Rezensionen und Expertenmeinung über ProtonVPN - August 2019

Was sehen wir uns an?

Übersicht zu ProtonVPN

Was passiert, wenn eine Gruppe früherer CERN-Wissenschaftler zusammenkommt? Sie helfen bei der Erschaffung des Internets und entwickeln außerdem ein System, bei dem Online-Privatsphäre Realität ist. Die Gründungsmitglieder von ProtonVPN haben genau das getan, als sie ihr VPN entwickelten.

Online-Privatsphäre ist Realität geworden


Die Gruppe von ProtonVPN haben zunächst kein Virtual Private Network für die Masse erstellt. Das anfängliche Projekt war sichere Kommunikation via E-Mail, wie man das auch erwarten darf. Sie wollten Journalisten und Aktivisten in Ländern schützen und sie unterstützen, in denen freie Meinungsäußerung nicht erlaubt ist.

Weil Sie Leuten helfen wollten, die in ihren Ländern etwas bewegen wollen, haben sie ProtonVPN entwickelt. Es war der logische nächste Schritt, um in Ländern zu schützen, die ihre Bürger überwachen, auch wenn sie sich gar nichts Falsches tun.

ProtonVPN bietetmit AES-256 Bit und einem 2048-bit RSA, HMAC-Schlüsselaustausch die höchste Verschlüsselung. Sie speichern keine Protokolle von den Aktivitäten der Anwender. Weiterhin ist bei ProtonVPN Perfect Forward Secrecy implementiert und damit ist sichergestellt, dass niemand die Aktivität der Anwender sammelt, um sie später entschlüsseln zu können. ProtonVPN hat seinen Sitz in der Schweiz und dort gibt es mitunter die stärksten Datenschutzgesetze auf der Welt.

Vorteile

  • Kostenloser Service verfügbar
  • Enthält einen Notausschalter
  • Hauptsitz in der Schweiz, außerhalb der Fourteen Eyes
  • 116 Server in 15 Ländern
  • Secure-Core-Netzwerk
  • Bis zu 10 gleichzeitige Verbindungen

Nachteile

  • Kostenlose Version hat relativ eingeschränkte Funktionen
  • Kein Live Chat

Wissenswert

2017
Nein
10
30 Tage garantiert

Kontaktdaten:

[email protected]
www.ProtonVPN.com

Geschwindigkeit7.0

Wir haben über den Tag verteilt mehrere Geschwindigkeitstests laufen lassen und damit eine genaue Stichprobe bekomme. Uns ist aufgefallen, dass sich die Server am nächsten zu unserem Standort kaum von den regulären Download- und Upload-Geschwindigkeiten unseres ISPs unterschieden. Allerdings waren sie dennoch langsamer als unser ISP. Die weiter entfernten Server waren wesentlich langsamer und es gab Probleme bei den Ladezeiten.

In Sachen Ping-Geschwindigkeiten waren die naheliegenden Server schneller als die Server in anderen Ländern. Allerdings kam keiner an die Geschwindigkeit unseres ISPs heran. Die nahe gelegenen Server haben sich aber besser geschlagen.

Sehr gut haben uns die Geschwindigkeitstests von ProtonVPNs Secure Core gefallen. Da die Verbindung durch mehrere Server läuft, haben wir mit einigen Verzögerungen gerechnet. Verglichen mit einem ähnlichen Standort war die durchschnittliche Geschwindigkeit aber unbedeutend langsamer. Nachdem wir uns mit dem Server in Hongkong verbunden hatten, betrug unsere Download-Geschwindigkeit 25,77 Mbps. Haben wir uns mit Secure-Core-Hongkong via Schweden verbunden, kamen wir auf 16,60 Mbps. Ähnlich dazu betrug unsere Download-Geschwindigkeit über Schweden 78,89 und bei Secure-Core-USA via Sweden waren es 51,90.

protonvpn

Warum ist Geschwindigkeit wichtig?

Die Geschwindigkeit bestimmt, wie schnell sich Inhalte hochladen und herunterladen lassen. Möchtest Du Torrents benutzen oder streamen, willst Du eine ähnliche Geschwindigkeit wie mit der regulären Internet-Verbindung haben. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, bis Daten übertragen werden. Der Vorgang kann also die Internet-Geschwindigkeit etwas bremsen. Drosselt Dein Internet Provider die Geschwindigkeit aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar beschleunigen. Ein VPN testen, ist etwas sinnlos. Es kommen dauernd neue Server hinzu und haben somit Einfluss auf die Geschwindigkeit. Deine Geschwindigkeit hängt natürlich auch vom Standort ab und Deine Messungen stimmen mit unseren vielleicht nicht überein. Allerdings haben wir die Geschwindigkeit von verschiedenen Standorten getestet, um einen Durchschnitt ermitteln zu können.

