Norton Antivirus Test 2021: Ist es immer noch das Beste?

9.9 Hervorragend!
Written by: Lucca RF
Last updated on Dez 28th 2020

Norton Überblick Januar 2021

Bei Norton handelt es sich um ein etabliertes Unternehmen auf dem Antivirenmarkt. Daher wollte ich sehen, ob Norton 360 wirklich das beste Programm in 2021 ist oder ob es sich nur auf den starken Markennamen verlässt.

Um herauszufinden, ob Norton seinem Ruf gerecht werden kann, haben mein Team und ich umfangreiche Tests zu Virenscan, Echtzeitschutz und anderen Antivirenfunktionen durchgeführt. Alle Tests wurden auf Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräten durchgeführt. So konnte ich sehen, wie gut Norton auf verschiedenen Betriebssystemen funktioniert.

Und was soll ich sagen? Ich bin beeindruckt. Aus meiner Sicht hat sich Norton seinen Platz als Nr. 1 der Antivirensoftware verdient. Dementsprechend schlägt Norton die Top-Konkurrenten TotalAV und McAfee. Norton 360 blockiert 100 % der Malware mit sehr geringen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit oder die Systemleistung. Es bietet sogar einen Bonus-Passwortmanager, eine Kindersicherung, ein VPN sowie Cloud-Backup.

Und ganz wichtig: Du musst dich nicht auf mein Wort verlassen.

Mit der 60-tägigen Geld-zurück-Garantie kannst du das Tool völlig risikofrei ausprobieren, um dich selbst von den Testergebnissen zu überzeugen.

Teste Norton kostenlos!

Du hast keine Zeit? Hier findest du eine 1-minütige Zusammenfassung

Teste Norton noch heute risikofrei!

Sicherheit - 10

Norton hat nur wenige Konkurrenten von ähnlicher Qualität auf dem Markt. Und es gibt niemanden, der derzeit besser abschneidet (obwohl TotalAV ganz knapp an zweiter Stelle kommt). Basierend auf meinen Tests hat sich Norton 360 als hochsicheres Antivirenprogramm mit einer ausgezeichneten Malware-Erkennungsrate, starkem Anti-Phishing-Schutz und einer leistungsstarken Firewall erwiesen.

Virenscan – 3 Scan-Optionen verfügbar

Mein Team und ich haben einen Testrechner eingerichtet und bösartige Dateien heruntergeladen, die erst in den letzten 2 Wochen entdeckt wurden – der vollständige Systemscan von Norton hat jeden einzelnen Cyberangriff erkannt.

Norton 360 bietet 3 Scan-Optionen, je nachdem, wie gründlich du sein willst. Der Schnell-Scan konzentriert sich auf die Teile deines Computers, die am meisten gefährdet sind. Der vollständige Scan untersucht jeden Teil deines Laufwerks und sogar externe Laufwerke. Mit dem benutzerdefinierten Scan kannst du einzelne Dateien und Ordner auswählen und scannen. Dies gibt dir eine Menge Flexibilität, um dein Gerät sicher zu halten. Ich führe zum Beispiel alle paar Tage einen vollständigen Scan und jeden Morgen beim Hochfahren einen Schnellscan durch.

Norton 360's quick scan result
Ich kann Norton einfach konfigurieren, sodass es mein System bei jedem Hochfahren schnell scannt

Der Quick Scan scannte etwa 11.400 Dateien in 2 Minuten, während der Full Scan nur 12 Minuten für 778.000 Dateien benötigte. Das ist beeindruckend schnell – zumal ich auf meinem Windows-Rechner keine Leistungseinbußen feststellen konnte! Bedenke außerdem, dass meine 1-TB-Festplatte zur Hälfte voll war, während diese Scans liefen. Darüber hinaus habe ich einen recht leistungsstarken Prozessor in meinem PC. Deine Erfahrung kann also je nach Gerät unterschiedlich sein.

