Adobe Illustrator Download - 2022 Neueste Version

Adobe Illustrator
25.0.01
Windows, Mac
Kostenlos
Adobe
393,023
Bild-Editor
Verfasst von: Uwe Schuster

Adobe Illustrator ist eine tolle Software, um Vektor-basierte Bilder zu erstellen, zu bearbeiten und in größerem Maßstab zu produzieren. Auf den ersten Blick sieht Illustrator sehr kompliziert aus, da das Programm voller verschiedener Tools ist. Aber du kannst das Angebot von Video-Tutorials verwenden, um mit den verschiedenen Option vertraut zu werden und außerdem die Toolbar so anpassen, dass sie nur die Tools anzeigt, die du auch verwendest.

Du kannst eine kostenlose Testversion von Illustrator entweder direkt als Programm oder durch die Adobe Creative Cloud herunterladen. Mit ihr hast du auch Zugang zu Testversionen anderer Programme von Adobe, wie InDesign, Photoshop und Premiere Pro.

Lade dir Adobe Illustrator gratis aus!

So kannst du Adobe Illustrator kostenlos herunterladen und installieren

  1. Klicke auf die Schaltfläche „Download“ in der Seitenleiste und die Downloadseite für Adobe Illustrator wird in einem neuen Tab geöffnet.
  2. Es sind zwei Versionen verfügbar, klicke auf „Kostenlose Testversion beginnen“ in der Box von Illustrator.
    Kostenlose Adobe Illustrator-Testversion
  3. Auch wenn es dich nichts kostet, musst du deine Zahlungsinformationen eingeben. Gib deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Weiter“.
  4. Gib deine Kreditkarten- oder PayPal-Informationen ein und klicke anschießend auf die Schaltfläche „zustimmen und abonnieren“.
  5. Dein Benutzername von Adobe ist die E-Mail-Adresse, die du oben angegeben hast. Lege nun dein Passwort fest und klicke anschließend auf „Weiter“.
  6. Die Download-Seite für die App von Adobe öffnet sich. Finde Illustrator und klicke auf die Schaltfläche „Herunterladen“. Anschließend wird die Installationsdatei auf deinen Computer heruntergeladen.
  7. Nachdem die Datei vollständig auf deinen Computer heruntergeladen wurde, öffne sie, um den Installationsassistent zu starten.
  8. Gib dein Passwort ein und klicke auf „Weiter“, um die Installation zu beginnen. Du kannst, während die Installation durchgeführt wird, ein paar Fragen über deine Arbeit und wie du vorhast, Illustrator zu verwenden, beantworten. Wenn du diese Fragen nicht beantworten möchtest, klicke auf die Schaltfläche „Fragen überspringen“.
  9. Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, öffnet sich Illustrator automatisch.

Lade dir Adobe Illustrator gratis aus!

Überblick über Adobe Illustrator

Illustrator ist das führende vektorbasierte Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt. Der Vorteil von Vektoren liegt daran, dass man – im Gegensatz zu Pixeln – das Bild vergrößern kann, ohne die Qualität zu verschlechtern.

Damit wurde es zum Branchenstandard für Logos, Icons und stilisierte Texte.

Heutzutage kann Illustrator auf Windows, Mac OS, iOs und Android verwendet werden und bietet viele weitere Funktionen, auch das Zeichentool ist immer noch vorhanden.

Illustrator ist Teil der Adobe Creative Cloud. Wie in obigen Tutorial erklärt, kannst du es als einzelne App oder zusammen mit dem gesamten Paket an Adobe-Apps herunterladen. Es ist auch mit anderen Programmen von Adobe wie InDesign, Premiere Pro, Lightroom und Acrobat Pro DC kompatibel.

Features von Adobe Illustrator

Adobe aktualisiert regelmäßig den Funktionsumfang von Illustrator, um immer mit den neuesten Ansprüchen von Grafikdesignern Schritt halten zu können. Ein paar der neuesten Updates sind:

  • Automatische Rechtschreibprüfung, wenn du Text zu deinem Design hinzufügst.
  • Ein intuitiverer Abschnitt für die Attribute.
  • Reduzierung der Ankerpunkte für eine einfacherer Pfaderstellung.
  • Hinzufügen individueller Größen für Ankerpunkte.
  • Hinzufügen eines Puppet-Warp-Tools.
  • Verbesserte Kompatibilität mit dem iPad.

