CyberGhost VPN vs Hotspot Shield 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Cyberghost gilt als einer der besten VPN-Anbieter der Welt und kombiniert hohe Geschwindigkeiten, eine einfache Oberfläche und erstklassige Verschlüsselung zu einem preisgünstigen Paket. Hotspot Shield ist ein kostenloses VPN, dessen Bandbreitenbegrenzung man mit einem kostenpflichtigen Upgrade aufheben kann. Es bietet 128-Bit-Verschlüsselung und das proprietäre Catapult-Hydra-Protokoll. Verglichen mit der 256-Bit-Verschlüsselung des Cyberghost VPNs, welches außerdem die Protokolle OpenVPN, PPTP und L2TP / IPSec bietet, wirkt dies natürlich etwas blass. Aber wie schaut es in anderen Bereichen aus? Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Hotspot Shield liegt bei den Geschwindigkeiten nicht sehr weit hinter Cyberghost. Dieser leichte Vorteil von Cyberghost macht sich in der Praxis kaum bemerkbar. Beide Dienste eignen sich für ruckel- und verzögerungsfreies Streaming von Medien.

VPN-Anbieter CyberGhost VPN Hotspot Shield
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 36% (UK) 40% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 22% (FRA) 38% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 309.29ms 107ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 13ms 12ms
Entsperren erfolgreich für Hulu-logo Espn-logo Youtube-logo Netflix-logo Bbc-logo Netflix-logo Youtube-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

Cyberghost hat einen klaren Vorsprung bei der Serveranzahl, insbesondere aufgrund der zahlreichen Standorte, die auf 60 Länder verteilt sind. Hotspot Shield bietet nur 27 Standorte in genauso vielen Ländern an, womit sie gegenüber dem Konkurrenten stark abfallen.

VPN-Anbieter CyberGhost VPN Hotspot Shield
Server-Standorte 2606 27
Server-Länder 90 27
IP-Adressen 1300 27
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Der Kundendienst stellt in diesem Vergleich einen großen Unterschied dar. CyberGhost bietet fachkundigen und engagierten Support, unterstützt mit einem umfassenden Hilfebereich auf der Webseite, der Leitfäden, FAQs, Ankündigungen sowie plattformspezifische Anleitungen und Problemlösungen umfasst. Hotspot Shield bietet auch viele Ressourcen auf seiner Webseite, ist aber nur über ein E-Mail-Ticketsystem erreichbar.

VPN-Anbieter CyberGhost VPN Hotspot Shield
Antwortzeiten auf E-Mails 14 9
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

Cyberghost home page screenshot
CyberGhost ist für alle gängigen Plattformen verfügbar, lässt sich schnell installieren und verbindet Dich bei der ersten Nutzung automatisch mit dem besten Server. Diejenigen, die sich mit einem bestimmten Land verbinden möchten, können auf "simulierter Standort" klicken, und sich so alle Standorte in diesem Land anzeigen lassen.

Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach zu navigieren und neue Nutzer finden sich problemlos zurecht. Wenn Du Probleme beim Torrent-Filesharing oder der Nutzung des VPNs in streng reglementierten Gegenden wie China hast, hilft dir das Live-Chat-Team schnell und kompetent weiter.

CyberGhost kann die regionalen Einschränkungen von Netflix, Hulu, ESPN und YouTube aushebeln.
Hotspot Shield
Nach der Registrierung und der Auswahl der Plattform dauert die Installation und Einrichtung weniger als zwei Minuten.

Hotspot Shield verbindet sich automatisch mit dem nächstgelegenen Server in Deiner Nähe. Du kannst Deinen virtuellen Standort jedoch jederzeit manuell ändern, indem Du das gewünschte Land aus der Dropdown-Liste auswählst. Du kannst allerdings nicht auswählen, mit welchem Hotspot-Server Du in dem Land verbunden wirst.

Schon bevor wir Hotspot Shield aktivierten, lief ein Netflix-Stream, und er lief im Anschluss auch ohne Probleme weiter. Beim Versuch, auf Hulu zuzugreifen, trat jedoch ein Fehler auf. Du musst das Premium-Angebot von Hotspot Shield buchen, um Netflix streamen zu können. Es funktioniert auch nur, wenn Du Dich zu Servern in den USA verbindest.

