Rezensionen und Expertenmeinung über Windscribe VPN - Oktober 2019

Was sehen wir uns an?

Windscribe VPN Überblick

Windscribe hat eine der einfachsten VPN-Oberflächen auf dem Martk entwickelt. Trotzdem ist das Tool in der Lage, fast alle Deine VPN-Anforderungen zu erfüllen. Windscribe ist stolz darauf, seinen Anwendern mehrere Optionen zur Verfügung zu stellen, wie sie sich mit dem Internet verbinden können. Damit sind unter anderem Browser, Router oder Smartphone gemeint. Windscribe stellt auf jeden Fall eine Lösung zur Verfügung, mit der Du auf Inhalte zugreifen kannst, während Du sicher im Internet unterwegs bist.

Das Unternehmen betreibt dafür eine Netzwerk mit zirka 534 Servern in 100 Städten, die sich in 52 Ländern befinden. Tatsächlich ist das Unternehmen an dieser Stelle sehr stolz und Windscribe weist darauf hin, dass einige VPN-Firmen ihre Server mit falschen IP-WHOIS-Daten ausstatten. Windscribe betreibt in diesen Ländern hingegen physische Server.

Das Unternehmen ist sehr bemüht, Dich vor neugierigen Augen zu schützen. Die Desktop-Anwendung benutzt ein Protokoll, das mit AES-256 verschlüsselt und einen 4096-Bit-RSA-Schlüssel. Bei der Browser-Erweiterung kommt TLS 1.2, ECDHE_RSA mit P-256-Schlüsselaustausch und AES_128_GCM Chiffre-Security zum Einsatz. Die Desktop-Anwendung unterstützt darüber hinaus Forward Secrecy.

Windscribe arbeitet außerdem aktiv daran, Zensur von Regierungen wie zum Beispiel der in China zu umgehen. Das Stealth-Protokoll wurde genau für diesen Zweck geschaffen. Haben Anwender dennoch Probleme, hilft Dir das Unternehmen, manuell eine IP via dem API Resolution Tool zu konfigurieren. Windscribe gibt an, dass das Unternehmen Protokolle von allem Internet Traffic hinsichtlich der Aktivitäten speichert. Es sieht aber so aus, dass alle Daten Deiner Sitzung binnen drei Minuten nach dem Beenden der Verbindung gelöscht werden. Du solltest aber beachten, dass der Hauptsitz des Unternehmens in Ontario, Kanda ist. Da Kanada zu den Ländern der 5/9/14 Eyes gehört, solltest Du Dir der Risiken bezüglich Deiner Privatsphäre bewusst sein.

Vorteile

  • Einfach zu installieren
  • Starke Verschlüsselung
  • Viele Server
  • Viele Funktionen
  • Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox und Opera
  • Eingeschränkte, kostenlose Version ist verfügbar

Nachteile

  • Begrenzte Server-Verbindungen für geografisch eingeschränkte Inhalte
  • Keine Unterstützung via Live Chat

Wissenswert

Nein
30 Tage garantiert

Kontaktdaten:

[email protected]
www.windscribe.com

Geschwindigkeit7.4

Windscribe hat während der Tests verschiedene Resultate zutage gebracht. Über den Tag verteilt haben wir Windscribe anhand der Empfehlung für die “beste Verbindung” getestet und diverse Websites besucht. In den meisten Fällen war die Verbindungsgeschwindigkeit von der unseres ISPs nicht zu unterscheiden. Allerdings schien es manchmal so, als würde die Verbindung hängen und es gab beim Öffnen von Websites diverse Verzögerungen.

Anfänglich hatten wir einige Probleme bei der Verwendung von Windscribe VPN, weil die eingebaute Firewall per Standard aktiviert ist. Nach einem wirklich notwendigem Update hat sich das Problem zum Glück in Luft aufgelöst.

Die Ping-Zeiten haben sich sehr verbessert und die Seiten ohne größere Verzögerungen geladen. Willst Du Netflix USA streamen, dann brauchst Du eine Premium-Mitgliedschaft, um Dich mit dem “Windflix” Server verbinden zu können.