Diese Updates, zusammen mit der exzellenten Auswahl von präzisen Zeichentools machen Adobe Illustrator immer wieder zu dem besten Grafikprogramm für vektorbasierte Bilder.

Verwende Ebenen, wenn du an deinem Design arbeitest

Wenn du noch nie mit Ebenen gearbeitet hast, kannst du dir jede Ebene quasi als extra Karte vorstellen, und alle diese Karten aufeinander ergeben das endgültige Bild.

Layers Illustrator

Gib jeder Ebene einen Namen, damit du sie schnell wieder findest

Es gibt viele Vorteile, wenn man mit Ebenen arbeitet, wenn man ein Design in Illustrator entwirft. Du kannst zum Beispiel problemlos Farben, Schatten und andere visuelle Effekte zu einem bestimmten Objekt hinzufügen, ohne, dass es das Ausgangsbild betrifft oder andere Ebenen verändert. Du kannst auch die Reihenfolge der Ebenen ändern, damit nichts von einer anderen Ebene versteckt wird.

Sechs Arten von Tools

Wenn du bereits einmal ein Designprogramm von Adobe, wie Photoshop oder InDesign verwendet hast, sollte es dich nicht überraschen, dass auch Illustrator eine Vielzahl professioneller Tools bietet. Diese sind in 6 Kategorien unterteilt:

  1. Auswahl: Es gibt 6 Auswahltools, mit denen du eine Ebene bzw. ein Objekt auswählen und bewegen, seine Position oder Größe ändern, es zu schneiden oder gruppieren kannst.
  2. Zeichnen: Verwende diese Tools, um Formen oder Linien frei Hand auf dein Design zu zeichnen. Es gibt verschiedene Formen, darunter Kreis, Viereck, Polygon und Rechteck – du kannst aber auch einfach mit einem Stift zeichnen. Die fortgeschritteneren Tools erleichtern es, Graphen, Diagramme und verschiedene Symbole zu zeichnen.
  3. Tippen: Mit diesen Tools kannst du Text zu deinem Design hinzufügen.
  4. Zeichnen: Füge einen Farbverlauf hinzu – oder vielleicht sieht dein Design auch mit dem Mesh-3D-Tool besser aus. Dies sind aber nur ein paar der verfügbaren Optionen des Zeichentools.
  5. Modifizieren: Eine der coolsten Funktionen von Illustrator ist, dass du dein Design modifizieren kannst, ohne dass diese Änderungen das Original betreffen. Nimm eine Ebene und drehe, spiegle oder invertiere sie – oder ändere ihre Form. Das sind nur ein paar der Änderungen, die du vornehmen kannst. Wenn dir eine Modifikation nicht gefällt, kannst du sie einfach löschen und kehrst so zu dem Ausgangsbild zurück.
  6. Navigieren: Du kannst das Handtool verwenden, um die Ansicht auf ein Objekt zu ändern, ohne das Objekt selbst zu bewegen. Es gibt auch eine Lupe, mit der du hinein- bzw. hinauszoomen kannst, um deine Arbeit aus einem anderen Winkel zu sehen.

Du kannst deine Arbeitsumgebung auch anpassen, damit nur die Tools angezeigt werden, die du häufig verwendest, um wertvolle Zeit zu sparen. Du kannst auch Verknüpfungen oder Hotkeys für deine Tastatur erstellen, um bestimmte Tools zu starten.

Es gibt hunderte Tools innerhalb dieser 6 Kategorien, und es kann durchaus ein wenig Zeit erfordern, sie alle umfassend zu erlernen. Allerdings finde ich gut, dass Adobe dir video- und textbasierte Tutorials anbietet, um dir beizubringen, wie du jedes Tool verwenden kannst.

Erstellen von Formen

Wenn du Logos, Icons oder sogar Poster und Flyer erstellen möchtest, sind Formen unabdingbar dafür. Es gibt verschiedene Wege, eine Form mit den Zeichentools zu erstellen. Die erste Option ist es, eines der Stift- bzw. Markertools auszuwählen und deine Formen frei Hand zu erstellen.

