Beste Gratis-Anwendungen zum Download – für PC, Android und iPhone

Shauli Zacks Zuletzt am Juli 02, 2020 von Shauli Zacks aktualisiert

Es gibt entweder richtig gute oder richtig schlechte Software für PC, Android- und iOS. Viele der Gratis-Programme enthalten beispielsweise Viren, Malware oder Spyware, die dein Gerät zum Absturz bringen, deine Daten klauen oder dich anfällig für Cyberattacken machen können. In den vergangenen Monaten habe ich eine Liste der besten, sichersten und vor allem kostenlosen Downloads erstellt, indem ich persönlich Tausende von Programmen und Anwendungen heruntergeladen habe. Diese Programme solltest du unbedingt kennen und auf deinen Geräten installieren, um eine reibungslose und perfekte Funktionalität zu gewährleisten.

Die bekanntesten Gratis-Downloads

Microsoft Word: Bestes Textverarbeitungsprogramm für Zuhause, die Schule und Unternehmen
Viber: Ausgezeichnete Messaging-Plattform. Unterstützt Sprach- und Videoanrufe
Microsoft Excel: Erstklassiges Tabellenkalkulationsprogramm
Google Earth: Programm, mit dem du dir die Welt mithilfe einer Vielzahl von Karten und 3D-Bildern anschauen kannst
VLC: Spielt nahezu jedes Videoformat ab
Open Office: Open-Source-Programm, das mit Office 365 konkurriert
Chrome Logo
Google Chrome: Schneller und leichter Browser mit ausgezeichneten Sicherheitsfunktionen
Adobe PDF Reader: Lesen, Kommentieren und digitales Signieren von PDFs
PowerPoint: Tausende von professionellen Vorlagen für deine nächste Präsentation
Minecraft: Über 100 Millionen Spieler pro Monat

Einer der schwierigsten Aspekte bei der Erstellung von Software-Rankings ist der Vergleich zwischen Spielen und Produktivitätsprogrammen bzw. Bildungs-Tools. Deshalb habe ich die Liste in Kategorien unterteilt, sodass du die für dich relevante kostenlose Software leicht finden kannst.

Beste kostenlose Anwendungen für Office & Business

1. Microsoft Word

Screenshot des MS Word-Arbeitsdashboards

Wahrscheinlich fragst du dich, wie ein Programm auf Abonnementbasis diese Liste der kostenlosen Downloads anführen kann. Um ehrlich zu sein, habe ich lange überlegt, bevor ich das Programm in diese Liste aufgenommen habe. Letztendlich habe ich mich aber dazu entschieden, dass MS Word hier aufgenommen werden muss. Das hat zwei Gründe: Einerseits kannst du die kostenlose 30-tägige Testversion nutzen. Und auf der anderen Seite sind die Online- sowie die Mobil-Versionen von Microsoft Word völlig kostenlos verfügbar.

Jetzt Guide für Word herunterladen

2. PowerPoint

Screenshot des PowerPoint-Arbeitsdashboards

PowerPoint ist ein ausgezeichnetes Tool, um anschauliche Präsentationen zu erstellen. Es wird mit Hunderten von professionellen Vorlagen geliefert, die alle einfach per Drag & Drop personalisiert werden können. Du kannst es kostenlos auf Android oder iPhone herunterladen und deine Arbeit dann in einem kostenlosen OneDrive-Konto speichern, um von überall darauf zugreifen zu können.

Jetzt Guide für PowerPoint herunterladen

3. Excel

Screenshot des Excel-Arbeitsdashboards

Es gab bereits mehrere Versuche, ein Tabellenkalkulationsprogramm ähnlich wie Excel zu entwickeln. Bisher konnte jedoch kein Programm diesem Ziel wirklich nahekommen. Genau wie Word und PowerPoint kannst du eine kostenlose Excel-App für Android und iPhone herunterladen oder die kostenlose webbasierte Version nutzen.

