TotalAV Test 2021: Lohnt sich der Kauf?

8.8 Hervorragend!
Written by:
Last updated on Jan 13th 2021

TotalAV Überblick Januar 2021

TotalAV ist noch vergleichsweise neu auf dem Markt und präsentiert sich als ein weltweit bewährtes Antivirenprogramm. Und auf den ersten Blick konkurrieren die Sicherheitsfunktionen des Anbieters Top-Marken wie Norton und McAfee — und das zu einem viel günstigeren Preis. Aber leistet TotalAV tatsächlich so viel wie die Marktführer im der Antivirus-Branche und bietet es dir einen angemessenen Gegenwert für dein Geld?

Ich bin der festen Überzeugung, dass man immer nur das bekommt, wofür man bezahlt. Deshalb wollte ich herausfinden, ob die attraktiven Preise von TotalAV tatsächlich durch unterdurchschnittliche Leistung zustande kommen. Ich habe die kostenlose und die Premium-Version des Programms auf Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräten auf Herz und Nieren getestet.

TotalAV überzeugte mich mit hervorragenden Malware-Erkennungsraten und einem ausgezeichneten Echtzeitschutz. Zudem überraschten mich sowohl die kostenpflichtige als auch die kostenlose Version mit einer riesigen Anzahl an Funktionen, darunter ein VPN des renommierten Anbieters Windscribe, ein Adblocker, ein Passworttresor und ein Detektor für Sicherheitsverletzungen. Dies übertrifft bei weitem das, was manche Konkurrenten auf dem Premium-Antivirus-Markt zu höheren Preispunkten anbieten.

Beachte jedoch, dass der günstige Preis nur für 1 Jahr gilt. Und, die kostenlose Version endet bereits nach 7 Tagen. Allerdings beinhalten alle kostenpflichtigen Pakete von TotalAV eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie — die ich auch schon ausprobiert habe — sodass du das Antivirus-Programm ganz ohne Risiko testen kannst!

Teste TotalAV risikofrei!

Hast du’s eilig? Hier ist eine 1-minütige Zusammenfassung

Sicherheit - 10

In meinen Tests zeigte sich, dass der Echtzeitschutz, die Malware-Scans und die Tools für sicheres Surfen von TotalAV besser funktionieren als die einiger Premium-Konkurrenten wie McAfee, BullGuard und Bitdefender. Darüber hinaus wirkt sich die TotalAV-App kaum auf die Systemgeschwindigkeit und -leistung von Windows-, Mac-, Android- und iOS-Geräten aus.

Virus Scan — 3 Scan-Optionen zur Erkennung und Blockierung von Malware

Die kostenlosen und kostenpflichtigen Versionen von TotalAV bieten 3 verschiedene Virenscan-Optionen: den vollständigen Malware-Scan, den Smart Scan und den benutzerdefinierten Scan.

Im Rahmen der Tests haben mein Team und ich einen vollständigen Scan auf einem Testrechner durchgeführt, indem wir Malware heruntergeladen haben, die höchstens 4 Wochen alt war. Im Verlauf des 22-minütigen Vorgangs identifizierte TotalAV 100% der Viren, Spyware, Ransomware und anderen Formen von Malware, was dem Branchendurchschnitt entspricht.

Screenshot der Virenscan-Ergebnisse von TotalAV
Du kannst wählen, was du mit infizierten Dateien machen willst, falls während eines Scans welche entdeckt werden

Ich habe auch den Smart Scan von TotalAV getestet – eine grundlegende Überprüfung von Dateien auf dem Desktop, im Autostart, im Browser, in Ordnern, Cookies und im Cache. Der Scan untersuchte über 55.000 Dateien, und obwohl keine Malware gefunden wurde, entdeckte der Scan mehrere Elemente auf meinem Gerät, die ich optimieren sollte. Dazu gehörten:

  • Tracking-Cookies von den besuchten Seiten und der Suchverlauf
  • Datenmüll und doppelte Dateien, die meinen Speicherplatz unnötig belegen
  • Programme im Autostart, die die Bootzeit meines Systems verlangsamen

Antivirus-Programme können ein Gerät verlangsamen, wenn sie im Hintergrund laufen. Deshalb habe ich während des Tests von TotalAV besonders auf die Systemleistung meiner Computer geachtet. Ich stellte fest, dass die Verlangsamung vernachlässigbar war und das Programm keine spürbaren Auswirkungen beim normalen Surfen hatte.

