Mobicip Test 2021: Schützt das Tool deine Kinder wirklich?

Kompatibel mit:

Mobicip Überblick Januar 2021

Obwohl es den Anschein hat, als könne Mobicip alles bieten, was ich von einer Kindersicherungsanwendung erwarte also z. B. Bildschirmzeit verwalten, Anwendungen blockieren, Standortverfolgung und YouTube-Überwachung – musste ich mich selbst davon überzeugen, ob diese Features wirklich funktionieren.

Meine Kinder verbringen viel Zeit mit ihren Smartphones, Tablets und dem Familiencomputer. Ich habe über 50 Apps heruntergeladen und damit angefangen, diese mit meinen Kindern auszuprobieren. Mein Ziel: Ich wollte herauszufinden ob meine Kinder die Einschränkungen umgehen konnten, ob der Abonnementpreis fair war und wie einfach es für mich war, alle Geräte der Kinder zu verwalten. Außerdem wollte ich natürlich schauen, ob das Programm so gut ist, wie es vom Anbieter beworben wird.

Ich habe mich diesmal für das günstigste Abonnement entschieden. Hier kannst du sogar eine 7-tägige Probeversion nutzen. Die App habe ich auf dem Android Smartphone meines Sohnes sowie auf meinem Windows 10 Laptop und Android Smartphone installiert.

Hol dir jetzt eine 7-tägige Mobicip Probeversion gratis!

Du solltest jedoch direkt beachten, dass die sichere Suche von Mobicip nicht in deutscher Sprache verfügbar ist. Dies gilt für fast alle Anwendungen zur Kindersicherung, die ich getestet habe. In diesem Bericht geht es also hauptsächlich um andere Funktionen, die meiner Meinung nach eigentlich wichtiger sind. Hierzu gehören Zeitmanagement-Tools, Standortverfolgung und App-Blocker, die unabhängig von der Sprache, die du sprichst, gut funktionieren. Aber wie auch immer: Du solltest Mobicip einfach im Rahmen der 7-tägigen Testversion selbst ausprobieren.

Der gesamte Prozess des Herunterladens und Einrichtens dauerte weniger als 10 Minuten und ich konnte die meisten Einstellungen für meinen Sohn anpassen. Insgesamt gibt es vier Empfindlichkeitseinstellungen:

  • Streng: Hier wird jede Webseite blockiert, die auch nur ein bisschen fragwürdig ist. Dieser Modus eignet sich ideal für kleine Kinder.
  • Moderat: Dies ist der Modus für junge Teenager. Er blockiert Inhalte im Zusammenhang mit Drogen, Selbstmord, Waffen, Pornographie und mehr.
  • Reif: Ein Modus für ältere Kinder und am wenigsten restriktiv, da es nur Webseiten und Anwendungen mit Erwachsenenbewertungen blockiert.
  • Überwachung: Dabei werden keine Anwendungen blockiert oder ein Webfilter angewendet; es überwacht lediglich die Geräteaktivität und sendet Warnmeldungen und Berichte an das übergeordnete Dashboard.

Es gibt außerdem eine benutzerdefinierte Option, mit der ich auswählen kann, welche Anwendungen und Websites ich zulassen oder blockieren möchte. Diese Option erwies sich für mich als die beste, denn als ich mir die voreingestellte Liste der akzeptierten Anwendungen ansah, gab es einige Anwendungen, die blockiert waren. Bei Instagram entschied ich aber beispielsweise, dass sie mein Sohn diese App verwenden darf. Diese individuelle Einstellungsmöglichkeit finde ich gut – denn am Ende weiß man als Elternteil immer am besten, welche Inhalte für die eigenen Kinder gut geeignet sind.

Ich erkannte schnell, dass Mobicip eine leistungsstarke Überwachungsapplikation mit einem zuverlässigen Webfilter ist, jedoch gab es einige Bereiche, die einige größere Upgrades benötigen könnten.

Das Zeitmanagement-Tool war die größte Enttäuschung. Warum? Nun, es ist nicht sehr flexibel. Der Zeitplan besteht aus Blöcken von Stunden mit keiner Option für etwas kürzere Intervalle. Außerdem blockiert das Tool das Gerät vollständig, einschließlich Telefon und SMS, was für mich ein großes Problem darstellt. Denn das bedeutet, dass mein Sohn mich nicht anrufen oder, falls nötig, Notdienste kontaktieren kann.

