Rezensionen und Expertenmeinung über F-Secure Freedome - Dezember 2019

Was sehen wir uns an?

F-Secure Freedome Überblick

Die bekannte Cybersecurity-Firma aus Finnland gibt es schon seit 1988. Das Freedome VPN aus dem gleichen Haus bleibt der Tradition treu, ein effizientes, sicheres und benutzerfreundliches Tool zu sein, das Dich online schützt.

Das VPN bietet Server in 21 Ländern. Die Verschlüsselung ist bis auf bei iOS durchgehend AES-128 OpenVPN. Dort wird eine Verschlüsselung mit IPSec 128-Bit unterstützt. Das ist zwar nicht perfekt (AES-256 hat sich als besser erwiesen), aber das Niveau an Security sollte für die meisten Anwender ausreichen.

Liest Du die Bewertung, weil Du auf der Suche nach dem nächsten VPN für Netflix oder Torrents bist, müssen wir Dich an dieser Stelle enttäuschen. F-Secure hat beschlossen, dem Hickhack zwischen Streaming Services und VPN-Anbietern fernzubleiben. Das Unternehmen nimmt außerdem DMCA-Beschwerden ernst.

Das Resultat? Freedome VPN garantiert keine Zugriffe auf populäre Streaming-Anbieter, die ihre Inhalte mit Geoblocking sperren. P2P ist zwar auf einigen Servern erlaubt, ist aber eine Grauzone, wenn darüber illegale Aktivitäten laufen. F-Secure hält sich aber raus und sagt, dass man nicht entscheiden könne, ob das BitTorrent-Protokoll legal oder illegal genutzt wird. Deswegen ist eine Benutzung auf eigenes Risiko.

Anders gesagt wurde Freedome VPN nur mit dem Ziel geschaffen, Deine Verbindung zu verschlüsseln und Dir global Zugriff auf alle Inhalte zu gewähren. Allerdings hört man sich die Beschwerden Dritter an. In den Nutzungsbedingungen wird darauf klipp und klar hingewiesen und wir können die Richtung verstehen, die der Anbieter hier eingeschlagen hat.

Du bekommst bei diesem VPN ein hervorragendes Design, es werden keine Protokolle gespeichert und Du hast Zugriff auf eine der größten Wissensdatenbanken, die wir jemals gesehen haben (mehr dazu im Abschnitt mit dem Kundenservice).

Leider findest Du keine fortschrittlichen Funktionen wie einen Notausschalter. Freedome VPN ist aber stabil genug, dass man den Dienst auch ohne die Extras als solides Produkt bezeichnen darf.

Du solltest Freedome VPN auf jeden Fall ausprobieren, wenn Privatsphäre im Internet Deine höchste Priorität ist. Es gibt eine kostenlose, fünftägige Testversion und eine Geld-Zurück-Garantie von 30 Tagen.

Vorteile

  • Qualitativ hochwertige Clients
  • Speichert keine Protokolle über die Verbindungen
  • Funktioniert mit OpenVPN
  • Schnell
  • Informativer Kundenservice
  • Transparente, professionelle Einstellung
  • kostenlose Testversion von 5 Tagen
  • Hat eine Fenster von einem Monat für eine Rückerstattung

Nachteile

  • Unter der Gerichtsbarkeit der EU
  • Eignet sich nicht für Netflix oder Torrents
  • Verschlüsselung könnte stärker sein

Wissenswert

1988
Nein
7
30 Tage garantiert

Kontaktdaten:

www.f-secure.com

Geschwindigkeit7.3

F-Secure Freedome VPN wirkt sich nicht negativ auf Deine Internet-Geschwindigkeit aus. Es gibt den üblichen Abfall bei Download und Upload sowie eine etwas höhere Latenz. Bei unseren Tests gab es eine stabile Performance und keine Probleme beim Laden von schweren Seiten.

HD Streaming ist ebenfalls kein Problem. Du kannst zwar keine 4K-Videos ohne Ladezeiten gucken, aber 1080p ist überhaupt kein Problem.

