Rezensionen und Expertenmeinung über Hotspot Shield - Dezember 2019

Was sehen wir uns an?

Hotspot Shield Überblick

Während des Arabischen Frühlings und den dazugehörigen Protesten in Ägypten, Tunesien und Lybien war Hotspot Shield das VPN, auf das die meisten Anwender vertrauten. Da Hotspot Shield Anwendern half, die Zensur von Regierungen zu umgehen, konnte das Unternehmen auf über 500 Millionen Mitglieder wachsen. Hotspot Shield setzt immer noch darauf, dass Anwender unfaire Zensur umgehen können, die einige Regierungen durchsetzen wollen.

Hotspot Shield hat seine Anfänge im Jahre 2005. Damals sah AnchorFree eine Notwendigkeit, seinen Anwendern ein sicheres VPN zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen sitzt zwar im Silicon Valley in den USA, ist aber in 27 Ländern, inklusive China, zu finden. Sie sind auf Anonymität der Kunden spezialisiert und speichern daher keine Protokolle über die Aktivitäten der Kunden. Du kannst Dich sogar mit Gutscheinkarten registrieren, wenn Du Deine Identität während einer Registrierung nicht preisgeben möchtest.

Die Verschlüsselung ist mit AES 256-Bit sehr hoch und Hotspot Shield schützt die Daten seiner Anwender, damit sie nicht von Dritten gehackt werden können. Der Notausschalter sorgt für einen konstanten Schutz, weil er alle Verbindungen kappt, sobald die VPN-Verbindung unterbrochen ist. Elite-Kunden haben auch weiterhin die Option, Netflix USA streamen zu können. Die Möglichkeit gibt es an anderen virtuellen Standorten allerdings nicht. Es stehen sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Abonnements zur Verfügung. Anwender werden auf jeden Fall alle Funktionen finden, damit sie ausreichend mit Security versorgt sind.

Vorteile

  • Apps für alle großen Plattformen
  • Es gibt eine kostenlose Version
  • Bezahle mit einer Gutscheinkarte, wenn Du anonym bleiben willst
  • Geld-Zurück-Garantie von 45 Tagen
  • Verschlüsselung mit AES 128-Bit
  • Unbegrenzte Bandbreite

Nachteile

  • Kleines Netzwerk an VPN-Servern
  • Speichert Protokolle und teilt Anwenderinformationen mit Dritten

Wissenswert

2005
Ja
5
30 Tage garantiert

Kontaktdaten:

[email protected]
www.HotspotShield.com

Geschwindigkeit8.0

Wir haben über den Tag verteilt mehrere Tests durchgeführt, um die besten Ergebnisse zu erhalten. Die virtuellen Standorte, wenn Du sie so nennen willst, in unserem Land waren bei den Tests am schnellsten.

Der Server an unserem Heimatstandort war am schnellsten. Allerdings kam die Geschwindigkeit bei weitem nicht an die unseres ISPs heran.

Weil Netflix nur mit den virtuellen Standorten in den USA funktioniert, haben wir getestet, ob es beim Ansehen unserer Lieblingsserie zu Ladezeiten kam. Der Start eines neuen Videos hat ein bisschen länger gedauert. Sobald es aber angefangen hatte, kam es zu keinen Unterbrechungen. Wir konnten eine ganze Episode ohne Probleme angucken. Leider konnten wir zum Zeitpunkt unserer Tests kein Hulu streamen.

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers7.6

Hotspot Shield bietet Server in 27 Ländern. Allerdings konnten wir keine Anzahl an Servern auf der Website finden. Der Kundenservice hat uns erzählt, dass die Anzahl variiert. Es können von mehreren hundert bis zu mehreren tausend Geräten sein. Eine genaue Anzahl haben wir aber nicht bekommen. Uns hat zwar gefallen, dass es Server auf der ganzen Welt gibt, aber die Sache ist etwas eingeschränkt. Du kannst zum Beispiel keinen bestimmten Server aussuchen, sondern nur den Standort des Landes. Bei der kostenlosen Version darfst Du überhaupt keine Server ändern. Nur die Elite-Konten dürfen zwischen Servern wählen. Per Standard ist nach der Anmeldung der virtuelle Standort die USA.

helpdesk-response

Es gibt nur wenige Informationen, welche Art an Servern Hotspot Shield benutzt. Wir konnten nicht herausfinden, ob es dedizierte IP- oder P2P-Server gibt. Außerdem konnten wir nicht herausfinden, ob es spezielle Tor-Server gibt.

