Rezensionen und Expertenmeinung über TunnelBear VPN

Was sehen wir uns an?

Übersicht zu TunnelBear VPN

TunnelBear ist bereits seit 7 Jahren in der Branche. Der Service konnte sich aber dort behaupten und wir fragen uns, ob das am guten Service oder den putzigen Bären liegt?

TunnelBear wurde im Jahre 2011 von Ryan Dochuk (Corporate Bear) und Daniel Kaldor (Quantum Bear) gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Toronto, Kanada und das Unternehmen konnte sich einen guten Ruf als zuverlässiges VPN aufbauen.

Die Daten werden mit einer Verschlüsselung von AES 256-Bit geschützt. TunnelBear legt sehr viel Wert auch Security und Privatsphäre, auch wenn sie sich innerhalb der “Five Eyes”-Ländern befinden. Das Unternehmen lebt eine strikte Keine-Logs-Richtlinie, was in der Datenschutzrichtlinie nachzulesen ist. Allerdings müsste das Unternehmen nach kanadischem Recht einige Informationen aushändigen.

TunnelBear hat einen Notausschalter, der sich VigilantBear nennt. Die Funktion wird dauernd überwacht, getestet und aktualisiert. Eine weitere nützliche Funktion ist GhostBear, mit der Du Deine Verbindung verschleiern kannst. Damit lassen sich Hindernisse umgehen und Du kannst Netflix USA oder BBC iPlayer gucken. Allerdings funktioniert das nicht immer.

Mit all dem im Hinterkopf sehen wir uns die Funktionen und Optionen an, die TunnelBear VPN zu bieten hat.

Vorteile

  • Einfache Installation
  • Einfach zu benutzen
  • Starke Verschlüsselung
  • Viele Funktionen
  • Stabile Verbindungen
  • Hohe Geschwindigkeiten

Nachteile

  • Kein Live Chat
  • Keine Auswahl bei den Protokollen
  • Sehr limitierte kostenlose Bandbreite

Schreiben Sie eine Bewertung über TunnelBear VPN

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Geschwindigkeit7.0

Wir haben während der Benutzung von TunnelBear mehrere Geschwindigkeitstests gemacht und sie waren normalerweise ähnlich zu unserer normalen Download-Geschwindigkeiten. Allerdings müssen wir auch sagen, dass wir es manchmal mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu tun hatten, wenn wir mit Servern in den USA verbunden waren. Beim Angucken von YouTube-Videos und auch beim Surfen war das sehr frustrierend.

Findest Du das Verbinden während der Stoßzeiten etwas holprig (auch ohne das VPN), kannst Du versuchen, TCP außer Kraft zu setzen. Das kann die Stabilität Deiner Verbindung verbessern. Wir haben herausgefunden, dass das sehr gut funktioniert, auch wenn es nicht immer die Geschwindigkeit unserer Verbindung erhöht.

Warum ist Geschwindigkeit wichtig?

Die Geschwindigkeit bestimmt, wie schnell sich Inhalte hochladen und herunterladen lassen. Möchtest Du Torrents benutzen oder streamen, willst Du eine ähnliche Geschwindigkeit wie mit der regulären Internet-Verbindung haben. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, bis Daten übertragen werden. Der Vorgang kann also die Internet-Geschwindigkeit etwas bremsen. Drosselt Dein Internet Provider die Geschwindigkeit aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar beschleunigen. Ein VPN testen, ist etwas sinnlos. Es kommen dauernd neue Server hinzu und haben somit Einfluss auf die Geschwindigkeit. Deine Geschwindigkeit hängt natürlich auch vom Standort ab und Deine Messungen stimmen mit unseren vielleicht nicht überein. Allerdings haben wir die Geschwindigkeit von verschiedenen Standorten getestet, um einen Durchschnitt ermitteln zu können.

Server7.2

Wie bereits erwähnt operiert TunnelBear in über 20 Ländern, die um den Erdball verteilt sind. Verbindest Du Dich das erste Mal, dann wählt TunelBear den Server aus, der Dir am nächsten ist. Bei uns war das Hongkong (weil Singapur an diesem Tag wohl nicht mitspielen wollte). Du kannst das aber einfach ändern und Dich mit dem Land Deiner Wahl verbinden. Entweder wählst Du dafür den Server aus, den Du möchtest und klickst auf den Tunnel, um Dich zu verbinden oder Du gehst über das Auswahlmenü, das Du oben am Bildschirm findest. Somit kannst Du Dich sehr einfach mit dem Land verbinden, dessen Streams Du empfangen möchtest.

