Avira Antivirus Download - 2022 Neueste Version

Avira Antivirus
1.0.10.1031
Windows, Mac
Kostenlos
Avira
1,760,790
Antivirus

Avira ist einer der Weltmarktführer, wenn es um das Thema Online-Sicherheit geht. Jetzt kannst du die leistungsstarke Antiviren-Software sogar kostenlos nutzen. Erstelle tägliche, wöchentliche oder monatliche Scans und schütze dich vor Viren, Malware, Spyware, Adware, Ransomware, Trojanern, Würmern, Rootkits und mehr.

Für zusätzlichen Schutz sorgt eine beeindruckende Sammlung von Online-Sicherheitstools, darunter ein kostenloses VPN und ein Passwortmanager.

So lädst du Avira Antivirus kostenlos herunter

  1. Klicke auf diesen versteckten Link und gehe direkt zur kostenlosen Download-Seite von Avira Antivirus.
  2. Wenn du auf die Schaltfläche „Download for Free“ klickst, wird die .exe-Datei sofort auf deinen Computer heruntergeladen. Download Avira
  3. Öffne die .exe-Datei, sodass der Setup-Assistent gestartet wird. Du kannst die Nutzungsbedingungen lesen und dann auf die Schaltfläche Akzeptieren und Installieren klicken. Avira Antivirus wird standardmäßig auch den Opera Browser installieren. Es gibt leider keine Option, die Installation abzulehnen. Avirra ist mit Avira verpackt

Teste Avira Antivirus kostenlos!

So deinstallierst du Avira Antivirus

Wenn die kostenlose Version von Avira Antivirus nicht leistungsfähig genug ist oder du nach anderen Funktionen suchst, schau dir einfach die folgenden kostenlosen Antivirus-Alternativen an. Das Entfernen von Avira von deinem Computer ist ein einfacher Prozess. Befolge einfach diese Schritte:

  1. Gib in der Windows-Suchleiste „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein.
  2. Blättere durch die Liste der Programme, bis du Avira Security findest und klicke auf Deinstallieren. Uninstall Avira
  3. Daraufhin öffnet sich der Avira Reparatur-Assistent. Wähle die Option Deinstallieren, um die Software zu löschen. Uninstall Avira Wizard
  4. Du musst den Computer neu starten, um den Entfernungsvorgang abzuschließen.

Avira Antivirus Übersicht

Die kostenlose Version von Avira Antivirus ist ein leichtgewichtiges Online-Sicherheitstool mit einer leistungsstarken Engine zur Erkennung von Viren und Malware. Dank der „‚Protection Cloud“-Funktion beansprucht Avira nicht viele Ressourcen deines Computers. Stattdessen identifiziert es die Programme und Treiber auf deinem Computer und analysiert sie in der Cloud. Diese Methode hat mehrere Vorteile. Der wichtigste Vorteil: Avira kann in der Cloud mehr Ressourcen nutzen, hat eine höhere Rechenleistung und Zugriff auf mehr Arbeitsspeicher als auf einem durchschnittlichen Computer oder Handy. Außerdem kann Avira jede Datei scannen und deren Bedrohungsgrad in der Cloud deutlich schneller einschätzen, als wenn es die Dateien auf deinem Gerät analysieren müsste.

Benutzerfreundliches Interface

Ich bin ein großer Fan von Dingen, die einfach zu bedienen und sehr übersichtlich gestaltet sind. Jedes Mal, wenn du das Programm öffnest, siehst du eine Übersicht über deine Sicherheit, Privatsphäre und Leistung. Wenn du einen Scan durchführen willst, der alles überprüft, klicke auf die Schaltfläche Smart Scan.

Avira Smart Scan

Der Smart Scan sucht nach Datenschutz- und Leistungsproblemen, Viren, veralteten Apps, die ein Einfallstor für zukünftige Malware oder Viren sein könnten. Auch nach Netzwerkbedrohungen hält das Programm Ausschau.

Avira Smart Scan

Das einzige Problem mit dem kostenlosen Avira Antivirusprogramm ist, dass es nur einen Teil der gefundenen Probleme beheben kann. Wenn du einen vollständigen Schutz willst, schau dir mal diese Seite mit versteckten Angeboten an, um das Premium-Abo zum besten verfügbaren Preis zu erhalten.