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers7.2

F-Secure Freedome VPN hat mehr als 29 Server in 21 Ländern. Es gibt aber Pläne, das Netzwerk in Zukunft noch zu erweitern.

Server-Standorte

Australien
Belgien
Deutschland
Dänemark
Finnland
Frankreich
Hongkong
Irland
Italien
Japan
Kanada
Mexiko
Niederlande (Holland)
Norwegen
Polen
Alle unterstützten Standorte

Nutzererlebnis8.4

Wie von einer Firma dieses Kalibers erwartet, hat F-Secure weder Kosten noch Mühen gescheut, die Clients von Freedome VPN hervorragend zu gestalten. Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten. Auf allen unterstützten Plattformen bekommst Du eine Kombination aus Form und Funktionalität. Die Apps sind einfach stilvoll und organisiert. Einigen ist die Software vielleicht etwas zu minimalistisch, aber wie glauben, das sie ein Beispiel an tollem Design sind.

Der Anwender bekommt auch jede Menge Informationen obendrauf. Du siehst, wie viel Bandbreite Du genutzt hast und wie viele bösartige Websites und Tracker von diesem VPN blockiert wurden. Freedome lässt Dich auf jeden Fall wissen, was es für Dich tut, während Du im Internet surfst.

Automatische Verbindung ist eine verfügbare Funktion und die Liste mit Servern ist nur einen Klick entfernt. Uns hat auch die visuelle Darstellung des neuen, virtuellen Standorts. Der kleine Globus ist ein nettes Extra.

Kundenservice8.4

VPN-Anbieter geben oft mit ihrem 24/7 Kundenservice an, aber eine Wissensdatenbank ist genauso wichtig. An dieser Stelle ist Freedome VPN in der Branche mit führend.

Informativ und transparent ist F-Secure und das Unternehmen bemüht sich sehr, fast alle Fragen bezüglich ihres VPNs zu beantworten, bevor Du das selbst machen musst. Das nur einen FAQ-Bereich zu nennen, würde dem Service nicht gerecht werden. Es gibt so viele Informationen. Es sind technische Antworten und solche, die sehr auf den Kunden eingehen. Weiterhin findest Du detaillierte Installations-Anleitungen und auch einen Blog.

Wir schätzen außerdem, dass F-Secure keinen allgemeinen Kundenservice für alle Produkte bietet. Auch wenn das Unternehmen viele Produkte hat, gibt es für Freedome VPN eine dedizierte Hilfe und Leute helfen Dir bei Deinen speziellen Problemen.

Du darfst die Firma via Chat oder E-Mail kontaktieren, aber nur während der Geschäftszeiten. Der Chat ist auch während diverser Feiertage in Finnland nicht verfügbar.

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung7.8

F-Secure Freedome VPN iist nicht sehr flexibel, wenn wir über Zahlungsoptionen sprechen. Du kannst drei Pakete wählen und sie sind alle jährlich. Die Preise variieren je nach Gerätelizenzen. Das sind entsprechend 3,5 oder 7.

Positiv ist, dass Du 5 Tage lang testen darfst und dann erst bezahlen musst. Weiterhin gibt es eine Geld-Zurück-Garantie von 30 Tagen, sollte Dir der Service aus irgendeinem Grund nicht gefallen. Bezahlst Du direkt auf der Website von F-Secure, musst Du Dich auch nirgends registrieren. Das ist ein ganz klares Zeichen, dass FreedomeVPN Deine Privatsphäre respektiert.

F-Secure Freedome bietet folgende Pakete

Schreiben Sie eine Bewertung über F-Secure Freedome

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

F-Secure Freedome Reviews and Expert Opinion

What do we look at?

F-Secure Freedome Overview

Renowned Finnish cybersec company F-Secure has been around since 1988, and their Freedome VPN sticks to a long-standing tradition of making effective, secure, and user-friendly tools for a safer time online.

This VPN offers servers in 21 countries, with AES-128 OpenVPN encryption for all platforms except iOS, which supports IPSec 128-bit encryption. Although not perfect (AES-256 is proven to be better), this level of security is passable for the vast majority of users.