Ein weiterer Vorteil ist, dass TunnelBear Verbindungen von bis zu fünf Geräten gleichzeitig ermöglicht. Dazu gehören natürlich Desktop PC (sowohl Mac als auch Windows), Notebook, Android und iOS Smartphones / Tablets. Es ist also sehr einfach, Dich mit allen Deinen Geräten gleichzeitig zu den entsprechenden Servern zu verbinden.

Wie Du siehst, betreibt TunnelBear Server in sowohl den USA als auch Großbritannien. Deswegen kannst Du auf populäre Streaming Services wie das schwer fassbare Netflix oder den BBC iPlayer zugreifen. Während unserer Benutzung von TunnelBear haben wir aber herausgefunden, dass ein Zugriff auf BBC iPlayer nahezu unmöglich war, weil die BBC rigoros gegen Verbindungen vorgeht, die in irgendeiner Form nach VPN aussehen. Wir konnten allerdings auf Netflix USA zugreifen und das ist ein großes Plus in unserer Pro-Spalte.

GhostBear, die Verschleierungs-Technologie von TunnelBear, ist definitiv eine Option und damit sieht Deine Verbindung etwas mehr wie eine herkömmliche Internetverbindung aus. Die Funktion agiert als eine Art “Tarnmodus”. Damit kann Deine Geschwindigkeit etwas geringer sein, das solltest Du wissen. Wichtig ist, dass Du auch ohne aktiviertes GhostBear geschützt bist. Es ist nur eine weitere Schutzschicht und unterstützt Dich dabei, die gewünschten Streaming Services zu erreichen. Allerdings hat es in unserem Fall nichts bei den Problemen mit der BBC genutzt.

Wichtig ist auch, dass TunnelBear bei seinem VPN P2P Downloads und Torrents nicht gestattet. Wer ein VPN sucht, womit er diese Aufgaben erledigen kann, sollte sich anderswo umsehen.

TunnelBear bietet weiterhin VigilantBear an. Die Funktion ist im Prinzip Notausschalter und schützt Deine Daten, bis eine sichere Verbindung hergestellt ist. Wer bei der Benutzung eines VPNs viel Wert auf Privatsphäre legt, sollte die Funktion kennen. Das Team um TunnelBear ist außerdem bekannt dafür, im eigenen Blog über die Neuerungen des VigilantBear-Systems zu berichten. Deine Privatsphäre ist dem Unternehmen wirklich ein Anliegen.

Server-Standorte

Vereinigte Staaten
Australien
Brasilien
Kanada
Schweiz
Deutschland
Dänemark
Spanien
Frankreich
Vereinigtes Königreich
Hongkong
Irland
Indien
Italien
Japan
Alle unterstützten Standorte

Benutzererfahrung8.4

TunnelBear lässt sich einfach benutzen und eignet sich gut für Neulinge im Bereich VPN. Der Download ist schnell, einfach und putzig (letzteres können nicht viele VPNs von sich behaupten).

TunnelBear Download

Die Oberfläche sieht wie eine Weltkarte aus und es führen verschiedene Röhren in die 20 Länder, die zur Auswahl stehen.

TunnelBear Map

Du kannst einfach zu einem gewünschten Land blättern und Dich dann mit nur einem Klick oder einer Berührung verbinden. Bei der PC-Version kannst Du im Auswahlmenü einfach ‘Auto’ auswählen und TunnelBear wird Dich mit dem nächsten und schnellsten Server verbinden. Wie Du siehst, lassen sich beide Oberflächen extrem einfach benutzen und sind sehr verständlich. Die Grafiken für den Verbindungsaufbau sind putzig und bei der Smartphone App brüllt der Bär, sobald eine Verbindung hergestellt ist.

Die Menüeinträge in der Oberfläche sind allgemein sehr einfach zu verstehen. Wird es etwas komplizierter, stellt TunnelBear Links mit Erklärungen zur Verfügung und erläutert, was welche Funktion tut.

TunnelBear Menu

TunnelBear hat OpenVPN für Geräte mit Windows, Mac und Android implementiert. Das sollten Anwender im Hinterkopf behalten, die ein anderes Protokoll bevorzugen. Bei iOS-Geräten kommt entweder Internet Key Exchange Version 2 (IKEv2) oder Internet Protocol Security (IPsec) zum Einsatz.

Bei der Umgehung der Netflix-VPN-Blockade ist TunnelBear nicht konsistent. An einem guten Tag bekommst Du Zugriff auf Netflix USA. Ist Netflix eine Priorität für Dich, dann können wir TunnelBear allerdings nicht empfehlen.