Illustrator Shape Tool

Erstelle perfekte Formen ohne Probleme

Ein anderer Weg sind die Formtools. Klicke auf die gewünschte Form und bewege deine Maus zum Arbeitsbereich, klicke anschließend mit deiner Maus, um die Mitte des Objekts festzulegen. Du kannst die Maustaste auch gedrückt halten und die Form ziehen, womit du mehr Freiheiten bei der Größe und den Abmessungen hast. Wenn du Sternen- bzw. Polygonformen verwendest, erscheint ein Pop-Up-Fenster, bei dem du die Anzahl an Seiten oder Punkten deiner Form angeben kannst. Sobald die Form auf deinem Bildschirm erscheint, kannst du ihre Größe ändern, sie bewegen und ausmalen oder Schatten und verschiedene Stile hinzufügen, um das perfekte Design zu erreichen.

Erstelle Pfade mit dem Stifttool

Wie bereits am Anfang erwähnt, war das Stifttool eines der ersten Tools in Illustrator und hat 1987 alles verändert. Das Gute ist, dass sich im Laufe der Zeit auch das Stifttool weiterentwickelt hat. Verwechsle es aber nicht mit dem Pinsel- bzw. Bleistifttool, die überall dort zeichnen, wo du sie hinbewegst.

Pen Tool

Erstellen von Ankerpunkten mit dem Stifttool

Der Stift kann eine gerade Linie oder eine Kurve zeichnen – diese Abschnitte heißen Segmente. Am Anfang und Ende eines jeden Segmentes gibt es einen Punkt, der Ankerpunkt heißt. Diese sind wie Stecknadeln, die die Segmente an ihrem Ort festhalten. Du kannst die Form eines Segments anpassen, ohne den Ankerpunkt zu bewegen, indem du das Segment bewegst. Für erweiterte Formen kannst du zusätzliche Ankerpunkte um das Segment hinzufügen, womit du mehr Flexibilität erhältst, wie du die Segmente bewegst.

Verschiedene Wege, Farbe zum Design hinzuzufügen

Farbe zu deinem Design hinzuzufügen ist ein wichtiger Schritt bei der Erstellung eines Designs, das alle Blicke auf sich zieht. Illustrator unterstützt sowohl RGB- als auch CMYK-Modelle. Du kannst deine Auswahl treffen, indem du auf die Schaltfläche „Bild“ in der Menüleiste klickst und „Modus“ auswählst. Nachdem du deinen bevorzugten Modus ausgewählt hast, kannst du mit dem Farbwählwerkzeug eine Farbe auswählen. Andere Optionen sind:

  • Farbmuster: Öffne das Paneel „Farbmuster“ und speichere deine Lieblingsfarben oder erstelle eine Gruppe von Farben, was sehr hilfreich ist, wenn du Markenlogos erstellst, die immer aus den gleichen Farbschemata bestehen.

Color swatches - Illustrator

Verläufe: Kombiniere verschiedene Farben, um natürliche Übergänge von hell zu dunkel bzw. von dunkel zu hell zu erschaffen. Es gibt verschiedene Verlaufsmodi, darunter auch von rechts nach links, links nach rechts, Kreise und Diamanten.

Gradient tool Illustrator

Die kostenlose Testversion von Illustrator herunterladen.

Erstellen von Zeichenflächen

Ich fand Zeichenflächen sehr hilfreich, wenn ich meine kreativen Ideen organisieren wollte.

Mit der Zeichenfläche haben Designer die Chance, sich anzusehen, wie ihre Designs auf verschiedenen Plattformen, abhängig von Bildschirm- und Anzeigebereich, aussehen. Es gibt Presets, wie zum Beispiels iPhone, iPad, oder 15-Zoll-Laptop, du kannst die Anzeigegröße aber auch manuell einstellen.

Jedes Projekt kann bis zu 1.000 Zeichenflächen haben, und du kannst Bilder zuschneiden oder verschiedene Elemente zu ihnen hinzufügen. Eine der am häufigsten verwendeten Funktionen für die Zeichenfläche ist die Erstellung von Video-Storyboards, Gegenständen oder Objekten, die du animieren möchtest, mehrseitigen PDF-Dateien sowie Flyern, die in verschiedenen Größen gedruckt werden sollen.

Automatisierung der Grafikstile

Du kannst umwerfende Effekte zu jedem Objekt mit nur einem Klick auf die Funktion „Grafikstile“ hinzufügen. Die Effekte können von einem einfachen Schlagschatten bis hin zu einem komplexeren mehrschichtigen Strich reichen, der dem Objekt ein inneres oder äußeres Glühen, eine niedrigere Deckkraft oder weiche Linien verleiht.

