen Netzwerke verbinden und erkennt Textnachrichten, Google-Suchen, Beiträge, Videos usw., die mit Cybermobbing, Drogenkonsum, Selbstmord, Waffen, Online-Sexualstraftätern und mehr zu tun haben.

? Kann ich Bark verwenden, um die Handys oder Tablets meiner Kinder zu sperren?

Es gibt zwar kein Tageslimit, dafür aber eine Pausentaste und die Möglichkeit, einen Schlafenszeitplan festzulegen, der für Wochentage und Nächte eingestellt werden kann. Wenn sich das Handy im Pausemodus befindet, funktioniert es zwar noch als Telefon, der Internetzugang wird aber blockiert.

? Bietet Bark Standardortverfolgung an?

Zwar hat Bark Zugriff auf das GPS des Handys, Eltern können aber nicht darauf zugreifen, um den Standort ihrer Kinder herauszufinden. Es gibt eine Check-In-Funktion, mit der Eltern ihr Kind zum „Einchecken“ auffordern können, und wenn die Kinder dann selbstständig einchecken, wird ihr Standort an die Eltern gesendet.

? Funktioniert Bark, wenn ich ein iPhone habe und meine Kinder Android-Geräte haben?

Bark funktioniert über mehrere Plattformen hinweg. Es ist egal, welche Geräte die einzelnen Familienmitglieder benutzen, solange ihre Geräte mit Bark kompatibel sind.

Preis 9.8

Bark hat zwei Preisoptionen:

  • Bark Jr: Beinhaltet nur Bildschirmzeitverwaltung, Internetfilter und Check-in-Funktion.
  • Bark: Beinhaltet den gesamten Funktionsumfang von Bark.

Beide Tarife haben kein Gerätelimit, sodass alle Familienmitglieder überwacht werden können.

Bark bietet eine 7-tägige kostenlose Probezeit, allerdings musst du bei der Erstellung des Kontos deine Kreditkartendaten eingeben. Die Kosten werden dir erst nach Ablauf der 7 Tage in Rechnung gestellt.

TBeim Abschluss eines Abonnements gibt es zwei Optionen: monatlich oder jährlich. Wenn du möglichst viel Geld sparen möchtest, empfehle ich dir, Barks versteckte Angebotsseite zu besuchen. Dort sparst du mit dem Jahresabo eine Menge Geld.

Bark bietet folgende Pakete

Unter dem Strich

Bark ist nicht für jeden geeignet. Es erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen Kindern und Eltern, und dass die Kinder ihren Eltern Zugang zu ihren Social-Media-Konten geben.

Wenn du noch unschlüssig bist, ob das etwas für dich und deine Familie ist, kannst du es ohne Risiko ausprobieren und von der 7-tägigen kostenlosen Testphase profitieren. Das gibt dir genügend Zeit, um herauszufinden, wie es klappt und ob es für dich und dein Kind oder deine Kinder das Richtige ist.

Nachdem ich die App nun schon eine Weile getestet habe, würde ich mir wünschen, dass die Zeitbegrenzung flexibler wäre. Allerdings ist das Feature bei Bark noch recht neu und wird hoffentlich mit der Zeit verbessert. Abgesehen davon überzeugt Bark mit seinen Kernfunktionen: Es ist eine Überwachungs-App, die Benachrichtigungen sendet, sobald sie verdächtige Aktivitäten erkennt.

Probiere Bark noch heute kostenlos aus!

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Bark Reviews and Expert Opinion May 2020

9.8
Outstanding!
Visit Bark

Compatible on:

Bark Overview May 2020

Major Updates:

  • Added screen management control. Verdict: A step in the right direction, but still needs improvement.
  • Bark Kids app is back in the App Store. Verdict: Great news for iPhone and iPad users.
  • New pricing structure.

Bark claims that its app is intended to build trust between kids and parents. While I don’t know that “trust” is the word I’d use, it does give me peace of mind knowing that I don’t have to check my kids’ social media account to know they aren’t getting cyberbullied, using profanity, searching for drugs, weapons, or talking about things I should worry about.

The first thing that grabbed my attention was the huge amount of social media networks that Bark can monitor. From the obvious big names like Facebook and Snapchat to comments made in Google Docs. Bark sent me notifications whenever there was a questionable comment, search, or video. It even notified me about the violent text in a meme.

The biggest issue I had with Bark is that as a non-US resident, I couldn’t receive SMS alerts and had to rely on email alerts. When I checked with the Bark customer support to see if there is a way for me to enter my non-US phone number, I was told that they only support users in the US.

As a father to five kids from ages 5 to 16, I understand the importance of finding a parental control app that will allow me to monitor their time on their devices. I decided to test over 50 apps and rank them based on how easy they were for me to set up, manage the time spent on the devices, and whether it was easy for the kids to find a way to circumvent the filters. I hope that you use my research to choose the best app that fits your family’s needs. In the case of Bark, you can take advantage of its 7-day free trial, and test it yourself risk-free.