Bei Hotspot Shield muss man keine tiefgreifende Konfiguration vornehmen, weshalb sich der Dienst auch für technisch nicht so versierte Anwender eignet. Du kannst die Autostart-Funktion ein- und ausschalten und den Kill Switch aktivieren bzw. deaktivieren. Abgesehen davon gibt es eigentlich nicht viel mehr weiteren Einstellmöglichkeiten.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.75
GERÄTE PRO LIZENZ: 7
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 45
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.99
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von CyberGhost VPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Hotspot Shield bietet ein durchaus brauchbares kostenloses VPN. Aber selbst wenn Du auf die kostenpflichtige Version upgradest, kann der Dienst nicht mit Cyberghost mithalten, die mehr Server, höhere Geschwindigkeiten, besseren Support und mehr Sicherheitsfunktionen bieten. Dementsprechend fährt Cyberghost in diesem Vergleich einen lockeren Sieg ein. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

CyberGhost VPN vs Hotspot Shield 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

Cyberghost is regarded as one of the best in the world, combining fast speeds, a simple interface, and top-tier encryption into a fairly priced service. Hotspot Shield is a free VPN with a paid upgrade that removed bandwidth limits, offers 128-bit encryption, and a proprietary Catapult Hydra protocol option. This pales in comparison to Cyberghost’s 256-bit encryption, and OpenVPN, PPTP, and L2TP/IPSec protocols. But what about other aspects? More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

Hotspot Shield is not that far behind Cyberghost when it comes to speeds, regardless of server location. With that said Cyberghost has a slight edge, and both services are suitable for streaming media without any lags or buffering.

VPN vendor CyberGhost VPN Hotspot Shield
Download speed reduction 36% (UK) 40% (UK)
Upload speed reduction 22% (FRA) 38% (FRA)
Ping time to google.com 309.29ms 107ms
Average time to connect (sec.) 13ms 12ms
Unblock successful for Hulu-logo Espn-logo Youtube-logo Netflix-logo Bbc-logo Netflix-logo Youtube-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

Cyberghost has a clear edge in server amounts, especially with the numerous locations spread around their 60 countries to choose from. Hotspot Shield only offers 27 locations in an equal amount of countries, which is much more restricting.

VPN vendor CyberGhost VPN Hotspot Shield
Server Locations 2606 27
Server Countries 90 27
IP Addresses 1300 27
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

Customer support is a big difference. CyberGhost has a strong dedication to support, with an extensive help section on their site that includes everything from guides and FAQs, to announcements and platform-specific how-to’s and troubleshooting. Hotspot shield does have a lot of resources on their site, but only an email ticketing system after that.

VPN vendor CyberGhost VPN Hotspot Shield
Email Response Time 14 9
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

Cyberghost home page screenshot
CyberGhost is available for all major platforms, installs quickly, and will automatically connect you to the best server upon your first use. For those wanting a specific country, you can click on “simulated location,” where you’ll gain access to view all locations within your chosen country.

The interface is very easy to navigate, and new users will have no trouble figuring out how everything works. If you are having any issues setting up torrenting servers, or using CyberGhost in a place like China, their live chat team will help walk you through it.

In regards to unblocking content, CyberGhost can bypass Netflix and Hulu restrictions, along with ESPN and YouTube.
Hotspot Shield
After signing up and choosing the platform, installation and setup took less than two minutes.

Hotspot Shield connects automatically to the closest server to your location. You can, however, change your virtual location manually by selecting the country you desire from the dropdown list. You cannot choose which server in the country — Hotspot picks for you.

When we turned on Hotspot Shield, we were already streaming Netflix, and it continued to stream without issue. However, when we tried to use Hulu, we experienced an error. You must have a premium account to stream Netflix, and it only works with the virtual US location selected.

There isn’t much configuration to Hotspot Shield, which is suitable for those who aren’t technically savvy. You can turn on/off automatic startup and turn on the kill switch option. Other than these few settings, there is not a lot to personalize.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.75
DEVICE PER LICENSE: 7
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 45
STARTING PRICE PER MONTH: $2.99
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30

THE WINNER IS

Visit CyberGhost VPN Website

Which VPN Will You Choose?

Hotspot Shield is a decent free service, but upgrading your subscription still won’t bring you all the things you get with Cyberghost, which has more servers, faster speeds, better support, and a lot of security options. Because of this, Cyberghost gets the easy win. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.