Server-Standorte

Australien
Brasilien
China
Deutschland
Dänemark
Frankreich
Hongkong
Indien
Irland
Israel
Japan
Kanada
Mexiko
Neuseeland
Niederlande (Holland)
Alle unterstützten Standorte

Nutzererlebnis7.8

Die Registrierung bei Hotspot Shield war einfach. Es gibt verschiedene Pakete, aus denen Du wählen darfst. Sobald Du registriert bist, besuche das Dashboard und wähle den richtigen Download aus. Danach wählst Du das Betriebssystem des Geräts, auf das Du installieren willst. Installation und Konfiguration hat weniger als zwei Minuten gedauert.

Hotspot Shield verbindet Dich automatisch mit dem Server, der Deinem Standort am nächsten ist. Du kannst Deinen virtuellen Standort aber manuell wählen, indem Du das gewünschte Land aus der Auswahlliste aussuchst. Blockieren einige Länder die Websites, dann kannst Du die Sperre nur umgehen, wenn Du Deinen virtuellen Standort änderst. Den Server im jeweiligen Land kannst Du Dir aber nicht aussuchen. Hotspot wählt automatisch einen für Dich aus.

Bei der Aktivierung von Hotspot Shield haben wir Netflix bereits gestreamt. Weil sich Hotspot Shield automatisch mit den Servern in unserem Land verbindet, lief der Stream von Netflix ohne Probleme weiter. Bei Hulu gab es allerdings Probleme und es kam zu einem Fehler. Nachdem wir uns mit Hotspot Shield in ein anderes Land eingewählt haben, funktionierte Netflix nicht mehr. Du brauchst ein Premium-Konto, um Netflix streamen zu können und es funktioniert nur, wenn als virtueller Standort die USA ausgewählt sind.

Bei Hotspot Shield musst Du nicht viel konfigurieren. Technisch weniger versierten Anwendern kommt das entgegen. Du kannst einstellen, ob der Service beim Start ausgeführt werden soll. Außerdem darfst Du den Notausschalter aktivieren. Ansonsten gibt es keine weiteren Optionen für die Individualisierung.

settings

Kundenservice7.6

Es gibt keine Option für einen Live Chat. Darüber kommunizieren die meisten Anwender am liebsten. Allerdings gibt es einen FAQ-Bereich, in dem Du Antworten auf Deine Fragen bekommst. Findest Du nicht, wonach Du suchst, darfst Du ein Ticket einreichen.

Du kannst die Muttergesellschaft Anchor Free kostenlos aus den USA unter 877-UNWIRE-1 anrufen. Die Nummer des Büros ist 408-744-1002, allerdings ist die Firma nur während der Geschäftszeiten in den USA erreichbar. Bist Du außerhalb der USA, dann hast Du an dieser Stelle vielleicht ein Problem.

Du kannst dem Unternehmen außerdem eine direkte Nachricht auf Facebook schreiben. Normalerweise antworten sie binnen weniger Stunden. Die beste Option den Anbieter zu erreichen, ist aber das Ticket-System. Eine Antwort kann aber mehrere Tage dauern.

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung7.0

Hotspot Shield bietet mehrere Optionen, aus denen Du wählen darfst. Preislich ist die absolut beste Option das Abonnement für 3 Jahre (alles im Voraus bezahlt). Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier einfach, finden wir.

Bei der Bezahlung bietet Hotspot Shield neben den herkömmlichen Methoden wie Kreditkarte oder PayPal auch eine etwas ungewöhnliche Option. Hast Du irgendwo noch einen nicht genutzten Gutschein, dann kannst Du auch den einsetzen. Das Unternehmen akzeptiert Gutscheine von über 100 Einzelhändlern. Dazu gehören unter anderem Best Buy, Target, Wal-Mart und Starbucks. Durch die Methode mit dem Gutschein bleibst Du 100 Prozent anonym.

Es gibt eine Geld-Zurück-Garantie von 45 Tagen, solltest Du kündigen wollen. Du musst die Rückerstattung aber über den Kundendienst abwickeln. Möglicherweise dauert es ein paar Tage, bis die Rückerstattung bei Dir eintrifft.

Hotspot Shield bietet folgende Pakete

Schreiben Sie eine Bewertung über Hotspot Shield

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

Hotspot Shield Reviews and Expert Opinion - November 2019

What do we look at?

Hotspot Shield Overview

Don’t buy Hotspot Shield if you’re going China. If you need a VPN to break the Great Firewall of China you should check out ExpressVPN.

During the Arab Spring protest in Egypt, Tunisia, and Libya, Hotspot Shield was the VPN service more users relied on. Their success in helping users bypass government censorship has helped grow Hotspot Shield’s membership to well over 500 million users. Hotspot Shield still strives to bring uninhibited access to the world, allowing users to bypass unfair censorship practices their government may enforce.

Hotspot Shield began in 2005 when AnchorFree saw a need for a secure VPN service for their users. While the company is out of Silicon Valley in the United States, they operate in 27 countries including China. They specialize in maintaining customer anonymity by keeping no-logs of user activity. They even allow you to sign up with gift cards, so you don’t have to reveal your identity during signup.