Jetzt Guide für Excel herunterladen

4. Apache Open Office

Offener Office-Begrüßungsbildschirm

Warum Office 365 kaufen, wenn du stattdessen das kostenlose Open-Source-Produkt Open Office nutzen kannst? Im Lieferumfang sind Programme enthalten, die mit Word, Excel und PowerPoint vergleichbar sind. Das Praktische daran: Alle Programme sind in einer einzigen Installation enthalten.

Jetzt Guide für Open Office herunterladen

5. Adobe PDF Reader DC
Begrüßungsbildschirm für Adobe Reader

Hierbei handelt es sich um mehr als nur einen PDF-Reader. Du kannst hier nämlich auch Kommentare für andere Leser hinterlassen, Wörter hervorheben oder zensieren, Dokumente digital signieren und Zeitstempel hinzufügen. Besonders gut gefällt mir, dass das Programm ein Tab-System verwendet. Ähnlich wie ein Webbrowser kannst du daher mehrere Dateien gleichzeitig öffnen. Das bringt nicht nur Vorteile für mich als Benutzer, sondern belastet den Computer auch weniger als ein Programm, das für jede PDF-Datei ein neues Fenster öffnet.

Jetzt Guide für Adobe PDF Reader DC herunterladen

6. Microsoft Outlook

Screenshot des MS Outlook-Arbeitsdashboards

Outlook ist mehr als nur ein E-Mail-Client für Unternehmen. Das Programm verfügt über Tools, die dir dabei helfen, den Überblick zu behalten. So übernimmt es z. B. die Verwaltung deines Kalenders, die Erstellung von Aufgabenlisten und vieles mehr. Outlook scannt deine E-Mails und entfernt zuverlässig schädliche Dateien, blockiert Malware und verfügt außerdem über Anwendungen sowohl für Android als auch für iOS. Ein kostenloses Outlook-Konto umfasst 15 GB E-Mail-Speicher und 5 GB OneDrive-Speicher.

Jetzt Guide für Microsoft Outlook herunterladen

Beste kostenlose Anwendungen für Audio, Video, Foto

1. VLC

Videos auf VLC ansehen

Wenn es um Videoplayer geht, spielt VLC in einer ganz eigenen Liga. Denn dieses Open-Source-Programm kann so gut wie alle Video- und Audioformate abspielen, sodass du nicht erst umständlich die nötigen Codecs suchen, herunterladen und installieren musst. Und was bietet dir der VLC-Player nun genau? Hier nur ein paar Features, die VLC für dich bereithält: Erstelle eine Wiedergabeliste, verwende die integrierte Untertitel-Suchfunktion, spiele ZIP-Dateien ab, ohne sie entpacken zu müssen oder greife direkt auf Torrent-Dateien zu, die noch heruntergeladen werden.

VLC ist zudem sehr benutzerfreundlich, minimalistisch aufgebaut und natürlich 100% kostenlos.

Jetzt Guide für VLC herunterladen

2. PhotoscapeX

Photoscape Screenshot

Wenn du ein zuverlässiges Programm für einige grundlegende Fotobearbeitungen suchst, ist PhotoscapeX eine ausgezeichnete Wahl. Die kostenlose Version enthält ein komplettes Paket von Bearbeitungswerkzeugen, mit denen du dein Bild exakt nach deinen Wünschen gestalten kannst. Eine der besseren Funktionen ist der Batch-Editor, mit dem du Änderungen an Gruppen von Bildern mit einem einzigen Klick vornehmen kannst. Das Programm verfügt zudem über einen GIF-Maker und einen Collagen-Ersteller und kann RAW-Dateien in JPG umwandeln.

Jetzt Guide für PhotoscapeX herunterladen

3. GOM Player

GOM Player Screenshot

Der GOM Player hat ein paar ziemlich nette Funktionen, die ich hilfreich fand. Man kann ihn so einstellen, dass er immer oben im Browser bleibt, was ich unglaublich hilfreich finde, da ich beim Anschauen von Videos viel herumklicke. Außerdem verfügt GOM über einen Transparenz-Filter, der über eine Fernbedienung gesteuert werden kann, die man auf sein Handy oder Tablet herunterlädt.

Der größte Nachteil ist jedoch, dass man ständig dazu aufgefordert wird, ein Upgrade durchzuführen und eine Mitgliedschaft für GOM Player Plus zu erwerben.