Kostenlos gegen Prime Aviva

Bleib sicher mit Avira Free Antivirus

Avira Prime kostenlos testen

Wenn du nach dem ersten Scan feststellst, dass es eine ganze Reihe von Problemen gibt, die mit der kostenlosen Version nicht behoben werden können, kannst du dir ein kostenloses Avira Prime Konto für 30 Tage erstellen. So hast du genügend Zeit, um alle Vorteile der leistungsstarken Online-Sicherheits-Tools voll auszuschöpfen.

Einige der Vorteile für Prime-Mitglieder sind:

  • Beheben von Fehlern in deiner Software
  • VPN mit unbegrenzten Daten
  • Löschung alter und defekter Dateien von deinem Computer, um den Speicherplatz zu vergrößern
  • VIP-Kundenbetreuung

Ich empfehle, mit dem kostenlosen Avira Antivirus anzufangen und es einen Monat lang zu nutzen. Auf diese Weise hast du alle Daten und Statistiken aus den Berichten, und weißt genau, was du bei einem Upgrade erwarten kannst. Bereinige dann während des kostenlosen Monats alle Probleme, gib den gesamten möglichen Speicherplatz auf deiner Festplatte frei und lass deinen Computer wieder wie neu laufen.

Teste Avira Prime kostenlos für 30 Tage!

Mehrere Scanning-Optionen

Zusätzlich zum Smart Scan kannst du aus 3 verschiedenen Scan-Optionen wählen.

  1. Vollständiger Scan: Bei diesem ausführlichen Scan werden alle Ordner und Treiber auf deinem Gerät durchsucht und nach schädlichen Dateien gesucht. Er ist sehr gründlich und kann, je nach Computer, über eine Stunde dauern.
  2. Schnellsuche: Avira sucht in den üblichen Bereichen, in denen Viren und Malware häufig zu finden sind.
  3. Scans verwalten: Du kannst anpassen, welche Ordner gescannt werden sollen.

Zudem kannst du für jede der Scan-Optionen einen Zeitplan erstellen, ob täglich, wöchentlich oder monatlich. Du kannst sogar angeben, um welche Uhrzeit der Scan beginnen soll.

Avira Scanning Options

Die drei Scan-Optionen mit Avira

Die besten Funktionen von Avira Free Antivirus

Avira ist viel mehr als nur eine Antiviren-Software. Es beinhaltet mehrere leistungsstarke Tools, die deine Online-Sicherheit erhöhen, deine Privatsphäre schützen und die Leistung deines Computers verbessern.

  • VPN: Mit einem VPN erhältst du jeden Monat bis zu 500 MB Datenvolumen kostenlos. Wenn das VPN verbunden ist, wird deine IP-Adresse versteckt, sodass niemand, auch nicht dein Internetanbieter oder staatliche Behörden, wissen, was du online so machst. Es kann auch hilfreich sein, wenn du auf gesperrte oder eingeschränkte Websites in deinem Land zugreifen willst.
  • Firewall: Eine Firewall sollte bei dir immer aktiviert sein, um zu verhindern, dass nicht autorisierte Benutzer Zugriff auf dein Gerät erhalten.
  • Software-Updater: Alte oder veraltete Versionen von Software können von Hackern ausgenutzt werden, um Malware, Viren und Trojaner auf deinem Gerät zu platzieren. Avira listet alle Programme auf, die du aktualisieren solltest. Wenn du jedoch kein Prime-Abonnement erwirbst, wird die Software nicht automatisch aktualisiert – du musst dies manuell erledigen.
  • Dateischredder: Das einfache Löschen sensibler Dokumente ist nicht genug, um zu garantieren, dass Hacker keine Möglichkeit haben, die Datei wiederherzustellen und einzusehen. Der File Shredder zerstört Dateien vollständig, um sicherzustellen, dass es für jemanden unmöglich sein wird, sie wiederherzustellen.
  • Verbessere die Datenschutzeinstellungen deines Computers: Die meisten Menschen achten nicht wirklich auf ihre Windows-Datenschutzeinstellungen. Die Avira Privatsphäre-Einstellung führt dich durch die Privatsphäre-Einstellungen, um dir die Kontrolle darüber zu geben, was andere sehen können, welche Daten mit Microsoft und anderen Softwareentwicklern geteilt werden. Dies ist wirklich einfach zu befolgen, auch wenn du keine technischen Kenntnisse hast.
  • Optimierung: Stell die ursprüngliche Geschwindigkeit und Leistung deines Computers wieder her, indem du den Cache leerst, unnötige Dateien entfernst, die Ausführung unnötiger Programme stoppst und vieles mehr.
  • Batteriesparer: Damit wird der Energieverbrauch angepasst, um die Akkulaufzeit des Computers zu maximieren.