Server7.4

ProtonVPN lässt seine Anwender aus 144 Servers in 15 Ländern wählen. Die meisten Länder sind in Europa, aber es gibt auch Server in Singapur, Australien, Japan, Kanada und den USA.

Wir haben gesehen, dass bei einigen Server ein Emblem neben den Namen ist. Eine Zwiebel bedeutet, dass Du Dich mit dem Server auch zum Tor-Netzwerk verbinden kannst. Zwei Pfeile, die in entgegensetze Richtungen blicken, sind ein Indikator dafür, dass auch P2P-Verbindungen gestattet sind. Server mit einen P weisen darauf hin, dass es sich um Premium-Server handelt.



Trotz der vielen Server müssen neue Abonnenten wissen, dass es Einschränkungen gibt. Kaufst Du kein Plus-Paket, dann hast Du nicht Zugriff auf alle Server. Kostenlose Konten dürfen nur auf Server in drei Ländern zugreifen: USA, Japan und die Niederlande. Bei diesen Servern findest Du den Zusatz “free” am Ende des Namens. Abonnenten von Basic dürfen auf die Server in allen Ländern zugreifen. Allerdings haben sie keinen Zugriff auf Secure Core, Tor oder Premium-Server.

Uns hat gefallen, dass es die Option mit Secure Core für mehrere Pakete gibt. Secure Core bietet zusätzlichen Schutz, indem die Verbindung durch mehrere Server geleitet wird. Damit werden Tracker daran gehindert, die eigentliche IP-Adresse des Anwenders herauszufinden. Die Secure-Core-Server stehen in der Schweiz, Island und Schweden, weil diese Länder die strengsten Datenschutzrichtlinien haben.

Was uns mitunter bei ProtonVPN am besten gefällt, Du kannst den Server selbst aussuchen, mit dem Du Dich verbinden möchtest. Du darfst Dir nicht nur das Land aussuchen, sondern auch die Stadt (oder Stadt und Staat, wenn Du einen Server in den USA nimmst). Somit bekommst Du die optimale Verbindung.

Du erreichst das, indem Du die Option Open ProtonVPN anstelle der Schnellverbindung wählst. Damit öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren Servern. Wähle den Pfeil nach unten auf dem Land, mit dem Du Dich verbinden möchtest und entscheide Dich für einen Server. Ein Symbol links neben dem Servernamen zeigt Dir in Prozent, wie ausgelastet der Server momentan ist. Auf diese Weise kannst Du einen nehmen, der wenig ausgelastet ist.

Interessiert Dich lediglich die Geschwindigkeit, dann verbinde Dich mit dem Server, der derzeit am schnellsten ist.

Alle Server bieten unbegrenzte Bandbreite und DNS Routing, um DNS-Angriffe zu verhindern. Die Server bei ProtonVPN Server nutzen nur sichere Protokolle, wie zum Beispiel OpenVPN. PPTP oder L2TP/IPSec stehen Dir nicht zur Verfügung.

Server-Standorte

Australien
Belgien
Brasilien
Bulgarien
Deutschland
Dänemark
Finnland
Frankreich
Hongkong
Indien
Irland
Island
Israel
Italien
Japan
Alle unterstützten Standorte

Benutzererfahrung8.0

ProtonVPN lässt sich unserer Meinung nach einfach benutzen. Sobald Du ein Konto angelegt hast, kannst Du die entsprechende Software für Dein Betriebssystem herunterladen. Es gibt Clients für Windows, Mac, Linux, iOS und Android. Je nach Abonnement kannst Du den Service auf mehreren Geräten einsetzen. Die Einrichtung ist einfach und dauert nur wenige Minuten.