Noch beeindruckter bin ich aber von der Genauigkeit, mit der Norton Malware erkennt. Es gibt nämlich einen Nachteil, den Antivirenprogramme manchmal aufweisen: Sie sind überaggressiv und markieren normale Webseiten oder Programme als bösartig. Bei der Durchführung eines vollständigen Systemscans hat Norton jedoch keine Webseiten oder Software fälschlicherweise als Malware markiert. Um dir einen Anhaltspunkt zu geben: Der Branchendurchschnitt liegt bei 16 falschen Erkennungen. Im Gegensatz zu anderen Antivirenprogrammen musst du mit Norton keine unnötige Zeit damit verbringen, herauszufinden, welche Dateien tatsächlich Malware sind (oder völlig sicher).

Du kannst Norton Insight zudem für schnellere zukünftige Virenscans verwenden. Diese Funktion scannt dein gesamtes System und markiert bekannte Dateien als vertrauenswürdig, die dann von zukünftigen Scans ausgeschlossen werden. Ich habe Insight getestet und war positiv überrascht, dass fast 90 % meiner Dateien vertrauenswürdig waren. Infolgedessen reduzierte Norton Insight die Zeit für einen vollständigen Scan von 12 Minuten auf etwa 3 Minuten!

Auch das Norton-Tool Power Eraser zum Entfernen von tief verborgenen Viren und Malware gefällt mir sehr. Es wurde speziell entwickelt, um gründlichere Scans auf deinem Gerät durchzuführen. Allerdings ist es nur unter Windows verfügbar, sodass Android-, Mac- und iOS-Benutzer keinen Zugriff auf diese Funktion haben.

Hole dir Norton jetzt!

Echtzeitschutz – Blockiert erfolgreich 100 % aller Cyber-Bedrohungen

Mein Team und ich testeten den Echtzeitschutz von Norton, indem wir einen Testrechner einrichteten und mit Malware infizierte Links öffneten, die in den letzten 24 Stunden entdeckt wurden – und Norton blockierte die Links in 100 % der Fälle. Dies ist besonders beeindruckend, wenn man es mit der durchschnittlichen Erkennungsrate der Branche von 98 % vergleicht.

Wenn ich auf eine Webseite oder eine Datei mit einer Malware-Infektion stieß, zeigte Norton eine Warnmeldung an, um mich am weiteren Herunterladen oder Interagieren zu hindern. Sobald eine bösartige Datei erkannt wurde, verschob Norton sie sofort in die Quarantänezone. Ab diesem Zeitpunkt musst du nichts mehr unternehmen. Du kannst dich jedoch dafür entscheiden, diese Dateien vollständig zu löschen, indem du in der Zukunft zur Quarantänezone zurückkehrst.

Viele Konkurrenten verlassen sich sehr auf ihre Datenbank mit bekannter Malware – aus diesem Grund können nicht alle Antivirenprogramme neue Bedrohungen erkennen, die noch in keiner Datenbank enthalten sind. Norton ist wegen seiner ausgefeilten SONAR-Analyse branchenweit führend in diesem Bereich. Diese Analyse gleicht sowohl bekannte Bedrohungen mit Webseiten oder Dateien ab, mit denen du interagierst, untersucht aber auch das Verhalten von Anwendungen, um festzustellen, ob sie ein Risiko darstellen, bevor sie offiziell bekannt sind.

Safe Web Browser Erweiterung – Für Chrome, Firefox, Safari und Microsoft Edge

Safe Web ist eine Browser Erweiterung, die ständig Webseiten scannt, um sicherzustellen, dass du sie gefahrlos besuchen kannst. Wenn Safe Web eine gefährliche Webseite erkennt, wird eine Warnung auf dem Bildschirm angezeigt:

Screenshot of Norton Safe Web confirming that a site is safe or dangerous.
Mit Norton Safe Web sorgst du für eine weitere Schutzebene beim Surfen

Um es wirklich auf die Probe zu stellen, wollte ich die Leistung von Safe Web im Vergleich zu Chrome, Firefox, Safari und dem eingebauten Sicherheitssystem von Microsoft Edge messen. Ich stellte eine Liste von Phishing-Webseiten zusammen und öffnete die Links in jedem Browser. Dann verglich ich diese Ergebnisse mit Safe Web, welches ich in einem separaten Chrome-Browser installiert hatte. Erstaunlicherweise erkannte Safe Web fast 99 % der Bedrohungen. Chrome landete mit 97 % auf dem zweiten Platz.

