LibreOffice Download - 2022 Neueste Version

LibreOffice
7.0.3
Windows, Mac, Linux
Kostenlos
LibreOffice
1,897,659
Office und Business Tools, Textverarbeitungsprogramm
Verfasst von: Uwe Schuster

LibreOffice ist wahrscheinlich eine der besten kostenlosen Alternativen zu Office 365 und ein Open-Source-Programm mit seinen eigenen Versionen von Word, Excel und PowerPoint. Es bietet dir alle Funktionen, die du brauchst, um hochwertige Dokumente, Tabellen, Präsentationen und mehr zu entwerfen.

Du kannst zwei verschiedenen Versionen von LibreOffice herunterladen: Die neueste Version ist eher etwas für Leute, die sich schon gut mit Technik auskennen und schnell lernen. Wenn du allerdings eine erprobte Version haben möchtest, würde ich dir Version 6.4.7 empfehlen – auch wenn diese nicht die neuesten Funktionen bietet. Der Downloadvorgang ist für beide Versionen gleich. Im folgenden Überblick beschreiben wir aber die neuesten Funktionen von Version 7.0.3.

So kannst du LibreOffice kostenlos herunterladen und installieren

  1. Klicke auf die Schaltfläche „Download“ in der Liste oben und die Downloadseite für LibreOffice wird in einem neuen Tab geöffnet.
  2. Wähle die Version von LibreOffice, die deinen Ansprüchen entspricht, und klicke auf die Schaltfläche „Herunterladen“. Die Setup-Datei wird automatisch auf deinen Computer heruntergeladen.
    Download LibreOffice
  3. Nachdem die Datei vollständig auf deinen Computer heruntergeladen wurde, öffne sie, um den Einrichtungsassistent zu starten.
  4. Klicke auf die Schaltfläche „Weiter“, um mit der Installation zu beginnen.
  5. Du kannst zwischen der typischen oder der benutzerdefinierten Installation wählen; klicke anschließend auf „Weiter“. Die typische Installation installiert alle Programme und Dateien und mit der benutzerdefinierten Installation hast du die Wahl, welche davon du installieren möchtest. Das solltest du aber nur tun, wenn du weißt, was du tust.
  6. Du kannst auch eine Desktop-Verknüpfung anlegen und einstellen, dass LibreOffice automatisch mit deinem System startet. Klicke auf die Schaltfläche „installieren“, nachdem du dich entschieden hast.
  7. Möglicherweise musst du den Computer vor Abschluss der Installation neustarten.

So deinstallieren du LibreOffice

Wenn LibreOffice nicht das richtige Programm für dich ist, findest du vielleicht in den untenstehenden kostenlosen Alternativen eine passendere Lösung. Du kannst LibreOffice in wenigen einfachen Schritten von deinem PC entfernen.

  1. Tippe „Programme hinzufügen oder entfernen“ in die Suchleiste von Windows ein und drücke anschließend die Enter-Taste.
  2. Finde LibreOffice in der Liste aller installierten Programme und klicke auf „Deinstallieren“.
    Uninstall LibreOffice
  3. Während der Deinstallation des Programmes musste ich meinen Chrome Browser schließen und den Computer komplett neustarten – danach war das Programm vollständig entfernt.

Überblick über LibreOffice

LibreOffice ist ein Open-Source-Programm zur Steigerung deiner Produktivität, die Office 365 ziemlich ähnlich ist.

LibreOffice ist Teil von OpenOffice – dem ersten ernstzunehmenden Konkurrent von Microsoft Office. Das Team hinter LibreOffice hat ein paar Verbesserungen an OpenOffice vorgenommen und hat eine umfassende Suite an Apps entwickelt.

Insgesamt verfügt das Programm über sechs verschiedene Tools:

    • Writer: Ein Tool zur Verarbeitung von Wörtern, das alle Funktionen bietet, die du brauchst, um professionelle Dokumente zu erstellen. Du kannst den Seitenaufbau anpassen, Kopf- und Fußzeilen hinzufügen, viele Schriftarten auswählen und die Schriftgröße je nach Belieben anpassen. Außerdem bietet Writer dir eine Rechtschreibprüfung, die auch die Grammatik überprüft, damit deine Arbeiten nicht nur professionell aussehen, sondern auch weniger Fehler enthalten.
      LibreOffice Writer
    • Calc: Dieses Tabellen-Tool bietet die besten Funktionen für Tabellen, Formeln und Pivot-Tabellen, die man sich wünschen kann. Es bietet dir auch viele verschiedene Vorlagen, um dir den Anfang zu erleichtern.
      LibreOffice Calc
    • Impress: Entwerfe wunderschöne Präsentationen mit Animationen, Übergängen zwischen den Folien, 3D-Bildern und einer Vielzahl von Vorlagen, aus denen du wählen kannst. Impress hat auch eine Presenter-Konsole mit der du Notizen hinzufügen kannst, die nur von den Leuten gesehen werden können, die die Präsentation halten.
      LibreOffice Impress
    • Draw: Eine gute Lösung für schnelle Skizzen, technische Zeichnungen und vieles mehr. Die Maximalgröße eines Bildes ist 300×300 cm und es kann freihand oder mit verschiedenen Formen und Tools gezeichnet werden.
      LibreOffice Draw
    • Base: Diese Anwendung ist für den Aufbau von Datenbanken gedacht und ist in allen anderen Tools integriert. Base ist auch mit den meisten Datenbank-Programmen kompatibel, wie zum Beispiel MySQL oder JDBC.
      LibreOffice Base
    • Formula: Dieses Programm zum Bearbeiten von Formeln ist perfekt für Lehrer, Wissenschaftler, Forscher und Akademiker. Es kann mit Writer, Calc, Impress und Draw zusammen verwendet werden, um es dir zu erleichtern, deine Formeln oder mathematischen Gleichungen in verschiedene Dokumente einzufügen.
      LibreOffice Math

