NordVPN vs TunnelBear VPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Auf den ersten Blick scheint dies kein fairer Vergleich zu sein. TunnelBear verteilt seine Server auf nur 20 Länder wärhend es bei NordVPN mehr als 60 Ländersind, aus denen die Nutzer wählen können.
Aber TunnelBear hat etwas, das NordVPN nicht bietet, und das ist eine kostenlose Version seines VPN-Dienstes. Obwohl die Anzahl der Server und das Datenvolumen in der kostenlosen Version eingeschränkt sind, funktioniert sie gut und ist eine brauchbare Option für Gelegenheitsnutzer.
Sowohl NordVPN als auch TunnelBear können die “Große chinesische Firewall” umgehen. Dank der größeren Anzahl an Servern in und um Hongkong bietet NordVPN in diesem Anwendungsfall allerdings die höheren Verbindungsgeschwindigkeiten. Einer der größten Unterschiede zwischen den Anbietern ist der Zugriff auf Netflix US, den nur NordVPN verlässlich gewährleisten kann. Auch beim Preis hat NordVPN mit einem Paketen, die bei 2,77 US-Dollar pro Monat starten, die Nase vorn. Bei TunnelBear sind monatlich mind. 5 USD fällig. TunnelBear hat seine Zentrale in Kanada und wurde Anfang 2018 von McAfee (einem in den USA ansässigen Unternehmen) gekauft. Beide Länder sind Teil der Five Eyes Alliance. NordVPN ist hingegen in Panama beheimatet, speichert keinerlei Protokolle und weigert sich, mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

NordVPN gehört zu den schnellsten VPNs, die wir je getestet haben. Bei über 4.400 Servern auf der ganzen Welt stehen die Chancen auch ziemlich gut, dass Du einen schnelle Server in Deiner Umgebung findest. TunnelBear ist zwar auch nicht gerade langsam, und es ist wirklich nett, dem Bären bei der Arbeit zuzusehen, Du solltest aber keine spektakulären Geschwindigkeiten erwarten.

VPN-Anbieter NordVPN TunnelBear VPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 19% (UK) 17% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 17% (FRA) 17% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 25ms 321.83ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 9ms 12ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

Wieder einmal geht NordVPN in einem direkten Vergleich als Sieger hervor. NordVPN fügt seinem Netzwerk ständig weitere Server hinzu. Anfang 2018 hatten sie gerade die 4.000er Marke überschritten und im Juni verfügten sie über 4.400 Server in mehr als 60 Ländern. TunnelBear gibt die Anzahl seiner Server nicht bekannt. Du kannst bei diesem VPN Verbindungen zu 20 verschiedenen Ländern herstellen.

VPN-Anbieter NordVPN TunnelBear VPN
Server-Standorte 59 20
Server-Länder 60 20
IP-Adressen 2819 20
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

TunnelBear verwendet ein Ticketsystem zur Beantwortung etwaiger Anfragen. Sie haben auch eine sehr ausführliche FAQ und Wissensdatenbank auf ihrer Webseite. NordVPN entscheidet diesen Vergleich allerdings mit einem 24-Stunden-Live-Chat, bei dem tatsächlich echte Menschen und nicht Chat-Bots (wir haben es ausgiebig getestet) bereitwillig Deine Fragen beantworten, für sich.

VPN-Anbieter NordVPN TunnelBear VPN
Antwortzeiten auf E-Mails 3 6
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

10
NordVPN
NordVPN ist wirklich ein wirklich einfach zu verwendendes Programm. Der Download- und Installationsvorgang läuft sehr schnell ab. Du musst Dich nur noch mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort anmelden, und los geht‘s. NordVPN hat OpenVPN als Standard-Sicherheitsprotokoll voreingestellt. Das Protokoll kann jedoch mit einem Mausklick geändert werden. Eine der großartigsten Funktionen von NordVPN ist, dass die Anwendung automatisch erkennt, was Du gerade im Internet tust, und Dir basierend darauf den passenden Server empfiehlt. Dies ist praktisch, wenn Du z.B. Torrents herunterlädst oder Videos streamst.
8.4
TunnelBear VPN
TunnelBear ist ein extrem benutzerfreundliches Programm. Dank der niedlichen Bären, die sich auf dem Bildschirm von Deinem Standort zum Server bewegen, macht die Verwendung sogar richtig Spaß. Um Deinen Standort zu ändern, musst Du nur auf das Tunnelsymbol auf der Karte klicken. Der Bär baut einen Tunnel zu diesem Server für Dich, über den dann Dein Internetverkehr läuft.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 3.49
GERÄTE PRO LIZENZ: 6
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 0.00
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 0