Jetzt Guide für GOM Player herunterladen

4. Adobe Photoshop

Screenshot des Adobe Photoshop-Dashboards

Photoshop ist eine professionelle Bildbearbeitungssoftware, die über alle Werkzeuge verfügt, die du brauchst, um Bilder zu verbessern, Broschüren zu erstellen und vieles mehr.

Der einzige Grund, warum Photoshop nicht an der Spitze dieser Liste steht, ist folgender: Die kostenlose Version wird lediglich als 30-tägige Testversion angeboten. Wenn du an einem kleinen Projekt arbeitest, könnte dies aber die ideale Lösung für dich sein.

Klicke einfach auf den nachfolgenden Link, um weitere Informationen zur kostenlosen Testversion zu erhalten.

Jetzt Guide für Adobe Photoshop herunterladen

5. Video Editor/Windows Movie Maker

Video-Editor von Microsoft

Microsoft hat die Unterstützung seines einst beliebten Windows Movie Maker zwar eingestellt, ersetzt ihn jedoch durch eine verbesserte Version namens Video Editor. Der Editor ist ein großartiges Tool, wenn du Musik, Text oder 3D-Elementen zu deinen Videos hinzufügen willst. Außerdem verfügt das Programm über viele lustige Filter, um deinem Projekt ein einzigartiges Design zu verleihen.

Jetzt Guide für Video Editor herunterladen

Beste kostenlose Browser

1. Chrome

Screenshot des Chrome-Browsers

Google Chrome ist der schnellste Browser, den ich getestet habe. Allerdings ist es nicht die Geschwindigkeit, die Chrome so großartig macht. Vielmehr ist es die riesige Bibliothek von Add-Ons und Erweiterungen, die über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden können. Hinzu kommt ein Höchstmaß an Sicherheit zum Schutz deiner Daten. Vom Ausfüllen von Formularen bis zum Bezahlen auf Websites ist mit Chrome eigentlich alles einfacher.

Jetzt Guide für Google Chrome herunterladen

2. Firefox

Screenshot des Firefox-Browsers

Firefox ist bei weitem der beste Open-Source-Webbrowser, insbesondere seit einigen der Verbesserungen, die in den letzten paar Versionen hinzugefügt wurden. Auch wenn er vielleicht nicht so schnell ist wie Chrome, ist der Unterschied für den durchschnittlichen Benutzer kaum spürbar. Zudem hat Firefox seine Zusatzfunktionen verbessert und einige großartige Funktionen hinzugefügt, die das Speichern interessanter Websites für später ermöglichen, das Senden großer Dateien erleichtern und sogar ein integriertes Screenshot-Tool mit sich bringen.

Jetzt Guide für Mozilla Firefox herunterladen

3. Opera

Screenshot von Opera Browser

Opera hat seit über 20 Jahren eine treue Fangemeinde. Nachdem ich das Programm einige Monate lang benutzt habe, verstehe ich auch, warum das so ist. Opera verfügt nämlich über eine großartige Funktion namens My Flow, mit der du Dateien, Bilder und Nachrichten einfach von deinem Desktop auf dein Mobiltelefon übertragen kannst. Der Browser wird außerdem mit einem kostenlosen VPN geliefert, das eine Verbindung zu Servern in den USA, Europa und Asien herstellen kann. Und schließlich ist Opera mit der Chromium-Technologie ausgestattet, was bedeutet, dass du es mit Anwendungen, Plugins und Erweiterungen personalisieren kannst.

Jetzt Guide für Opera herunterladen

Beste kostenlose Tools zur Kommunikation

1. Viber

Wie man Viber-Aufkleber erstellt

Mit über einer Milliarde Nutzern weltweit ist Viber heute eine der größten Messaging-Anwendungen. Dementsprechend kannst du kostenlos Video- und Sprachanrufe mit anderen Viber-Nutzern auf der ganzen Welt führen. Zudem nimmt Viber die Sicherheit sehr ernst und verschlüsselt alle Nachrichten und Telefongespräche. Viber für Windows ermöglicht es dir, Sprach- und Videoanrufe zu tätigen und den Anruf dann auf dein Telefon weiterzuleiten.

