ExpressVPN vs Private Internet Access 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Wenn Du nach einem VPN suchst, dass Deine Sicherheit bei der Internetnutzung verbessert, bist Du sowohl mit ExpressVPN als auch mit PIA gut beraten. Das liegt daran, dass beide AES-256-Bit-Verschlüsselung, einen Kill Switch und Schutz vor IP-Lecks bieten. Sie stellen außerdem verschiedene Sicherheitsprotokolle zur Auswahl.
Wenn Du jedoch ein VPN zum Entsperren von regional gesperrten Inhalt benötigst, solltest Du ExpressVPN wählen. Dem Anbieter gelingt es sogar, populäre Streaming-Seiten wie Netflix US und Hulu zu entsperren – eine Aufgabe, an der PIA scheitert. Auch an der „Großen chinesischen Firewall“ wird nur ExpressVPN Dich verlässlich vorbeischleusen können. Obwohl PIA dies gelegentlich auch schafft, mangelt es dem Anbieter hier doch etwas an Zuverlässigkeit. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Obwohl PIA unbegrenzte Bandbreite bietet und über viele Server verfügt, sind diese auf relativ wenige Länder verteilt, was sich für die Nutzer hin und wieder in niedrigeren Geschwindigkeiten auswirken kann. ExpressVPN bietet hingegen durchgängig sehr schnelle Verbindungen und die für ruckel- und verzögerungsfreies Streaming und Torrent-Filesharing erforderlichen Geschwindigkeiten.

VPN-Anbieter ExpressVPN Private Internet Access
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 18% (UK) 35% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 20% (FRA) 39% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 24ms 35ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 11ms 10ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

Mit über 3.300 Servern hat PIA tatsächlich mehr Server als ExpressVPN. Diese sind aber nur auf 30 Länder verteilt. Die mehr als 2.000 Server von ExpressVPN (auch eine beeindruckende Anzahl) verteilen sich auf 94 Länder.

VPN-Anbieter ExpressVPN Private Internet Access
Server-Standorte 148 30
Server-Länder 94 30
IP-Adressen 1500 3236
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

ExpressVPN verfügt über einen deutlich besseren Kundensupport als PIA. Neben einer Vielzahl von Tutorials und Installationsanleitungen bietet ExpressVPN auch Support per E-Mail und über ihre Social-Media-Seiten sowie einen 24-Stunden-Live-Chat. PIA bietet auch Tutorials und Leitfäden. Nachdem sie früher einmal einen Live-Chat im Angebot hatten, verfügen sie mittlerweile nur noch über ein Support-Ticketsystem, bei dem man hin und wieder etwas Geduld mitbringen muss.

VPN-Anbieter ExpressVPN Private Internet Access
Antwortzeiten auf E-Mails 3 36
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

ExpressVPN homepage screenshot
Mit seiner intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche und den sehr hohen Geschwindigkeiten bietet ExpressVPN einen Service, der kaum zu übertreffen ist. Ihr Paket geht weit über die üblichen Sicherheitsfunktionen hinaus. Sie bieten z.B. eine Double VPN genannte Technologie, bei welcher Dein Internetverkehr über zwei statt nur über einen Server geleitet wird. Hinzu kommt, dass sie alle ihre Server selbst betreiben und dadurch keine dritten Parteien involviert sind.
ExpressVPN ist Deine Privatsphäre sehr wichtig. Ihr Firmenstandort liegt außerhalb des 14-Eye-Netzwerks und sie speichern keine Protokolle von Nutzeraktivitäten.
Private Internet Access
PIA ist wirklich einfach zu installieren und zu verwenden, bietet Apps für alle gängigen Plattformen und ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Sie schwächeln allerdings ein wenig beim Kundenservice und der Entsperrung regional eingeschränkter Inhalte. Denjenigen, deren Hauptanliegen der Schutz der eigenen Privatsphäre ist, wird zudem nicht gefallen, dass PIA in den USA ansässig ist, was einige Fragen in Bezug auf den Datenschutz aufwirft.. Obwohl sie keine Protokolle speichern, behalten sie sich zumindest das Recht vor, ihre Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern, ohne den Benutzer darüber zu informieren.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 6.62
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 3.33
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Abgesehen von den Preisen gibt es viele Gründe, ExpressVPN anstelle von PIA zu wählen. ExpressVPN befindet sich außerhalb der Five Eyes Alliance, verfügt über mehr Serverstandorte, bietet tolle Apps für iOS und Android, unterstützt mehrere Sicherheitsprotokolle, gewährleistet hohe Geschwindigkeiten und bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

ExpressVPN vs Private Internet Access 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

If you’re getting a VPN to enhance the security of your internet connection, both ExpressVPN and PIA will serve you well. That’s because both offer AES 256-bit encryption, kill switches, and IP leak protection. They also both offer a variety of security protocols to choose from.
But if you want a VPN for unblocking geo-restricted content, go with ExpressVPN. That’s because ExpressVPN succeeds at unblocking popular streaming sites like US Netflix and Hulu, and PIA doesn’t. Additionally, only ExpressVPN will consistently get you passed the Great Firewall of China. (It’s possible for PIA to do it, but it’s not so reliable.) More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

Although PIA offers unlimited bandwidth and has a lot of servers, the server locations aren’t so spread out, and users occasionally experience lags in speed. ExpressVPN, on the other hand, consistently provides really fast connections and the kind of internet speeds you want for bufferless streaming and downloading torrents.

VPN vendor ExpressVPN Private Internet Access
Download speed reduction 18% (UK) 35% (UK)
Upload speed reduction 20% (FRA) 39% (FRA)
Ping time to google.com 24ms 35ms
Average time to connect (sec.) 11ms 10ms
Unblock successful for Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

With over 3,300 servers, PIA actually has more servers than ExpressVPN, but they’re limited to 30 countries. ExpressVPN has 2,000+ servers (still not a small number), located in 94 countries.

VPN vendor ExpressVPN Private Internet Access
Server Locations 148 30
Server Countries 94 30
IP Addresses 1500 3236
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

ExpressVPN has a much stronger customer support network than PIA. In addition to a multitude of tutorials and setup guides, ExpressVPN has email and social media support, and a 24/7 live chat. PIA also has tutorials and guides, but – while they used to offer live chat – they currently only have a support ticketing system, which can sometimes be slow to respond.

VPN vendor ExpressVPN Private Internet Access
Email Response Time 3 36
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

ExpressVPN homepage screenshot
With its intuitive, user friendly interface and lightning fast speeds, ExpressVPN offers a service that’s hard to beat. They go above and beyond the usual security features by using double VPN (meaning your internet traffic goes through two servers instead of one) and by controlling all their own servers, with no third parties involved.
Plus, ExpressVPN takes your privacy really seriously. It’s based outside the 14-Eye network, and doesn’t keep any logs on user activity.
Private Internet Access
PIA is really easy to install and use, has apps for all major operating systems, and provides tight security. Where it comes up a little short is when it comes to customer service, and providing access to geo-restricted content.
Additionally, those whose main concern is privacy won’t like the fact that its based in the US, which doesn’t have a good reputation when it comes to internet privacy. Moreover, while they don’t keep logs, they maintain the right to change their privacy policy any time without informing their users.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $6.67
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30
STARTING PRICE PER MONTH: $3.33
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7

THE WINNER IS

Visit ExpressVPN Website

Which VPN Will You Choose?

Other than pricing, there are many reasons to choose ExpressVPN over PIA. Express is located outside of the 5/9/14 Eyes, has servers in more locations, great apps for iOS and Android, multiple security protocols, great speeds, and a 30-day money back guarantee. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.