Dies ist aber das einzige wirkliche Problem, das ich mit Mobicip hatte. Ansonsten ist es ein großartiges Überwachungsinstrument. Wenn der Zeitplan für dich jedoch ein Deal-Breaker ist, sieh dir mein Review zu Qustodio an. Das Tool bietet nämlich eine flexible Zeitplanung mit der du sogar ein Tageslimit festlegen kannst

Merkmale9.6

Nachdem alle Filter und ein Tagesplan eingerichtet waren, begann Mobicip sofort mit der Überwachung des Telefons meines Sohnes.

Das Dashboard gefällt mir sehr gut. Es gliedert alle Informationen in Abschnitte und verwendet Grafiken und Tortendiagramme, um alle Daten leicht lesbar zu machen.

Mobicip Dashboard

Es stellt außerdem die Basis für alle Einstellungen dar. Über das Dashboard konnte ich den Webfilter anpassen, einen Zeitplan erstellen, den Standort meines Sohnes überprüfen und vieles mehr.

Du kannst jederzeit Änderungen oder Anpassungen an der Überwachungsebene, den Filtern, dem Zeitplan und den Anwendungen vornehmen, indem du im Menü an der Stelle klickst, an der Familie steht. Dann wird eine Liste mit den einzelnen Familienmitgliedern angezeigt. Am unteren Rand jeder Kinderübersicht befindet sich eine Konfigurationsmöglichkeit. Dadurch gelangst du zurück zur Einstellungsseite.

mobicip hat einen Webfilter eingerichtet

Web Filter individuell anpassbar

Bei der Erstellung des Kinderprofils zeigte der Mobicip-Einrichtungsassistent eine Liste von 30 Webkategorien an, die ich wahlweise zulassen oder blockieren konnte. Zusätzlich wurde gefragt, ob es bestimmte Webseiten, Phrasen oder Schlüsselwörter gibt, die ich zulassen oder blockieren möchte, unabhängig davon, was ich für die Kategorie ausgewählt habe.

Webkategorien mobilisieren
Wähle aus, welche Webseiten-Kategorien zugelassen oder blockiert werden sollen

Beim Versuch, einen Sport-Blog zu besuchen, wurde mein Sohn blockiert. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, warum er blockiert wurde. Vielleicht lag es an einer Werbeanzeige oder irgendwo auf der Seite gab es einen Artikel über einen wegen Doping suspendierten Sportler. Was auch immer der Grund war, mein Sohn hatte die Möglichkeit, einen Antrag auf Freischaltung der Seite zu stellen. Ich erhielt die Nachricht auf meinem Dashboard und gab ihm Zugang zu der Website.

Teste Mobicip für 7 Tage kostenlos!

Zeitmanagement-Feature muss verbessert werden

Die Bildschirmzeitfunktion hat mich nicht beeindruckt. Es gibt keine Option für ein tägliches Zeitlimit. Lediglich ein Zeitplan steht zur Verfügung. Der Kalender bietet zudem nur stundenlange Segmente, sodass Einstellungen immer nur am Anfang der Stunde beginnen. Dies ist extrem eingeschränkt und nicht wirklich im Einklang mit der Art und Weise, wie unser Zeitplan zu Hause funktioniert.Mobicip Zeitplan

Die Verwaltungsfunktion für die Bildschirmzeit ist durch Segmente auf Stundenbasis begrenzt

Darüber hinaus ist das Smartphone während der Zeiten, in denen es blockiert ist, vollständig gesperrt. Konkret heißt das Folgendes: Wenn mein Sohn außer Haus ist, während das Telefon blockiert ist, oder ich nicht zu Hause bin, kann er mich nicht anrufen oder auf seine Textnachrichten zugreifen. Bei gesperrtem Smartphone kann mein Sohn Anrufe entgegennehmen, indem er das Benachrichtigungsfenster herunterzieht und auf die Anrufbenachrichtigung klickt.

Mobicip blockiert ein Gerät
Mobicip blockiert das Gerät mit dieser Meldung vollständig

Mir gefällt zwar, dass es einen Timer gibt, der anzeigt, wann das Smartphone wieder entsperrt wird, jedoch verstehe ich nicht, warum es keine Warnung gibt, bevor das Handy gesperrt wird.