Du kannst entweder die vordefinierten Stile verwenden oder sie anpassen, indem du den Slider bewegst, um die Attribute zu stärken bzw. zu schwächen.

Erstellung von Tastaturverknüpfungen

Mir gefiel, dass ich mit Illustrator Tastaturverknüpfungen anlegen konnte, mit denen es leichter wurde, meine Lieblingstools zu finden. Die beliebtesten Tools wie das Lassotool (Shift + Q), Stifttool (Shift + P), Typtool (Shift + T) und Aktionen (Ankerpunkt hinzufügen (Shift + +) bzw. entfernen (Shift + -) haben bereits standardmäßig Verknüpfungen. Mit Illustrator kannst du die Verknüpfungen anpassen, damit du sie auf Kombinationen legen kannst, die du dir merken kannst. Du kannst aber auch einem Tool bzw. einer Handlung eine Verknüpfung geben, die bisher noch keine hat.

Interface

Illustrator hat im Endeffekte das gleiche Interface wie Photoshop und InDesign, ein dunkelgrauer Hintergrund mit einer Auswahl an Tools auf der linken Seite. Auf der rechten Seite findest du Workspace-Tools wie Farbpaletten, Ebenen und Eigenschaften.

Illustrator Interface

Ein kurzer Blick auf Illustrator

Illustrator hat verschiedene Workstations als Presets, aus denen du wählen kannst. Es verwendet eine intelligente Technologie, die sich automatisch der Arbeit anpasst, die du gerade durchführst, damit du schnell die Tools findest, die du brauchst.

Mit Illustrator kannst du die Oberfläche anpassen, wenn dir das Preset nicht gefällt, damit du die Tools, die du am häufigsten verwendest, schnell findest. Du kannst diese Fenster der Workstation entweder fixieren oder sie über dem Ort schweben lassen, den du am praktischsten findest.

Benutzerfreundlichkeit

Dank der vielen fortgeschrittenen Tools und Techniken ist Illustrator kein Programm, das man schnell öffnen und gleich loslegen kann. Es gibt eine steile Lernkurve, bei der es dir aber durchaus helfen kann, wenn du dich im Grafikdesign auskennst, um die Tools schneller zu meistern.

Allerdings bietet Illustrator viele Tutorials (sowohl in Video als auch Text) an, mit denen du jedes Tool kennenlernen kannst. Diese Tutorials haben auch herunterladbare Inhalte, mit denen du Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen kannst, um sicherzugehen, dass du alles richtig machst, da die Anleitung das selbe Bild verwendet.

Sobald du gelernt hast, wie du jedes Tool verwendest (oder zumindest die benutzen kannst, die du für dein Projekt brauchst), wirst du merken, dass Illustrator sehr intuitiv ist, und du die fortgeschritteneren Techniken schnell erlernen kannst.

Exportiere deine Arbeit

Wenn du mit den Zeichenflächen fertig bist, kannst du sie in viele vektorbasierte Formate exportieren. Zu den Beliebtesten gehören VML, EPS, WMF, SVG, PDF.

Neben Vektorbildern kannst du die Dateien auch als DWG, TGA, PNG, TIFF, DXF, BMP, SWF, PSD, JPEG, EMF, GIF, PCT oder TXT exportieren.

Mobil (iPad)

Illustrator hat auch eine iPad-App herausgebracht, die mit Abstand die beste Vektor-App für ein Tablet ist. Du brauchst auch kein Extra-Konto für die iPad-App. Melde dich einfach mit deinen Konto bei Illustrator bzw. der Creative Cloud an und schon hast du Zugriff auf alle deine Projekte.

Die Arbeitsfläche sieht aber ein bisschen anders aus als in der Desktopversion, daher kann es ein wenig dauern, bis du dich damit vertraut gemacht hast.

Adobe Illustrator heute noch herunterladen

So deinstallierst du Adobe Illustrator

Wenn du keine Verwendung mehr für Illustrator hast, kannst du es in wenigen einfachen Schritten vollständig von deinem Computer entfernen. Falls du noch andere Programme zur Bearbeitung von Vektoren bzw. Bildern ausprobieren möchtest, sieh dir den kostenlosen Alternativen an.

