Rezensionen und Expertenmeinung über OpenVPN - Dezember 2019

Was sehen wir uns an?

OpenVPN Überblick

Du musst über OpenVPN auf jeden Fall wissen, dass es sich um einen Software-Standard und keinen VPN-Anbieter handelt. Es ist also ein Open-Source-Werkzeug, mit dem Du Dich zu einem VPN verbinden kannst. OpenVPN ist als der sicherste Standard in der Branche angesehen. Es existieren zwar mehrere Protokolle, darunter auch einige proprietäre Software-Werkzeuge, aber es gibt keinen Standard, der an OpenVPN heranreicht.

Alle TopAnbieter stellen OpenVPN zur Verfügung. Dazu gehören auch NordVPN und ExpressVPN. Sie implementieren den Standard in die eigene Software und danach kannst Du Dich sicher mit dem Internet verbinden.

Die meisten dieser Premium-VPNs bieten OpenVPN in Form einer Anwendung an. Du kannst aber auch die OpenVPN-Anwendung nehmen, um Dich mit Deinem VPN-Anbieter zu verbinden, sollte er keinen Client mit dieser Option bieten. OpenVPN braucht nicht unbedingt eine Anwendung für eine Installation. Für die Anwender ist es allerdings einfacher, wenn eine verfügbar ist. Du kannst Dein Gerät aber auch manuell konfigurieren.

Ist Dir Deine Privatsphäre wichtig, dann willst Du auf jeden Fall einen Anbieter haben, der OpenVPN zur Verfügung stellt. Es ist sehr zuverlässig und bietet viel Sicherheit. Du solltest aber wissen, dass die Geschwindigkeit wegen der hohen Verschlüsselung etwas abnehmen kann. Es dauert eine gewisse Zeit, Daten zu verschlüsseln und zu entschlüsseln. Je höher das Niveau an Verschlüsselung ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit.

Unter Strich lässt sich sagen, dass OpenVPN von allen Sicherheitsenthusiasten bevorzugt wird. Willst Du online komplett sicher sein, dann ist das die richtige Software für Dich. Denke aber daran, es mit dem richtigen VPN zu kombinieren, um die besten Resultate zu bekommen.

Vorteile

  • Das sicherste
  • Funktioniert mit den meisten Plattformen

Nachteile

  • Nicht wirklich ein VPN, sondern mehr ein Standard
  • Verlangsamt die Geschwindigkeiten

Wissenswert

Vereinigte Staaten
2002
Nein
1

Kontaktdaten:

[email protected]
www.openvpn.net

Geschwindigkeit7.4

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers7.0

Server-Standorte

OpenVPN

Kundenservice8.0

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung8.0

OpenVPN bietet folgende Pakete

Schreiben Sie eine Bewertung über OpenVPN

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

Open VPN Reviews and Expert Opinion - November 2019

What do we look at?

Open VPN Overview

The most important thing to note about OpenVPN is that it is a software standard not a VPN provider. This means it is an open source tool which allows you to connect to a VPN. OpenVPN is considered to be the most secure standard in the industry and while there are several protocols, including some proprietary software tools, there is no standard that can match OpenVPN.

OpenVPN can be accessed via any of the top VPN providers such as NordVPN or ExpressVPN as they implement the software so you can connect to a safe and secure Internet.

Most of these premium VPNs will have access to OpenVPN in the form of an app, however you can also use the OpenVPN app to connect to your VPN provider if they don’t provide the inbuilt version. OpenVPN doesn’t necessarily need an app for installation, as while they do make it easier for users, you can also manually configure it on your device.

If its privacy you’re looking for, then you’ll need to select a provider that supports OpenVPN as it offers strong security and it’s highly reliable. You must note that due to the high level of encryption, you might experience slight speed drops. It takes time to encrypt and decrypt your data, so the higher the level of encryption you select, the lower your connection speeds will be.

Generally speaking, OpenVPN is the preferred protocol among all security enthusiasts. If you want to stay completely safe online, this is the right software for you but don’t forget to pair it with a quality VPN for the best results.

Pros

  • The most secure
  • Implements on most platforms

Cons

  • Not really a VPN but a standard
  • Slows down speeds

Important to know

United States
2002
No
1

Contact Details

[email protected]
www.openvpn.net

Speed7.4

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers7.0

x

Server Locations

Open VPN

User Experience8.0

The OpenVPN app is easy to use. Many VPN providers don’t have their own apps. So they tweak the OpenVPN app and add their personal configuration details there.

OpenVPN is an open source and lets developers play around with its settings. If your VPN provider doesn’t offer custom apps, you might see that they offer third-party apps like OpenVPN or Tunnelblick.

OpenVPN is the most secure protocol so you can have complete peace of mind when you connect through it. It makes your connection secure and lets you access geo-blocked websites.

One drawback of OpenVPN is that since it uses high encryption standards, it slows down the speeds. If you’re looking for a fast connection to stream videos, you should probably rely on another protocol.

Support8.0

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing8.0

Open VPN offers the following plans

Compare with Alternatives

9.9 / 10
Visit
9.8 / 10
Visit
9.6 / 10
Visit
Open VPN
7.6  / 10

Write a Review on Open VPN

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.