Du kannst außerdem die Norton-Erweiterung „Sichere Suche“ herunterladen, die deine Startseite in eine spezielle Norton-Suchmaschine ändert, um das Surfen sicherer zu machen.

Jetzt sicher Surfen mit Norton

Ausgefeilte Firewall – Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene

Ich mag die Norton-Firewall, da sie stark genug ist, um sie ohne weitere Konfiguration sofort einzusetzen. Sie ist zudem sehr flexibel, sodass ich die Programme mit Zugriff auf mein Internet-Netzwerk manuell steuern könnte, wenn ich mehr Anpassungen wünsche.

Screenshot of Norton 360's firewall settings on Windows.
Ich war mit den Standardeinstellungen der Norton-Firewall zufrieden, die eine gute allgemeine Sicherheit bietet

Norton hat eine eigene „Whitelist“ (eine Liste bekannter und vertrauenswürdiger Programme) mit beliebten bekannten Programmen, wie Microsoft Word und Skype. So werden keine dieser Apps von der Firewall blockiert. Während ich Norton manuell mit einer Liste vertrauenswürdiger Programme konfigurieren konnte, war ich froh zu sehen, dass es auch von selbst lernt. Die Firewall überwacht neue Anwendungen und blockiert sie, wenn sie bösartige Aktionen bemerkt, sodass dein Gerät auch dann sicher ist, wenn du dir der Gefahren vielleicht nicht bewusst bist.

Bleibe sicher mit der Norton-Firewall

Systemleistung – Minimale Auswirkung auf das Gerät ohne erkennbare Verlangsamung

Jede Antiviren-Software wird dein Gerät verlangsamen. Jedoch bin ich froh, berichten zu können, dass ich mit Norton keine spürbare Verlangsamung erlebt habe. In meinen Tests ließ ich Norton Antivirus im Hintergrund laufen, während ich 10 Programme gleichzeitig startete, eine Webseite 50-mal lud und 5-mal eine 5 GB große Datei zwischen meinem Gerät und einer externen Festplatte übertrug.

Hier kam es zu wenigen bzw. gar keinen Unterbrechungen meiner Aktivitäten. Lediglich eine Verlangsamung von 4 bis 9 % konnte ich feststellen. Das ist ein vernachlässigbarer Rückgang und das, was ich von einem Premium-Antivirenprodukt erwarten würde.

Merkmale - 9

Neben den Kernfunktionen des Antivirenprogramms bietet Norton eine Reihe von nützlichen Schutzmaßnahmen. Zwar erwarte ich von Antiviren-Software solche Zusätze, bin aber oft von der Leistung enttäuscht. Norton übertraf jedoch meine Erwartungen. Womit? Nun, es bietet z. B. ein großzügiges Cloud-Backup, eine Kindersicherung und einen Passwort-Manager. Das VPN muss jedoch noch verbessert werden, um mit eigenständigen VPN-Diensten konkurrieren zu können. Aber es ist eines der besten, die man in einem Antivirenpaket finden kann.

Hol dir jetzt den Schutz von Norton 360

Cloud-Backup – Verschlüsselter Speicher für bis zu 50 GB an Daten

Mit Norton Cloud Backup erhältst du verschlüsselten Speicher, damit du deine wichtigen und sensiblen Dateien sicher speichern kannst. Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn dein Gerät jemals gestohlen oder durch Ransomware gesperrt wird – Du hast immer Zugriff auf deine Dateien in der Norton Cloud.