Teste Avira Free Antivirus jetzt!

Kostenlose Online-Sicherheitserweiterungen

Während des Installationsvorgangs lädt Avira auch zwei Browser-Erweiterungen herunter, die deine Online-Sicherheit verbessern können.

  • Passwort-Manager: Du musst dir nur ein Passwort merken, wenn du den sicheren Avira Password Manager verwendest. Er füllt Formulare automatisch aus, sichert deine digitale Wallet, bietet einen Passwortgenerator und mehr.
  • Sicher einkaufen: Dies ist mehr als eine Shopping-Erweiterung. Sie hilft bei der Suche nach besseren Angeboten im Web, während du einkaufst. Außerdem warnt dich die Erweiterung, wenn die Website infiziert ist, sodass du Phishing- und Ransomware-Angriffe vermeidest. Zudem blockiert sie Tracking-Cookies und vieles mehr.

Kostenlose Alternativen zu Avira Antivirus

  • Panda Dome: Die kostenlose Antiviren-Software ist mit allen wichtigen Plattformen kompatibel. Sie verfügt über eine leistungsstarke Antiviren-Engine mit einer nahezu perfekten Erkennungsrate. Neben mehreren Scan-Optionen scannt Panda auch externe Geräte, wie z. B. einen USB-Stick, um zu verhindern, dass infizierte Dateien auf deinem Computer installiert werden.
  • Sophos: Als Antivirus mit Echtzeitschutz kann Sophos dich vor Viren, Malware, Trojanern, Würmern und mehr schützen. Wenn du das kostenlose Antivirenprogramm von Sophos herunterlädst, bekommst du Zugriff auf Kindersicherungsfilter, Web-Schutz und Remote-Verwaltung für deinen PC.

FAQ

? Ist Avira wirklich kostenlos?

Ja und nein. Folge den obigen Schritten und lade dir die 100 % kostenlose Avira Antiviren-Software herunter. Es handelt sich nicht um eine kostenlose Testversion; Du kannst sie für immer kostenlos nutzen. Es gibt jedoch einige Funktionen, die gesperrt sind oder nur teilweise funktionieren, es sei denn, du erwirbst ein Avira Prime Abonnement.

? Ist das kostenlose Antivirenprogramm Avira sicher?

Solange du eine offizielle Version von Avira herunterlädst, ist sie 100 % sicher. Verwende keine „geknackte“ Version oder eine, die du auf einer zufälligen Website findest, da diese mit Malware oder Viren infiziert sein könnte. Hacker versuchen, Menschen dazu zu verleiten, gefälschte Versionen der Software herunterzuladen, damit sie Zugriff auf deine persönlichen Daten erhalten können.

? Was ist in Avira Prime enthalten?

Avira Prime ist ein Abo-Plan, der eine kostenlose 30-Tage-Testversion beinhaltet. Es gibt dir Zugang zu noch mehr Sicherheitsfunktionen mit Avira. Einer meiner größten Kritikpunkte an der kostenlosen Version ist, dass sie zwar eine beeindruckende Auswahl an Funktionen enthält, diese aber meist nur informativ sind. Um die Probleme zu beheben, benötigst du ein Prime-Konto, es sei denn, du weißt, wie du die Änderungen manuell vornehmen kannst. 

? Taugt das Avira Free VPN etwas?

Es hängt wirklich davon ab, aus welchem Grund du ein VPN willst. Das kostenlose VPN von Avira ist mit nur 500 MB Datenvolumen pro Monat extrem begrenzt. Wenn du es nur gelegentlich brauchst, um sich mit öffentlichem WLAN zu verbinden oder ein- oder zweimal im Monat anonym zu surfen, wird es deinen Ansprüchen aber genügen.

Wenn du aber ein VPN mit unbegrenztem Datenvolumen brauchst, das mit Netflix funktioniert und dir eine Auswahl an Ländern bietet, mit denen du dich verbinden kannst, wirst du mit der Auswahl aus dieser Liste der besten VPNs viel glücklicher sein.