Wichtig: Viber für Windows funktioniert nur, wenn du die App auch auf deinem Android- oder iOS-Gerät installiert hast.

Kostengünstige internationale Viber-to-Phone Verbindungen und die Möglichkeit, Sprach- und Videoanrufe von der Windows-Plattform aus zu führen, unterscheidet Viber klar von der Konkurrenz.

Jetzt Guide für Viber herunterladen

2. WhatsApp

WhatsApp QR-Code für Windows

Ganz klar die beliebteste Messaging-Anwendung der Welt. WhatsApp hat kürzlich Gruppen-Videochats zu seiner Liste von Funktionen hinzugefügt. Die Kombination aus Gruppennachrichten, Sprach- und Videoanrufen in hoher Qualität, der Aufnahme von Sprachnotizen und dem Anhängen großer Dateien macht WhatsApp zu einer Messenger-App, die man einfach haben muss. Die einzige Schwachstelle ist WhatsApp Web – hier gibt es nämlich keine Möglichkeit, Anrufe zu tätigen oder zu beantworten. Die gesamte WhatsApp-Kommunikation wird mit End-to-End-Verschlüsselung gesichert.

Jetzt Guide für WhatsApp herunterladen

3. Skype

Skype-Begrüßungsbildschirm

Skype ist eine der ältesten Instant-Messaging-Anwendungen und gehört immer noch zu den besten. Zusätzlich zu den kostenlosen Video- und Sprachanrufen an andere Skype-Nutzer bietet die Software unglaublich günstige Preise für internationale Skype-Gespräche. Ein weiterer Pluspunkt: Skype lässt sich in andere Microsoft-Programme wie Word, Excel und PowerPoint integrieren. Sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Gebrauch gibt es Tools wie Meet Now, die für Gruppenchats und Meetings verwendet werden können.

Jetzt Guide für Skype herunterladen

Beste kostenlose Anwendungen für File Sharing

1. uTorrent

Screenshot des utorrent-Dashboards

Wenn du Filme, Musik, Software oder Serien herunterladen willst, brauchst du einen leistungsstarken BitTorrent-Client. uTorrent ist hier ganz klar die beste Option. Hierbei handelt es sich um eine schlanke Software, die Torrent-Dateien schnell herunterladen und konvertieren kann, sodass du die Dateien direkt ansehen, anhören oder verwenden kannst. Es gibt zwei Versionen von uTorrent: Den klassischen uTorrent-Client und uTorrent Web. Der Vorteil von uTorrent Web besteht darin, dass du Videodateien ansehen kannst, während sie sich noch im Download-Prozess befinden. Abgesehen davon sind die beiden Programme aber sehr ähnlich.

Jetzt Guide für uTorrent herunterladen

Beste kostenlose Dienstprogramme

1. WinZip

WinZip-Dashboard

Mit der Einführung von ZSTD ist WinZip jetzt das schnellste kostenlose Komprimierungstool im Internet. Es verfügt über ausgezeichnete Suchfunktionen, kann PDF-Dateien zusammenführen und stellt dir eine Drag & Drop-Funktionalität bereit. Außerdem kannst du die archivierten Dateien in der Cloud, in sozialen Netzwerken oder auf verschiedenen Instant-Messaging-Plattformen speichern.

WinZip funktioniert unter anderem mit den folgenden Formaten: ZIP, RAR, 7Z, TZ, MIME, ISO.

Jetzt Guide für WinZip herunterladen

Beste kostenlose Anwendung im Bereich Bildung

1. Google Earth

Screenshot der Google Earth-Anwendung

Mit Google Earth kannst du die Welt bereisen, ohne dafür dein Haus verlassen zu müssen. Das macht das Programm ideal für Studenten, Wissenschaftler und Kartografen. Es verfügt sogar über interaktive Spiele, mit denen Kinder Geografie lernen können.

Neben 3D-Bildern berühmter Sehenswürdigkeiten, Straßenansichten und Satellitenbildern kannst du hier auch unglaubliche Bilder von Sternen, Mond und Mars sehen.