Allerdings habe ich beim Herunterladen und Installieren von Programmen kleinere Verzögerungen erlebt. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten führt TotalAV zu weniger Systemverzögerungen als die meisten anderen Antivirus-Programme, mit Ausnahme von McAfee und Kaspersky. Dennoch ist TotalAV insgesamt die bessere Wahl. Kaspersky wurde wegen angeblicher geheimer Absprachen mit Staatsmächten in US-Behörden verboten, während McAfee ganz einfach nicht über den gleichen Funktionsumfang wie TotalAV verfügt.

Ich habe auch nachverfolgt, wie lange die einzelnen Scan-Typen dauerten und wie viele Dateien sie jeweils testeten. Die Geschwindigkeiten waren zwischen den Geräten konstant und ähneln den Ergebnissen von Norton in unserem Test.

Auf einem PC mit Windows 64-Bit überprüfte der vollständige Malware-Scan über 940.000 Dateien innerhalb von 22 Minuten, während der Smart Scan in nur 5 Minuten 55.000 Dateien untersuchte. Auf meinem Mac benötigte der Smart Scan 22 Minuten, um mehr als 900.000 Dateien zu scannen, und der vollständige Malware-Scan dauerte 28 Minuten und überprüfte insgesamt 1.230.000 Dateien.

Dabei sollte man allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass es viele Variablen gibt, die die Scangeschwindigkeit beeinflussen, wie z.B. die Dateigröße, die Komplexität der Malware, das Alter sowie die Art der Hardware und vieles mehr. Die Scangeschwindigkeit auf deinem Gerät kann sich also stark von meiner unterscheiden.

Echtzeit-Schutz — Blockiert 99% aller Cyberattacken

Ich musste herausfinden, wie TotalAV bei der Abwehr von Echtzeit-Bedrohungen abschneidet. Also habe ich mich wieder auf den Testcomputer gesetzt. Dort erkannte TotalAV 99% der in den letzten 24 Stunden neu entdeckten Malware. Für Malware, die erst seit einem Tag im Umlauf ist, ist das beachtlich. Nur Norton erreichte bei den gleichen Tests eine perfekte Punktzahl von 100%, wohingegen der Branchendurchschnitt bei 97% liegt.

Mir ist ein gründlicher Scan immer lieber, auch wenn dieser ein paar harmlose Dateien als „Malware“ kennzeichnet. Schließlich wäre es ein viel größeres Problem, wenn eine echte Bedrohung übersehen würde. Meine Echtzeittests mit TotalAV haben ergeben, dass 0,5% der identifizierten Bedrohungen in Wirklichkeit legitime und harmlose Dateien waren. In Anbetracht der Tatsache, dass Konkurrenten wie Panda doppelt so viele harmlose Dateien zu Unrecht als gefährlich einstufen, ist das Ergebnis von TotalAV kein Anlass zur Sorge.

Safe Site Browser-Erweiterung — Blockiert Phishing-Betrug und Werbung in Chrome, Firefox, Edge und Opera

Die Safe Site-Erweiterung von TotalAV beinhaltet mehrere Funktionen, die es dir ermöglichen, sicher und anonym zu surfen, ohne lästige Werbung und Seitenbenachrichtigungen.

Die WebShield-Funktion schützt dein Gerät vor Ransomware-Angriffen und Phishing-Websites. In meinen Tests hat der WebShield mehr bekannte Ransomware-Links und Phishing-Seiten identifiziert als jeder der genannten Browser.

Bevor es in der Browser-Erweiterung funktioniert, musst du das WebShield über deine Desktop- und Smartphone-App einrichten:

Screenshot der WebShield-Einstellungen in der TotalAV-Desktop-App
Für die Einrichtung von WebShield waren sowohl auf meinem PC als auch auf dem Handy nur ein paar Klicks nötig

Sobald du WebShield in der App eingerichtet hast, kannst du es ganz einfach in deiner TotalAV Safe Site-Browsererweiterung ein- und ausschalten. Ich rate dir, diese Funktion immer aktiviert zu lassen, um deinen Browser und dein Gerät vor Sicherheits- und Datenschutzrisiken zu schützen.

Im Test habe ich versucht, bekannte bösartige Seiten mit aktiviertem WebShield zu öffnen und die Funktion hat mich jedes Mal daran gehindert.