  1. Tippe „Programme hinzufügen oder entfernen“ in deine Suchleiste in Windows ein und Klicke anschließend auf die Systemeinstellungen.
  2. Finde Adobe Illustrator in der Liste der Programme und klicke auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
    Deinstallieren Sie Adobe Illustrator
  3. Anschließend öffnet sich Adobe Creative Cloud und fragt dich, ob du deine Einstellungen speichern möchtest. Wenn du nicht vorhast, das Programm in der Zukunft erneut herunterzuladen, kannst du die Einstellung ruhig entfernen.
  4. Anschließend wird Illustrator über die App von Creative Cloud entfernt.

So kannst du dein Konto bei Adobe Illustrator wieder kündigen

Vor Ablauf der Testversion musst du dein Konto bei Adobe kündigen, andernfalls wird dir automatisch der Preis des Jahresabonnements berechnet. Führe diese Schritte aus, um dein Konto zu kündigen.

  1. Melde dich in deinem Adobe-Konto an.
  2. Klicke auf „Tarife“ in der Menüleiste.
  3. Wähle die Option „Tarife verwalten“ aus.
  4. Klicke auf die Schaltfläche „Tarif kündigen“.
    abbrechen Adobe Illustrator
  5. Adobe wird dir mehrere Fragen stellen, warum du kündigen möchtest und ob du deinen Tarif vielleicht wechseln möchtest. Klicke auf die Schaltfläche „Bestätigen“ unten auf der Seite, um den Kündigungsvorgang abzuschließen.

Kostenlose Alternativen zu Adobe Illustrator

  • GIMP: Ein kostenloses Open-Source-Programm zur Bildbearbeitung, das dir die meisten Tools bietet, die du brauchst, um Vektor-Bilder zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Mit einer Vielzahl von Fonts und Stil-Optionen kannst du Marketing-Materialien, Flyer oder Bilder für das Web-Design erstellen.
  • CorelDRAW Graphics Suite: Mit sechs verschiedenen Anwendungen für die Bildbearbeitung in einem einzigen Paket bietet dir die CorelDRAW Graphics Suite alle Tools, die du brauchst, um hochwertige Grafiken zu erstellen. Es ist zwar nicht vollständig kostenlos, allerdings zeige ich dir hier, wie du es kostenlos für einen begrenzten Zeitraum herunterladen kannst.

Lade dir Adobe Illustrator gratis aus!

FAQ

Ist Adobe Illustrator kostenlos?

Wenn du den obigen Schritten folgst, kannst du Adobe Illustrator kostenlos für 7 Tage testen. Wenn du es allerdings länger brauchst, musst du es leider kaufen.

Was passiert nach Ablauf der 7-tägigen Testversion von Adobe Illustrator?

Wenn du dein Adobe-Konto nicht vor Ablauf der kostenlose Testversion kündigst, wird dir automatisch der Preis für das Jahres-Abonnement berechnet. Daher würde ich dir raten, einen Alarm bzw. eine Kalender-Erinnerung einzurichten, damit du das Kündigungsdatum nicht verpasst, da du leider sofort den Zugang zu Illustrator verlierst, sobald du dein Konto kündigst.

Ist Adobe Illustrator sicher?

Solange du die Software von der offiziellen Adobe-Seite herunterlädst, wirst du keine Probleme mit Viren, Malware oder Spyware haben. Vermeide aber bitte Seiten, die dir eine „gecrackte Version“ von Illustrator anbieten, da diese oftmals mit verschiedenen Arten von Malware-Trackern infiziert sind.

Worin liegt der Unterschied zwischen Adobe Illustrator und Photoshop?

Der größte Unterschied ist, dass Photoshop Pixel verwendet, um Bilder zu erstellen bzw. zu bearbeiten, wohingegen Illustrator Vektor-basiert ist. Das bedeutet, dass sich die Pixel möglicherweise verschieben, wenn du ein Photoshop-Bild vergrößerst. Ein Vektor-Bild kann vergrößert werden, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Besuche die Website von Adobe Illustrator
Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Adobe Illustrator Download for Free - 2022 Latest Version

Adobe Illustrator
25.0.01
Windows, Mac
Free
Adobe
393,556
Image Editor

Save up to 71% with this limited-time Black Friday offer! Adobe is dropping the price of Illustrator. Teachers and students can claim the biggest discount, while all Individual and Team packages will save between 25% – 40% off the regular price. See complete details here.

*Limited time offer is only valid until November 25, 2022
**Offer varies based on location and currency

Adobe Illustrator is a great software for creating, editing, and producing scalable vector-based images. At first glance, Illustrator can look very intimidating, as the workstation is packed with tools. You can use the video tutorials to get familiar with the different options and then customize your toolbars only to display the ones you use.