Sobald das Programm gestartet ist, kannst Du Dir aussuchen, mit welchem Land Du Dich verbinden möchtest oder Du nimmst die Option mit der schnellen Verbindung. Die Verbindung zu einem Server dauert normalerweise nur wenige Sekunden. Probierst Du es aber bei einem relativ vollen Server, dauert es vielleicht länger. Hast Du einen Server im Blick, mit dem Du Dich häufig verbinden möchtest, kannst Du ein Profil mit Standort und Server-Informationen erstellen. Die Profile findest Du im Auswahlmenü für die Schnellverbindungen.

create-profile

Du kannst zwar je nach Anforderungen verschiedene Profile erstellen, ansonsten bieten die Einstellungen aber nicht viel mehr. ProtonVPN kann Chinas große Firewall nicht umgehen. Allerdings werden sich technisch weniger versierte Leute freuen, dass es relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten gibt.

So vielen Leuten gefallen Streaming Services wie zum Beispiel Netflix und Hulu. Bei ProtonVPN können Nutzer der Pakete Pro und Visionary ebenfalls via Hulu streamen, indem sie sich zu einem US Plus Server verbinden. Deine Server-Auswahl für Netflix ist etwas eingeschränkter, aber sie lassen sich ebenfalls leicht finden. Wollen Netflix-Anwender alle Serien und Filme gucken, die nur in den USA verfügbar sind, müssen sie sich mit den Premium-Servern verbinden. Dafür ist ein Plus- oder Visionary-Konto Voraussetzung. Wir haben sie getestet und darüber ist Streaming von Netflix möglich. Ohne das VPN sind aber die Ladezeiten etwas schneller. Die besten Server für eine Benutzung mit Netflix sind:


  • US-CA#3 – 8

  • US-CO#5 – 8

  • US-IL#1 – 8

  • US-NJ#1 – 4

  • US-TX#2 – 3

  • US-VA#3 – 4


ProtonVPN erlaubt die gleichzeitige Nutzung mehrere Geräte. Allerdings hängt die Anzahl der Geräte vom jeweiligen Paket ab.

  • Free funktioniert nur mit einem Gerät.

  • Basic erlaubt zwei gleichzeitige Geräte.

  • Plus erlaubt bis zu fünf Geräte.

  • Visionary erlaubt bis zu zehn Geräte.


Verbindest Du Dich über die Android App mit ProtonVPN, hast Du Zugriff auf alle Server, die auch über den Desktop erreichbar sind. Wir haben getestet, ob die gleichen Server für Netlix Streaming auch auf mobilen Geräten funktionieren. Sowohl beim Streaming von Netflix als auch Hulu gab es keine Probleme.

Es gab allerdings ein Problem bei der Benutzung des VPN Services. Anwender von Microsoft Outlook haben vielleicht hin und wieder Probleme mit der Verbindung. Nachdem wir uns mit ProtonVPN verbunden haben, fragte eines unserer Postfächer immer wieder nach dem Passwort, obwohl wir es ganz sicher korrekt eingegeben haben. Das Konto wurde temporär gesperrt, weil es angeblich eine Security-Verletzung gegeben hat.

Kundenservice9.0

ProtonVPN bietet keine Option, dass Du direkt mit jemandem sprechen kannst. Es können viele Gründe auftreten, warum Du mit Deinem Konto Hilfe benötigst. Deswegen kann es ein Problem sein, wenn Du nicht sofort eine Antwort bekommst. ProtonVPN bietet lediglich Hilfe in Form einer Wissensdatenbank oder via E-Mail an.

Es ist darüber hinaus frustrierend, auf eine Antwort zu warten. Wir haben aber auf unsere Fragen via E-Mail schnell Antworten bekommen. Die Mitarbeiter haben unsere Anfragen in weniger als 24 Stunden beantwortet. Die Antworten sind sorgfältig ausgefallen.

Die Wissensdatenbank ist umfangreich und die Themen behandeln sowohl einfache Informationen über das Konto als auch Konfiguration der Software und noch mehr.

Im Großen und Ganzen ist es ein bisschen frustrierend, dass wir nicht direkt mit jemanden sprechen können. Hätten wir größere Probleme gehabt, wäre die Verzögerung noch ärgerlicher gewesen. Die schnelle und detaillierte Antwort auf unsere Fragen machen das Fehlen eines Live Chats oder einer Telefonnummer allerdings wett.