With military-grade AES 256-bit encryption, Hotspot Shield protects user data from 3rd party hacking. Their kill switch option ensures constant protection as it severs internet connection whenever the VPN connection drops. Elite customers also enjoy the ability to continue to stream US Netflix, although this option is not available in other virtual locations. With both free and paid subscriptions, users will find all the features they need to maintain adequate security.

Pros

  • Apps for all major platforms
  • Free version available
  • Pay by a gift card for anonymity
  • 45-day money back policy
  • AES-128 bit encryption
  • Unlimited Bandwidth

Cons

  • Small network of VPN servers
  • Keeps logs and shares user details with third parties
  • Doesn't bypass the Great Firewall of China

Important to know

2005
Yes
5
30 days guaranteed
windows mac android ios

Contact Details

[email protected]
www.HotspotShield.com

Speed8.0

We ran several speed tests throughout the day to get the best results. We noticed that the virtual locations, as they prefer to call them, in our home country had the fastest results.

While the home location server was fastest, it didn’t come close to matching our regular ISP speeds.

Since Netflix only works in the virtual US locations, we tested to see if there were buffering issues while trying to view our favorite shows. It did take a little longer to begin a new video. However, once it started, there were no interruptions, and we were able to finish viewing an episode without any issues. Sadly, at this time, Hulu would not stream when we attempted to use it

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers7.6

Hotspot Shield has servers in 27 countries. However, we could not find a total server amount on their website. Support did tell us that the number varies from a few hundred to a few thousand without giving us a firm number.While we loved the fact that there are servers across the globe, we did find them a bit limiting. Not only can you not pick your specific server, only country location, if you are using a free account you can’t change servers at all. Only Elite accounts can switch between servers. By default, the virtual location upon login is the United States.

helpdesk-response

There is limited information on what type of servers Hotspot Shield employs. We could not find if there were dedicated IP and P2P servers. We also could not see if there were Tor servers available.

Server Locations

Australia
Brazil
Canada
China
Czech Republic
Denmark
France
Germany
Hong Kong
India
Iran
Ireland
Israel
Japan
Mexico
See all supported locations...

User Experience7.8

Signing up for Hotspot Shield was simple. You have different payment plans from which to choose. Once you sign up, navigate to your dashboard and select the download option. Then select the operating system for the device you want to use and install. Installation and setup took less than two minutes.

Hotspot Shield connects automatically to the closest server to your location. You can, however, change your virtual location manually by selecting the country you desire from the dropdown list. Countries known for blocking websites, changing your virtual location is the only way to unblock sites. You cannot choose which server in the country. Hotspot picks for you.

When we turned on Hotspot Shield, we were already streaming Netflix. Since Hotspot Shield automatically connected to servers in our country, Netflix continued to stream without issue. However, when we tried to use Hulu, we experienced an error. Switching Hotspot Shield to a different country lost us Netflix access. You must have a premium account to stream Netflix, and it only works with the virtual US location selected.

There isn’t much configuration to Hotspot Shield, which is suitable for those who aren’t technically savvy. You can turn on/off automatic startup and turn on the kill switch option. Other than these few settings, there is not a lot to personalize.

settings

Support7.6

There is no live chat option, which is a preferred mode of communication for many customers. However, there is an FAQ section where you can find answers to your questions. If you can’t find what you’re looking for, you can open a ticket.

You can call their parent company Anchor Free, toll-free at 877-UNWIRE-1. Their office number is 408-744-1002, but they run on American hours, so you might have a problem if you are not located in the U.S.

You can also send them a private message on Facebook. They tend to reply to that within a few hours. However, the best way to contact them is through their ticketing system, although you will have to wait a few days for an answer.

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing7.0

Hotspot Shield has several options from which to choose. The best pricing option by far is their 3-year subscription (all paid up front), that we thought was a reasonable price for the value. You can get a better deal on Hotspot Shield with this VPN coupon for a saving of up to 73%

What we found unique about Hotspot Shield’s payment options where you could choose to pay the traditional way of credit card or PayPal account. However, if you have an unused gift card lying around, you can use that too. They take payment in the form of gift cards from over 100 retailers including Best Buy, Target, Wal-Mart, and Starbucks. The gift card method allows you to be 100% anonymous.

There is a 45-day money back guarantee if you cancel. You do have to request the refund through the support center, and it may take a couple of days for them to issue the refund.

Hotspot Shield offers the following plans

Compare with Alternatives

9.9 / 10
Visit
9.8 / 10
Visit
9.6 / 10
Visit
Hotspot Shield
7.6  / 10

Write a Review on Hotspot Shield

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.