WebWatcher Test 2022: Ich kann es nicht für jeden empfehlen

support@webwatcher.com
https://www.webwatcher.com/

Was sehen wir uns an?

8.0
Exzellent!
WebWatcher besuchen

Kompatibel mit:

WebWatcher Überblick August 2022

Ich will dir gleich ein Wenig Zeit sparen: Wenn du nach einer App mit elterlichen Kontrollmöglichkeiten suchst, mit der du einen Filter oder Zeitlimits auf dem Mobilgerät oder Computer deines Kindes aktivieren kannst, wird WebWatcher dir nicht helfen. Du solltest dir stattdessen lieber meine Bewertung von Qustodio ansehen; das bietet dir alle Funktionen, die du brauchst.

Wenn du aber nach einer  exzellenten Überwachungs-App suchst, ist WebWatcher eine ziemlich gute Wahl. Es kann dir den Anrufverlauf des Handys anzeigen, Fotos aufnehmen, im Browserverlauf suchen und Warnmeldungen versenden, wenn es „riskante Aktivitäten“ bemerkt. Mir gefiel ebenfalls, dass es ein starkes Tool zu Überwachung von Social Media hat und eingehende sowie ausgehende Nachrichten einiger der beliebtesten Apps anzeigt. Allerdings kannst du mit den Tarifen von WebWatcher nur ein Gerät überwachen, was ich als Vater von 5 Kindern ziemlich nervig fand.

Überwache deine Kinder mit WebWatcher

Ich bin immer auf der Suche, die beste App zur elterlichen Kontrolle für meine 5 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren zu finden. Ich habe mehr als 50 verschiedene Apps mit elterlichen Kontrollmöglichkeiten getestet – sowohl für PC als auch für Mobilgeräte – und habe sie nach ihren Stärken und Schwächen bewertet. Du kannst meine Ergebnisse nutzen, um die beste Entscheidung für deine Familie zu treffen.

Merkmale8.0

WebWatcher zeichnet alles auf (aber keine Screenshots auf iOS)

Nachdem ich WebWatcher installiert hatte, sagte ich meinem Sohn, dass ich nun alles sehen kann, was er auf seinem Handy treibt. Auf Android nimmt es Screenshots von allem auf, was passiert (aber leider nicht auf iOS) und sendet diese direkt an das Eltern-Dashboard.

Mit der App konnte ich auch auf alle SMS-Nachrichten, die Galerie, den Browser- und Anrufverlauf sowie den GPS-Standort zugreifen. Mit diesen Daten konnte ich sichergehen, dass mein Sohn nicht nach Drogen sucht, Kontakt mit einem Sexualstraftäter hat, unangemessene Bilder aufnimmt, etc.

Screenshot von WebWatcher-Warnungen aus Bildern
Ich konnte entweder alle Bilder ansehen oder nur die, die den Alarm ausgelöst haben

Überwachung der Chats in den sozialen Netzen

WebWatcher ist bei der Überwachung von Chatverläufen in sozialen Medien deutlich besser als jede andere App, die ich getestet habe.

  • Instagram, WhatsApp, TikTok, Facebook Messenger, Kik und Viber – Kann nur auf eingehende Nachrichten zugreifen
  • Snapchat, Tinder – Zeigt mir nur den Namen des Absenders der Nachrichten an
  • YouTube – WebWatcher ist nicht mit der App von YouTube kompatibel, zeigt dir aber alle Such- und Aufrufdaten von youtube.com an
Screenshot des Abschnitts WebWatcher-Warnung

Keine Zeitverwaltung oder Webfilter, aber…

Da WebWatcher ein Überwachungsprogramm ist, habe ich auch keine Tools für die Zeitverwaltung oder Webfilter erwartet. Daher war ich positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass es für Android-Geräte eine Schaltfläche gibt, die alle Apps blockiert – außer dem Führen von Telefonaten. Ich konnte keinen Zeitplan festlegen, aber es war dennoch praktisch, wenn ich nur wollte, dass mein Sohn sein Handy weglegt, um seine Hausaufgaben zu machen oder zum Abendessen zu kommen.

Screenshot von Webwatcher-Apps blockieren oder pausieren

Mit WebWatcher kannst du alle Apps blockieren

Wenn das Kind dann versucht, eine App zu öffnen, erscheint eine Meldung, die ihm sagt, dass alle Apps blockiert wurden. Das betrifft aber nicht die Anruf-App.