Screenshot of Norton 360's cloud storage options and backup frequency selection.
Der verschlüsselte Cloud-Speicher von Norton ist ein nützlicher Schutz gegen Ransomware

Es ist einfach, regelmäßige Backups zu planen, denn Norton erinnert dich automatisch daran. Als ich die Backup-Funktion getestet habe, konnte ich wählen, ob ich meine Dateien wöchentlich, monatlich, manuell oder automatisch sichern will.

Die beliebtesten Tarife Standard und Deluxe beinhalten 10 GB bzw. 50 GB, was im Vergleich zur Konkurrenz deutlich mehr Daten umfasst. Kaspersky bietet zum Beispiel nur 10 GB in seinem teuersten Tarif!

Hol dir jetzt den Norton-Schutz

Kindersicherung – Überwache die Internetaktivitäten deines Kindes aus der Ferne

Mit der Norton-Kindersicherungssoftware kannst du einschränken, was deine Kinder online machen bzw. was sie sehen können. Dazu werden bestimmte Webseiten und Apps blockiert und die Zeit, die sie online verbringen, eingeschränkt. Diese Funktion ist nur bei den Deluxe-, Premium- und LifeLock-Tarifen verfügbar. Ich denke aber, dass sich die Investition lohnt, wenn du Kinder hast.

Es gibt viele Online-Bedrohungen, die speziell auf Kinder abzielen – von Webseiten mit expliziten Inhalten bis hin zu gefährlichen Fremden in Chatrooms. Zum Glück ist die Einrichtung der Kindersicherung schnell und einfach. Du erstellst einfach ein Profil für dein Kind (bis zu 15 Profile!), installierst die Norton Family-App auf dem Gerät deines Kindes, meldest dich mit deinem eigenen Konto an und wählst das Profil deines Kindes aus. Sobald die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, kannst du alles Weitere aus der Ferne verwalten.

Screenshot of Norton 360's parental control settings.
Ich war beeindruckt von der Bandbreite der Kindersicherungsoptionen in Norton 360

Du kannst die Bildschirmzeit aus der Ferne begrenzen, bestimmte Webseiten blockieren, Inhalte in Suchmaschinen filtern und das Gerät sogar komplett sperren. Die Standortverfolgung und die App-Sperrung sind jedoch nur für Mobilgeräte verfügbar.

Als ich diese Funktion getestet habe, habe ich ein elterliches Konto und ein Profil für ein Kind („Wiz Kid“) erstellt. Das Profil des Kindes habe ich mit einem Android-Smartphone verknüpft. Dann habe ich das elterliche Konto verwendet, um die Netflix-App auf dem Wiz Kid Profil aus der Ferne zu sperren. Die Beschränkungen waren sofort auf dem Android-Smartphone aktiv und die Netflix-App war blockiert, bis ich die Beschränkungen über das elterliche Konto deaktivierte.

Screenshot of Norton 360's parental control overview on mobile
Die mobile Einrichtung erfordert die Erteilung mehrerer Berechtigungen, aber sobald sie abgeschlossen ist, hast du die volle Kontrolle

Wenn dein Kind Schwierigkeiten hat, produktiv zu sein, ist Norton Family eine gute Möglichkeit, den Zugriff auf Streaming-Seiten, soziale Medien und andere Online-Ablenkungen zu unterbinden.

Teste Norton Family jetzt!

Sicheres VPN – Entsperrt eingeschränkte Seiten und Apps (wie Netflix)

Ein VPN ist ein unverzichtbares Werkzeug, um sicher im Internet zu bleiben. Deshalb bin ich froh, dass Norton sein kostenloses Secure VPN in jedem Tarif anbietet (abgesehen vom Basis-Tarif Norton 360 Standard). Secure VPN bietet dir sogar eine unbegrenzte Datenmenge und Bandbreite, was es von der Konkurrenz abhebt. Die meisten Antivirus-Produkte mit VPN bieten nur ein kleines monatliches Datenkontingent.