Es besteht zudem die Möglichkeit, ein einzelnes Gerät oder alle Geräte auf deinem Konto vorübergehend zu sperren. Im Dashboard befindet sich im Bereich „Familie“ die Option „Bildschirmzeit blockieren“ oder „Alle Bildschirme blockieren, es ist Familienzeit“.

Mobicip blockiert alle Geräte

Protect your kids with Mobicip

Überwacht ausschließlich im Browser durchgeführte Suchvorgänge

Die Idee, zu sehen, was mein Sohn online sucht, gefällt mir. Dadurch bekomme ich einen Einblick in seine Gedankenwelt und kann sehen, ob er schikaniert wird, nach Inhalten für Erwachsene sucht oder einfach nur die neuesten Sportnachrichten lesen will.

Zuerst war ich überrascht, als ich sah, dass er nicht sonderlich aktiv war. Dann bemerkte ich aber, dass er meistens das Google-Such-Widget auf seinem Telefon benutzte, das die Verfolgung durch Mobicip umgeht.

Mobicip Safesearch
Mein Sohn hat einen einfachen Weg gefunden, den Suchfilter zu umgehen

Ich konnte dieses Problem beheben, indem ich das Widget blockierte, sodass er anfangen musste, Suchvorgänge im Browser durchzuführen.

Mobicip blockiert Apps
Mobicip bietet die Flexibilität zum Blockieren bestimmter Anwendungen

Gute YouTube Monitoring-Funktion – Wenn du das tust…

Hinsichtlich der Videoüberwachung war ich sehr gespannt, was Mobicip zu bieten hat. Denn andere Anbieter haben mich hier eher enttäuscht. Und um ehrlich zu sein, hat mich Mobicip ebenfalls nicht gerade beeindruckt – denn ich sah auch hier keine Suchanfragen (was komisch ist, da ich genau weiß, dass mein Sohn viel Zeit auf YouTube verbringt). Aber dann realisierte ich auch hier, dass es einen einfachen Weg gibt, die Monitoring-Funktion zu umgehen. Mobicip kann nämlich nur das browserbasierte YouTube überwachen, während die App völlig überwachsungsfrei ist.

Mobicip blockiert YouTube
Mobicip überwacht die YouTube-App nicht

Glücklicherweise konnte ich ihm immer einen Schritt voraus sein. Ich blockierte die YouTube-Anwendung und teilte ihm mit, dass er anfangen müsse, über seinen Browser Videos zu schauen (ich testete Chrome und den vorinstallierten Browser, den er auf seinem Android-Smartphone hatte). Als er begann, den Browser zu benutzen, konnte ich seine Suchanfragen und den Video-Verlauf sehen. Für meinen Sohn ist das vielleicht etwas ärgerlich, vor allem, weil die Apps einfacher zu bedienen sind als der Browser, aber er beschwert sich nicht wirklich. Ich war überrascht, dass Mobicip die Apps nicht überwachen kann, zumal andere Programme zur elterlichen Kontrolle, die ich getestet habe, keine Probleme damit hatten.

Apps und Spiele verwalten

Mir gefällt, dass Mobicip mir die vollständige Kontrolle darüber gibt, welche Apps mein Sohn nutzen kann. Ich kann mich auf die voreingestellte Liste verlassen, die durch die von mir gewählte Empfindlichkeitsstufe (Streng, Moderat oder Reif) bestimmt wird. Alternativ kann ich die Liste durchgehen und sie anpassen. Um die Sache überschaubarer zu machen, sind die Anwendungen in Gruppen unterteilt: allgemeine Anwendungen, Social Media und Videos.

Mobicip Social Media Monitoring
Ein Ausschnitt der gelisteten Social Media Apps

Mein einziges Problem mit der App-Verwaltung ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Frist für eine bestimmte App festzulegen. Diese Option gefiel mir beim Testen anderer Jugendschutzanwendungen, wie z. B. NetNanny. Hier konnte ich die genaue Zeit begrenzen, die mein Sohn auf YouTube oder Roblox verbringt und gleichzeitig einen zusätzlichen Zeitblock definieren, in dem er seine Hausaufgaben machen muss.