Bei der Datenschutzrichtlinie wird es etwas komplexer. Obwohl TunnelBear innerhalb der “Five Eyes”-Länder liegt, lebt das Unternehmen dennoch eine strikte Keine-Logs-Richtlinie. Sie müssten im Falle von Vorladungen, Durchsuchungsbefehlen und anderen rechtlichen Dokumenten Informationen aushändigen, aber sie können nur die grundlegenden Daten vorlegen, die Du während der Registrierung angegeben hast (dazu gehören Name, E-Mail, die letzten vier Zahlen Deiner Kreditkarte, sofern Du sie benutzt hast). Weiterhin können Sie Informationen über die gesamt genutzten Megabytes im jeweiligen Monat ausgeben. Abgesehen davon scheint der Service sicher zu sein.

Kundenservice9.2

TunnelBear bietet Kundenservice, aber nur durch ein Ticket- und E-Mail-System. Du kannst auf der Website ein Kontaktformular ausfüllen. Der gute FAQ-Bereich ist sehr umfangreich und Du findest dort jede Menge Antworten. Häufig werden Dir auch Tipps gegeben, wie Du grundlegende Probleme beheben kannst.

Wir haben das Kontaktformular selbst ausprobiert und wollten sehen, wie schnell und effizient sich der Kundenservice von TunnelBear meldet. Das Resultat fanden wir zufriedenstellend. Wir haben nach dem Problem gefragt, warum wir uns nicht mit dem BBC iPlayer verbinden können und hatten binnen 24 Stunden eine Antwort. Die Antworten waren nützlich, haben aber unser Problem nicht behoben. Außerdem haben sich die Antworten ein bisschen kopiert angefühlt. Ohne den Live Chat können wir außerdem nicht wirklich testen, ob der entsprechende ‘Support Bear’ tatsächlich geantwortet oder lediglich vorgefertigte Antworten geschickt hat.



Du wirst aber feststellen, dass Dir eine Rückerstattung angeboten wurde, obwohl TunnelBear in seinen Geschäftsbedingungen keine erwähnt. Vielleicht hat TunnelBear derzeit Schwierigkeiten, weil Services wie Netflix USA und BBC iPlayer rigoroser gegen VPNs vorgehen. Möglicherweise ist deswegen eine Rückerstattung für ‘nicht genutzte Tunneling-Zeit’ akzeptabler geworden?

Wir haben auf jeden Fall die Rückerstattung wie angeboten akzeptiert und hatten unser Geld binnen 24 Stunden wieder. Das gilt sowohl für die Kündigung des Services als auch für die letzte Bezahlung. Wir haben auf jeden Fall den Eindruck, dass sich TunnelBear bemüht, Dein Problem so gut wie möglich lösen zu wollen. Das Unternehmen wird Dir aber auch erzählen, dass der Streaming Service, auf den Du zugreifen möchtest, nun einfach stärkere Security hat.

Der Kundenservice bietet zwar keine Live-Chat-Funktion an, ist aber schnell und sehr freundlich. Bei der Rückerstattung wurde nicht viel Staub aufgewirbelt und das hat uns die Sache ziemlich erleichtert.

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung9.8

TunnelBear bietet zwar keine Geld-Zurück-Garantie an, allerdings gibt es eine kostenlose Version des VPNs. Das Paket nennt sich ‘Little Bear’ und darin sind 500 MB an Daten pro Monat enthalten (das ändert sich mit einem kostenpflichtigen Paket zu unlimitiert). Es sind alle Server von TunnelBear verfügbar. Allerdings hat uns ein Vogel gezwitschert (zum Beispiel Twitter), dass Du ein zusätzliches GByte an Daten bekommst, wenn Du einen Tweet über TunnelBear absetzt.

Die beiden kostenpflichtigen Pakete von TunnelBear nennen sich Giant und Grizzly.

Die Option Giant ist ein monatliches Abonnement und Du bezahlst jeden Monat zur gleichen Zeit. Grizzly hingegen ist ein Jahresabonnement und der Preis ist unterm Strich 50 Prozent günstiger als bei der Variante Giant. Allerdings musst Du ein Jahr im Voraus bezahlen.