 

Funktionen von LibreOffice

  • Mit Office kompatibel: LibreOffice kann nicht nur alle Office-Dateitypen öffnen, sondern kann mittlerweile auch deine Dokumente als .docx speichern.
  • Unterschreibe deine Dokumente digital: LibreOffice unterstützt das sichere und verschlüsselte OpenPGP für seine digitalen Unterschriften in Writer, Impress und in PDF-Dateien.
  • PDF-Reader und -Editor: Du kannst deine Dateien nicht nur als PDF speichern, sondern LibreOffice kann PDFs auch öffnen und du kannst sie bearbeiten.
  • 100 % Open Source: Viele Vorteile liegen an der Open-Source-Technologie. Dazu gehören die verbesserte Sicherheit und eine hilfreiche Community von Entwicklern, die auf alle deine Fragen eine Antwort findet.

Kostenlose Alternativen zu LibreOffice

  • Apache OpenOffice: Die originale kostenlose Konkurrenz zu Microsoft Office, die ebenfalls open source ist: Apache OpenOffice verfügt auch über sechs Produktivitäts-Apps: Writer, Calc, Impress, Draw, Base und Math. Diese bieten dir die meisten Funktionen, die du benötigst, wie eine Rechtschreibprüfung, Tabellen-Formeln, eine Vielzahl an Vorlagen und die Fähigkeit, Datenbanken zu erstellen.
  • Office 365: Neben seinen Produktivitäts-Tools hat Office 365 mittlerweile auch die Cloud von OneDrive hinzugefügt. Auch wenn die Software an sich nicht kostenlos ist, bieten sie dir eine kostenlose Testversion. Du kannst auf alle Office-Apps kostenlos über deinen Browser zugreifen und erhältst zusätzlich noch 5 GB Speicher in der OneDrive-Cloud.

FAQ

Ist LibreOffice kostenlos?

LibreOffice ist nicht nur zu 100 % kostenlos und Open Source, es blendet auch keinerlei Werbung ein. Sie leben ausschließlich von Spenden zufriedener Kunden, die helfen, das Projekt weiter voranzutreiben.

Ist LibreOffice sicher?

Solange du die offizielle Version von LibreOffice herunterlädst, ist es sicher und frei von Viren oder Malware. Lade dir LibreOffice aber nicht von Drittanbieter-Webseiten herunter, da diese versuchen könnten, von dir Geld für die Software zu verlangen, oder den Code mit Malware, Adware, Spyware oder Viren infiziert haben könnten.

Worin besteht der Unterschied zwischen LibreOffice und OpenOffice?

LibreOffice basiert auf dem Code von OpenOffice, daher verwenden auch beide Programme die gleichen Namen für ihre Apps. Der größte Unterschied liegt darin, dass LibreOffice zwar den Code von OpenOffice verwendet, ihn aber optimiert hat, um seine Funktionalität zu verbessern – im Gegensatz dazu hat OpenOffice keinen Zugang zum Code von LibreOffice. Deswegen wirst du in LibreOffice ein paar einzigartige Funktionen und Verbesserungen finden, die in OpenOffice nicht verfügbar sind.

Ist LibreOffice mit Office 365 kompatibel?

LibreOffice kann Dateien von Word, Excel und PowerPoint öffnen – allerdings kann es sein, dass diese in LibreOffice nicht genau so dargestellt werden, wie in Office. Das liegt an gewissen Unterschieden in den Schriftarten und Layouts. Eines der neuesten Features von LibreOffice ist, dass du deine Dokumente nun in Office-Formaten speichern kannst. Das erleichtert es anderen, deine Dateien zu öffnen.

Besuche die Website von LibreOffice
Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

LibreOffice Download for Free - 2022 Latest Version

LibreOffice
7.0.3
Windows, Mac, Linux
Free
LibreOffice
1,897,567
Office and Business Tools, Writing and Editing Tools

Perhaps one of the best free alternatives to Office 365, LibreOffice is an open-source program with its own versions of Word, Excel, and PowerPoint. It has all the features that you need to produce well-designed documents, spreadsheets, presentations, and more.