Zum Glück blieben auch die Geschwindigkeiten für Torrents und Downloads konsistent, egal ob wir das VPN benutzt oder nicht benutzt haben.

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers8.2

Windscribe bietet seinen Anwendern diverse Möglichkeiten für Verbindungen. Wie bereits erwähnt gibt es über 530 Server in mehr als 50 Ländern. Den Anwendern der kostenlosen Version stehen Server in lediglich 11 Ländern zur Verfügung. Die meisten der Windscribe-Server stehen nur den Pro-Anwendern zur Verfügung. Es gibt viele Server in Amerika, Europa, Asien und auch ein paar in Akfrika. Deswegen sollten Nutzer keine Probleme haben, einen passenden Server zu finden.

Windscribe Servers

Viele Personen, die nicht in den USA wohnen, benutzen VPNs für den Zugriff auf Netflix und Hulu. Sie werden sich über die Anzahl der Server freuen, die es in den USA gibt. Bei unseren Tests hat es aber verschiedene Resultate in Bezug auf Netflix und BBC iPlayer gegeben. Netflix hat hin und wieder mit Windscribe funktioniert (nur wenn wir mit dem “Windflix” Server verbunden waren), aber eine Verbindung zum BBC iPlayer war nicht möglich. Auf der anderen Seite hat Spotify ohne jegliche Probleme funtioniert.

Windscribe bietet den Anwender die Möglichkeit, selbst einen Server auswählen zu können. Wirfst Du einen genaueren Blick auf die einzelnen Standorte und siehst Dir die Liste mit den verfügbaren Servern an, wirst Du zum Teil lustige Namen lesen. Zum Beispiel gibt es Cheesesteak für Philadelphia und Umbrella für Seattle. Das Tool kann sehr nützlich sein, wenn Anwender geografisch eingeschränkte Inhalte wie zum Beispiel Sportereignisse entsperren wollen.

Server-Standorte

Argentinien
Aserbaidschan
Australien
Belgien
Brasilien
Bulgarien
Deutschland
Dänemark
Finnland
Frankreich
Griechenland
Hongkong
Indien
Indonesien
Irland
Alle unterstützten Standorte

Nutzererlebnis8.6

Windscribe stellt für jede Plattform ein Tool zur Verfügung. Du kannst die Software direkt mit Windows, Mac oder Linux (Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS) benutzen. Allerdings empfiehlt das Unternehmen auch stark die Erweiterungen für Google Chrome, Firefox oder Opera, die als zusätzliche Schutzschicht dienen. Du kannst Windscribe direkt auf Deinem Smarpthone, Deinem Fernseher und sogar Deinem Router einsetzen. Wer etwas wagemutiger ist, kann Windscribe auch auf allen Geräten laufen lassen, auf denen Software läuft, die die Protokolle OpenVPN, IKEv2 oder SOCKS4 unterstützen.

Die Benutzung der Oberfläche von Windscribe ist wirklich sehr einfach. Das Upgrade von der kostenlosen Version auf die Pro-Variante war blitzschnell.

Die Anwenderoberfläche besteht aus einem kleinen Fenster, das den Standort des Servers, Deine IP-Adresse, einen Schalter für die Firewall und einen großen An/Aus-Schalter darstellt. Weiterhin gibt es ein Menü, über das Du die Einstellungen anpassen, Deine Konto-Details einsehen und Hilfe bekommen kannst. Es gibt dort auch noch einige andere Optionen.

Windscive User interface

Die Standard-VPN-Verbindung ist ein Server in den USA, der mit “bester Standort” bezeichnet ist. Klickst Du auf den Pfeil, werden Dir aber alle Standorte (in Regionen aufgeteilt) angezeigt, die Windscribe in den einzelnen Ländern unterhält. Zum Beispiel ist die USA in US Central, US East und US West aufgeteilt. Weiterhin findest Du dort auch die jeweiligen Ping-Zeiten.