Standortverfolgung aber kein Geofencing

Mit der Funktion zur Standortverfolgung kann ich jederzeit sehen, wo meine Kinder sind oder zumindest wo sich das Telefon befindet. Es hat jedoch ein bisschen gedauert, bis ich die Option zur Standortverfolgung gefunden habe. So geht’s: Klicke im Dashboard-Menü auf den Abschnitt „Geräte“ und dann unter dem Gerätenamen auf das Symbol mit der Standortnadel. Dadurch öffnet sich die Karte. Dank GPS-System wird dann der aktuelle Standort des überwachten Smartphones angezeigt.

Mobiicip Standort
Klicke auf die Standortnadel, um die Karte zu öffnen

Ich hätte mir eine Geofence-Option gewünscht, damit ich die Orte festlegen kann, an denen meine Kinder sich aufhalten sollen. Aber um ehrlich zu sein, ist das kein großes Problem für mich.

Teste Mobicip ohne Risiko!

Installation9.8

Bevor du die App herunterlädst, solltest du ein Abonnement abschließen (hier habe ich die günstigsten Angebote gefunden). Auf diese Weise kannst du direkt das Kinderprofil einrichten, damit Mobicip sofort mit der Überwachung der Geräte deiner Kinder beginnen kann.

Mir gefiel die Einfachheit des Installationsprozesses für Android. Wie bei jeder anderen App, lädst du dir zuerst die Anwendung auf dein Smartphone herunter. Sobald die Software installiert ist, folgst du der Installationsanleitung, die dich durch alle Schritte führt, die erforderlich sind, um die Einstellungen zu ändern und die erforderlichen Berechtigungen für den korrekten Betrieb von Mobicip zu erteilen.

Der letzte Schritt, bevor das untergeordnete Konto bereit ist, mit der Überwachung zu beginnen, ist die Verbindung mit dem übergeordneten Konto durch Scannen eines QR-Codes, der sich im übergeordneten Dashboard befindet.

Mobicip QR-Code

Einfache Verwendung9.8

Meiner Meinung nach ist Mobicip eine der benutzerfreundlichsten Anwendungen zur elterlichen Kontrolle, die ich eingerichtet habe. Nachdem ich das Unterkonto erstellt hatte, konnte ich einen benutzerdefinierten Filter für meinen Sohn erstellen, indem ich dem Schritt-für-Schritt-Einrichtungsassistenten folgte. Hier konnte ich die Empfindlichkeitsstufen des Filters auswählen. Das Tool führte mich durch insgesamt 8 Kategorien. Dabei konnte ich entweder die voreingestellten Optionen beibehalten (je nach Empfindlichkeitsstufe) oder Änderungen auf der Grundlage meiner persönlichen Präferenzen vornehmen.

Filteroptionen auswählenWähle deine Filtereinstellungen

Dieser Prozess dauerte weniger als 5 Minuten, und sobald er abgeschlossen war, wurden mir sofort Berichte auf meinem Dashboard angezeigt. Im Prinzip kann man das Dashboard als Kontrollzentrum betrachten, daher ist es wirklich wichtig, dass alle wichtigen Informationen leicht zugänglich sind.

In meinem Fall genügt ein kurzer Blick, einmal morgens und einmal abends, um sich ein vollständiges Bild von dem zu machen, was mein Sohn gemacht hat. Wahlweise kann ich mir eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Zusammenfassung ansehen oder ich wähle eine bestimmte Gruppe von Daten aus. Das hat mir gefallen, denn als mein Sohn behauptete, dass er nicht so viel Zeit auf YouTube verbrachte, konnte ich die letzten Tage abrufen und ihm genau zeigen, wie viel Zeit er sich Videos ansieht.

Helpdesk 9.7

Ich war ein wenig enttäuscht, dass Mobicip keine Möglichkeit der Live-Unterstützung hat. Zu Beginn haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich eigentlich direkt klären wollte – jedoch war dies nicht sofort möglich.

Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Reaktionszeit des Ticketsystems sehr beeindruckt war. Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Telefonzugang zu erlauben, während das Gerät blockiert ist. Zu meiner Überraschung erhielt ich innerhalb von weniger als einer Stunde eine Antwort auf meine Frage. Mir gefiel auch, dass ich durch die Antwort auf die E-Mail einige Folgefragen stellen konnte – so musste ich nicht umständlich auf die Kontakt-Seite zurückgehen und ein neues Formular ausfüllen.