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von NordVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

TunnelBear ist für die kostenlose Version seines VPN-Dienstes bekannt. Wenn Du das VPN jedoch nicht nur für eine kurzfristige Änderung Deiner IP-Adresse benötigst, dann solltest Du ein paar Euro pro Monat investieren, um Deine Sicherheit zu erhöhen, Netflix US zu genießen zu können und Zugriff auf mehrere Spezialserver zu erlangen. Wenn man die kostenpflichtigen Versionen beider Anbieter vergleicht, dann findet man nichts, dass NordVPN nicht besser kann als TunnelBear - und das zu einem geringeren Preis. Aus unserer Sicht ist NordVPN der eindeutige Sieger dieses Vergleichs. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

NordVPN vs TunnelBear VPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

At first glance this hardly seems like a fair comparison, TunnelBear only has servers in 20 countries compared to the over 60 countries that NordVPN users can choose from.
However, TunnelBear does have something that NordVPN doesn’t, and that’s a free VPN option. While the number of servers and data is even more limited in the free version, it does work well and is a good option to have.
Both NordVPN and TunnelBear can bypass the Great Firewall of China. However, thanks to their multiple servers in and around Hong Kong, NordVPN will give you a faster connection. Bypassing the Netflix geo block is one of the bigger differences between these two VPNs, as only NordVPN will grant you access to the US Netflix library. When it comes to pricing, NordVPN beats TunnelBear hands down with a package that goes as low as $2.77 a month, compared to a $5.00 plan from TunnelBear.
Lastly, there is the location of the VPN company. TunnelBear is located in Canada and was purchased by McAfee (a US based company) in early 2018, both countries are part of the Five Eyes Alliance. NordVPN on the other hand is located in Panama and has a good record of not retaining any logs and refusing to cooperate with the authorities. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

NordVPN is consistently one of the fastest VPNs that we’ve tested. With over 4,400 servers around the world, odds are pretty good that they have one near you. TunnelBear isn’t slow per se, and it’s cute watching their bear tunnel its way to your destination, but you won’t be browsing the internet with blazing speeds.

VPN Vendor NordVPN TunnelBear VPN
Download speed Reduction 19% (UK) 17% (UK)
Upload speed Reduction 17% (FRA) 17% (FRA)
Ping time to google.com 25ms 321.83ms
Average time to connect (sec.) 9ms 12ms
Unblock successful for Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

Once again NordVPN comes out on top in this head-to-head comparison. NordVPN is constantly adding more servers to their network. In early 2018 they had just broken the 4,000 mark and by June they had amassed over 4,400 servers in more than 60 countries. Meanwhile, TunnelBear doesn’t publicize the number of servers they have, but you can only connect to 20 different countries.

VPN Vendor NordVPN TunnelBear VPN
Server Locations 59 20
Server Countries 60 20
IP Addresses 2819 20
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speedsIdeally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow.

Support

TunnelBear uses a ticketing system to answer any questions that might arise. They also have a very thorough FAQ and knowledgebase section on their website. NordVPN sets themselves apart in this competition with a 24/7 Live Chat that has a real customer support staff (we tested them and they aren’t robots) that are ready to answer any questions that arise.

VPN Vendor NordVPN TunnelBear VPN
Email Response Time 3 6
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

10
NordVPN is really a simple program to use. The downloading and installing process goes by very quickly and then all you need to do is login with your username and password and you’re all set. NordVPN has OpenVPN programmed as the default security protocol, but it can be changed with a quick click of the mouse. One of the great features that NordVPN has it the system will recognize what you’re doing online and recommend the best server for your needs. This comes in handy when downloading torrents or streaming videos.
8.4
TunnelBear is an extremely user-friendly program. That, together with the cute bears that will tunnel on-screen from your location to the server, make it fun to use. To change your location you can just click on the tunnel icon on the map and the bear will build a tunnel for you so you can start browsing from there.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.99
DEVICE PER LICENSE: 6
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30
STARTING PRICE PER MONTH: $4.99
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 0

THE WINNER IS

Visit NordVPN Website

Which VPN Will You Choose?

TunnelBear is known for their free VPN, but unless you just need a quick IP address change, it’s worth paying a couple of dollars a month for increased security, access to US Netflix, and multiple specialty servers. When looking at both paid versions, there is nothing that TunnelBear can do that NordVPN doesn’t do better, and for less money. This makes it a no-brainer in our opinion. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.