PureVPN vs Windscribe VPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

PureVPN und Windscribe scheinen verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Windscribe setzt dabei auf mehr Funktionen und weniger allgemeine Performance.

PureVPN ist womöglich das bessere Universal-VPN. Das bedeutet aber nicht, dass Windscribe nichts zu bieten hat. Es bringt sogar einige einzigartige Funktionen und Flexibilität. PureVPN gewinnt mit Blick auf die bessere Verschlüsselung und die Auswahl der Protokolle. Es könnte aber sein, dass sich Windscribe für Dich am besten eignet. Lies weiter und finde heraus, wo Du stehst. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit gehört nicht zu den Stärken dieser VPNs. Aber sowohl PureVPN als auch Windscribe zeigen hier gleiche Performance. Bei PureVPN ist der Geschwindigkeitsverlust ein bisschen geringer. Das merkt man vor allen Dingen beim Streaming.

VPN-Anbieter PureVPN Windscribe VPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 40% (UK) 38% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 37% (FRA) 42% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 41ms 203ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 11ms 14ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Youtube-logo Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

PureVPN bietet mehr als 750 Server in über 140 Ländern. Das ist ziemlich viel Auswahl, müssen wir anerkennen. Windscribe hat mehr Standorte, aber dafür befinden sie sich in weniger Ländern.

VPN-Anbieter PureVPN Windscribe VPN
Server-Standorte 180 300
Server-Länder 141 52
IP-Adressen 750 300
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Der Kundenservice von PureVPN hat sich in jüngerer Zeit deutlich verbessert. Es gibt nun auch einen Live Chat, der 24/7 verfügbar ist. Windscribe ist bei den Antwortzeiten langsamer, aber sie stellen Dir Garry the ChatBot zur Verfügung. Er beantwortet viele Deiner Fragen in Echtzeit.

VPN-Anbieter PureVPN Windscribe VPN
Antwortzeiten auf E-Mails 7 2
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

PureVPN
Die App von PureVPN lässt sich auch von Anfängern von VPNs sehr einfach benutzen. Es gibt außerdem genügend Einstellungen, damit auch der erfahrene Nutzer zufrieden ist. Die grafische Oberfläche lässt sich einfach verwenden. Du musst lediglich einen Server auswählen und Dich dann damit verbinden. Das Standard-Protokoll wird automatisch gewählt, aber Du darfst Dir auch eines aus der Liste aussuchen. Es gibt einige Reiter, in denen die Nutzer Einstellungen individualisieren und die App nach ihren Vorstellungen anpassen dürfen.

PureVPN bietet für alle großen Plattformen Apps. Außerdem gibt es Erweiterungen für diverse Browser. Die App funktioniert tadellos und verbindet Dich in nur wenigen Sekunden. Es gibt eine große Auswahl an Servern für Online-Streaming, Streaming von Sport, anonymes File Sharing und Security vor Vorratsdatenspeicherung. Du kannst Dich aber auch einfach nur mit dem schnellsten Server in einem bestimmten Land verbinden.

PureVPN funktioniert auf mobilen Geräten und Du kannst damit normalerweise auf Netflix und Hulu zugreifen. Der Service funktioniert definitiv in China.
Windscribe VPN
Die Oberfläche von Windscribe ist einfach genug. Du wirst nicht lange brauchen, um Dich an sie zu gewöhnen. Öffnest Du das Programm erstmalig, werden die Protokolle automatisch gesetzt. Du darfst die Einstellungen aber jederzeit ändern. Die Benutzeroberfläche besteht aus einem kleinen Fenster, das den Standort des Servers, Deine IP-Adresse, Schalter für die Firewall und einen riesigen An/Aus-Knopf anzeigt. Über ein Menü mit drei Balken gelangst Du zu den Einstellungen. Du siehst dort die Details zu Deinem Konto, bekommst Hilfe und so weiter.

Windscribe funktioniert mit den meisten Plattformen. Du kannst die Software direkt unter Windows, Mac oder Linux einsetzen. Außerdem gibt es Browser Plugins für Google Chrome, Firefox oder Opera, die als zusätzliche Schutzschicht dienen. Du kannst Windscribe direkt mit Deinem Telefon, Deinem Fernseher und auch mit dem Router benutzen. Du hast sogar die Möglichkeit, die Software auf allen Geräten einzusetzen, die die Protokolle OpenVPN, IKEv2 oder SOCKS4 benutzen.