Kundenservice besuchen
Mobicip Kontakt-Seite

Zusätzlich zum E-Mail-Ticket-System hat Mobicip einen FAQ-Bereich, der die meisten der häufig gestellten Fragen beantworten kann. Es gibt auch ein Gemeinschaftsforum, das ich für einen guten Ort halte, um Fragen zu stellen und Ratschläge von anderen Eltern zu erhalten.

Hol dir jetzt die 7-tägige Gratisversion von Mobicip!

FAQ

😇 Ist Mobicip sicher?

Es ist immer ein Problem, wenn du einer App vollständige Admin-Rechte über dein Telefon gewährst. Damit erhält sie Zugriff auf alle persönlichen Daten, Kontakte, GPS und mehr. Ich habe mir die Datenschutzrichtlinie durchgelesen, um zu sehen, was Mobicip mit den Daten macht, und habe nichts Besorgniserregendes gefunden (wie etwa den Verkauf der Daten an Werbetreibende). Außerdem testete ich die Anwendung in VirusTotal. Hier wurden keine Viren oder Malware gefunden. Wichtig ist jedoch, dass die Anwendung von einer offiziellen Website heruntergeladen wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass keine zusätzliche Malware in der Datei enthalten ist. Besuche diese geheime Seite um die besten Deals für Mobicip abzustauben.

😁 Kann Mobicip die Bildschirmzeit limitieren?

Mobicip verfügt über ein Tool für die Überwachung der Bildschirmzeit. Damit kannst du einen täglichen Zeitplan festlegen und angeben, wann das Telefon blockiert und wann es verfügbar ist. Der einzige Fehler des Zeitplans ist, dass er auf Stundensegmente beschränkt ist.

😎 Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen von Mobicip zu umgehen?

Es gibt einige Apps wie Google und YouTube, die nicht von der Mobicip überwacht werden. Wenn deine Kinder diese Apps verwenden, wird der Suchverlauf der angesehenen Videos nicht angezeigt. Jedoch, kannst du diese Apps blockieren, sodass deine Kinder den Browser nutzen müssen.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Sperrbildschirm zu umgehen, wenn das Telefon gesperrt ist. Er blockiert das Gerät nämlich vollständig und bietet nur sehr wenige Möglichkeiten zur Umgehung des Bildschirms.

🤓 Welche Plattformen unterstützen Mobicip?

Mobicip kann auf Windows, MacOS, Android, Chromebook und Amazon Kindle verwendet werden.

🤩 Läuft Mobicip auf iOS?

Jugendschutzanwendungen weisen bei iPhones und iPads generell einige Einschränkungen auf, da Apple ihnen keinen vollständigen Zugriff auf die Geräte erlaubt. Um Mobicip auf iOS-Geräten einzurichten, musst du das Gerät auf die Einstellung „Überwacht“ einstellen. Dies verschafft dir etwas mehr Kontrolle.

Preis 9.7

Mobicip ist preisgünstig. Es ist nicht die teuerste und auch nicht die billigste Elternkontrollanwendung, die ich je gesehen habe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist somit gut, denn Mobicip schützt die Geräte wirklich zuverlässig.

Es gibt 3 Abonnements, die im Grunde alle die gleichen Merkmale haben. Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der angeschlossenen Geräte.

  • Small – 5 Geräte
  • Medium – 10 Geräte
  • Large – 15 Geräte

Durch diese geheime Angebotsseite konnte ich ordentlich Geld sparen, Wenn du dir aber noch nicht sicher bist, bietet Mobicip eine kostenlose 7-tägige Testphase an. Diese Zeit reicht aus, um ein gutes Gefühl für die Leistungsfähigkeit der Überwachungs- und Filterfunktion zu bekommen. Zu Beginn musst du zwar deine Kreditkartendaten eingeben, dein Konto wird jedoch erst nach Ablauf der Testphase belastet.

Teste Mobicip kostenlos für 7 Tage!