Mit Secure VPN kannst du jedoch ohne Einschränkungen Videos streamen und im Internet surfen. Während meiner Tests konnte ich sogar Netflix US, HBO Max und lokale Kanäle wie ProSieben und TV.de freischalten.

Screenshot of Norton Secure VPN unblocking Netflix US and streaming Schitt's Creek.
Ich war froh, dass mir Norton Secure VPN zuverlässigen Zugriff auf Netflix US ermöglichte

Am wichtigsten ist, dass Secure VPN deine echte IP-Adresse verbirgt. So wird sichergestellt, dass deine Online-Aktivitäten sicher und privat bleiben – sogar in öffentlichen WiFi-Netzwerken.

Während Secure VPN für einen kostenlosen Dienst gut ist, war ich mit der Gesamtleistung ein wenig unzufrieden. Secure VPN bietet nur 30 Serverstandorte weltweit, was oft zu einer Überfüllung der Server und langsameren Geschwindigkeiten führt. Im Vergleich dazu hat NordVPN hervorragende Geschwindigkeiten mit mehr als 5.400 Servern in 59 Ländern. Ich war außerdem enttäuscht, dass Secure VPN aktiv den gesamten Torrenting-Verkehr blockiert. Ich würde es sowieso nicht für Torrenting empfehlen, da es einige nicht-identifizierende Protokolle aufbewahrt.

Ich empfehle, Secure VPN eher für Streaming und gelegentliches Surfen zu nutzen. Die vollständigen Testergebnisse für Secure VPN findest du in diesem ausführlichen Testbericht.

Teste Norton 360 noch heute!

Passwort-Manager – Unbegrenzte Anzahl von Passwörtern speichern

Die Tage der Verwendung von Variationen desselben Passworts sollten längst hinter jedem liegen. Aber ich weiß, wie schwierig es sein kann, sich sichere Passwörter zu merken. Mit dem Passwort-Manager von Norton musst du dir nur 1 Master-Passwort merken. Norton speichert dann alle anderen für dich.

Wenn du eine Webseite besuchst, für die du deine Anmeldeinformationen gespeichert hast, füllt Norton deine Anmeldeinformationen und dein Passwort automatisch für dich aus. Und noch besser: Deine Passwörter werden automatisch zwischen den Geräten synchronisiert, sodass du nie wieder dein Passwort zurücksetzen musst.

Norton Antivirus Review 2021: Is It Still the Best?

9.9 Outstanding!
Written by: Lucca RF
Last updated on Feb 24th 2021

Norton Overview March 2021

Norton is an established player on the antivirus market, so I wanted to see if Norton 360 is really the best in 2021 or if it’s just relying on the brand name.

To determine whether Norton could live up to its reputation, my team and I ran extensive tests on its virus scan, real-time protection, and other antivirus features. All tests were conducted on Windows, Mac, Android, and iOS devices, so I could see how well Norton performed across different operating systems.

I’m impressed to say that Norton deserves its spot as the #1 antivirus software (beating out top competitors TotalAV and McAfee). Norton 360 blocked 100% of malware with very little impact on speed or system performance. It even offers a bonus password manager, parental controls, VPN, and cloud backup.

You don’t have to take my word for it though. It’s completely risk-free to try Norton with the 60-day money-back guarantee, so you can confirm the test results for yourself.

Try Norton for free for 60 days!

In a Rush? Here’s a 1-Minute Summary

Try Norton risk-free today!

Security - 10

Norton has few equals in the market and none that currently do better (although TotalAV comes in at a very close second). Based on my tests, Norton 360 has proven to be a highly secure antivirus with an excellent malware detection rate, strong anti-phishing protection, and a powerful firewall.

Virus Scan — 3 Scan Options Available

My team and I set up a test machine and downloaded malicious files only discovered in the past 2 weeks — and Norton’s full system scan flagged every single cyberattack.