? Warum installiert Avira den Opera-Browser?

Die zynische Seite von mir glaubt, dass Avira und Opera eine Vereinbarung haben und deshalb eine Opera-Installation mit dem kostenlosen Avira erzwingen.

Offiziell gibt Avira an, dass Opera ein sicherer Browser ist, der deine Online-Sicherheit zusammen mit dem kostenlosen Avira Antivirus erhöht.

Besuche die Website von Avira Antivirus
Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Avira Antivirus Download for Free - 2022 Latest Version

Avira Antivirus
1.0.10.1031
Windows, Mac
Free
Avira
1,760,737
Antivirus
Written by: Shauli Zacks

Avira is one of the leaders in the online security world, and now you can use its powerful antivirus software for free. Create daily, weekly, or monthly scans and protect yourself from viruses, malware, spyware, adware, ransomware, Trojans, worms, rootkits, and more.

It also comes with an impressive collection of online security tools, including a free VPN and password manager, for added protection.

How to Download Avira Antivirus for Free

  1. Click on this hidden link to go directly to the free Avira Antivirus download page.
  2. When you click the Download for Free button, the .exe file will instantly download to your computer. Download Avira
  3. Open the .exe file, and the Setup Wizard will begin. You can read the Terms and Condition and then press the Accept and Install button. Avira Antivirus will also install the Opera Browser, and there is no option to refuse the installation.
    Avirra is packaged with Avira

Secure Your Computer with Avria Antivirus for Free! 

How to Uninstall Avira Antivirus

If the free version of Avira Antivirus isn’t powerful enough or you’re looking for different features, check out the free antivirus alternatives below. Removing Avira from your computer is an easy process. Just follow these steps:

  1. Type Add or Remove Programs in the Windows search bar.
  2. Scroll through the list of programs until you find Avira Security and click Uninstall.
    Uninstall Avira
  3. The Avira Repair Wizard will open, select the Uninstall option, and the software will be deleted.
    Uninstall Avira Wizard
  4. You will need to restart your computer to complete the removal process.

Avira Antivirus Overview

The free version of Avira Antivirus is a lightweight online security tool with a powerful virus and malware detection engine. Thanks to its “‘Protection Cloud” feature, Avira doesn’t require a lot of your computer’s resources. Instead, it identifies the programs and drivers on your computer and analyzes them on the cloud. There are several advantages to this method. Most importantly, Avira can use more resources, has stronger processing power, and access to more RAM on its cloud than it would on the average computer or mobile phone. Additionally, Avira can scan any file and assess its threat level significantly faster on the cloud than it would if it had to analyze the files on your device.

User-Friendly Interface

I’m a big fan of things that are easy to use and laid out very clearly. Each time you open the program, you’ll see an overview of your security, privacy, and performance. If you want to run a scan that checks everything, click on the Smart Scan button.

Avira Smart Scan

The Smart Scan will look for privacy and performance issues, viruses, outdated apps that could be a window for malware or viruses to come through in the future, and network threats.

Avira Smart Scan

The only trouble with the free Avira antivirus is that it can only fix some of the issues it finds. If you want complete protection, check out this hidden deals page to get the premium plan for the best price available.

Free vs Prime Aviva

Improve your Online Security with Avira Free Antivirus

Try Avira Prime for Free

If, after you run your first scan and see that there are a whole lot of issues that the free version won’t fix, you can get a free Avira Prime account for 30 days. This will give you plenty of time to take full advantage of all the powerful online security tools.

Some of the Prime member benefits include:

  • Fix flaws in your software
  • VPN with unlimited data
  • Cleans old and broken files from your computer to increase storage space
  • VIP customer support

I recommend starting out with the free Avira Antivirus and use it for a month. This way, you’ll have all the data and statistics from the reports, and you’ll know exactly what to expect if you upgrade. Then, during your free month, clean up all the issues, free up all the possible space on your hard, and get your computer running like new again.

Try Avira Prime Free for 30 Days!

Multiple Scanning Options

In addition to the Smart Scan, you can choose from 3 different scanning options.