Die Möglichkeiten für eine Bezahlung sind nicht sehr umfangreich. TunnelBear hat kürzlich PayPal als Option entfernt und das Unternehmen akzeptiert eigentlich nur Kreditkarten oder Bitcoin, wenn Du anonym bleiben möchtest.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass TunnelBear ein ziemlich solides VPN ist, das Server in mehreren Ländern zur Verfügung stellt. Das Unternehmen bemüht sich so gut wie möglich, dass Du damit auf Streaming Services zugreifen kannst. Die Privatsphäre der Kunden hat hohe Priorität. Wir empfehlen das Unternehmen Neulingen in Sachen VPN und solchen, die Bären gerne Tunnel graben sehen.

TunnelBear VPN bietet folgende Pakete

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

TunnelBear VPN Reviews and Expert Opinion - December 2019

What do we look at?

TunnelBear VPN Overview

While TunnelBear is a decent VPN, you can get better quality VPNs at an affordable price. Surfshark, for example, offers premium VPN features for a super low monthly fee — so you don’t have to settle for less.

Don’t get TunnelBear if you plan on using it while torrenting, because they have a strict no torrenting and P2P file sharing policy. If you need a VPN for torrenting, we recommend NordVPN

TunnelBear has been on the market for 7 years now. But has it stood the test of time because of good service, or is it just all the adorable bears?

Formed in 2011 by Ryan Dochuk (Corporate Bear) and Daniel Kaldor (Quantum Bear) and based in Toronto, Canada, TunnelBear has built a pretty solid base as a reliable VPN.

Using AES 256-bit encryptions to protect data, TunnelBear has placed quite a high priority on security and privacy, despite being based in one of the “Five Eyes” countries. They have a strict no logging policy, which is outlined in their privacy policy, though they would be required to hand over some details as listed by Canadian law.

TunnelBear includes a kill-switch, called VigilantBear, which is constantly being checked, tested, and upgraded. Another handy feature, GhostBear, can allow you to disguise your connection. This can help to bypass walls so you can watch US Netflix or BBC iPlayer, however these don’t always work.

With all that in mind, let’s take a closer look at the features and options offered by TunnelBear VPN.

Pros

  • Easy to install
  • Simple to use
  • Strong encryption
  • Lots of features
  • Stable connects
  • Great speeds

Cons

  • No live chat support
  • No protocol choice
  • Very limited free bandwidth

Important to know

2011
Yes
5
windows mac linux android ios

Contact Details

[email protected]
www.tunnelbear.com

Speed7.0

We ran speed tests multiple times during our use of TunnelBear, and they generally came out similar to our normal download speeds. However, sometimes when connected to the US server, the speed test demonstrated very low speeds, which was very frustratimg when watching YouTube videos and even general browsing.

If you find your connection is a little choppy at the best of times (even without using a VPN), you can try turning on the TCP override, which can improve the stability of your connection. We found that this worked quite well, but didn’t always improve the speed of our connection.

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers7.2

As mentioned above, TunnelBear runs in over 20 countries around the globe. When you first connect, TunnelBear will automatically connect you to your closest server, which for us was Hong Kong (apparently Singapore didn’t feel like playing that day). You can easily toggle this to connect to your required country by either going to the server you want and clicking on the tunnel there to connect, or by selecting it in the drop down at the top of the screen. This makes it really easy to change to the country you need for streaming.

Another benefit is that TunnelBear offers connections on up to five devices, including desktop PC (both Mac and Windows), laptop, and both Android and iOS smartphones/tablets. So you can reasonably be connected to servers on all of your devices at once.

As you can see, TunnelBear has servers in both the US and the UK, so you can access popular streaming services such as the ever-elusive US Netflix, or BBC iPlayer. However, during our use of TunnelBear, we found that accessing BBC iPlayer was virtually impossible due to BBC cracking down more on connections that even slightly resemble a VPN. We did manage to access US Netflix, though, so that’s a big tick in the pro column.

GhostBear – TunnelBear’s obfuscation technology – is definitely an option to try and make your connection look more like a regular internet connection, acting as a kind of “stealth mode”. It can slow your connection speed a bit, though. It’s important to note that you’re still protected without GhostBear switched on – it just adds another layer to try and help you access those streaming services you so crave. We didn’t find that it helped us get past the BBC issues, though.

It’s important also to note that P2P downloads and torrenting are not permitted using TunnelBear VPN, so those looking for a VPN that could enable this should look elsewhere.

TunnelBear also offers VigilantBear, which acts like a kill-switch and will protect your data until you have a more secure connection. For anyone that values privacy in their VPN usage, this is a feature to keep in mind. The TunnelBear team have also been known to post on their blog about improvements they have made to the VigilantBear system, so your privacy is definitely a going concern.

