Opera VPN vs Psiphon 2020

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Kannst Du Dich nicht zwischen OperaVPN und PsiphonVPN entscheiden? Dann wird Dich freuen, dass beide Services hilfreich sind, wenn Du Inhalte von fast überall auf der Welt entsperren möchtest. Außerdem bieten beide tolle Funktionen, die Deine Anforderungen für das Surfen im Internet erfüllen dürften. Allerdings handelt es sich im zwei verschiedene VPNs, die einzigartige Security-Protokolle wie digitalen Schutz und Datenschutz anbieten.

Es gibt einige Unterschiede zwischen Opera und Psiphon VPNs, zum Beispiel, wie sie auf beliebten Betriebssystemen funktionieren. Zum Beispiel ist Psiphon sowohl für Android OS als auch Windows verfügbar, unterstützt aber kein iOS. Auf der anderen Seite funktioniert Opera am besten mit Android, iOS und Windows. Lies bitte weiter, wenn Du weitere Informationen erfahren möchtest! Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Psiphons Behauptungen über freie und schnelle Services stimmen total. Gleich nachdem wir unsere Tests gestartet hatten, haben sich unsere Ping-Geschwidigkeiten stark erhöht und Geschwindigkeiten bei Upload sowie Download sind nur leicht eingebrochen. Davon abgesehen konnten wir trotzdem Live-Nachrichten streamen, TV-Serien und Videos auf unseren favorisierten Websites wie zum Beispiel BBC iPlayer, YouTube, Dailymotion und Fox Go gucken und es gab kaum Unterbrechungen.

Auf der anderen Seite haben wir herausgefunden, dass OperaVPN beim Entsperren und Streamen von verschiedenen Services etwas schneller war. Dazu gehörten BBC iPlayer, Hulu und YouTube. Abgesehen von der Performance war es schon beeindruckend, als wir auf Android gewechselt haben. Hier konnten wir schnell auf Inhalte bei Facebook und anderen Social-Media-Seiten zugreifen. Da die Geschwindigkeiten vielseitig sind, glaube wir, dass es sich um ein geeigneteres VPN handelt.

VPN-Anbieter Opera VPN Psiphon
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 38% (UK) 39% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 42% (FRA) 38% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 49ms 53ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 16ms 18ms
Entsperren erfolgreich für Youtube-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

Auch wenn Opera nicht so viele Server im Angebot hat, haben wir 5 Standorte gefunden, die sich in Ländern wie zum Beispiel Kanada, den USA, Singapur und Deutschland befinden. Bei Psiphon kannst Du die Services in 6 verschiedenen Standorten in Anspruch nehmen. Das sind zum Beispiel die USA, Großbritannien, Hongkong, Singapur, Holland und Japan.

VPN-Anbieter Opera VPN Psiphon
Server-Standorte 5 9
Server-Länder 5 9
IP-Adressen 5 1000
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Beide VPNs bieten dedizierte Hilfe- und Kundenservice-Systeme an. Sie bekommen zum Beispiel Anfragen via E-Mail und antworten den Kunden entsprechend. Weiterhin findest Du Fragen von verschiedenen Kunden in der jeweilige ‘FAQs’-Sektion. Allerdings ist es schade, dass es keinen 24/7 Live Chat gibt. Somit bekommst Du Antworten nicht blitzschnell, sondern musst Dich etwas gedulden.

VPN-Anbieter Opera VPN Psiphon
Antwortzeiten auf E-Mails X 16
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

Opera VPN
Das VPN tut was es kann, um sich in der hart umkämpften VPN-Branche zu behaupten. Wir haben herausgefunden, dass es gut funktionieren muss, um bei den Anwendern akzeptiert und anerkannt zu werden. Insgesamt stellt der Service einige der attraktivsten Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören kostenlose Apps für iOS und Android. Der Service ist mitunter auch dafür bekannt, einen erstklassigen Browsing-Schutz zu bieten.

Allerdings sind viele Leute der Meinung, dass es sich mehr um einen Proxy Server anstelle eines echten VPNs handelt. Möchtest Du Zensur im Internet umgehen, dann reicht OperaVPN möglicherweise völlig dafür aus. Auch wennOpera keine Protokolle oder Daten der Kunden aufbewahrt, hat das Unternehmen kürzlich SurfEasy VPN akquiriert. Das ist ein in Kanada basiertes Unternehmen, das Teil der Five Eyes ist. Willst Du also sehr vertrauliche Innformationen übermitteln, benutze besser weiterhin OperaVPN.
Im Gegensatz zu Opera ist Psiphon ein erstklassiges VPN, das einige fantastische Tunneling-Protokolle anbietet. Wir finden, dass die nachfolgenden drei ausreichend verschlüsseln, um zuverlässige und angemessene Verbindungen zu bieten:


  • Secure Shell Protocol oder SSH

  • SSH+

  • L2PTP (ein Security-Protokoll, das von mehreren reinen VPNs genutzt wird)


Sprechen wir von Privatsphäre, dann deckt Psiphon alle Unkosten für den Service, indem Kundendaten gesammelt und an die verschiedenen Business-Partner weitergegeben werden. Zu den Informationen gehören die von den verschiedenen Anwendern besuchten Websites, zusammen mit Region, Zeitstempel, Client-Plattformen und benutzte Protokolle. Alles in allem ist es ein fantastisches VPN. Es stellt sicher, dass Dein Surf-Erlebnis hoch ist und Du kannst den Service sehr schnell aktivieren. Dabei ist es egal, ob Du Android oder Windows benutzt.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 0.00
GERÄTE PRO LIZENZ: 1
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 0
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 0.00
GERÄTE PRO LIZENZ: 1
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 0

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von Opera VPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Nachdem wir die beiden beeindruckende VPNs ausgiebig getestet haben, können wir sagen, dass sie sich beide für das Entsperren von Websites hervorragend eignen. Allerdings gibt es ein paar Security-Probleme, die man in beiden Services beachten muss. Außerdem haben sie weniger Server-Standorte und keinen Live Chat oder ein Support-System.