Norton 360 offers 3 scan options depending on how in-depth you want to be. The quick scan focuses on the most at-risk parts of your computer, the full scan inspects every part of your drive and even external drives, and the custom scan lets you only scan the files and folders you want. This gives you a lot of flexibility in keeping your device safe. For example, I run a full scan every few days and a quick scan every morning on bootup.

Norton 360's quick scan resultI could easily set Norton to quick scan my system every time it boots up

The Quick Scan scanned about 11,400 files in 2 minutes, while the Full Scan needed just 12 minutes to scan 778,000 files. This is impressively fast — especially since I didn’t notice any performance impact on my Windows computer! Bear in mind that my 1TB hard drive was half full while running these scans, and I have quite a powerful processor in my PC. Your experience may differ depending on your device.

I’m even more impressed by Norton’s accuracy in detecting malware. A pitfall that antiviruses sometimes run into is being overaggressive and flagging normal websites or programs as malicious. However, when a full system scan was performed, Norton didn’t falsely flag any websites or software as malware. To give you a point of reference, the industry average is 16 false detections. Unlike other antivirus programs, you won’t need to spend unnecessary time trying to determine which files are actually malware (or completely safe) with Norton.

You can also use Norton Insight for faster virus scans in the future. This feature scans your whole system and flags known files as trusted, which are then excluded from future scans. I ran Insight and was glad to see that almost 90% of my files were trusted. As a result, Norton Insight reduced my full scan time from 12 minutes to around 3 minutes!

I also like Norton’s Power Eraser tool for removing deeply-rooted viruses and malware. It’s specifically designed to perform more thorough scans of your device. However, it’s only available on Windows, so Android, Mac, and iOS users won’t have access to this feature.

Secure your device with Norton now!

Real-Time Protection — Successfully Blocks 100% of All Cyber Threats

My team and I tested Norton’s real-time protection by setting up a test machine and opening malware-infected links discovered in the past 24 hours — and Norton blocked the links 100% of the time. This is especially impressive when compared to the industry average detection rate of 98%.

When I encountered a website or file with a malware infection, Norton displayed a warning message to deter me from downloading or interacting any further. Once a malicious file was detected, Norton immediately moved it to the quarantine zone. You don’t need to take any action after this point, although you can decide to fully delete these files by returning to the quarantine zone in the future.

Many competitors rely heavily on their database of known malware — that’s why not all antiviruses can detect emerging threats that aren’t yet in any databases. Norton is an industry leader in this due to its sophisticated SONAR analysis. This both matches known threats against sites or files you interact with, but also examines the behaviour of applications to determine whether they’re a risk before they’re officially known.

Safe Web Browser Extension — For Chrome, Firefox, Safari, and Microsoft Edge

Safe Web is a browser extension that constantly scans websites to make sure it’s safe for you to visit. If Safe Web detects a dangerous website, you’ll see a warning pop up on the screen:

Screenshot of Norton Safe Web confirming that a site is safe or dangerous.With Norton Safe Web you add another layer of protection to your browsing

To really put it to the test, I wanted to measure Safe Web’s performance in comparison to Chrome, Firefox, Safari, and Microsoft Edge’s in-built security system. I collected a list of phishing websites and opened the links on each browser. I compared these results with Safe Web, which I had installed onto a separate Chrome browser. Impressively, Safe Web detected nearly 99% of threats in comparison to Chrome (97%) in second place.

You can also download Norton’s Safe Search extension, which changes your homepage to a dedicated Norton search engine for safer browsing.

Browse safely with Norton 360 today!

Sophisticated Firewall — Great for Beginners and Advanced Users

I like Norton’s firewall as it’s strong enough to immediately use without any further configuration. It’s also highly flexible, so I could manually control the programs with access to my internet network if I wanted more customization.

Screenshot of Norton 360's firewall settings on Windows.I was happy with Norton’s firewall’s default settings, giving you good overall security

Norton has its own “whitelist” (a known and trusted list) of popular known programs, such as Microsoft Word and Skype, so none of these apps will be blocked by the firewall. While I could manually configure Norton with a list of trusted programs, I was glad to see that it also learns by itself. The firewall monitors new applications and blocks them if it notices any malicious actions, keeping your device safe even when you might be unaware of dangers.