If you started reading this review in search of your next VPN for Netflix or torrents, however, we’ll have to disappoint you — F-Secure has decided to steer clear of the back-and-forth between streaming services and VPN providers, and they’re serious about DMCA complaints as well.

The result? Freedome VPN doesn’t guarantee access to popular geoblocked streaming websites, and P2P, while available on selected servers, isn’t condoned for grey-area/illegal activities. With that said, F-Secure claims inability to distinguish between wrong and right use of the BitTorrent protocol, so attempt at your own risk.

In other words, Freedome VPN is designed purely to encrypt your connection and give you reliable access to global content, but not without honoring demands of third parties. It makes this perfectly clear in its terms of use and privacy policy, and we can’t blame it for the direction it’s taken.

What you do get with this VPN is excellent client design, zero connection logs, and one of the most exhaustive knowledge bases we’ve ever seen (more on that in the Support section).

Unfortunately, you won’t find any advanced features like a kill switch, but Freedome VPN is stable enough to be considered a solid product without them.

All of this, combined with great speeds, a 5-day free trial, and a 30-day money-back guarantee, make F-Secure’s Freedome a VPN you must absolutely try if privacy on the Internet is your top priority.

Pros

  • High-quality clients
  • Doesn't keep any connection logs
  • Works with OpenVPN
  • Fast
  • Informative support
  • Transparent, professional attitude
  • 5-day free trial
  • One-month window to get refunded

Cons

  • Under EU jurisdiction
  • Unsuitable for Netflix and torrents
  • Encryption could be stronger

Compare with Alternatives

9.9 / 10
9.8 / 10
9.6 / 10
8.2  / 10

Write a Review on F-Secure Freedome

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Speed7.3

F-Secure Freedome VPN doesn’t take much from your Internet speeds — aside from a reasonable drop in download/upload and slightly higher latency, our tests confirmed steady performance and no issues with loading heavy pages.

HD streaming isn’t a problem, either. Needless to say, you won’t be watching 4K videos without buffering, but 1080p is more than manageable.

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers7.2

F-Secure Freedome VPN has 29+ servers in 21 countries, with plans to expand the server network in the future.

Server Locations

United States
Australia
Belgium
Canada
Switzerland
Germany
Denmark
Spain
Finland
France
United Kingdom
Hong Kong
Ireland
Italy
Japan
See all supported locations...

User Experience8.4

As expected from a company of its caliber, F-Secure has spared no expense in making Freedome VPN’s clients a treat to look at and work with. You get a successful combination of form and function on all supported platforms — the apps are stylish and organized. Some might say they’re a bit too minimalist for their tastes, but to us this is an example of great design.

With that said, there’s plenty of info — from the amount of used bandwidth to the malicious websites and tracking attempts blocked by the VPN, Freedome lets you know exactly what it’s doing for you as you’re browsing away.

Auto-connect is an available feature, and if you’re the hands-on type, the server list is just a click away. We also liked the visual representation of your new virtual location — the little globe is a nice touch.

Support8.4

VPN providers often like to boast about their 24/7 live support — but a knowledge center is just as important. On that front, Freedome VPN is one of the best in the industry.

Informative and transparent, F-Secure have gone to great lengths to answer almost any question about their VPN before you have to do it yourself. Calling it an FAQ section would be a disservice — there’s a sea of info readily available, from technical and customer-oriented questions to detailed setup guides and even a blog.

We also appreciate the fact that F-Secure hasn’t gone the all-in-one customer support route, despite their extensive product portfolio — Freedome VPN has a dedicated hub with truly dedicated people to help you out.

You can make contact via chat or email, but only during business hours (chat isn’t available during public Finnish holidays).

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing7.8

F-Secure Freedome VPN isn’t very flexible when it comes to payment. You have a choice of three plans, all of them yearly. Prices depend on the number of device licenses — 3, 5, and 7, respectively.

On the upside, you get a 5-day trial before you’re charged, plus a 30-day money-back guarantee if you end up not liking the service. You also don’t need to register anywhere if you make your purchase on F-Secure’s website, which is a telltale sign that FreedomeVPN cares about your privacy.

F-Secure Freedome offers the following plans

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.