Try Bark for Free Today!

Features9.8

When I initially tested Bark, my biggest complaint was that it lacked screen time management tools. It was purely a monitoring software that sent alerts and screenshots of all questionable content that was emailed, sent or received by text, or found on my kid’s social media accounts. However, the latest version of the app has added screen time management and a web filter to go along with its powerful monitoring tools.

Bark Monitors Devices, Email, and Social Media Networks

The strength of the Bark app is still in how it recognizes worrisome content across a wide spectrum of social media networks, devices, and email accounts. The Bark app will record and take screenshots of every alert, so there is no confusion or lack of context.

Bark can monitor the following:

Devices

Bark can connect with devices using most major platforms:

Android iOS Amazon Fire and Kindle
Chromebook Chrome Browser

Email

Bark can read emails from the following services:

Gmail iCloud Outlook
Yahoo AOL Comcast

Social Media

Bark can connect with over 25 social media networks:

WhatsApp Twitter Snapchat (Doesn’t work on iOS) YouTube (Can’t access Views and Searches on iOS) TikTok (Doesn’t work on iOS) Instagram (Can’t access DMs and Searches on iOS) Facebook
Skype (Doesn’t work on iOS) Slack Google Drive OneDrive Spotify OneNote Kik
Dropbox Flickr Discord (Doesn’t work on iOS) Messenger Kids (Doesn’t work on iOS) Pinterest Reddit VSCO (Doesn’t work on iOS)
Kidzworld Holla (Doesn’t work on iOS) GroupMe Houseparty (Doesn’t work on iOS) LiveMe Lipsi (Doesn’t work on iOS)

I had to log in to each of my kids’ social media accounts to get started. This means that I needed them to sit with me and enter their usernames and passwords for each account. While this was time-consuming, I knew it was a one time deal (although Facebook does make you reconnect once a month) and once the setup is complete I didn’t have to deal with it again. One of the benefits of this was that it required me to have an open dialogue between me and my kids about the dangers online.

Very Basic Time Management Features

While the updated Bark 3.0 app doesn’t have a daily time limit there is the option is to set a bedtime for weekdays and weekends.

Bark Screen time settings

I can choose when the phone should be locked and unlocked

Another new addition is the “Pause” feature, which blocks the internet on all connected devices. The one downside to this is that apps or games that don’t require the internet will still run without a problem.

Bark Pause Phone

Pause the phone to turn off the internet

Customized Web Filter

There are 17 categories that Bark will filter, including streaming sites, weapons, drugs, alcohol & gambling, religion, and more.

Bark Web Filter

I had mixed results while testing the filters. For example, when I had my son search for “How to Play Blackjack” he had no trouble opening the pages from the search results, including watching a video tutorial. However, when he tried searching for “how to play poker online”— all the pages he tried to open were blocked.

Does Bark Web Filter work

Send Your Kids a Check-in Request

While there is no GPS tracking, there is a check-in feature. I was able to send a request to my oldest son to check-in, and there is also the option for the kids to check-in on their own. When my son checked in, Bark sent me an alert that let me know his current location, based on his phone’s GPS.

Receive Alerts on Your Dashboard

One thing I really liked about Bark is that I didn’t have to read every message sent and received, song played on Spotify, or email my kids are sending and receiving to know what’s going on with their lives. Bark is in charge of the monitoring and it sends me alerts whenever it flags an inappropriate activity. The alerts actually showed me the details of why it was flagged, such as the content of an email or the lyrics to a song on Spotify.

Bark has three sensitivity levels for triggering alerts, which is nice because initially I was being overwhelmed with alert messages, including several “false positives.” For example, an email with an emoji of a glass of wine triggered an alcohol alert. I was able to specify the sensitivity level for each app it monitors, which helped drastically reduce the number of alerts.

Bark Alert Sensor

Choose whether you want to receive alerts on a scale from Only Most Severe to All Issues

Get Advice From Other Parents

The Bark app has an active forum with parents from all over the world. I found this to be a great space to ask questions, such as how to talk with your kids about pornography, what sites to look out for, or learning the latest slang. The forum is organized based on the age of your kids, so you’ll be able to find advice that is actually relevant for your children.

Bark Community Forum

Protect Your Kids with Bark!

Installation9.4

There are two parts to installing Bark to monitor your kids’ social media activities. First I created a Bark account (I got a great deal from this hidden page) and then added a child account for each of my children. After asking for the name and age of each child, there were two remaining steps I had to complete:

  • Choose which apps and services they are using
    Setting up a Bark account
Click on the Devices, Emails, and Social Media accounts that your kids have
  • Grant permissions to Bark to have access to each site.