Screenshot von TotalAVs WebShield, das den Zugriff auf eine schädliche Website blockiert
WebShield hat jede bösartige Seite blockiert, die ich versucht habe zu öffnen

Ad Block Pro von TotalAV ist ebenfalls über die App und die Safe Site-Erweiterung verfügbar. Mit diesem Feature kannst du verwalten, welche Websites die Werbung anzeigen dürfen und welche nicht.

Merkmale - 10

TotalAV bietet eine breite Palette von Sicherheitsfunktionen. Bei den meisten Antivirus-Diensten bekommt man ein VPN, einen Passworttresor und einen Identitätsdiebstahlschutz. Diese Funktionen sind bei TotalAV ebenso enthalten wie eine umfangreiche Palette von Funktionen zur Systemoptimierung. Besonders angetan war ich vom Startup-Manager, der es schafft, lästige Programme davon abzuhalten, beim Systemstart ausgeführt zu werden. Ich habe all diese Funktionen geprüft und kann guten Gewissens sagen, dass alle perfekt funktionieren.

Systemoptimierung — Optimiere die Geschwindigkeit und Leistung deines Geräts und Browsers mit einer einzigen App

Ich finde es äußerst praktisch, dass die System Tune-Up Funktionen von TotalAV mit dem Smart Scan verknüpft sind. Wenn du deinen ersten Smart Scan durchführst, sucht TotalAV nach Möglichkeiten, die Leistung deines Systems zu verbessern und verweist auf diese Tune-Up-Funktionen. Als mein Smart Scan beendet war, habe ich das hier gesehen:

Screenshot der Smart Scan-Ergebnisse
Der Smart Scan zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Leistung deines Geräts und Browsers optimieren kannst

Diese Punkte kannst du im gleichen Bildschirm beheben, der nach dem Scan angezeigt wird, oder aber im Menü System-Tune-Up.

Während Windows 444 MB solcher „Junk-Dateien“ auf meinem Gerät entdeckte, fand der Smart Scan von TotalAV mit den gleichen Suchkriterien beeindruckende 1,01 GB, sowie weitere 1,84 GB an duplizierten Dateien auf meiner Festplatte. Ich fand es hilfreich, dass TotalAV deine Junk- und doppelten Dateien anzeigt, sodass du immer sehen kannst, welche Dateien du gerade löschst.

Die System Tune-Up-Software enthält auch einen leistungsfähiges App-Deinstallationsprogramm und einen Autostart-Manager, mit dem du kontrollieren kannst, welche Apps gleichzeitig mit deinem Betriebssystem geladen werden. Solche Apps verzögern in der Regel die Bootzeit deines Systems. Der Autostart-Manager von TotalAV überraschte mich mit einer langen Liste aller Apps, die sich im Autostart meines Computers befanden. Dazu gehörten MS Word, Excel, PowerPoint, Skype, Firefox und Chrome; mit einem einfachen Schalter im Autostart-Manager konnte ich diese vom Autostart abhalten.

Die Browser Clean-Up-Funktion von TotalAV löscht die Cookies und den Verlauf deines Browsers. Dies hilft dir, deine Online-Privatsphäre zu optimieren, da sonst viele Websites und Werbetreibende deine Internetverbindungen durch Cookies verfolgen. Besonders gefällt mir, dass TotalAV Cookies in allen Browsern findet und löscht. Ich benutze Firefox, Chrome und Edge, und diese Funktion erspart mir die Mühe, die Cookies jedes Browsers einzeln zu löschen.

Passworttresor-Browsererweiterung — Speichere deine Anmeldedaten sicher ab

Ich war beeindruckt, dass der Passworttresor deine Anmeldedaten sicher an einem einzigen Ort speichert und auf Firefox, Chrome und dem Edge funktioniert. Sobald du den Passworttresor in deiner TotalAV App eingerichtet hast, kannst du die Passworttresor-Assistenten-Erweiterung in all diesen 3 Browsern herunterladen und aktivieren. Die Erweiterung füllt alle deine Anmeldedaten automatisch aus.

Und auch wenn nur Chrome, Firefox und Edge unterstützt werden, sollte das für die meisten Leute kein Problem sein, da diese Browser sehr beliebt sind. Allerdings gibt es weder in der Android- noch in der iOS-App eine Passworttresor-Funktion.