Jetzt Guide für Google Earth herunterladen

Bestes kostenloses Wartungsprogramm für PC

1. CCleaner

Screenshot der CCleaner-Anwendung

Wenn dein PC langsamer läuft als gewünscht, ist CCleaner meiner Meinung nach ein großartiges Tool. Die Software hilft dir nämlich dabei, deinen Computer zu reinigen und die ursprüngliche Maximalgeschwindigkeit wiederherzustellen. Mit CCleaner kannst du die Registry bereinigen und unbenutzte oder unvollständige Dateien loswerden, die Festplatte scannen und unnötige Daten entfernen. Außerdem kannst du deine Sicherheit und Privatsphäre verbessern, indem du persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkarteninformationen, Konfigurationsdateien und vieles mehr entfernst.

Jetzt Guide für CCleaner herunterladen

Bestes kostenloses Game

1. Minecraft

Minecraft Willkommensbildschirm

Mit über 100 Millionen Menschen, die sich jeden Monat einloggen, um Minecraft zu spielen, ist es eines der beliebtesten Computerspiele der Welt. Lass deiner Fantasie freien Lauf und baue deine Gebäude so, dass du dich vor den Monstern schützen kannst, die nachts ihr Unwesen treiben. Wenn du ohne Monster spielen willst, kannst du den Kreativmodus nutzen und dich ausschließlich auf den Aufbau deiner Welt konzentrieren.

Schau dir einfach den Guide zum Download von Minecraft an, um gratis direkt loszulegen.

Jetzt Guide für Minecraft herunterladen

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns über eine Bewertung!
Ich mag es gar nicht Nicht so mein Fall War ok Ziemlich gut Ich liebe es
0 Bewertet von 0 Nutzern
Titel
Kommentar
Danke für dein Feedback
Shauli Zacks
Verfasst von Shauli Zacks
Shauli ist Experte für Online-Datenschutz mit einer Vorliebe für alles, was mit Technologie zu tun hat. Er verbrachte die letzten Jahre damit, Tests und Vergleiche zu verschiedener Software durchzuführen.

Best Apps for Free Download – for PC, Android and iPhone

Last Updated by Shauli Zacks on May 25, 2020

Free software can be both the best and worst thing to happen to computers, Android, and iOS devices. Many free programs have viruses, malware, or spyware that could potentially crash your device, steal your data, or leave you vulnerable to cyberattacks. This is obviously the last thing you want when using a new device.

For the past several months I downloaded thousands of software programs and apps that any new device must have to get a smooth start and perfect functionality. The tests were done on my PC, Android, and iPhone to create a list of the best safe and secure free downloads.

This list is just the beginning. I’ll be updating it on a fairly regular basis and I find and test new programs. Keep coming to check in on this list from time to time, or even better, bookmark it so you can easily find it the next time you’re searching for a must-have download.

Most Popular Free Downloads

  1. Microsoft Word: Best word processor for home, school, and business. Free for 30 days.
  2. Viber: Excellent messaging platform. Supports voice and video calls
  3. Microsoft Excel: Top spreadsheet builder.
  4. Google Earth: See the world with a variety of maps and 3D imaging of famous landmarks
  5. VLC: Plays nearly every video format.
  6. Open Office: Open Source program that rivals Office 365
  7. Google Chrome: Fast and lightweight browser with excellent security features.
  8. Adobe PDF Reader: Read, annotate, and digitally sign PDFs
  9. PowerPoint: 1000s of professional templates
  10. Minecraft: Over 100 million gamers playing per month

One of the toughest parts of ranking software is comparing games to productivity programs, or educational tools to utility tools. Therefore, I’ve broken the list into categories, so you can easily find the free software that is relevant for you.

Best Free Apps for Office & Business

1. Microsoft Word

I know what you’re probably thinking, how can a subscription-based program lead this list of free downloads. The truth is, I debated a long time before including it, but ultimately decided that when you combine the 30-day free trial, plus the fact that you can use the online and mobile version of Word for free, it has to be included here.