There are some apps, such as WhatsApp, that require the app to be downloaded on the kids’ devices. This is where it can get tricky for some. Bark has removed the Bark for Kids app from Google Play because of the restrictions that Google put on monitoring apps. The Bark app for parents is available through Google Play and can be downloaded like any other app. Once it’s on your phone, log in with the same credentials used when purchasing the app, and you’ll have instant access to your dashboard.

How to Download Bark for Kids on Android

Using the Chrome browser on your child’s device, go to Bark.us/android and download the file.

How to download the Bark mobile app

If you haven’t done so in the past, you will need to allow your phone to install an app from an unknown source. Click on Settings and then turn on the option to Allow from the Source (the dot should be blue.)

Allowing unknown installation on Android

Allow installation from Unknown Sources

All that’s left to do is click on the Install button and Bark for Kids will immediately download and install on the phone.

Install Bark on Android

How to Install Bark for Kid on iOS

After the latest update, you can download Bark from the App Store. You will also need to have Bark for Desktop downloaded on your Mac or PC because the app will back up all the data, alerts, and screenshots when the two apps are connected to the same wifi network.

Get Bark’s Latest Deal!

Ease of Use9.6

Once you get past the download and installation steps, you’ll have to spend some time connecting each of your kid’s social media accounts to Bark. I was able to connect most of their accounts through the desktop app, but there are a few apps that will require the Bark app to be on your kid’s device to work.

The whole process was pretty time consuming, especially if you’re using it with multiple kids. It took me around 15 minutes per child to get everything properly set up.

Once the setup was complete, Bark automatically ran in the background, and I was able to check in on my kids’ online activities.

Support 9.8

Bark has a Live Chat option, but that doesn’t mean that customer support reps are always available. The service is only open during regular business hours but even then, it can take some time for someone to respond to your question.

I tested out their Live Chat feature to try and see if, as someone not living in the US, I could enter my phone number so I can receive SMS alerts instead of just relying on emails. I sent the question before the Live Chat was officially open, and received an answer a few hours later. Once the rep was online, I was able to ask some other questions, including some current events, which is how I confirmed it wasn’t a bot.

Bark Customer Support

While the answer seemed like it came from a bot, I ended the chat by discussing current events

Bark also has an option to send an Email if you don’t want to wait around for a live chat, and an FAQ section that answers some of the more common questions.

Protect Your Kids with Bark!

FAQ

Q. Is Bark safe?

A. There was some concern about the safety and security of the Bark app once it was removed from the App Store and Google Play. But I put the file through VirusTotal and it came back 100% clean of viruses and malware.

Q. What does Bark monitor?

A. It can connect with over 25 popular social media networks and can recognize text messages, Google searches, posts, videos, etc. that are related to cyberbullying, drug use, suicide, weapons, online predators, and more.

Q. Can I use Bark to lock my kids’ phone or tablet?

A. While there is no daily limit, there is a Pause button and the option to set a Bedtime Schedule that can be set for Weekdays and Weeknights. When the phone is in Pause mode, it will still work as a phone, but internet access will be blocked.

Q. Is there location tracking on Bark?

A. While Bark has access to the phone’s GPS, a parent can’t access it to find the location of their kids. There is a Check-In feature, where a parent can request that their kid to check-in and, if the kids actually check-in, their location will be sent to the parents.

Q. Will Bark work If I have an iPhone and my kids have Android devices?

A. Bark works across multiple platforms. It doesn’t matter what devices everyone in the family is using, as long as they are compatible with Bark.

Pricing 9.8

Bark has two pricing options:

  • Bark Jr: Only includes screen time management, web filter, and check-in feature.
  • Bark: This includes all the Bark features.

There is no device limit with either plan, so you can monitor everyone in the family.

Bark offers a 7-day free trial, but you will have to enter your credit card information when creating the account. You won’t be charged until after the 7 days are completed.

There are two options when it comes to purchasing a subscription; monthly or annually. For the biggest savings, I recommend going to their hidden deals page, you’ll save a nice amount of money when you get the annual subscription.

Bark offers the following plans

Pros & Cons

Pros

  • Monitors most major social media networks
  • Sends detailed alerts
  • Works on most major platforms
  • Recognizes slang, and terminology for weapons, drugs, suicide, cyberbullying and more

Cons

  • Screen Limit feature is limited
  • Web filter doesn't always work

Bottom Line

Bark isn’t for everyone. It requires a level of trust between children and parents, and for the kids to give access to their social media accounts to their parents.

If you are still trying to decide if this is for you, try it risk-free and take advantage of the 7-day free trial. This will give you plenty of time to see how it goes and if it works for both you and your child.

After testing it for a while, I do wish that the time restriction feature was more flexible, but it’s a new feature and Bark will hopefully improve it with time. That being said, Bark does excel at its core features, it’s a monitoring app that sends alerts whenever it recognizes suspicious activity.

Try Bark for Free Today!

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!