Stay safe online with Norton’s firewall

System Performance — Minimal Impact on Device With No Observable Slowdown

Every antivirus software will slow down your device, but I’m pleased to report that I didn’t experience any noticeable slowdown with Norton. In my tests, I kept Norton antivirus running in the background while I launched 10 programs at once, loaded a website 50 times, and transferred a 5GB between my device and external hard drive 5 times.

I had little to no disruption to any of my activities with only a 4 to 9% slowdown. This is a negligible drop and what I’d expect from a premium antivirus product.

Features - 9

Alongside its core antivirus features, Norton offers a host of useful protective measures. While I’ve come to expect such add-ons from antivirus software, I’m often disappointed by the performance. However, Norton surpassed my expectations with its generous cloud backup, parental controls, and password manager. The VPN still needs work in order to compete with standalone VPN services, but it’s one of the best you’ll find inside an antivirus package.

Protect your device with Norton 360!

Cloud Backup — Encrypted Storage for up to 50GB of Data

With Norton’s Cloud Backup, you get encrypted storage so that you can safely backup your important and sensitive important files. This means that you won’t need to worry if you ever have your device stolen or locked by ransomware — you’ll always have access to your files on Norton’s cloud.

Screenshot of Norton 360's cloud storage options and backup frequency selection.Norton’s encrypted cloud storage is useful protection against ransomware

It’s easy to schedule regular backups so Norton can set you automatic reminders. When I tested the backup feature, I could choose between backing up my files weekly, monthly, manually, or automatically.

The most popular Standard and Deluxe plans include 10GB and 50GB respectively, which is significantly more data compared to the competition. For example, Kaspersky only offers 2GB on its most expensive plan!

Protect your device with Norton today!

Parental Controls — Remotely Monitor Your Child’s Internet Activity

Norton’s parental control software allows you to limit what your children can do and see online. It does this by blocking specific websites and apps, and restricting their time spent online. This feature is only available with the Deluxe, Premium, and LifeLock plans, but I believe it’s well worth the investment if you have kids.

There are many online threats that specifically target children — from websites with explicit content to dangerous strangers lurking in chat rooms. Fortunately, setting up the parental control feature is quick and simple. You create a profile for your child (up to 15 profiles!), install the Norton Family app on your child’s device, log in with your own account, and select your child’s profile. Once the initial setup is complete, you can manage everything else remotely.

Screenshot of Norton 360's parental control settings.I was impressed by the range of parental control options in Norton 360

You can remotely limit screen time, block specific websites, filter content in search engines, and even completely lock the device. However, location tracking and app blocking are only available for mobile devices.

When I tested this feature, I created a parental account and a child’s profile (“Wiz Kid”). I linked the child’s profile with an Android smartphone. I then used the parental account to remotely block the Netflix app on the Wiz Kid profile. The restrictions were immediately active on the Android phone, and the Netflix app was blocked until I deactivated the restrictions from the parental account.

Screenshot of Norton 360's parental control overview on mobileMobile setup requires granting several permissions, but once it’s done you have all-round control

If your child struggles to be productive, Norton Family is a great way of removing access to streaming sites, social media, and other online distractions.

Protect your kids online with Norton Family!

Secure VPN — Unblocks Restricted Sites and Apps (Like Netflix)

A VPN is an essential tool for staying safe online, which is why I’m happy to see that Norton offers its free Secure VPN in every plan (aside from the basic Norton 360 Standard plan). Secure VPN even has unlimited data and bandwidth, which makes it stand out among competitors. Most antivirus products with a VPN only provide a small monthly data allowance.

However, Secure VPN allows you to stream videos and browse the internet with no restrictions. During my tests, I could even unblock US Netflix, HBO Max, and local streaming platforms like UKTV and ProSieben.