Das Aktivieren von Windscribe und die Verbindung zu einem Server hat insgesamt zirka zwei Minuten gedauert. Der beste Standort bot eine Ping-Zeit von 68 ms. Websites haben sich meistens relativ schnell geöffnet, aber das war nicht immer der Fall. Weiterhin fällt die Verbindung manchmal aus und die Software war gezwungen, sich abermals zu verbinden. Weil es keinen Notausschalter bei Windscribe gibt, ist die Internet-Verbindung in so einem Fall nicht mehr weiter sicher und das macht Dich verwundbar.

Öffnest Du die Einstellungen und klickst danach auf den Reiter mit den Verbindungen, findest Du diverse Protokolle, die Du benutzen darfst. Gefällt Dir die automatische Wahl nicht, kannst Du auf Manual umstellen Dir stehen die Optionen IKEv2, UDP, TCP und Stealth zur Verfügung. An dieser Stelle können Anwender auch die eigenen Port-Nummern auswählen. Das ist dann notwendig, Wenn die Standard-Einstellungen gesperrt sind.

Der Stealth-Modus, ein TCP-Protokoll via Stunnel, ist Windscribes Antwort auf die Zensur der großen Firewall Chinas, falls sich Anwender dahinter befinden. Funktioniert das nicht, können Anwender bei Windscribe ihre IP auch manuell über das API Resolution Tool des Unternehmen konfigurieren.

Viele dieser Einstellungen zielen in erster Linie auf den fortgeschrittenen Anwender. Neulinge müssen sich erst weiter informieren oder sich mit der Technikabteilung der Firma unterhalten.

Das VPN ist aber nicht alles, was Windscribe zu bieten hat. Das Unternehmen bietet ebenfalls diverse Browser-Erweiterungens-Funktionen, um Dich und Deine Informationen sicher zu halten, während Du online bist. Außerdem gibt es einenAd Blocker, Double Hop (damit kannst Du Deine Verbindung durch zwei Server des Windscribe-Netzwerks leiten) und Fälschen der Zeitzone (es ändert Deine Zeitzone auf dem entsprechenden Server) ist möglich.

Kundenservice8.6

Windscribe bietet auf der Website einen Live Chat an, über den Anwender Fragen bei technischen Problemen stellen können, sollten sie welche haben. Die Antworten kommen sehr schnell, aber die Online-Hilfe ist in der Tat ein Chatbot, der nach Antworten auf Deine Fragen sucht und sie auf danach ausliefert. Es ist zwar nur ein Bot, aber zugegeben ein ziemlich guter. Er macht einen ziemlich guten Job beim Beantworten Deiner Fragen.

Kann der Chatbot Deine Fragen nicht beantworten, dann helfen Dir die technischen Mitarbeiter von Windscribe. Eröffnest Du ein Ticket beim Kundendienst, wird Deine Frage an die Mitarbeiter weitergeleitet. Sie helfen Dir dann weiter, wenn sie dazu in der Lage sind. Wir haben den Kudnendienst getestet und wegen der Unterbrechungen bei den Verbindungen gefragt. Leider hatten wir 24 Stunden später immer noch keine Antwort.

Windscribe lädt Dich außerdem ein, beim Windscribe “subreddit” auf reddit.com mitzumachen. Dort unterhalten sich Anwender und Mitarbeiter über die Software und helfen, Probleme aus der Welt zu schaffen, mit denen sich einige Anwender plagen.

Windscribe ist ein gut gemeintes VPN, das aber noch Ecken und Kanten hat, die erst ausgebessert werden müssen. Das Unternehmen bietet eine gute Anzahl an Servern und wenn es funktioniert, ist es ein solides Tool. Allerdings muss man auch erwähnen, dass es die VPN-Blockaden von Netflix und BBC iPlayer nicht umgehen kann. Ist Dir das ein Anliegen, dann willst Du Dich vielleicht anderswo umsehen.

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung8.0

Windscribe VPN bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Versionen an. Die kostenlose Option bietet nur wenige Server und das maximal verfügbare Datenvolumen ist 10 GByte pro Monat. Anwender des kostenlosen Angebots können durch diverse Aktivitäten an mehr Bandbreite kommen. Unter anderem sind damit Empfehlungen an Freunde oder das Schürfen von Kryptowährung gemeint. Auf der anderen Seite bekommst Du bei der kostenpflichtigen Variante unbegrenzte Bandbreite und kannst Dich mit so vielen Geräten verbinden, wie Du willst.