You can download a free trial of Illustrator through the Adobe Creative Cloud, which will also give you the option for free trial access to other Adobe products, like InDesign, Photoshop, and Premiere Pro.

Follow the instructions below and I’ll show you how to download it free for 7 days.

Download Adobe Illustrator for Free!

How to Download and Install Adobe Illustrator for Free

      1. Click here to go directly to the official Adobe Illustrator download page.
      2. Click on the Free Trial tab on the menu at the top of the page.
      3. Adobe will give you two options:
        • Download Illustrator, which includes 100 GB of storage, a portfolio website, and premium fonts.
        • Download the entire Creative Cloud app collection, which includes over 20 programs, such as Photoshop, InDesign, Premiere Pro, and more.Choose your preferred package and click the Start Free Trial button. I’m only downloading Illustrator for this example, but the instructions are the same in both cases.
      1. Enter your email address. and the payment method page will open. Even though Adobe won’t charge you until the end of your 7-day free trial, you need to either enter your credit card number or PayPal account to continue.
      2. If you have an account, you can log in now. Otherwise, create a secure password and press the Continue button.
      3. Adobe will confirm that your credit card or PayPal information is correct, and then the setup wizard file will automatically download to your computer.
      4. When the file download is complete, open the file and enter your password in the proper field.
      5. Creative Cloud will install on your computer.
      6. Once the Creative Cloud is complete, it will begin installing Illustrator on your computer. If you chose to download all 20+ apps, they would begin installing one at a time.

Download Adobe Illustrator for Free!

Adobe Illustrator Overview

Illustrator is the leading vector-based graphic design software. The advantage of working with vectors, as opposed to pixels, is that you can increase the size of the graphic without distorting it or harming the quality.

It has become the industry standard for logo design, icons, and styling different types of text.

These days, Illustrator can be used on PC, Windows, and iPads, and has many more features and functions, although the drawing tool is still there.

Illustrator is part of the Adobe Creative Cloud. As mentioned in the tutorial above, you can download it as a standalone app or together with the entire bundle of Adobe apps. It is compatible with other Adobe programs, like InDesign, Premiere Pro, Lightroom, and Acrobat Pro DC.

Adobe Illustrator Features

Adobe frequently updates the Illustrator features to keep up with the demand and needs of graphic designers. Some of the most recent updates include:

  • Automatic spell check when adding copy to your design.
  • A more intuitive Properties section
  • Reducing the number of anchor points to make it easier to create a path
  • Adding custom sizing for anchor points
  • Addition of the Puppet Warp tool
  • Improved compatibility with the iPad

These updates, combined with the excellent selection of precision drawing tools, continue to make Adobe Illustrator the leader among graphic designers working with vector-based images.

Use Layers When Working on Your Design

If you’ve never worked with layers, you can imagine each layer is a separate card, and you’re stacking one on top of another to create a final picture.

Layers IllustratorGive each layer a name – so you can find it quickly

There are many benefits to working with layers when creating a design in Illustrator. For starters, it allows you to add colors, shadows, and other visual effects to a specific object without it affecting or altering the other layers. You can also rearrange the order of the layers so nothing is hidden behind a different layer.

Six Types of Tools

If you’ve ever used other Adobe design software, like Photoshop or InDesign, it shouldn’t come as a surprise that Illustrator also has a wide variety of professional-grade tools. These are broken up into six categories:

  1. Select: There are six selection tools that allow you to grab onto a layer or object and move it, change its position, resize, cut, or group objects into a single layer.
  2. Draw: Use these tools when you want to create freehand shapes or lines on your work design. There are different shapes, such as circle, square, polygon, and rectangle, or take a pen and draw. The more advanced tools make it easy to create charts, graphs, and different kinds of symbols.
  3. Type: Use these tools when you want to add text to your design.
  4. Paint: Add a gradient design, or perhaps the design will look better with the Mesh 3D gradient tool. These are just some of the options available through the Paint tools.
  5. Modify: Making modifications to your design without damaging the original is one of the coolest features in Illustrator. Take a layer and rotate it, mirror it, twirl it, resize it, or change the dimensions are just some of the creative changes you can make. If you don’t like the modifications, just delete them, and go back to the original object
  6. Navigate: You can use the hand tool to rotate or move the view of an object without moving the object itself. There is also a magnifying glass so you can zoom in and out to get a different perspective on the work.

There is the option to customize your workspace to display the tools you’re using most often to save yourself from searching for them all the time. You can also set up shortcuts or hotkeys on your keyboard to launch specific tools.

There are hundreds of tools within these six categories, and it can take some time to learn to use them all properly. To their credit, Adobe has video and text-based tutorials to help users learn how to use each tool.

Creating Shapes

If you’re going to be creating logos, icons, and even posters or flyers, creating shapes is a necessary skill. There are several ways to create a shape with the Draw tools. The first option is to click on one of the pen or marker tools and create your shapes freehand.

Illustrator Shape Tool
Easily create perfect shapes

Another option is to use the shape tools. Click on the shape you want to start with and then move your mouse to the workspace and click your mouse and that will be the center of the object. You can also hold down the mouse button and drag out the shape, allowing you more freedom in deciding the size and dimensions. If you’re using the star or polygon shapes, a pop-up window will appear, and you can input the number of sides or points you want in the shape. Once a shape is on your screen, you can adjust the size, move it, color it, and add shadows and styles to give it the perfect design.

Creating Pathways with the Pen Tool

As I mentioned at the beginning of the review, the Pen tool was one of the first tools in Illustrator and was completely groundbreaking in 1987. The good news is as technology advanced so did the pen tool. Don’t confuse it with a paintbrush or pencil tool, which draws wherever you drag them.

Pen Tool
Creating anchor points ad paths with the Pen tool

The pen can draw a straight line or an arc-shaped curve, known as segments. At the beginning and end of the segment is a dot, which is called an anchor point. These are like push pins holding the segments in place. You can adjust the shape of the segment without moving the anchor point by dragging the segment. For more advanced shapes, you add additional anchor points along a segment, giving you more flexibility in how you move the segments.

Multiple Ways to Add Color to the Design

Adding color to your design is an essential part of creating eye-catching designs. Illustrator allows you to use both RGB and CMYK models. You can set your preference by clicking on the Image button on the menu bar and selecting Mode. Once you have your preferred mode, you can use the color picker to choose a color. Other options are:

  • Swatches: Open the swatch panel and save your favorite colors or create groups of colors, which is helpful for creating branded designs that consistently use the same color schemes.

Color swatches - Illustrator
Gradients: Combine multiple colors to create a natural change from light to dark or dark to light. There are different gradient modes to choose from, including right to left, left to right, swirls, and diamonds.

Gradient tool Illustrator

Download the Illustrator Free Trial Today

Creating Artboards

I found the artboards to be a very helpful tool for taking my creative ideas and organizing them.

The artboard gives designers the opportunity to see how their designs will look on different platforms, based on the screen or display area. There are preset ones, like for example, for an iPhone, iPad, or 15-inch laptop screen, or you can manually set the display size.

Each project can have up to 1,000 artboards, and you can crop images or add different elements to each one. Some of the most common uses for the artboard is creating video storyboards, items, or objects that you’ll animate, multi-page PDF files, and printing flyers in different sizes.

Automate the Graphic Styles

You can add amazing effects to any object with a single click through the Graphic Styles feature. The effects can be anything from a simple drop shadow to a more complex multi-layer stroke that gives the object an inner glow, outer glow, a lower opacity level, and soft lines.

You have the option to use the preset styles or customize it by moving the slider to strengthen or weaken each attribute.

Creating keyboard shortcuts

I like that Illustrator has keyboard shortcuts that make it easier to load my preferred tools. The most popular tools like Lasso Tool (Shift + Q), Pen Tool (Shift + P), Type Tool (Shift + T), and actions (Add Anchor Point (Shift + +) and Remove Anchor point (Shift + -) have default shortcuts. Illustrator also lets you customize the shortcuts, so you can make them something you’ll remember or add a tool or action that doesn’t currently have a shortcut.

Interface

Illustrator has the same basic interface as Photoshop and InDesign, a dark grey background with the selection tools located on the left-hand side. On the right side is where you’ll find the workspace tools like the color palettes, layers, and the properties panels.

Illustrator Interface
A quick glance at a typical Illustrator workstation

Illustrator has several different preset workstations you can choose from. It uses smart technology and will automatically adjust to the type of work you’re doing, so you can quickly and easily find the tools you need.

Illustrator allows you to customize the workspace if you don’t like the preset options, so the tools or items you use most often are easy to locate. You can either snap these workspace windows in place or pull them out and let them hover wherever you find the most convenient.

Ease of Use

Thanks to plenty of advanced tools and sophisticated techniques, Illustrator isn’t a program anyone can just open and start using. There is a steep learning curve, although having a background in graphic design will help you quickly master the tools you need.

To its credit, Illustrator has plenty of tutorials, both video and text, that show exactly how to use each of the tools. These guides even have downloadable content, so you can follow the step-by-step instructions and make sure that you’re doing everything correctly since the guide uses the same image.

Once you’ve learned how to use each tool, or at least the ones you’ll need for your project, you’ll see that Illustrator is very intuitive, and you’ll be able to master the more advanced techniques quickly.

Export Your Work

When you’re done with artboards, you can export them using a range of vector-based formats. The most common ones include, VML, EPS, WMF, SVG, PDF

In addition to vector images, you can export files as DWG, TGA, PNG, TIFF, DXF, BMP, SWF, PSD, JPEG, EMF, GIF, PCT, TXT

Mobile (iPad)

Illustrator released an iPad app that is far and away the best vector graphic app for any tablet. You don’t need a separate account to use the iPad app; just log in to your Illustrator or Creative Cloud account, and you’ll have instant access to all your projects

The workspace layout is set up a little differently than the desktop version, so it can take you some time to familiarize yourself with the changes.

Get Adobe Illustrator Today

How to Uninstall Adobe Illustrator

After you’re finished with Illustrator, you can completely remove it from your computer in a few easy steps.

  1. Type Add or Remove Programs in your Windows search bar and press the Enter key.
  2. Find Adobe Illustrator in the list of programs on your computer and press the Uninstall button.
    Uninstall Adobe Illustrator
  3. Adobe Creative Cloud will open and ask if you want to save your settings. If you don’t plan on downloading it again in the future, you can remove them.
  4. Illustrator will be uninstalled through the Creative Cloud app.

How to Cancel Your Adobe Illustrator Account

When you cancel your account, you will instantly lose access to Adobe Illustrator. This means that you should only cancel your account when you don’t need to use it anymore. You can easily cancel your account by following these simple steps:

  1. Log in to your Adobe account.
  2. Click the Plans option on the menu bar.
  3. Choose the Manage Plans option.
  4. Press the Cancel Plan button.
    cancel Adobe Illustrator
  5. Adobe will ask several questions about why you are canceling and if you want to change plans. Press the Confirm button on the bottom of the page to finish the cancellation process.

Additional Adobe Creative Cloud Apps

  • Adobe Photoshop: With the advanced tools on Photoshop you can enhance or adjust photos, digital graphics, RAW Camera files and more. The intuitive editing software has everything from basic tools such as cropping, resizing, and rotating to advanced tools that you can use to adjust how a person looks, remove unwanted background objects, and a wide selection of fun text styles.
  • Adobe Premiere Pro: You can edit most digital video files with Adobe Premiere Pro. It works on a multi-track video editing board that is compatible with most video and audio formats and makes it easy to install special effects, voiceovers and add text overlays to your video.
  • Adobe InDesign : It’s easy to create a beautiful layout for digital and print media with Adobe InDesign. There is a master page function, which is helpful for multi-page projects, an integrated word processor to make sure the copy looks great, and built-in tools to help you publish your work when it’s complete.

Download Adobe Illustrator for Free!

FAQ

Is Adobe Illustrator free?

Follow the instructions above, and I’ll show you how to get a free 7 day trial of Adobe Illustrator. However, If you’re going to need it for longer, you will need to purchase a subscription. Thankfully, Adobe has several different packages, making this an affordable program and well worth the subscription cost.

Is Adobe Illustrator secure?

As long as you download the software from the official Adobe site, you won’t have any issues with viruses, malware, or spyware. Stay away from “cracked Illustrator” download sites as these are often infected with different types of malware trackers.

What’s the difference between Adobe Illustrator and Photoshop?

The biggest difference is that Photoshop uses pixels to edit and create images, while Illustrator is a vector-based tool. This means that as you enlarge a photoshop image, the pixels can get distorted, while a vector image can be enlarged without damaging the quality of the work.

What happens at the end of the 7-day Adobe Illustrator trial?

You can use Adobe  Illustrator as long as you keep your subscription. To prevent unwanted charges, make sure to cancel before the free trial ends.

Visit Adobe Illustrator Website
Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!