There are two versions of LibreOffice that you can download. The latest version is recommended for tech enthusiasts and early adopters. However, if you prefer a tried and tested version, you might prefer version 6.4.7 even though it doesn’t have the latest features. The download process is the same for both versions, but the overview below includes the latest features in version 7.0.3.

How to Download and Install LibreOffice for Free

  1. Click on the Download button on the sidebar, and the LibreOffice download page will open in a new tab.
  2. Choose the LibreOffice version you want and press the Download button, and the setup file will automatically download to your computer.
    Download LibreOffice
  3. When the file finishes downloading, open it, and the setup wizard will open.
  4. Click the Next button to begin.
  5. You can choose the Typical or Custom installation and then click Next. The Typical option includes all the programs and files, and with the custom installation, you have the option to pick and choose what to install. Only do this if you have some technical knowledge.
  6. You can opt to have a shortcut on your desktop and to load LibreOffice each time the device turns on. After you make your selection, press the Install button.
  7. You might have to reboot your computer before the installation can finish.

How to Uninstall LibreOffice

If LibreOffice isn’t the right solution for you, perhaps you’ll find something more suitable in the free alternatives listed below. You can remove LibreOffice from your computer in a few quick steps.

  1. Type Add or Remove Programs in the Windows search bar and press the Enter button.
  2. Locate LibreOffice in the list of installed programs, and click uninstall.
    Uninstall LibreOffice
  3. While the software is uninstalling, I had to close my Chrome browser and then reboot the entire computer, and then the program was completely removed.

LibreOffice Overview

LibreOffice is an open-source office productivity suite that rivals the powerful Office 365.

LibreOffice is a fork or a descendant of OpenOffice, the first serious competition to Office. The LibreOffice team was able to make some improvements to the OpenOffice code and developed this all-in-one collection of apps.

There are a total of six programs included in the download:

    • Writer: A word processing tool with all the features that you need to create professional documents. You can customize the page layout, add headers and footers, choose from a selection of fonts, and adjust font sizes to your liking. Writer also comes with grammar and spell-check functions, so your work not only looks professional but will help you limit your typos.
      LibreOffice Writer
    • Calc: This spreadsheet tool has most of the advanced tables, formulas, and pivot table features that you need. It includes several different templates to help get you started.
      LibreOffice Calc
    • Impress: Design beautiful presentation slides, complete with animations, transitions between slides, 3D imaging, and a nice variety of templates to choose from. Impress has a presenter console, which allows you to add notes that can only be seen by the one giving the presentation.
      LibreOffice Impress
    • Draw: A nice solution for creating quick sketches, technical drawings, and more. The maximum size of an image is 300×300 cm, and it can be done freehand or with different shapes and line tools.
      LibreOffice Draw
    • Base: This application can handle all your database building needs and is integrated with all the other tools. Base is also compatible with common database software such as MySQL and JDBC.
      LibreOffice Base
    • Formula: This formula editor is great for teachers, scientists, researchers, and academics. It works with Writer, Calc, Impress, and Draw, which makes it easy to insert your formulas or mathematical equations into your various documents.
      LibreOffice Math

 

LibreOffice Features

  • Compatible with Office: Not only can LibreOffice open all types of Office documents, but one of the major features included in the latest version is it can now save files as a docx.
  • Digitally sign your documents: LibreOffice works with the secure and encrypted OpenPGP digital signature for Writer, Impress, and PDF files.
  • PDF Reader and Editor: Not only can you save files as a PDF, but LibreOffice can open and edit PDFs as well.
  • 100% open source: There are many benefits that come with open source technology. This includes better security, fewer bugs, and a helpful community of developers that can answer your questions should you need help.

Free Alternatives to LibreOffice

FAQ

Is LibreOffice free?

Not only is LibreOffice 100% free and open-source, but they also don’t have ads either. They rely on donations from satisfied users to help continue to fund the project.

Is LibreOffice Secure?

As long as you download the official version of LibreOffice, it is secure and free from viruses and malware. Stay away from downloading LibreOffice from third-party websites as they may try and charge you for the free software or inject malware, adware, spyware, or viruses into the code.

What is the difference between LibreOffice and OpenOffice?

LibreOffice was built using the OpenOffice code, which is why both programs have the same names for their apps. The biggest difference is that while LibreOffice can use the OpenOffice code to enhance any of the apps, OpenOffice doesn’t have access to the LibreOffice code. Therefore, you’ll see some unique features and improvements in LibreOffice that aren’t available in OpenOffice.

Is LibreOffice compatible with Office 365?

LibreOffice can open Word, Excel, and PowerPoint files, although they may not look exactly the same when opened in LibreOffice. This is because of differences in fonts and layouts. One of the latest LibreOffice features is you can now save your documents using Office formats, making it easy for others to open your files.

Visit LibreOffice Website
Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!