Windscribe akzeptiert verschiedene Zahlungsoptionen. Um Deine Anonymität zu wahren, kannst Du auch in Bitcoin zahlen.

  • Kreditkarte — VISA, MasterCard und AMEX
  • PayPal
  • Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoin
  • Andere – Paymentwall

Windscribe VPN bietet folgende Pakete

Schreiben Sie eine Bewertung über Windscribe VPN

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

Windscribe VPN Reviews and Expert Opinion

What do we look at?

Windscribe VPN Overview

Windscribe has created one of the simplest VPN interfaces out there. Yet, this tool is capable of handling almost all of your VPN needs. Windscribe prides itself on offering users a host of ways to connect to the internet. Whether it’s through your browser, your router or your phone, Windscribe provides a solution that helps you access the content you need while keeping you safe on the internet.

To do this, the company has a network of roughly 534 servers in 100 cities across 52 countries. In fact, this is a point of pride for the company since, as Windscribe points out, that some VPN companies fake their servers with false IP WHOIS data. Windscribe, however, is pleased to offer physical servers in those countries.

Keeping you safe from prying eyes is what the company is all about. Its desktop application employs an AES-256 encryption protocol and a 4096-bit RSA key while browser extensions utilize the TLS 1.2, ECDHE_RSA with P-256 key exchange and AES_128_GCM cipher security. Its desktop applications also support forward secrecy.

Windscribe has also made efforts to bypass government censorship in countries like China, their Stealth protocol having been created exactly for this purpose. However, if users still have difficulties, the company will work with you to manually configure an IP through their API Resolution tool. Windscribe states that they don't keep logs of any internet traffic on activity. In fact, all of your session data is deleted within three minutes of you disconnecting. However, with the company operating out of Ontario, Canada, users may want to consider risks to their privacy as the Canada is one of 5/9/14 Eyes countries.

Pros

  • Easy to install
  • Strong encryption
  • Plenty of servers
  • Lots of features
  • Browser extensions for Chrome, Firefox and Opera
  • Limited free version available

Cons

  • Limited server connections for geo-restricted content
  • No live chat support

Compare with Alternatives

8.5  / 10

Write a Review on Windscribe VPN

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Speed7.4

Windscribe produced varied results when tested. Throughout the day, we tested Windscribe using their “Best Connection” setting and a variety of websites. In most instances, the connection time was indistinguishable from that of our ISP. However, at times the connection seemed to hang and there existed a bit of a delay when opening a web page.

Initially, we had some trouble attempting to use Windscribe VPN since its built-in firewall is set to the default “ON” position. However, after a much-needed update, this discrepancy seemed to evaporate.

Ping times had greatly improved and pages loaded without too much delay. If you want to stream the US Netflix shows than you will need a premium membership to connect with the “Windflix” server.

Fortunately, download and torrenting speeds also seemed to remain consistent with or without VPN use.

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers8.2

Windscribe offers users a number of connection possibilities. As mentioned before, there are over 53o servers spread out in 50+ countries. For free users, the company offers servers in just 11 countries. The bulk of Windscribe’s servers are reserved for Pro users only. With plenty of servers in the Americas, Europe, Asia, and even a few in Africa, users won’t have a hard time finding a server that’s right for them.

Windscribe Servers

Since many individuals living outside the United States use VPNs to gain access to services such as Netflix and Hulu, they will be pleased at the number of servers located in the US. However, our tests produced varied results with Netflix and BBC iPlayer. Netflix worked with Windscribe when connected with the “Windflix” server. We were unable to stream the BBC iPlayer, even when connected to the UK Windflix server.  Conversely, Spotify seemed to work without a hitch.

Windscribe gives users the ability to choose the server of their choice. Drilling down on each location reveals a list of available servers with cool, sometimes funny names such as Cheesesteak for Philadelphia and Umbrella for Seattle. This tool can be incredibly helpful if the user wishes to unblock geo-locked content such as sports programming.

A new feature that was recently added is port forwarding with a static IP address. Currently, this is available in 10 locations, and you can get a residential static IP address in two locations.