Download Guide for Word

2. PowerPoint

PowerPoint is an excellent presentation tool. It comes with hundreds of professional templates, all of which are easy to personalize by using the drag and drop interface. You can download it for free on Android or iPhone and then save your work to a free OneDrive account so you can access it from anywhere.

Download Guide for PowerPoint

3. Excel

Download Excel

There have been several attempts at creating a spreadsheet program similar to Excel, but so far no one has really come close. Just like Word and PowerPoint you can download a free Excel app for Android and iPhone, or use the free web-based version.

Download Guide for Excel

4. Apache Open Office

Open Office apps

Why buy Office 365 when you can download the free open-source Open Office instead. It comes with programs that are similar to Word, Excel, and PowerPoint. All of the programs are included with a single installation.

Download Guide for Open Office

5. Adobe PDF Reader DC

This is more than just a PDF Reader. You can also leave comments for other readers, highlight or redact words, digitally sign documents and add timestamps. I really like that it uses a tab system, similar to a web browser when opening multiple files. Not only is this better for me as a user, but it puts less strain on the computer than a program that opens a new window for each PDF.

Download Guide for Adobe Reader DC

6. Microsoft Outlook

Outlook

Outlook is more than just an email client for businesses. It has tools that will help keep you organized, such as managing your calendar, to-do list, and more. It will scan your emails and remove harmful files, block malware, and has apps for both Android and iOS. A free Outlook account includes 15GB of mail storage and 5GB of OneDrive storage.

Download Guide for Microsoft Outlook

Best Free Apps for Audio, Video, Photo

1. VLC

Watching videos on VLC

When it comes to video players, VLC is in a league of its own. This open-source program can play just about any video and audio formats, so you won’t have to start searching for codecs to download and install. Create a playlist, use the built-in subtitle search feature, play ZIP files without having to unpack them, or torrent files that are still being downloaded.

VLC is lightweight, easy to use, and best of all 100% free.

Download Guide for VLC

2. PhotoscapeX

Photoscape screenshot

If you need a reliable program for some basic photo editing, PhotoscapeX is an excellent choice. The free version includes a complete suite of editing tools, so you can get your picture looking just right. One of the better features is the Batch Editor that will allow you to make changes to groups of pictures with a single click. It also has a GIF maker and collage creator and can convert RAW files to JPG.

Download Guide for PhotoscapeX

3. GOM Player

GOM Player

The GOM Player has a few pretty neat features that I found helpful. You can set it to always stay on top of the browser, which I found incredibly helpful as I click around a lot while watching vIdeos. It also has a transparency filter, it can be controlled by a remote control that you download to your phone or tablet.
The biggest downside is that it’s constantly pushing you to upgrade, and purchase a membership to GOM Player Plus.

Download Guide for GOM Player

4. Adobe Photoshop

Photoshop

Photoshop is a professional photo editing software that has all the tools you need to enhance images, create brochures, and much more.

The only reason Photoshop isn’t leading this list is that the free version comes as a 30-day trial period. If you’re working on a small project, this could be the ideal solution for you.

For more information on how to get a free trial, click the link below.

Download Guide for Adobe Photoshop

5. Video Editor/Windows Movie Maker

Video Editor

Microsoft may have stopped supporting its once popular Windows Movie Maker, but they have replaced it with an improved version called Video Editor. It’s a great tool if you want to add music or text to your videos, 3D elements, and it has many fun filters to give your project a unique look.

Download Guide for Video Editor

Best Free Browsers

1. Chrome

Chrome

Google Chrome is the fastest browser that I tested, but that fraction of a second increase in speed isn’t what makes Chrome great. It’s a huge library of add-ons and extensions, syncing across multiple devices, and the highest level of security to protect your data. From filling out forms to making payments on websites, everything is just easier with Chrome.

Download Guide for Google Chrome

2. Firefox

Firefox is by far the best open-source web browser, especially since some of the improvements that’s been added to the last few releases. While it may not be as fast as Chrome, the difference isn’t noticeable to the average user. Firefox has improved its add-on capabilities and added some great features that make it easy to save interesting websites for later, send large files, and even a built-in screenshot tool.