Safe Browsing VPN — Surfen anonym und umgehe geografische Sperren mit einer VPN-Erweiterung der Spitzenklasse

Angesichts der großzügigen Preisgestaltung von TotalAV war ich überrascht, ein VPN des renommierten Anbieters Windscribe zu finden. Einige Premium-Virenschutzprogramme, darunter Norton und McAfee, bieten zwar ein VPN an, allerdings zu einem höheren Preis oder nur mit einem sich automatisch erneuernden Abonnement. TotalAV verwendet die lizenzierte Infrastruktur von Windscribe und ermöglicht es dir, anonym zu surfen und länderspezifische Angebote zu nutzen, ohne dadurch deine Surfgeschwindigkeit zu beeinträchtigen.

Um herauszufinden, wie gut das VPN funktioniert, habe ich mehrere Ookla-Geschwindigkeitstests durchgeführt, und ich war begeistert von den Ergebnissen. Ohne VPN bekomme ich bei meinem Internetdienstanbieter normalerweise etwa 49 MBit/s. Mit dem VPN-Server von TotalAV in den USA sank die Geschwindigkeit um 13%.

Screenshot zum Vergleich der Geschwindigkeit von ungesicherten und US-Server-VPN-Verbindungen
Überzeugende Surf- und Streaming-Geschwindigkeit für ein Addon-VPN

Ich wollte herausfinden, wie gut TotalAVs VPN geeignet ist, um beliebte Streamingdienste wie Netflix US zu entsperren. Nicht nur konnte ich problemlos auf die US-Mediathek von Netflix zugreifen, auch die Geschwindigkeit und die Videoqualität waren eindrucksvoll.

Screenshot der TV-Show Schitt's Creek auf Netflix US
Ich könnte die TV-Serie Schitt’s Creek auf Netflix US problemlos streamen

Das Safe-Browsing-VPN von TotalAV verfügt vielleicht nicht über die Tausenden von Serverstandorten eines Anbieters wie NordVPN, dennoch kannst du damit ganz sicher privat surfen und geografische Sperren umgehen, ohne dass die Netzwerkgeschwindigkeit darunter leidet.

Datensicherheitstest — Finde heraus, ob du bereits Opfer eines Online-Identitätsdiebstahls geworden bist

Der Datensicherheitstest von TotalAV ist ein nützliches Werkzeug, das dir sagt, was Hacker möglicherweise über deine Identität wissen, ähnlich wie Nortons Dark Web Monitoring. Ich habe meine E-Mail-Adresse eingegeben und erfahren, dass sie seit 2007 bereits von zwei Datenschutzverletzungen betroffen war.

TotalAV Review 2021 — Too “Cheap” to Be Safe for PC, Mac & Mobile?

8.8 Excellent!
Written by: Nick Polishchuk
Last updated on Jan 21st 2021

TotalAV Overview January 2021

A relative newcomer to the market, TotalAV markets itself as a globally trusted antivirus. And, at first glance, its security features rival top brands like Norton and McAfee—at much lower prices. But does TotalAV actually perform like an industry-leading antivirus, and will it give you value for your money?

Being a firm believer in getting what you pay for, I wanted to check if TotalAV’s attractive prices really mean subpar performance. I put the program’s free and premium versions through exhaustive testing on Windows, Mac, Android and iOS devices.

TotalAV impressed me with superb malware detection rates and robust real-time protection. Both the paid and the free versions also surprised me with a tremendous host of features, which include a VPN from the well-known provider Windscribe, an ad blocker, a password vault, and a breach detector. This far exceeds what other premium antivirus competitors offer at higher price points.

The only catch is that the low price is only available for 1 year. And, the free version expires in only 7 days. That said, all of TotalAV’s paid plans offer a 30-day money-back guarantee — which I successfully testedso you can try the antivirus risk-free!

Try TotalAV risk-free for 30 days!

In a Rush? Here’s a 1-Minute Summary

Security - 10

My tests revealed that TotalAV’s real-time protection, malware scans, and safe browsing tools outperform premium competitors such as McAfee, Bullguard, and Bitdefender. What’s more, the TotalAV app has little effect on Windows, Mac, Android, and iOS devices’ system speed and performance.

Virus Scan — 3 Scan Options to Detect and Block Malware

TotalAV’s free and paid versions offer 3 virus scan options: the full malware scan, the Smart Scan, and the custom scan.