Screenshot von WebWatcher, der Apps anhält

Auch wenn es keinen Filter gibt, der Kinder davon abhält, bestimmte Internetseiten zu besuchen, gibt es einen „Wortalarm“, der dich informiert, wenn nach unangemessenen Inhalten gesucht wird. In der Bibliothek von WebWatcher sind mehr als 150 Wörter, Sätze und Slang-Begriffe – du kannst auch selbst Begriffe hinzufügen oder entfernen. Die Seite wird zwar dennoch geöffnet, aber du erhältst eine Warnmeldung in deinem Dashboard.

Die App erkennt bestimmte Aktivitäten oder Trigger-Wörter als „riskantes Verhalten“ und löst einen Alarm aus, der im Eltern-Dashboard angesehen werden kann.

Screenshot von Webwatcher-WarnwörternBeginne die Überwachung mit WebWatcher

Installation7.7

Bevor du die App installieren kannst, musst du ein Konto erstellen und ein Abo für WebWatcher abschließen (ich fand auf dieser verstecken Angebotsseite einen tollen Deal – schau mal nach, ob der immer noch verfügbar ist).

WebWatcher garantiert, dass die Einrichtung in weniger als 5 Minuten erledigt ist – und das haben sie eingehalten. Zwar gibt es keine App im Play Store, allerdings sendet WebWatcher dir einen Download-Link, nachdem du ein Konto erstellt hast. Wenn du zur Download-Seite gehst, findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung (mit Bildern) für das Herunterladen und Einrichten der App auf dem Handy deines Kindes.

Damit WebWatcher funktioniert, musst du ihm Zugriff auf deine Kontakte, Fotos und Apps geben. Android-Nutzer müssen auch die Adminrechte aktivieren, womit es ermöglicht wird, Screenshots aufzunehmen, Kinder davon abzuhalten, die App zu deinstallieren und womit ebenfalls die App-Nutzung überwacht wird.

Einfache Verwendung8.3

Nach Abschluss der Einrichtung war das Programm sehr einfach zu verwenden. Ich konnte mich von überall aus in meinem Dashboard anmelden und erhielt alle Meldungen, konnte den Standort des Handys sehen und konnte sogar einen 60-Sekündigen Alarm auf dem Handy auslösen, was sehr praktisch ist, falls dein Kind sein Handy verlegt hat.

Das Dashboard von WebWatcher ist sehr benutzerfreundlich. Es ist in mehrere Abschnitte unterteil, womit es einfach ist, alle Daten zu analysieren, die es gesammelt hat. Die Hauptseite zeigt die Alarme an, die du auswählen kannst, um mehr Details zu sehen.

Screenshot des Webwatcher-DashboardsIn diesem Abschnitt findest du die Risiko-Alarme, klicke auf „alle ansehen“ um weitere Informationen zu erhalten

Helpdesk 7.6

Ich konnte mich erst an den Kundenservice wenden, nachdem ich mein Konto erstellt hatte. Das fand ich ein Wenig nervig, da ich ein paar Fragen hatte, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mich für ein Produkt entscheide.

WebWatcher bietet dir auch einen Live-Chat, der rund um die Uhr erreichbar ist. Immer, wenn ich mal eine Frage hatte, erhielt ich nach ein paar Minuten eine Antwort und habe auch jedes Mal mit einem echten Menschen und nicht mit einem Chat Bot geschrieben. Sie boten mir sogar an, dass sich ein Techniker von ihnen mit meinem Handy verbindet, um sich das Problem selbst anzusehen.

Screenshot des Webwatcher-Kundensupports

Die Wissensdatenbank war dafür eher begrenzt und hat sich in erster Linie damit beschäftigt, wie man eine Ausnahme bei seinem Antivirenprogramm einrichtet, bevor man WebWatcher auf seinem Mac bzw. PC installiert. Aber ich hatte keine Fragen zur Einrichtung bzw. Verwaltung der App.

Überwache deine Kinder mit WebWatcher

FAQ

Gibt es eine kostenlose Version von WebWatcher?

Nein, WebWatcher ist nur im Rahmen seines Abos verfügbar (1, 3, oder 12 Monate).

Bietet WebWatcher eine kostenlose Testversion an?

Überall auf der Webseite behauptet WebWatcher, dass seine Services risikofrei zu testen sind. Nachdem ich mir aber die Erstattungsbedingungen durchgelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Der einzige Weg, eine Erstattung zu erhalten ist, wenn der Service nicht funktioniert und der Kundenservice deine Probleme nicht beheben kann.