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung7.0

ProtonVPN bietet viele Funktionen und das zu einem relativ günstigen Preis. Sie bieten unterschiedliche Pakete an und es ist irgendwie für jeden Anwender etwas dabei. Das kostenlose Paket enthält die meisten Einschränkungen und es gibt nur in drei Ländern Server. Außerdem sind die Geschwindigkeiten niedrig. Beim Basic-Paket bekommst Du Zugriff auf einige Server in den 15 Ländern und höhere Geschwindigkeiten. Entscheidest Du Dich für das Plus-Paket, hast Du Zugriff auf alle Premium-Server, inklusive Secure Core, Tor, P2P und Server, die Du für Netflix brauchst. Dann gibt es noch das Visionary-Paket. Damit hast Du alle Vorteile des Plus-Pakets und bekommst weiterhin ein Abonnement für ProtonMail Visionary.

Derzeit sind die einzig verfügbaren Zahlungsmethoden namhafte Kreditkarten und PayPal. Kryptowährungen würden wir noch gerne sehen, weil das ein bisschen mehr Anonymität verspricht. Derzeit gibt es die Option aber nicht.

ProtonVPN bietet folgende Pakete

Schreiben Sie eine Bewertung über ProtonVPN

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

ProtonVPN Reviews and Expert Opinion

What do we look at?

ProtonVPN Overview

What happens when a group of former CERN scientists comes together? Other than helping to create the internet, they build a service to help make online privacy a reality. The founding members of ProtonVPN did just that when they developed their VPN.

Making Online Privacy a Reality


The group at ProtonVPN didn’t set out to create virtual private networks for the masses. Instead, their initial project was to help ensure email communications were as secure as we all expect them to be. They wanted to help protect journalists and activists from persecution in countries where freedom of speech is not an option.

Out of this desire to help protect those who were trying to be a beacon in their countries, they formed ProtonVPN. It was the logical next step for protection against those who would monitor the movements of citizens, even if they were doing nothing wrong.

ProtonVPN invested in the highest encryption with AES-256 bit and a 2048-bit RSA, HMAC key exchange. They do not keep logs of their users’ activities. Also, they employ perfect forward secrecy which ensures no one captures a user’s online activity for later decryption. ProtonVPN is based in Switzerland, protected by some of the most stringent privacy laws in the world.

Pros

  • Free Service available
  • Includes Kill Switch
  • Based in Switzerland, outside the Fourteen Eyes
  • 390+ Servers in 32 Countries
  • Secure Core network
  • Up to 10 simultaneous connections

Cons

  • Free version is rather limited in features
  • No live chat

Compare with Alternatives

9.9 / 10
9.8 / 10
9.6 / 10
7.6  / 10

Write a Review on ProtonVPN

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Speed7.0

We ran several speed tests at various points during the day, giving us an accurate sample. We noticed that servers within the same country as we are, came closest to matching the download and upload speeds of our regular ISP. While they were close, the closer servers were still slower than our regular ISP. Servers further away were significantly slower and caused buffering issues.

When it comes to pinging speeds, closer servers were faster than servers located in other countries. However, none quite matched the pace of our regular ISP, although the closer servers were better.

One thing we were quite pleased with was the speed tests for ProtonVPN’s Secure Core feature. As this connection runs through multiple servers, we expected quite a bit of lag time. However, when compared to similar location, the average time was only marginally slower. When we connected to the Hong Kong server our download speed with 25.77 mbps compared to 16.60 mbps when we connected with the Secure Core Hong Kong via Sweden. Similarly, our download speed on the regular Sweden server was 78.89 and when we connected through Secure Core US via Sweden it was 51.90.

protonvpn

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers7.4

ProtonVPN offers users their choice from 144 servers across 15 countries. While most of the available countries are in Europe, there are servers in Singapore, Australia, Japan, Canada, and the United States.

We noticed some of the servers have emblems next to their names. An onion emblem means that the server is optimized for to connect to the Tor Networks. Two arrows pointed in opposite directions indicates servers with P2P connections available. Servers with a P mean their premium servers.



Despite the vast array of servers, new subscribers need to be aware there are limitations. Users who don’t purchase the Plus package do not have access to all servers. Free accounts may only access servers in three countries: United States, Japan, and the Netherlands. These servers have the word “free” at the end of their name. Basic level subscribers may access servers in all countries. However, they may not access the Secure Core, Tor, or premium servers.

We enjoyed the fact that you have the option of Secure Core servers with some plans. The Secure Core offers additional protection by routing the connection through multiple servers. This core prevents trackers at the exit server from discovering the user’s actual IP address. Secure Core servers are in Switzerland, Iceland, and Sweden as these countries offer the most robust privacy laws.