During tests, my team and I performed a full scan on a test computer by downloading malware no older than 4 weeks. During the 22-minute procedure, TotalAV identified 100% of viruses, spyware, ransomware, and other forms of malware, which is the industry average.

Screenshot of TotalAV's virus scan results
You can choose what you want to do with infected files if any turn up during a scan

I also tested TotalAV’s Smart Scan – a basic check of files in the Desktop, Startup, Browser, Folders, Cookies, and Cache. The scan examined over 55,000 files, and while no malware was detected, it found several items for me to optimize on my device. These included:

  • tracking cookies from the sites I visited, and search history
  • junk and duplicate files that clutter up my disk space
  • auto-run programs that slow down my system’s boot time

Antivirus programs can slow down a device when they run in the background, so I paid particular attention to my computers’ system speeds as I tested TotalAV. I found that the slowdown was negligible and didn’t have any noticeable impact on my regular browsing.

However, I did experience minor delays when downloading and installing programs. Compared to its peers, TotalAV causes fewer system delays than most other antiviruses, except McAfee and Kaspersky. That said, TotalAV is still the better choice overall. Kaspersky’s alleged collusion with state powers got it banned from US government agencies, while McAfee lacks TotalAV’s range of features.

I also tracked how long each type of scan took and how many files it included during testing. The speeds were consistent between devices, and are similar to what Norton achieved in our testing.

On a Windows 64-bit PC, the full malware scan examined over 940,000 files in 22 minutes, while the Smart Scan covered 55,000 files in only 5 minutes. On my Mac, the Smart Scan took 22 minutes to examine +900,000 files, and the full malware scan lasted 28 minutes and checked 1,230,000 files.

Keep in mind that there are many variables affecting scanning speeds, such as file size, complexity of malware, age and type of hardware, and many more. So scanning speeds on your device can be vastly different than mine.

Real-Time Protection — Blocks 99% of All Cyberattacks

I needed to know how TotalAV performs in warding off real-time threats. So, I went back to the test computer, where TotalAV detected 99% of new malware discovered in the last 24 hours. That’s impressive for malware only just released for less than a day. Only Norton achieved a perfect score of 100% in the same tests, while the industry average is 97%.

I always prefer a thorough scan, even if it labels a few harmless files as ‘malware’. After all, missing a real threat is the more critical problem. My real-time testing of TotalAV revealed that 0.5% of identified threats were in fact legitimate files. Considering that competitors like Panda falsely flag twice as many harmless files, TotalAV’s result is not a cause for concern.

Safe Site Browser Extension — Blocks Phishing Scams and Ads in Chrome, Firefox, Edge, and Opera

TotalAV’s Safe Site extension includes several features that help you browse safely, privately, without annoying ads and site notifications.

The WebShield feature safeguards your device from ransomware attacks and phishing sites. In my testing, the WebShield flagged more known ransomware links and phishing sites than either of these browsers.

Before it’ll work in the browser extension, you must set up the WebShield through your desktop and smartphone app:

Screenshot of WebShield settings on TotalAV's desktop app
Setting up WebShield took no more than a few clicks on my desktop and mobile

Once you’ve set up WebShield in the app, you can easily turn it on and off in your TotalAV Safe Site browser extension. I recommend you keep it on at all times to guard your browser and device against security and privacy threats.

As I tested WebShield, I tried to open known malicious sites with the feature on and it stopped me every single time.

Screenshot of TotalAV's WebShield blocking access to a malicious site
WebShield blocked every malicious site I tried to open

TotalAV’s Ad Block Pro is also accessible through the app and the Safe Site extension. The feature lets you manage which websites can show you ads, and which cannot.

Features - 10

TotalAV provides a wide array of security features. Most antivirus services offer a VPN, a password vault, and an identity theft detector, which TotalAV includes alongside a rich suite of system tune-up features. I was incredibly impressed with the Startup Manager, which is powerful at blocking stubborn programs from starting with your device. I tested all these features, and I’m happy to report that each works perfectly.

System Tune-Up — Optimize Your Device and Browser’s Speed and Performance From a Single App

I think it’s very convenient that TotalAV’s system tune-up features are linked to the Smart Scan. When you run your initial Smart Scan, TotalAV starts finding ways to enhance your system’s performance and points you to these tune-up features. This is what I saw when my Smart Scan finished:

Screenshot of Smart Scan results
Smart Scan shows several ways you can optimize your device and browser performance

You can resolve these items from the same post-scan screen or the System Tune-up menu.

