Mullvad VPN vs NordVPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

NordVPN und Mullvad gehören beide in die Kategorie der Top-VPN-Anbieter. Deswegen tun sich viele Abonnenten auch schwer, sich zwischen den beiden zu entscheiden. Tust Du Dich ebenfalls schwer, eine Entscheidung zu treffen, dann wird Dir der nachfolgende Vergleich dabei helfen.

Bevor wir uns aber mit den wichtigen Details beschäftigen, gibt es ein paar Dinge, die Du im Hinterkopf behalten solltest. Zunächst einmal ist Mullvad ein VPN aus Schweden mit Fokus auf Privatsphäre. Das erste Ziel ist es, den Kunden solide Verschlüsselung und eine sichere Online-Umgebung zu bieten. Verbindungsprotokolle werden keine gespeichert.

NordVPN ist einer der besten Universal-VPN-Services, die wir untersucht haben. Er ist hervorragend in den Bereichen Security, Anonymität, Geschwindigkeit und Umgehen von geografischen Sperren. Es ist eigentlich jede wichtige Funktion enthalten, die Du von einem VPN erwartest. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Nachdem wir Mullvad mit einigen Servern getestet haben, sind uns ein paar Dingen aufgefallen. Zum Beispiel haben uns die Standorte in Europa mit ausgezeichneten Raten überzeugt. Wir haben an einem Punkt sogar vergessen, dass wir ein VPN nutzen. Sprechen wir aber über transatlantische Server, dann wurde es langsam. Trotzdem konnten wir immer noch Dinge herunterladen und Inhalte relativ schnell streamen.

Spielst Du gerne? Wenn das so ist, dann empfehlen wir NordVPN als Service. Gamer mögen einfach geringe Latenz und der Service liefert. Das einzige Problem bei diesem VPN ist, dass Du möglicherweise bis zu 13 Sekunden warten musst, um mit einem vernünftigen Server verbunden zu werden.

VPN-Anbieter Mullvad VPN NordVPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 41% (UK) 19% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 38% (FRA) 17% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 134ms 25ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 16ms 9ms
Entsperren erfolgreich für Bbc-logo Youtube-logo Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

NordVPN betreibt mehrere Server, die sich für den Download von Torrents eignen. Der Service limitiert nicht bei der Bandbreite. Er hat über 4600 Servers in mehr als 60 Ländern. Bei Mullvad ist die Sache nicht so durchsichtig, weil man den Kunden nicht verrät, wie viele Server es gibt.

VPN-Anbieter Mullvad VPN NordVPN
Server-Standorte 32 59
Server-Länder 24 59
IP-Adressen 328 5201
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Das ist ein weiterer Bereich, in dem sich Mullvad schwertut. Es gibt keinen Live Chat und Du erreichst den Kundeservice nur via E-Mail. Weiterhin ist die Reaktionszeit des Unternehmens relativ langsam. Bei Nord stehen Dir viele Kommunikations-Services zur Verfügung, die Du bemühen darfst. Du kannst Dich mit einem Mitarbeiter entweder via E-Mail oder auch dem 24/7 Live Chat System unterhalten. Die FAQ-Sektion findest Du vielleicht ebenfalls hilfreich. Dort findest Du hoffentlich eine Lösung für Dein Problem.

VPN-Anbieter Mullvad VPN NordVPN
Antwortzeiten auf E-Mails 9 3
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

Mullvad VPN
Nord ist ein zuverlässiges VPN, das Deinen Browsing-Verlauf nicht speichert. Das Design ist außerdem attraktiv und das Website-Layout ist einzigartig. Du kannst damit geografisch gesperrte Streaming Websites wie zum Beispiel Netflix entsperren und musst dafür nichts zusätzlich zahlen.

Es funktioniert auch hervorragend mit verschiedenen Betriebssystemen. Dabei ist es egal, ob Du ein Notebook, ein Tablet, einen Desktop oder ein Smartphone benutzt, um auf Inhalte zuzugreifen. Wir sollten darauf hinweisen, dass es starkes Chiffre und Security-Protokolle wie zum Beispiel OpenVPN benutzt. Außerdem ist da noch die doppelte Verschlüsselung mit 256-Bit AES.
NordVPN
Genau wie Nord speichert auch dieses VPN keine Verbindungsprotokolle oder verfolgt Deine Online-Aktivitäten. Es benutzt außerdem das OpenVPN-Protokoll und das ist derzeit der schnellste Security-Service, der verfügbar ist. Man schätzt die Privatsphäre sehr und deswegen gibt es wie bei Nord einige der besten Security-Funktionen.