Server Locations

Australia
Brazil
Canada
Denmark
France
Germany
Hong Kong
India
Ireland
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Norway
Singapore
See all supported locations...

User Experience8.4

TunnelBear is so easy to use and ideal for first-time VPN-users. The download is quick, easy, and adorable (not many VPNs can claim that last one).

TunnelBear Download

The interface is set up like a map of the world, with different pipes in each of the 20 countries offered.

TunnelBear Map

You can simply scroll to the one of your choice and tap/click to connect. Or, on the desktop PC interface, you can select ‘Auto’ in the drop-down, and TunnelBear will tunnel to the closest or quickest server available. As you can see, though, both interfaces are extremely easy to use and understand. The graphics for connection are charming, and the bear will roar on the phone app once it has connected to the server.

The menu items in the interface are generally very easy to understand and, where they might be a little more complex, TunnelBear has provided links to explain what the feature is for.

TunnelBear Menu

OpenVPN is implemented by TunnelBear for Windows, Mac, and Android devices – something to keep in mind for those who have a different, preferred protocol. For iOS devices they use either Internet Key Exchange version 2 (IKEv2) or Internet Protocol Security (IPsec).

When it comes to bypassing the Netflix VPN block, TunnelBear is not consistent. On a good day they will get you access to the US Netflix, but we don’t recommend using TunnelBear if Netflix is a priority for you.

As for their privacy policy, it gets a little more complex. Despite being in one of the “Five Eyes” countries, TunnelBear has a strict no-logs policy. While they would have to hand over details in the event of subpoenas, warrants, or other legal documents being presented, the data they could provide are limited to basic data you provided when you registered (such as name, email, last four digits of your credit card if used) and overall megabytes used that month. Other than that, the service seems secure.

Support9.2

TunnelBear does offer Customer Support, but only through a ticket/email system, where you fill out a contact form on the website itself. The FAQs section is extensive, though, and does offer a lot of answers, often with strategies to implement to help fix basic problems.

We personally tried out the contact form to see how quickly and efficiently TunnelBear support would get back to us, and the results were good. We decided to ask about the issues we were having connecting to BBC iPlayer, and we received a response in less than 24 hours. The answer was helpful, if not capable of solving our problem. However, it did come across as a little like a template to copy-paste and, without access to a live chat feature, it is hard to test whether the ‘Support Bear’ in question was actually responding, or just sending a rote response.

However, you will notice that the offer of a refund was made, despite TunnelBear mentioning in its Terms and Conditions that it doesn’t offer them. Perhaps TunnelBear is experiencing difficulties because of the increased vigilance of services like US Netflix and BBC iPlayer, and so a refund for ‘unused tunnelling time’ has become more acceptable?

After this, we requested a refund as offered and it was actioned within 24 hours – a cancellation of our paid service, as well as a refund of our most recent payment. The impression we get is that TunnelBear will try to fix your problem as best they can, but will also acknowledge when it is just the streaming service you are trying to access getting tougher security.

While the support didn’t have a live chat feature, the support is quick and also friendly, and the efficiency with which they gave us the refund and made everything simple for us.

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing9.8

While TunnelBear do not offer a money-back guarantee, they do offer a free version of their VPN. This plan, called ‘Little Bear’, involves 500mB of data per month (which goes up to unlimited with a paid plan), and all of TunnelBear’s servers are available. However, a little birdie (ie. Twitter) has indicated that you can get an extra gigabyte of free data added to your account if you tweet about TunnelBear.

The two paid TunnelBear packages are called Giant, and Grizzly.

The Giant option is a monthly payment, which you pay at the same time each month, while the Grizzly version is a yearly payment and you can use this coupon to save 50% of the price of the Giant option, but you have to pay up front for the entire year.

The payment options are pretty slim – TunnelBear has removed Paypal as an option in recent times, so they mostly accept Credit Card or Bitcoin, if you’d like to remain anonymous.

In general, TunnelBear is a fairly solid VPN, offering servers in multiple countries, helping to grant access to streaming services as best they can, and putting customer’s privacy at a high priority. We recommend it for those new to using VPNs, and those who are partial to bears who like to tunnel.

Still not sure if TunnelBear is the right VPN for you? Check out our top recommended VPNs to learn more.

TunnelBear VPN offers the following plans

Compare with Alternatives

9.9 / 10
Visit
9.8 / 10
Visit
9.6 / 10
Visit
TunnelBear VPN
7.8  / 10

Write a Review on TunnelBear VPN

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.