Kann ich WebWatcher auf mehreren Geräten verwenden?

WebWatcher ist zwar für Android, iPhone, Windows, Mac und Chromebook verfügbar, allerdings ist jedes Abonnement auf ein Gerät beschränkt. Das heißt, wenn du mehrere Geräte überwachen möchtest, musst du mehrere Abos abschließen.

Hat WebWatcher Tools, die gegen Bildschirmsucht helfen?

Nein, WebWatcher ist nur ein Überwachungsprogramm und bietet dir keine Möglichkeiten, zeitliche Begrenzungen einzurichten. Wenn du nach einer App zur elterlichen Kontrolle suchst, mit der du einen Zeitplan oder eine tägliche Zeitgrenze einrichten kannst, solltest du dir meine Bewertung von Qustodio durchlesenw.

Preis 8.4

WebWatcher gehört nicht nur zu den teuersten Apps der elterlichen Kontrolle, die ich getestet habe, der Preis gilt aber auch nur für ein einziges Gerät. Da ich aber fünf Kinder habe, war das relativ problematisch für mich. Ich habe mit dem Kundenservice gesprochen, da sich so die Kosten sehr schnell summieren können, wenn man mehrere Kinder hat, und mir wurde gesagt, dass sie an einer neuen Preisstruktur arbeiten.

Falls diese umgesetzt wird, werde ich den Artikel aktualisieren.

Aktuell gibt es nur drei Optionen, die alle die gleichen Funktionen umfassen. Der einzige Unterschied ist, dass die Kosten günstiger werden, wenn du ein längeres Abo abschließt.

WebWatcher bietet folgende Pakete

Unter dem Strich

Ich würde dir WebWatcher nur empfehlen, wenn du einen Teenager hast und dir Sorgen darüber machst, was er online so treibt. Es hat tolle Überwachungsfunktionen und zeigt dir genau an, welche Webseiten dein Kind besucht, was für Nachrichten es über social Media erhält oder ob es nach Dingen wie Drogen, Alkohol oder Waffen sucht.

Wenn das gut für dich klingt, kannst du ein paar Euro sparen, wenn du diese versteckte Angebotsseite besuchst.

Überwache deine Kinder online

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

WebWatcher Reviews and Expert Opinion October 2020

Compatible on:

WebWatcher Overview October 2020

Let me save you some time. If you’re looking for a parental control app that will let you put a filter or time limits on your kid’s mobile devices and computers, then WebWatcher is not for you. Instead, check out my Qustodio review, it will have the features you want.

However, if you’re looking for an excellent monitoring app, WebWatcher is a pretty good option. It can show you the phone’s call log, photos taken, search history, and send alerts when it detects “Risky Behavior.” I liked that it has a powerful social media monitoring feature as well, and can show incoming or outgoing messages on some popular apps. However, WebWatcher subscription plans only include a single device, which, as a father of 5 I found a little frustrating.

Monitor Your Kids Online with WebWatcher

I’ve been on a quest to find the best parental control apps for my 5 kids, ages 5 – 16. I’ve tested and compared over 50 different parental control apps for mobile devices and computers and ranked them based on their strengths and weaknesses. You can use my research to make the best decision for your family.

Features7.0

WebWatcher Records Everything (But No Screenshots on iOS)

Once I installed WebWatcher, I let my son know that I can see everything he’s doing on his phone. It takes screenshots of everything on Android (this feature doesn’t work on iOS) and sends them to the parent dashboard for review.

The app was also able to access all his SMS messages, photo gallery, browser history, call log, and GPS location. With all this data, I was able to ensure that my son wasn’t looking for drugs, in contact with a sexual predator, taking inappropriate pictures, and more.

WebWatcher alerts from images
I was able to look at all pictures or just the ones that triggered the alert

Social Media Chat Monitoring

When it comes to monitoring the chat logs from top social media networks, WebWatcher performed better than any other app I’ve tested.

  • Instagram, WhatsApp, TikTok, Facebook Messenger, Kik, and Viber – Accesses incoming messages only
  • Snapchat, Tinder – Can only show me the name of who is sending messages
  • YouTube – It’s not compatible with the YouTube app, but will show you all search and viewing data from YouTube.com
WebWatcher Alert section

No Time Management or Web Filters – But….