One of our favorite things about ProtonVPN is that you get to select the server to connect with. You can choose not only the country but the city (or city and state if choosing a US-based server) for optimum connection.

Start by selecting the Open ProtonVPN option instead of quick connect. This connection takes you to a list of all servers available. Select the down arrow on the country you want to connect in and then choose the server. An icon to the left of the server name gives you the percentage of load on the server allowing you to chose one that is not heavily in use.

If you are only interested in speed, you can choose to connect to the fastest server quickly.

All servers come with unlimited bandwidth and DNS routing to prevent DNS attacks. ProtonVPN servers use known secure protocols only, such as Open VPN. They do not use PPTP or L2TP/IPSec.

Server Locations

United States
Austria
Australia
Belgium
Bulgaria
Brazil
Canada
Switzerland
Czech Republic
Germany
Denmark
Spain
Finland
France
United Kingdom
See all supported locations...

User Experience8.0

Overall, we found ProtonVPN easy to use. Once you’ve signed up for an account, you can download the appropriate software based on your operating system. They have clients for Windows, Mac, Linux, iOS, and Android. Depending on your subscription you may use this service on multiple devices. Set up is easy and only takes a few minutes.

Once loaded, you can choose which country to connect to, or you can select the quick connect feature. Typically, connecting to the server takes a few seconds, but if you choose a relatively full server, it may take longer. If you have a server that you want to connect to regularly, you can create a profile with that location and server information. Profiles appear on the quick connect dropdown list.

create-profile

Aside from setting different profiles based on your needs, there is little customization available. ProtonVPN cannot bypass the Great Firewall of China. However, the limited customization makes it an optimal choice for those with little technical skill.

So many people enjoy streaming services like Netflix and Hulu. ProtonVPN also allows their Pro and Visionary users to stream shows on Hulu by connecting to any US Plus server. Your server choices for Netflix are a little more limited, but they are easy enough to find. For Netflix users who wish to watch all the shows and movies that are only available in the US will have to connect to the premium servers, which requires a Plus or Visionary account. We tested them, and they do allow Netflix streaming, albeit with a slightly slower load time than without VPN. The best servers to use for streaming Netflix are:


  • US-CA#3 – 8

  • US-CO#5 – 8

  • US-IL#1 – 8

  • US-NJ#1 – 4

  • US-TX#2 – 3

  • US-VA#3 – 4


ProtonVPN does allow you to use multiple devices simultaneously. However, the number of devices varies based on the package purchased.

  • Free accounts only work on one device.

  • Basic allows for two devices.

  • Plus allows for five devices

  • Visionary allows for ten devices.


If you connect to ProtonVPN with the Android apps you will have access to all servers available on the desktop. We tested if the same servers approved for Netflix streaming worked on mobile devices and had no issues streaming either Netflix or Hulu.

There was one issue we did notice when using the VPN service. Users running the Microsoft Outlook application may experience connectivity issues. While using ProtonVPN, one of our mailboxes continually prompted for a password despite the password being input correctly. The account viewed it as a security issue and temporarily blocked access to messages.

Support9.0

ProtonVPN does not have a way to speak with someone if you have an issue directly. As there are many reasons to need assistance with your account, not being able to get an answer immediately is problematic. The only support offered by ProtonVPN comes in the form of a knowledge base or email form.

Although it is frustrating to have to wait for an answer, we did get a prompt response to our email questions. The support personnel answered our query in less than 24 hours, and they were thorough in their reply.

The knowledge base is extensive with topics ranging from basic account information to how to setup the software.

Overall, it was a bit frustrating not to be able to speak to someone immediately. If we had any significant issues, then the delay might have been even more annoying. The prompt and detailed response to our questions does help make up for their lack of live chat or even telephone service feature.

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing7.0

ProtonVPN comes packed with features and for a relatively low price. They have different plans that are suitable for all users depending on their needs. The free plan is the most limited, with just servers is just three countries and low speeds. The Basic plan will get you access to some servers in all 30+ countries and faster speeds. If you choose the Plus package you will have access to all of the premium servers, including the Secure Core, Tor, P2P, and servers needed for Netflix. Lastly, there is the Visionary plan, this will give you all the benefits of the Plus plan and a subscription to ProtonMail Visionary

Currently, the only available payment methods are major credit cards and PayPal. It would be nice if to see cryptocurrency added to this list for an additional layer of anonymity, but so far it is not an option.

ProtonVPN offers the following plans

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.