Download Guide for Mozilla Firefox

3. Opera

Opera Browser

Opera has had a loyal fan base for over 20 years, and after using it for a few months it’s easy to see why. Opera has a great feature called My Flow, which makes it easy to share files, pictures, and messages from your desktop to mobile phone. Opera also comes with a free VPN that can connect to servers in the US, Europe, and Asia. Lastly, it’s powered by Chromium technology, which means that you can personalize it with apps, plugins, and extensions.

Download Guide for Opera

Best Free Communication Tool

1. Viber

How to create Viber Stickers

With over a billion users worldwide, Viber is one of the largest messaging apps today. You can make free video and voice calls to other Viber users all over the world. It takes security very seriously, encrypting all messages and phone calls. You can make voice and video calls from the Viber for Windows application and then transfer the call to your phone.

Viber for Windows will only work if you also have the app installed on your Android or iPhone device.

Inexpensive international Viber-to-phone and the ability to make voice and video calls from the Windows platform are what separates Viber from the competition.

Download Guide for Viber

2. Whatsapp

WhatsApp QR code for Windows

The most popular messaging app in the world. Whatsapp has recently added group video chats to its list of features. Combine that with group messages, high-quality voice and video calls, recording voice notes, and attaching large files, and you get a must-have messenger app. The one weak spot is Whatsapp Web, which doesn’t have the option to make or answer calls. All Whatsapp communications are secured with End-to-End Encryption.

Download Guide for Whatsapp

3. Skype

Skype

Skype is one of the original instant messaging apps and still among the best. In addition to free video and voice calls to other Skype users, it has incredibly cheap prices for international Skype-to-phone calls. It also integrates with other Microsoft programs, such as Word, Excel, and PowerPoint. There are tools for both personal and business use, such as Meet Now, which can be used for group chats and meetings.

Download Guide for Skype

Best Free Apps for File Sharing

1. uTorrent

If you’re going to download movies, music, software, or TV shows you’ll need a powerful BitTorrent client. uTorrent is the best option; it’s a lightweight software program that can quickly download and convert torrent files to something you can watch, listen to, or use. There are two versions of uTorrent – the classic uTorrent client and uTorrent Web. The advantage that uTorrent Web has is you can start watching video files while they are still in the download process. Other than that, the two programs are very similar.

Download Guide for uTorrent

Best Free Utility Tools

1. WinZip

WinZip

With the addition of ZSTD, WinZip is now the fastest free compression tool online. It has excellent search capabilities, the ability to merge PDF files, drag and drop functionality, and you can save the archived files to the cloud, social media, or various instant messaging platforms.

WinZip works with ZIP, RAR, 7Z, TZ, MIME, ISO, and more.

Download Guide for WinZip

Best Free Apps for Education

1. Google Earth

Google Earth

You can travel the world without having to leave your home with Google Earth. This is an ideal program for students, researchers, and cartographers. It even has interactive games that help teach kids geography.
Not only can you see 3D images of famous landmarks, street views, and satellite images, but incredible pictures of the stars, moon, and Mars.

Download Guide for Google Earth

Best Free Apps for Computer Maintenance

1. CCleaner

CCleaner

If your computer is running slower than it should, I have found that CCleaner is a great tool for cleaning it and restoring most, if not all, its speed. It can clean the registry and get rid of unused or partial files, scan the hard drive and remove unnecessary data, and improve your security and privacy by removing personal data like passwords, credit card information, config files, and more.

Download Guide for CCleaner

Best Free Game Apps

1. Minecraft

With over 100 million people logging in to play Minecraft every month, it’s one of the most popular computer games in the world. Let your imagination run wild as you build whatever structures you want to protect your players from the night monsters. If you’re not interested in the monsters, you can play in Creative Mode and focus solely on building your world.

Check out the download guide to see how you can get started for free.

Download Guide for Minecraft

Did you like this article? Rate it!

I hated it I don't really like it It was ok Pretty good! Loved it!
0 Voted by 0 Users
Title
Comment
Thanks for your feedback
Shauli Zacks
Shauli is an online privacy expert with a love of all things technology. He spent the past few years testing, comparing, and reviewing different software programs.