Server Locations

United States
Argentina
Austria
Australia
Azerbaijan
Belgium
Bulgaria
Brazil
Canada
Switzerland
Czech Republic
Germany
Denmark
Spain
Finland
See all supported locations...

User Experience8.6

Windscribe has a tool for every platform. You can use the software directly on your Windows, Mac or Linux (Ubuntu, Debian, Fedora, CentOS). However, the company also highly recommends using their Google Chrome, Firefox or Opera browser plugins as an extra layer of security. Windscribe can be used directly on your phone, your TV, and even your router. For the adventurous, Windscribe even allows you to setup the software on any device that supports the Open VPN, IKEv2, or SOCKS4 protocols.

Windscribe’s interface is simple and incredibly easy to use. Upgrading to the Pro version from the free version was lightning fast.

The user interface consists of a small window that displays the server location, your IP address, Firewall toggle switch, a giant On/Off button and a hamburger menu that allows users to adjust preferences, see their account details, and get help, among other options.

Windscive User interface

The default VPN connection is a U.S. server tagged “Best Location”. However, clicking the arrow displays all of Windscribe’s locations which are broad regions located in each country. For example, the United States is broken up into US Central, US East and US West, just to name a few and each location is listed along with its ping time.

Turning on Windscribe and connecting to a server took about two minutes to complete. Best Location featured a ping of 68 ms and while web pages seemed to open quickly at times, this wasn’t always the case. In addition to this, the connection would sometimes drop and force the software to have to reconnect. Since there is no kill switch feature with Windscribe your internet connection will no longer be secure and you can be vulnerable.

Selecting Preferences from the menu and then clicking the Connection tab reveals a number of protocols to choose from. If the Automatic setting isn’t for you, you can switch to Manual and choose between IKEv2, UDP, TCP and Stealth. These options also allow users to specify their own port numbers in case they are blocked from using the default setting.

Stealth mode, a TCP protocol via Stunnel, is Windscribe’s fix for those users who are walled in by Chinese censorship. If this isn’t successful, Windscribe even allows users to manually configure an IP through their API Resolution tool.



While many of these settings are geared primarily for advanced users, novices will have to seek out more information or speak to a technical team member.

Yet, the VPN isn’t all that Windscribe offers. R.O.B.E.R.T is a great addon that detects and blocks malware, tracking cookies, and much more. It's easy to configure, so you can get the protection you need.  The company also offers a number of Browser Extension Features to help keep you and your information safe online. Among them, Ad Blocking, Double Hop (gives you the ability to proxy your connection through any two servers on the Windscribe network), and Time zone Spoofing (changes your time zone to that of the server).

Support8.6

Windscribe has a live chat feature on their site in which users can ask questions about the technical issues they experience. Answers to questions are super quick, but online help is actually a chatbot that searches and serves up the answer to your question. While it’s only a bot, it’s a pretty good one that seems to do a good job answering questions.



If the chatbot fails to answer your questions, Windscribe has technical staff on hand to help out. Creating a support ticket submits your request to the staff who will reply when they can. We tested the customer support by asking a question about dropped connections. Unfortunately, 24 hours later, we were still without a response.

Windscribe also invites you to join and participate in the Windscribe “subreddit” on reddit.com where users and staff alike discuss the software and help address the issues users are experiencing.

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing8.0

Windscribe VPN has both free and paid versions. The free version comes with fewer servers and a 10GB/month bandwidth cap. Free user are invited to earn more bandwidth through various activities such as referring a friend or by mining CryptoCurrency. On the other hand, the paid version offers both unlimited bandwidth and unlimited device connections.

In addition to the standard monthly or yearly plans, Windscribe offers a unique "Build a Plan"option. By choosing this option you only pay $1.00 per month per server location. This is a great option if you don't need multiple locations. The Windflix servers are included when using the Biold a Plan option.

Windscribe accepts a variety of payment methods. Users can even pay in Bitcoin for added anonymity.


  • Credit Card — VISA, MasterCard, and AMEX

  • PayPal

  • CryptoCurrency – Bitcoin

  • Other – Paymentwall

Windscribe VPN offers the following plans

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.