Since WebWatcher is a monitoring program, I wasn’t expecting any web filters or time management tools. So I was pleasantly surprised when I saw that there’s a single button on Android devices that will block all of the apps, although making and receiving phone calls is not blocked. I wasn’t able to set a schedule, but it was nice for the times I just wanted my son to get off his phone and do his homework or come to dinner.

Webwatcher block or pause apps

You can block all apps with WebWatcher

When they try to open an app they will see a message letting them know that all apps have been blocked. This doesn’t affect the phone app.

WebWatcher pauses apps

While there is no filter that blocks the kids from going to certain websites, there is a Word Alert feature that will let you know if they are searching for inappropriate things. WebWatcher has over 150 words, phrases, and slang terms in its library. You can add or remove words as you see fit. This won’t block the page from opening, but it will trigger an alert in the dashboard.

The app identifies certain activities or trigger words as “Risky Behavior” and creates an alert that can be viewed in the parent dashboard.

Webwatcher Alert WordsStart Monitoring With WebWatcher Today

Installation8.0

Before you can install the app, you will need to create an account and get a WebWatcher subscription (I found a great offer on this hidden discount page, check out if it’s still available).

WebWatcher guarantees that installation will take less than 5 minutes, and they lived up to that guarantee. While there is no app in the Play Store, WebWatcher will send you a download link after you create your account. When you go to the download page, you’ll see a step-by-step guide (with pictures) for downloading and installing the app to your child’s phone.

For WebWatcher to work, you will need to give it permission to access your contacts, photos, and apps. Android users will also have to give it Admin Device rights, which will allow it to take screenshots, prevents the kids from uninstalling it, and lets it track the app usage.

Ease of Use9.0

Once the installation was complete, the program was extremely easy to use. I was able to log in to my dashboard from anywhere and get all the alerts, see the phone’s location, and even sound a 60 second alarm on the phone, which is nice if your child misplaced their phone.

The WebWatcher dashboard is easy to navigate around. It’s divided into a few different sections, which makes it easier to go through all the data it collects. The main page shows all the alerts, which you can click on for more details.

Webwatcher DashboardThis section has the Risky Alerts – Click on See All Data to see more information

Support 9.0

I was only able to reach the customer support team after creating an account. I found this a little annoying as I had some questions I wanted answers for before committing to the product.

WebWatcher has a 24/7 live chat option. Each time I had a question I received an answer within a few minutes, and I was able to confirm that I was dealing with a real person and not a Chat Help Bot. They even offered to have a technician connect to my phone and check out the issue.

Webwatcher customer support

The online knowledgebase seemed very limited and mainly dealt with how you can create an exception with your antivirus software before installing WebWatcher on a Mac or PC. It didn’t have questions or answers that were related to actually setting up or managing the app.

Monitor Your Kids Online with WebWatcher

FAQ

🤑Is there a free version of WebWatcher?

No, WebWatcher is only available by getting a 1, 3, or 12-month subscription.

😁Does WebWatcher offer a free trial?

All over its website, WebWatcher claims that the service is risk-free. However, after reading the refund policy I was a bit skeptical. The only way to get a refund is if the service doesn’t work as advertised and the customer service team can’t fix whatever issues you are having.

🤓Can I use WebWatcher on multiple devices?

While WebWatcher is available for Android, iPhone, Windows, Mac, and Chromebook, each subscription is limited to 1 device. This means that if you’re interested in monitoring multiple devices you will need multiple subscriptions.

🤩Does WebWatcher have tools to prevent screen time addiction?

No, WebWatcher is purely a monitoring tool, it will not place a time restriction on a device. If you’re looking for a parental control app that can enforce a daily limit or a schedule, check out my Qustodio review

Pricing 9.2

Not only is WebWatcher one of the more expensive parental control apps I tested, but the price is also only for a single device. As a father of five, this was a problem for me. I spoke with the customer service team about the prohibitive cost of purchasing a license for each of the kids and he claimed that they are working on a new price structure.

If and when that happens, I will update this post.

As of now, there are three options that include all the same features. The only difference is the monthly cost is reduced for longer subscription plans.

WebWatcher offers the following plans

Bottom Line

I would only recommend that you get WebWatcher if you have a teenager and you’re worried about what he or she is doing online. It has great monitoring tools and will show you exactly what websites they are visiting, what kind of messages they are getting on social media, or if they are searching for things like drugs, alcohol, or weapons.

If this sounds like a good fit for your family, you can save a few bucks by going to this hidden discount page.

Monitor Your Kids Online with WebWatcher

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!