While Windows detected 444 MBs of such “junk files” on my device, TotalAV’s Smart Scan found an impressive 1.01GB with the same search criteria, plus another 1.84GB of duplicate files on my disk. I found it helpful that TotalAV reveals your junk and duplicate files, so you can always see which files you’re about to delete.

The system tune-up suite also contains a powerful App Uninstaller, and a Startup Manager, which lets you control which apps load at the same time as your operating system. Such apps usually delay your device’s boot time, andTotalAV’s Startup Manager surprised me with a long list of all the apps that do this on my computer. These included MS Word, Excel, PowerPoint, Skype, Firefox, and Chrome; with a simple toggle switch in the Startup Manager, I could disable them from auto-starting.

TotalAV’s Browser Clean-Up feature clears your browser’s cookies and browsing history. This helps you maximize your online privacy, as many websites and advertisers will track your internet activity through cookies. I especially like that TotalAV finds and deletes cookies across all your browsers. I use Firefox, Chrome, and the Edge, and this feature saved me the hassle of clearing each browser individually.

Password Vault Browser Extension— Safely Store Your Login Credentials

I was impressed that the Password Vault safely stores your credentials in one place and works on Firefox, Chrome, and the Edge. Once you’ve set up the Password Vault in your TotalAV app, you can download and activate the Password Vault Assistant extension in all of these 3 browsers. The extension will autofill all your credentials.

And while only Chrome, Firefox, and the Edge are supported, this shouldn’t be an issue for most people given the browsers’ popularity. That said, there’s no Password Vault function in the Android or iOS apps.

Safe Browsing VPN — Browse Anonymously and Circumvent Geo-blocking With a Top-Tier VPN Add-on

Given TotalAV’s generous pricing, I was surprised to see a VPN from the well-known provider Windscribe. Some premium antiviruses, like Norton and McAfee, offer a VPN, but at a higher price point, or only with an auto-renewal subscription. Using Windscribe’s infrastructure under license, TotalAV lets you browse anonymously and take advantage of country-specific deals with little sacrifice to browsing speeds.

I ran multiple Ookla speed tests to see how well the VPN works, and I was thrilled with the result. With no VPN online, I typically get about 49 Mbps from my ISP. With TotalAV’s VPN server connected to the US, the speeds dipped by 13%.

Screenshot comparing unsecured and US server VPN connection speeds
Impressive browsing and streaming speed for an add-on VPN

I wanted to find out how well TotalAV’s VPN unblocks popular streaming services like Netflix US. Not only did I easily access the Netflix US library, but I got impeccable speeds and video quality.

Screenshot of TV show Schitt's Creek playing on Netflix US
I could easily stream the TV show Schitt’s Creek on Netflix US

TotalAV’s Safe Browsing VPN may lack the thousands of server locations of a provider like NordVPN, but it certainly lets you browse privately and get around geoblocking with little effect on network speed.

Data Breach Test — Check If You’ve Been a Victim of Online Identity Theft

TotalAV’s Data Breach Test is a useful tool that tells you what hackers may know about your identity, much like Norton’s Dark Web Monitoring. I entered my email and learned that it’s been affected by 2 data breaches since 2007.

Screenshot showing data breach test results
Data Breach Test shows you if, where, and when your personal information has been compromised

Ease Of Use - 10

TotalAV works on Windows XP,7, 8, and 10, Mac OS X 10.9 and higher, Android Oreo 8.1, and iOS 11.3 The respective apps are simple to install and navigate. Whether it’s for a Windows computer or a Mac, you can download the app right after you pay. I doubt that 3 minutes elapsed between confirming my order to running my first scan.

Desktop App — Manage Your Windows and Mac Device Security From an Intuitive, User-Friendly Interface

If you use both a Mac and a Windows PC, you’ll promptly note that the Apple and Windows apps look vastly different. That said, the Mac app lets you do precisely the same things as its Windows peer, and both are extremely easy to navigate, even with little computer know-how.

Once you open the app on your Windows, you’ll see your real-time protection status and a prompt to run your first Smart Scan. After the initial scan, the page will show your Smart Scan results:

Screenshot showing TotalAV's app homepage on Windows
See your protection status and malware scan results right away

Here’s the same scan results window on the Mac app: