PureVPN vs TunnelBear VPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Für einen kostenlosen Service bietet TunnelBear VPN sehr viel. Aber wie bei den meisten freien VPNs ist die kostenpflichtige Variante nicht viel besser, zumindest wenn man es mit PureVPN vergleicht.

Nehmen wir an, dass Du Dir die kostenpflichte Version von TunnelBear VPN holst, dann bekommst Du tolle Security-Funktionen. Dazu gehören Verschlüsselung mit 256-Bit, ein Notausschalter und Double VPN. Aber die Geschwindigkeit von PureVPN, die Auswahl der Server und der Kundenservice machen PureVPN insgesamt zur besseren Option. TunnelBear bietet einige beeindruckende Aspekte, die einige vorteilhaft finden. Lies weiter und wir verraten Dir, wie sich die beiden VPNs voneinander unterscheiden. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeiten von TunnelBear sind schon beeindruckend. Das ist etwas komisch, wenn man sich die geringe Anzahl der Server ansieht. PureVPN bietet durchschnittliche Download- und Upload-Geschwindigkeiten. Streaming funktioniert aber mit so gut wie keinen Ladezeiten.

VPN-Anbieter PureVPN TunnelBear VPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 40% (UK) 17% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 37% (FRA) 17% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 41ms 321.83ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 11ms 12ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

PureVPN bietet mehr als 750 Server in über 140 Ländern. Anwender haben sehr viel Auswahl, wenn es um die Standorte geht. TunnelBear liegt weit dahinter. Es gibt lediglich 20 Server in 20 Ländern. Viele davon befinden sich auf dem gleichen Kontinent.

VPN-Anbieter PureVPN TunnelBear VPN
Server-Standorte 180 20
Server-Länder 141 20
IP-Adressen 750 20
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

TunnelBear VPN ist beim Kundenservice eines der schlechtesten Unternehmen. Das gilt zumindest für die Antwortzeiten. Bei TunnelBear steht Dir lediglich ein Ticket-System via E-Mail zur Verfügung. PureVPN hat einen 24/7 Live Chat, eine umfangreiche Wissensdatenbank, einen FAQ-Bereich und bietet Unterstützung via E-Mail.

VPN-Anbieter PureVPN TunnelBear VPN
Antwortzeiten auf E-Mails 7 6
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

PureVPN
Die App von PureVPN lässt sich auch von Anfängern von VPNs sehr einfach benutzen. Es gibt außerdem genügend Einstellungen, damit auch der erfahrene Nutzer zufrieden ist. Die grafische Oberfläche lässt sich einfach verwenden. Du musst lediglich einen Server auswählen und Dich dann damit verbinden. Das Standard-Protokoll wird automatisch gewählt, aber Du darfst Dir auch eines aus der Liste aussuchen. Es gibt einige Reiter, in denen die Nutzer Einstellungen individualisieren und die App nach ihren Vorstellungen anpassen dürfen.

PureVPN bietet für alle großen Plattformen Apps. Außerdem gibt es Erweiterungen für diverse Browser. Die App funktioniert tadellos und verbindet Dich in nur wenigen Sekunden. Es gibt eine große Auswahl an Servern für Online-Streaming, Streaming von Sport, anonymes File Sharing und Security vor Vorratsdatenspeicherung. Du kannst Dich aber auch einfach nur mit dem schnellsten Server in einem bestimmten Land verbinden.

PureVPN funktioniert auf mobilen Geräten und Du kannst damit normalerweise auf Netflix und Hulu zugreifen. Der Service funktioniert definitiv in China.
TunnelBear VPN
TunnelBear VPN richtet sich in gewisser Weise an Anfänger im Bereich VPN. Die Installation könnte nicht einfacher sein und selbst blutige Anfänger finden heraus, wie sich die App oder die Desktop-Software benutzen lässt.

Du darfst Deinen Standort über eine interaktive Server-Karte wählen. Das Thema mit dem Bären zieht sich durch die gesamte Software und viele finden das witzig. (Wir übrigens auch)

TunnelBear nimmt für Windows, Mac und Android-Geräte OpenVPN. Solltest Du ein anderes Protokoll wünschen, musst Du an dieser Stelle aufpassen. Für iOS-Geräte benutzen sie entweder Internet Key Exchange Version 2 (IKEv2) oder Internet Protocol Security (IPsec).

Beim Umgehen der VPN-Blockade von Netflix ist TunnelBear nicht konsistent. An einem guten Tag bekommst Du Zugriff auf Netflix USA, aber solltest das eine Priorität für Dich sein, können wir TunnelBear nicht empfehlen. TunnelBears Funktion GhostBear Double VPN kann die große Firewall Chinas umgehen. Das dürfte vielen Anwendern gefallen.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.88
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 0.00
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 0

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von PureVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

TunnelBear VPN ist ein tolles, freies VPN und es eignet sich definitiv gut für Neulinge, die den Bereich testen wollen. Allerdings bietet PureVPN einen besseren Rundum-Service und ein besseres allgemeines Erlebnis. Der Service betreibt mehr Server und der Kundenservice antwortet schnell. Überlegst Du Dir, die kostenpflichtige Version von TunnelBear VPN zu abonnieren, dann wirf auch einen genauen Blick auf PureVPN. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

PureVPN vs TunnelBear VPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

TunnelBear VPN offers a lot for a free service, but as with most free VPNs, the paid version is not really that much better, at least when compared to PureVPN.

Assuming you opt for the paid TunnelBear VPN, you do get some great security features, such as 256-bit encryption, a kill switch, and a double VPN, but PureVPN’s speed, server choices, and customer service make it a better VPN overall. TunnelBear does have some impressive aspects that some may find beneficial. Read below to see where these VPNs differ. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

TunnelBear’s speeds are rather impressive, which is a little odd considering their low amount of servers. PureVPN has average download and upload speeds, but can still enable streaming with little to no buffering.

VPN vendor PureVPN TunnelBear VPN
Download speed reduction 40% (UK) 17% (UK)
Upload speed reduction 37% (FRA) 17% (FRA)
Ping time to google.com 41ms 321.83ms
Average time to connect (sec.) 11ms 12ms
Unblock successful for Netflix-logo Hulu-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

PureVPN offers 750+ servers in over 140 countries, giving users plenty of choices for their desired location. TunnelBear is far behind, offering 20 servers in 20 countries, many of which are on the same continent.

VPN vendor PureVPN TunnelBear VPN
Server Locations 180 20
Server Countries 141 20
IP Addresses 750 20
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

TunnelBear VPN is one of the worst for customer support — at least when it comes to response time. You only get an email ticket system with TunnelBear VPN, while PureVPN has 24/7 live chat, an expansive knowledge base, an FAQ section, and email support.

VPN vendor PureVPN TunnelBear VPN
Email Response Time 7 6
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

PureVPN
PureVPN app is easy enough to be used by novice VPN users and offers enough settings to appeal to a seasoned player. The basic interface is simple and you just have to select a server and click on Connect. The default protocol is automatic but you can pick another option from the list. There are some tabs that let users change the settings and customize the app according to their needs.

PureVPN has apps for all major platforms, and has browser extensions as well. There is a large selection of servers and special servers for online streaming, sports streaming, anonymous file sharing, and data retention security. Or you can just connect to the fastest server of a particular country.

PureVPN works on mobile devices, and is generally successful accessing Netflix and Hulu, and definitely works in China.
TunnelBear VPN
TunnelBear VPN is somewhat geared towards new users, and its interface reflects that. Installation is as easy as it gets, and even the most novice of users can figure out the app or desktop interface upon first use.

An interactive server map lets you choose your location, and the bear theme is prevalent throughout, which many find amusing. (We do too.)

OpenVPN is implemented by TunnelBear for Windows, Mac, and Android devices – something to keep in mind for those who have a different, preferred protocol. For iOS devices, they use either Internet Key Exchange version 2 (IKEv2) or Internet Protocol Security (IPsec).

When it comes to bypassing the Netflix VPN block, TunnelBear is not consistent. On a good day they will get you access to the US Netflix, but we don’t recommend using TunnelBear if Netflix is a priority for you. TunnelBear’s GhostBear double VPN feature can bypass China’s firewall, which many users will appreciate.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.88
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7
STARTING PRICE PER MONTH: $0.00
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 0

THE WINNER IS

Visit PureVPN Website

Which VPN Will You Choose?

TunnelBear VPN is a great free VPN, and is definitely a good intro for new users testing the waters. However, PureVPN offers the best all-around experience, utilizes a lot more servers, and has very responsive customer support. If you’re willing to pay for the upgraded TunnelBear VPN service, consider using PureVPN instead. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.