Welches ist nun besser? Zwischen den beiden ist das keine leichte Entscheidung, aber wir denken, dass Opera Deine Anforderungen erfüllt. Im Gegensatz zu Psiphon wird Deine Privatsphäre garantiert und der Service speichert keine Protokolle, es sei denn, Du willst den kürzlich gekauften SurfEasyVPN Service benutzen. Hinzu kommt noch, dass die Oberfläche attraktiv ist und es auf allen Betriebssystemen funktioniert! Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Opera VPN vs Psiphon 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

Are you struggling to choose between OperaVPN and PsiphonVPN? Well, you’ll be pleased to know that both of these services will help you when it comes to unblocking content from almost any part of the world. On top of that, both have an exciting set of features that suit your browsing needs. However, these are two different VPNs offering unique security protocols such as digital protection and data privacy.

Now, among the many differences you’ll find between Opera and Psiphon VPNs is how they work on popular operating systems. For instance, Psiphon is available on both Android OS and Windows, but iOS does not support it. On the other hand, Opera works best on Android or iOS as well as Windows. Please continue reading to learn more! More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

Psiphon’s claims about free and fast services are entirely accurate. Immediately after we started our tests;our ping speed increased dramatically with just a slight drop in the upload and download speeds. Despite this, we were still able to stream live news, hit TV shows, and videos on favorite sites such as BBC iPlayer, YouTube, Dailymotion and Fox Go with hardly any interruptions.

On the other hand, we discovered that the OperaVPN was slightly faster when it came to unblocking and streaming different services including BBC iPlayer, Hulu, and YouTube. Besides, its performance was also quite impressive once we switched to Android. Here, we could quickly access content on Facebook and other social media websites. With such versatile speeds, we feel it’s the more suitable VPN.

VPN vendor Opera VPN Psiphon
Download speed reduction 38% (UK) 39% (UK)
Upload speed reduction 42% (FRA) 38% (FRA)
Ping time to google.com 49ms 53ms
Average time to connect (sec.) 16ms 18ms
Unblock successful for Youtube-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

Although Opera is not so evident in the number of servers it has on offer, we found 5 actual locations in places such as Canada, the US, Singapore, Germany, and the UK. As for Psiphon, you can enjoy services in 6 different server locations, for example, the US, UK, in Hong Kong, Singapore, Netherlands, and Japan.

VPN vendor Opera VPN Psiphon
Server Locations 5 9
Server Countries 5 9
IP Addresses 5 1000
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

Both of these VPNs come with a dedicated help and support system. They receive and answer customer queries through email or media inquiries, plus you can also find questions from different customers on their ‘FAQs’ section. However, it’s quite unfortunate that they lack a 24/7 live chat system to make sure you get fast or immediate answers to all your questions.

VPN vendor Opera VPN Psiphon
Email Response Time X 16
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

Opera VPN
This VPN is doing the best it can to state ‘its claim’ in this competitive VPN industry. We discovered that it needs to keep performing well, for it to gain more acceptance and recognition from VPN users. Overall, the service has some of the most attractive features such as free iOS and Android Apps. Also, the service is widely known for providing fantastic browsing protection features.

However, many people feel that it’s more of a proxy server instead of a VPN. So, if you wish to bypass your internet censorship, then OperaVPN might be what you need. Furthermore, although Opera does not keep customer logs or data, it has recently acquired SurfEasy VPN, a Canadian based company which is part of the Five Eyes Alliance. So, if you want to transmit highly confidential information, continue using the OperaVPN at your own risk.
Psiphon
Unlike Opera, Psiphon is a prime VPN offering fantastic tunneling protocols. We found these three encryptions for reliable and decent connections:


  • Secure Shell Protocol or SSH

  • SSH+

  • L2PTP (A security protocol used by several pure VPNs)


When it comes to privacy, Psiphon makes up for all its service costs by collecting and sharing customer information with its various business allies. Such information includes sites visited by different users together with region codes, time stamps, client platforms and all protocols used. All in all, it’s a fantastic VPN which ensures that you get an outstanding browsing experience with one-touch accessibility whether you’re using Android or Windows.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $0.00
DEVICE PER LICENSE: 1
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 0
STARTING PRICE PER MONTH: $0.00
DEVICE PER LICENSE: 1
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 0

THE WINNER IS

Visit Opera VPN Website

Which VPN Will You Choose?

Now, after conducting various tests on these two VPNs, we found that both can be used for unblocking sites. However, there are still some security issues which need to be carefully addressed in both services plus they have few server locations and no live chat help or support system.

So, which is the best? Well, although it’s hard to distinguish between the two, we feel Opera would fit your needs. Unlike Psiphon, you’re assured of privacy as it doesn’t keep any customer logs unless you decide to use its recently acquired SurfEasy VPN service. On top of that, it has an attractive layout and works well in all operating systems! More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.