  1. Full Scan: This in-depth scan will go through each folder and driver on your device and search for malicious files. It is very thorough and can take over an hour, depending on your computer.
  2. Quick Scan: Avira will look in the common areas that viruses and malware are often found.
  3. Manage Scans: You can customize which folders are scanned.

You can create a schedule for each of the scanning options, whether it’s daily, weekly, monthly, and what time it should start.

Avira Scanning Options

The three scanning options with Avira

Best Features Included with the Avira Free Antivirus

Avira is much more than just antivirus software. It comes with several powerful tools that will increase your online security, protect your privacy, and improve your computer’s performance.

  • VPN: Get up to 500 MB of data free each month. When the VPN is connected, your IP address is hidden, so nobody, including your ISP and government agencies, will know what you’re doing online. It can also be helpful if you want to access blocked or restricted websites in your country.
  • Firewall: You should always have a firewall enabled to prevent unauthorized users from gaining access to your device.
  • Software Updater: Old or outdated versions of software can be exploited by hackers to place malware, viruses, and trojans on your device. Avira will list all programs that you should update. However, unless you purchase the Prime subscription, it won’t automatically update the software – you’ll have to do it manually.
  • File Shredder: Simply deleting sensitive documents isn’t enough to guarantee that hackers won’t have a way to restore and look at the file. The File Shredder completely destroys files to make sure that it will be impossible for someone to recover it.
  • Improve Computer Privacy Settings: Most people don’t really pay attention to their Windows privacy settings. The Avira Privacy Setting feature will walk you through the privacy settings to give you control over what others can see, what data will be shared with Microsoft and other third-party software developers. This is really easy to follow, even if you have no technical knowledge.
  • Optimizer: Restore your computer to its original speed and performance by clearing the cache, removing unnecessary files, stopping unnecessary programs from running, and more.
  • Battery Saver: This will adjust your energy usage to maximize battery life for your computer.

Improve your Online Security with Avira Free Antivirus

Free Online Security Extensions

During the installation process, Avira will also download two browser extensions that can improve your online security.

  • Password Manager: You will only need to remember one password when you use the secure Avira Password Manager. It auto-fills forms, secures your digital wallet, has a password generator, and more.
  • Safe Shopping: This is more than a shopping extension. It will help scour the web for better deals while you’re shopping and alert you if the website is infected, so you avoid phishing and ransomware attacks, blocks tracking cookies, and more.

Free Alternatives to Avira Antivirus

  • Panda Dome: The free antivirus software is compatible with all major platforms. It has a powerful antivirus engine with a near-perfect detection rate. In addition to multiple scanning options, Panda will also scan external devices, such as a USB stick, to prevent infected files from being installed on your computer.
  • Sophos: An antivirus with real-time protection, Sophos can protect you from viruses, malware, trojans, worms, and more. When you download the Sophos free antivirus, you’ll get access to parental control filters, web protection, and remote management of your PC.

FAQ

?Is Avira really free?

Yes and no. Follow the steps above and download the 100% free Avira antivirus software. It’s not a free trial; you can use it for free forever. However, there are some features that are locked or only partially work unless you purchase an Avira Prime subscription.

?Is the Avira free antivirus secure?

As long as you download an official version of Avira it is 100% secure. Don’t use a “cracked” version or one you find on a random website because it could be infected with malware or viruses. Hackers try to trick people into downloading fake versions of the software so they can get access to your personal data.

?What is included in Avira Prime?

Avira Prime is a subscription plan that includes a free 30-day trial. It gives you access to even more security features with Avira. One of my biggest complaints with the free version is, while it includes an impressive range of features, they are mostly informational. To fix the problems, you need a Prime account unless you know how to make the changes manually.

?Is the Avira Free VPN any good?

It really depends on why you want a VPN. The Avira free VPN is extremely limited, with just 500MB of data a month. If you only need it occasionally to connect to public wifi or anonymous browsing once or twice a month, it will do the job.

However, if you want a VPN with unlimited data, can work with Netflix, and give you a selection of countries to connect with, you’ll be much happier by selecting from this list of the best VPNs.

? Why does Avira install the Opera browser?

The cynical side of me believes that Avira and Opera have an agreement, and therefore it forces an Opera installation with the free Avira.

Officially, Avira states that Opera is a secure browser that will increase your online security along with Avira free antivirus.

Get the Free Avira Antivirus Software Today!

Visit Avira Antivirus Website
Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!