Mobicip bietet folgende Pakete

Unter dem Strich

Ich habe dieses Review gemacht, da ich wissen wollte, ob Mobicip wirklich hält, was es verspricht. Und nach einem ausführlichen Test muss ich sagen, dass mich die Benutzerfreundlichkeit und die hilfreichen Funktionen wirklich überzeugt haben. Es gab zwar auch ein paar Probleme (gerade bei der Zeitmanagement-Funktion), aber das war noch überschaubar.

Wenn du Lust hast, Mobicip bei dir zuhause einzusetzen, nimm eines der großartigen Angebote auf dieser Seite wahr. Du kannst das Tool 7 Tage lang risikofrei ausprobieren und dich selbst davon überzeugen, wie effektiv es bei der Verwaltung der Online-Aktivitäten deines Kindes ist.

Am Ende meiner 7-tägigen Probezeit wurde mir mein Konto gekündigt und bestätigt, dass meine Karte nicht belastet wurde.

Teste Mobicip noch heute gratis!

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Mobicip Reviews and Expert Opinion October 2020

Compatible on:

Mobicip Overview October 2020

While it seems like Mobicip can do everything I want from a parental control app, such as manage screen time, block apps, location tracking, and YouTube monitoring, I had to see for myself if these features really work.

I have 5 children, ages 4 – 16, and they spend a lot of time on their smartphones, tablets, and the family computer. I downloaded over 50 apps and started testing them out on my kids. I wanted to see whether the features were as good as advertised, could my kids bypass the restrictions, was the subscription price fair, and how easy it was for me to manage all the kid’s devices.

This time, I chose Mobicip’s cheapest plan, which comes with a free 7-day trial, and installed it on my son’s Android phone and on my Windows 10 laptop and Android phone.

Get a Mobicip 7-Day Free Trial!

The whole downloading and setting up process took less than 10 minutes, and I was able to customize most of the settings for my son. There are four sensitivity settings:

  • Strict: This blocks any site that is even a little bit questionable, it’s the ideal setting for young children.
  • Moderate: This seems to be the middle school or early high school-aged filter. It blocks content related to drugs, suicide, weapons, pornography, and more.
  • Mature: This is for older kids and it’s the least restrictive, blocking only sites and apps with adult ratings.
  • Monitor – This doesn’t block any apps or apply a web filter; it just monitors the device activity and sends alerts and reports to the parent dashboard.

There is also a Custom option that allowed me to choose which apps and websites I wanted to allow or block. I found this to be the best option, because as I looked at the preset list of accepted apps, there were some apps that were blocked, like Instagram, that I decided my son could use. This is important because everyone knows their kids and what is good for one kid isn’t necessarily good for another.

I quickly saw that it’s true, Mobicip is a powerful monitoring app with a reliable web filter, but there were some areas that I saw that could use some major upgrades.

The time management tool was the biggest disappointment. It isn’t very flexible; the schedule consists of hour-long blocks with no option for anything shorter. It also completely blocks the device, including the phone and SMS, which is a big problem for me. It means that my son can’t call me or, should the need arise, emergency services.

This is the only real issue I had with Mobicip, otherwise, it’s a great monitoring tool. But, if the time schedule is a deal-breaker for you, check out my review of Qustodio, which has a flexible schedule feature and allows you to set a daily limit.

Features9.6

After setting up all the filters and a daily schedule, Mobicip immediately started monitoring my son’s phone.

I really liked the dashboard. It broke up all the information into sections and used graphs and pie charts to make all the data easy to read.

Mobicip dashboard

It is also the base of operations. Through the dashboard, I was able to adjust the web filter, schedule, check my son’s location, and more.

You can always make changes or adjustments to the level of monitoring, filters, schedule, and apps, by clicking where it says Family on the menu, and then it will show a list of each of the family members. At the bottom of each child overview is a link that says Configure. This will take you back to the settings page.

Customize The Web Filter

When creating the child profile, the Mobicip setup wizard showed a list of 30 web categories that I could choose to allow or block. Additionally, it asked if there were any specific websites, phrases, or keywords that I wanted to allow or block, regardless of what I chose for the category.

Mobiicip web categories
Choose which website categories to allow or block

My son did try and visit a sports blog, and it was blocked. I can’t say for sure why it was blocked, it could have been because of an ad or perhaps a story about an athlete suspended for drug use was somewhere on the page. Whatever the reason, there was an option for my son to send a request to unlock the page. I got the message on my dashboard and gave him access to the website.

Try Mobicip for Free for 7 Days!

Time Management Feature Needs Improvement

I came away unimpressed with the screen time feature. There is no option for a daily time limit, only a schedule. The calendar can only be set in hour-long segments that begin at the top of the hour. This is extremely limited and not really in sync with how our schedule at home works.Mobicip schedule

The screen time management feature is limited by hour-long segments

Not only that, but during the times when the phone is blocked, it is completely blocked. This means that if my son is out of the house when the phone is blocked, or I’m not home, he can’t call me or access his text messages. I did try calling him while the phone was locked, and he was able to answer the phone by pulling down the notification window and clicking on the call notification.

Mobicip blocks a device
Mobicip completely blocks the device with this message

While I do like that it has a timer showing when the phone will be unblocked, I don’t understand why there is no warning before the phone is blocked.

There is also an option to temporarily block a single device or all devices on your account. Go to the Family section of the dashboard, and you’ll see the option to Block Screen Time or Block all screens. It’s Family Time.

Mobicip block all devices

Protect your kids with Mobicip

Only Monitors Searches Done in the Browser

I like the idea of seeing what my son is searching for online. It gives a window into his mind, and I can see if he’s getting bullied, looking for adult content, or just searching for the latest sports news.

I was surprised at first when I saw he wasn’t searching for much, but then I noticed that he usually uses the Google search widget on his phone, which bypasses the Mobicip tracking.

Mobicip safesearch
My son figured out an easy way to bypass the Search filter

I was able to fix this problem by blocking the widget, so he had to start performing searches in the browser.

Mobicip blocks apps

Flexibility to block specific apps

Good YouTube Monitoring Feature – If You Do This…

I was interested to see how the video supervision feature worked with Mobicip, because I’ve been disappointed with some of the other apps I tested. At first, I was disappointed with this one as well because I saw no search results, even though I know that he spends a lot of time on YouTube. I realized, much like the Search monitoring, video supervision has an easy bypass as well. Mobicip can only monitor the browser-based YouTube, while the app is completely unmonitored.

Mobicip blocks youtube
Mobicip doesn’t monitor the YouTube app

Thankfully, I was able to stay one step ahead of him. I blocked the YouTube app and informed him that he would have to start watching through his browser (I tested Chrome and the preinstalled Browser that came on his Android phone). Once he started using the browser, I was able to see his searches and views. It might be a little annoying for my son, especially because the apps are easier to use than the browser, but he’s not really complaining. I was surprised that Mobicip can’t monitor the apps, especially since other parental control programs I’ve tested had no issues with it.

Manage Apps and Games

I like that Mobicip gives me complete control over which apps my son can use. I can rely on the preset list, determined by the sensitivity level I chose (Strict, Moderate, or Mature), or I can go through the list and customize it. To make things more manageable, the apps are divided into groups; general apps, social media, and videos.

Mobicip social media monitoring
A partial list of the social media apps

My only issue with the app management is that there is no way to set a time limit for a specific app. I liked that option when testing other parental control apps, such as NetNanny because it gave me the option to restrict the time my son could spend on YouTube or Roblox while giving the calculator app extra time so he can do his homework.

Location Tracking, but No Geofencing

The location tracking feature allows me to see where my kids are, or at least where the phone is, at all times. It took me a few minutes to look around the dashboard before I found the location tracking option. Click on the Devices section on the dashboard menu, and then under the device name, click on the location pin icon. It opens up the map, and I can see what my son’s current location is, based on the phone’s GPS.

Mobiicip location
Click on the location pin to open the map

I would have liked to see a geofence option, so I could set the locations where my kids are supposed to be, but it certainly isn’t a deal-breaker for me.

Try Mobicip Risk-Free!

Installation9.8

Before you download the app, I recommend first getting a subscription (I found the cheapest price on this hidden page). This way, you can set up the child profile first, and then Mobicip will instantly start monitoring your kids’ devices.

I liked the simplicity of the installation process for Android. The first part is no different than downloading any app for your chosen device. Once the software is installed, follow the setup guide, which will walk you through all the steps needed to change the settings and grant required permissions for Mobicip to run correctly.

The last step before the child account is ready to start monitoring is connecting it to the parent account by scanning a QR code that is located in the parent dashboard.

mobicip QR code

Ease of Use9.8

I found Mobicip to be one of the easiest parental control apps I’ve set up. After creating the child account, I was able to create a customized filter for my son by following the step-by-step setup wizard. I was able to choose the filter sensitivity levels, and then it walked me through 8 categories. I could either choose to keep the preset options (based on the sensitivity level) or make changes based on my personal preferences.

Mobicip filter optionsChoose your filter settings

This whole process took less than 5 minutes, and, once it was finished, I immediately started getting reports on my dashboard. I view the dashboard as my control center, so it’s really important that all the important information is easily accessible.

All it takes is a quick glance, once in the morning and once in the evening and I have a complete picture of what my son has been up to. There is the option to look at a daily, weekly, or monthly summary, or I choose a specific set of dates. I liked this, because when my son claimed that he didn’t spend so much time on YouTube, I was able to pull up the past few days and show him exactly how much time he’s watching videos.

Support 9.7

I was a little disappointed that Mobicip doesn’t have a live support option. I had a few issues that I wanted to clarify when I was first getting started and wanted instant answers.

However, I do have to say that I was very impressed with the response time from the ticket system. I wanted to know if there was a way to allow phone access while the phone was blocked. I received a response in under an hour with my answer. I also liked that I was able to ask some follow up questions by replying to the email, and I didn’t have to go back to the Contact Us page and fill out a new form.

Mobicip Contact Us page

In addition to the email ticket system, Mobicip has an FAQ section that can answer most of the commonly asked questions. There is also a community forum, which I found to be a convenient place to ask questions and get advice from other parents.

Get a Mobicip 7-day Free Trial!

FAQ

😇Is Mobicip Safe?

It’s always a concern when you allow an app complete admin rights over your phone. It gives them access to all the personal data, contacts, GPS, and more. I read through the privacy policy to see what Mobicip does with data, and I didn’t find anything, such as selling the data to marketers, that raised any flags. I also tested the app in VirusTotal and it showed no viruses or malware. It’s important to download the app from an official site to ensure there is added malware in the file. Go to this hidden page for the best price I’ve seen online for Mobicip.

😁Can Mobicip limit screen time?

Mobicip does have a screen time management tool. It allows you to set a daily schedule of when the phone is blocked and when it’s available. The one flaw with the schedule is it’s limited to hour segments.

😎Is there a way to bypass Mobicip features?

There are some apps, such as Google and YouTube that aren’t monitored by the Mobicip. If your child uses these apps you won’t see the search history of videos viewed. However, you can block these apps, forcing the kids to use the browser.

I didn’t find any ways to bypass the lock screen, when the phone is blocked. It completely blocks the phones leaving very few options to bypass it.

🤓What platforms does Mobicip support?

Mobicip can be used on Windows, macOS, Android, Chromebook, and Amazon Kindle.

🤩Does Mobicip work with iOS?

All parental control applications have some limitations with the iPhone and iPads because Apple won’t allow them complete access to the phones. To set up Mobicip on iOS devices you will have to set the device to the ”Supervised” setting. This will give you a little more access than an unsupervised device.

Pricing 9.7

Mobicip is reasonably priced. It’s not the most expensive or cheapest parental control app I’ve seen, and you get good value and protection for the price.

There are 3 plans, all of which come with the same features, they only differ in terms of how many connected devices.

  • Small – 5 devices
  • Medium – 10 devices
  • Large – 15 devices

I was able to save more money when I found this hidden discount page, but if you are not sure yet, there is a free 7-day trial, which is enough time to get a good feeling for the power of the monitoring and filtering feature. You will need to enter credit card details to get started, but your account won’t be charged until the end of the trial period.

Try Mobicip for Free for 7 Days!

Mobicip offers the following plans

Bottom Line

I started this review to see whether the Mobicip features are as good as advertised. After extensive testing, I came away impressed with the overall features and ease of use for this app. I found some issues, most notably the time management feature, but it wasn’t anything I couldn’t navigate through.

If Mobicip sounds like a good fit for your family, get a great deal from this hidden page. You can try it risk-free for 7 days and see for yourself how effective it is at managing your kids online activities.

At the end of my 7-day trial I was cancelled my account and confirmed that my card wasn’t charged.

Try Mobicip for Free Today!

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!