Musst Du die große Firewall Chinas umgehen, dann kannst Du das mit Windscribe. Der Service funktioniert auch mit Netflix und kann P2P. Weiterhin gibt es einen Werbeblocker, eine Funktion, die Social Media Tracking blockiert und Du kannst sogar Deine Zeitzone fälschen, wenn Du das möchtest. Es kann auch einen Proxy Gateway oder Hotspot erzeugen.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.88
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 0.00
GERÄTE PRO LIZENZ: 0
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von PureVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

PureVPN eignet sich für sehr viele Dinge und bietet höhere Geschwindigkeiten sowie Performance als Windschribe. Bevorzugst Du die vielen zusätzlichen Funktionen und die Funktionalität, die Windscribe bietet, dann bekommst Du eine ähnliche Performance wie bei PureVPN. Es kommt hier wirklich in erster Linie auf den Geschmack an. Der durchschnittliche Anwender ist vermutlich bei PureVPN besser aufgehoben. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

PureVPN vs Windscribe VPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

PureVPN and Windscribe seem to cater to different crowds, with Windscribe opting for more features rather than overall performance.

PureVPN is likely the better all-around VPN of the two, but that doesn’t mean Windscribe can’t offer plenty for those preferring its unique features and versatility. PureVPN wins in regards to better encryption and protocol choices, but Windscribe may be the best choice for you. Read on to see where you land. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

Speed is not the strength of these VPNs, but both PureVPN and Windscribe perform adequately. PureVPN has a slightly better speed reduction, which is more noticeable when streaming.

VPN vendor PureVPN Windscribe VPN
Download speed reduction 40% (UK) 38% (UK)
Upload speed reduction 37% (FRA) 42% (FRA)
Ping time to google.com 41ms 203ms
Average time to connect (sec.) 11ms 14ms
Unblock successful for Netflix-logo Hulu-logo Youtube-logo Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

PureVPN offers 750+ servers in over 140 countries, favoring variety over total server amount. Windscribe has more locations, but these are crammed into a smaller amount of countries.

VPN vendor PureVPN Windscribe VPN
Server Locations 180 300
Server Countries 141 52
IP Addresses 750 300
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

PureVPN’s customer support has improved significantly from where it was, as the service now has 24/7 live chat support. Windscribe has a slower response time, but they do supply you with Garry the ChatBot, which answers many of your questions in real time.

VPN vendor PureVPN Windscribe VPN
Email Response Time 7 2
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

PureVPN
PureVPN app is easy enough to be used by novice VPN users and offers enough settings to appeal to a seasoned player. The basic interface is simple and you just have to select a server and click on Connect. The default protocol is automatic but you can pick another option from the list. There are some tabs that let users change the settings and customize the app according to their needs.

PureVPN has apps for all major platforms, and has browser extensions as well. There is a large selection of servers and special servers for online streaming, sports streaming, anonymous file sharing, and data retention security. Or you can just connect to the fastest server of a particular country.

PureVPN works on mobile devices, and is generally successful accessing Netflix and Hulu, and definitely works in China.
Windscribe VPN
Windscribe’s interface is simple enough, and doesn’t take long to get used to. Protocol settings are automatic when you first open it, but you can change your preferences after the initial startup. The user interface consists of a small window that displays the server location, your IP address, Firewall toggle switch, a giant On/Off button and a hamburger menu that allows users to adjust preferences, see their account details, and get help, among other options.

Windscribe works on most every platform. You can use the software directly on your Windows, Mac or Linux. You can also use their Google Chrome, Firefox or Opera browser plugins as an extra layer of security. Windscribe can be used directly on your phone, your TV, and even your router. You can even set up the software on any device that supports the OpenVPN, IKEv2, or SOCKS4 protocols.

If you’re needing to bypass the China firewall, Windscribe can. It also works with Netflix, and can do P2P, block ads, has an anti-social tracking feature, changes time zones on request, and can create a proxy gateway or hotspot.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.88
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7
STARTING PRICE PER MONTH: $0.00
DEVICE PER LICENSE: 0
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30

THE WINNER IS

Visit PureVPN Website

Which VPN Will You Choose?

PureVPN is good at a lot of things, and offers some better speeds and performance than Windscribe. With that said, if you prefer the numerous added features and functionality that Windscribe has, know that you’ll get similar performance to PureVPN along with them. It’s really a matter of preference; the average user is probably better suited to PureVPN. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.