Der Service sichert Deine Verbindung mit einem starken RSA-4096 Handshake, HMAC SHA-1 Hash-Authentifizierung und AES-256-GCM. Es gibt sogar einen Hellman-DNE-4096-Schlüsselaustausch für bessere Geheimhaltung und es wird in einem Intervall von 60 Minuten zurückgesetzt. Trotz solcher herausragender Security-Protokolle kann es leider aber nicht auf populäre Websites wie Netflix zugreifen.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 5.65
GERÄTE PRO LIZENZ: 3
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 0
ANFANGSPREIS PRO MONAT:  3.49
GERÄTE PRO LIZENZ: 6
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von NordVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

Mullvad VPN vs NordVPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

NordVPN and Mullvad both fall in the top VPN service provider’s categories. It’s because of this that many subscribers have a tough time trying to distinguish between the two. If you’re also struggling to make this decision, the following comparisons will go a long way in helping you out.

However, before we get to the essential details, there are a few things which you’ll need to remember. First, Mullvad is a privacy-based VPN from Sweden. Its primary aim is to provide its clients with solid encryptions and a safe online environment with no connection logs.

Second, NordVPN is one of the best overall VPN services that we’ve reviewed. They excel in security, anonymity, speed, bypassing geo blocks and just about every other important feature you might want in a VPN. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

After testing Mullvad using different servers, we noticed a few things. For instance, the European locations gave us excellent rates, and at some point, we forgot we were using a VPN. However, when it came to transatlantic servers, it was quite slow. Despite this, we were still able to download and stream content reasonably fast.

Do you love gaming? If you do, then NordVPN is our recommended service. Its low level of latency is something which many gamers love. The only challenge with this VPN is that you’ll have to wait for maybe 13 seconds for it to connect to a decent server.

VPN vendor Mullvad VPN NordVPN
Download speed reduction 41% (UK) 19% (UK)
Upload speed reduction 38% (FRA) 17% (FRA)
Ping time to google.com 134ms 25ms
Average time to connect (sec.) 16ms 9ms
Unblock successful for Bbc-logo Youtube-logo Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

The NordVPN has several servers which are suitable for downloading torrents plus they also have unlimited bandwidth. It has over 4,600 servers in 60+ countries, unlike Mullvad which is not clear on the number of servers it provides its customers.

VPN vendor Mullvad VPN NordVPN
Server Locations 32 59
Server Countries 24 59
IP Addresses 328 5201
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

Here is another area in which Mullvad struggles a lot. It has no live chat system, no official website, and the only way you can reach out to their support staff is through email. Furthermore, their reaction time is quite slow. As for Nord, you have a lot of communication services to choose from. You can talk to their staff either by email or through their 24/7 live chat system. You can even go through their FAQ, and hopefully, you’ll find a suitable solution to your problem.

VPN vendor Mullvad VPN NordVPN
Email Response Time 9 3
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

Mullvad VPN
Nord is a reliable VPN as it doesn’t store your browsing history. It also has an attractive design and unique website layout. With it, you can unblock Geo-restricted streaming sites like Netflix at no additional costs.

It also works perfectly on different operating systems whether you’re using a laptop, tablet, desktop or smartphone to access any content. We should also highlight the fact that it uses strong ciphers and security protocols such as OpenVPN, and the 256-bit AES double encryption.
NordVPN
Just like Nord, this VPN neither keeps your connection logs nor does it track your online activity. It also uses the OpenVPN protocol which is the quickest security service available today. Its value for privacy means that it has some of the best security features as compared to Nord.

The service secures your connection with the RSA-4096 handshake, HMAC SHA-1 hash authentication, and AES-256-GCM. It even has a Hellman DNE-4096 key exchange for better secrecy and is re-sett within intervals of 60-minutes. Sadly though, despite such impressive security protocols, it can’t access content from a popular site like Netflix.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $5.65
DEVICE PER LICENSE: 3
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 0
STARTING PRICE PER MONTH: 3.49
DEVICE PER LICENSE: 6
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30

THE WINNER IS

Visit NordVPN Website

Which VPN Will You Choose?

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.