Screenshot of Norton Secure VPN unblocking Netflix US and streaming Schitt's Creek.I was happy to have reliable access to Netflix US with Norton Secure VPN

Most importantly, Secure VPN hides your browsing history from your Internet Service Provider (ISP), hackers, and even law enforcement. This ensures that your online activity remains secure and private, even on public WiFi networks.

While Secure VPN is good for a free service, I was a little dissatisfied by its overall performance. Secure VPN only has 30 server locations worldwide, which often results in server overcrowding and slower speeds. In comparison, NordVPN has excellent speeds with 5,400+ servers in 59 countries. I was further disappointed to learn that Secure VPN actively blocks all torrenting traffic. I wouldn’t recommend it for torrenting anyway, since it does keep some non-identifying logs.

I suggest limiting your usage of Secure VPN for streaming and casual browsing. You can find the full test results for Secure VPN in this in-depth review.

Try Norton 360 today!

Password Manager — Store an Unlimited Number of Passwords

The days of using variations of the same password should be long behind everyone, but I know how difficult it can be to remember strong passwords. With Norton’s password manager, you just have to remember 1 master password and Norton will store all the rest for you.

When you visit a site for which you’ve saved your credentials, Norton auto-fills your login information and password for you. Even better, your passwords will be automatically synced between devices, so you’ll never have to go through the hassle of resetting your password.

Screenshot of Norton 360's password manager vaultImprove the security of your online accounts with Norton’s integrated password manager

I’m especially impressed with Norton’s Autochange Password feature, which I haven’t seen in other dedicated password managers. This gives Norton permission to create new strong passwords, change it for you, and then store it securely — all in a single click. You won’t have to manually update your passwords on individual websites. While this doesn’t work with all websites, it’s compatible with many major sites like Reddit, Facebook, and Netflix.

However, unlike other password managers, you can’t share credentials with others and there’s no two-factor authentication. Regardless, I like the password manager and it’s a great feature within the total Norton 360 package. It’s also available for free as a standalone app.

Keep your passwords secure with Norton!

Ease Of Use - 10

Norton’s installation and apps are intuitive and simple to use. I’m a particular fan of the desktop app for Windows and Mac, which offers a host of advanced features but makes them easily understandable (even for beginner users). Once I’d signed up, I followed Norton’s on-screen installation instructions and the whole process took me just 4 minutes.

Protect your device with Norton today!

Desktop App for Windows and Mac — Clear and Easy to Use

I find Norton’s desktop apps are extremely user-friendly. On the homepage, you have quick access to the most important tasks (scans, backup, performance optimization) and some general information (last scanned, how many backups, resource usage). For more powerful and advanced options, you can find the firewall, custom scan configurations, and backup settings with just a few more clicks.

I particularly like that you can configure Norton to automatically conduct scans on your preferred schedule. It’s the same for backups — simply choose a time and the specific folders you want to be stored in the cloud, and Norton will take care of it for you.

The only issue I had with Norton’s interface was locating the firewall. Strangely, it’s hidden in the settings section. As a primary feature, I was expecting it to be located on the homepage alongside the scans.

Screenshot of Norton 360's homepage on WindowsYou can easily configure Norton’s powerful antivirus features on Windows and Mac

Try Norton 360 for free for 60 days!

Norton Mobile — Highly-Secure Custom Apps for Android and iOS

Norton Mobile is a fantastic antivirus and security app for Android and iOS, and it offers the same advanced features for both operating systems. When you launch the app, you’ll find the virus scan and web protection features displayed on the homepage. You’ll also see a percentage rating telling you how well each device is protected. When you click into this section, the app will show you instructions on how to achieve a full score of 100%.

When I conducted a scan on my Android phone, Norton immediately flagged a few issues. It warned me that Adobe Acrobat was using too much battery (which I was able to stop), and removed an unused root certificate that could be a potential security issue. I’m impressed because I would never have noticed these issues otherwise.

Screenshot of the Norton Mobile security app.I was happy that Norton im