Hotspot Shield vs PureVPN 2020

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Suchst Du nach einem minimalistischen VPN Service, dann eignet sich Hotspot Shield ganz gut für die Aufgabe. Allerdings hat PureVPN für wenig Aufpreis wesentlich mehr zu bieten.

Einfachheit ist es und nicht mehr, das Hotspot Shield zu bieten hat. Die Verschlüsselung mit 128-Bit ist niedriger als die Verschlüsselung von PureVPN, die bei 256-Bit liegt. Als Protokoll wird lediglich Catipult Hydra angeboten. PureVPN hat hingegen 5 Protokolle im Angebot PureVPN. Dazu gehören OpenVPN, PPTP, IKEv2 und so weiter. Der Preis ist bei Hotspot Shield niedriger und die Oberfläche ist einfacher zu benutzen, aber können diese beiden die Nachteile an anderen Stellen ausbügeln? Lies weiter und wir verraten es Dir. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Hotspot Shields einziger Vorteil gegenüber PureVPN sind die höheren Geschwindigkeiten. Die beiden VPNs sind zwar nicht so schnell NordVPN oder ExpressVPN, aber sie erledigen Ihre Aufgabe gut. Sie funktionen gut mit Streaming-Plattformen und großen Downloads.

VPN-Anbieter Hotspot Shield PureVPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 40% (UK) 40% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 38% (FRA) 37% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 107ms 41ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 12ms 11ms
Entsperren erfolgreich für Bbc-logo Netflix-logo Youtube-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

PureVPN bietet mehr als 750 Servers in über 140 Ländern und deswegen haben Anwender sehr viel Auswahl. Hotspot Shield liegt hier weit zurück und bietet nur 27 Standorte in 27 Ländern an. Damit sind die Möglichkeiten beim Umgehen geografischer Blockaden sehr eingeschränkt.

VPN-Anbieter Hotspot Shield PureVPN
Server-Standorte 27 180
Server-Länder 27 141
IP-Adressen 27 750
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Sowohl PureVPN als auch Hotspot Shield bieten guten Kundenservice. Sie haben beide einen 24/7 Live Chat, antworten ausführlich via E-Mail und das in kurzer Zeit, bieten eine umfassende Wissensdatenbank auf den Website und viele Anleitungen.

VPN-Anbieter Hotspot Shield PureVPN
Antwortzeiten auf E-Mails 9 7
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

Hotspot Shield
Nachdem Du Dich registriert und die Plattform ausgesucht hast, dauert die Installation und die Konfiguration weniger als zwei Minuten.

Hotspot Shield verbindet sich automatisch mit dem Server, der Deinem Standort am nächsten ist. Du kannst Deinen virtuellen Standort allerdings manuell wählen. Suche Dir aus dem Auswahlmenü einfach ein Land aus, mit dem Du Dich verbinden möchtest. Den Server in dem Land kannst Du Dir aber noch nicht aussuchen. Das erledigt Hotspot für Dich.

Als wir Hotspot Shield aktivierten, streamten wir Netflix bereits und der Stream ist nicht abgebrochen. Als wir das Gleiche bei Hulu probierten, bekamen wir allerdings eine Fehlermeldung. Du brauchst ein Premium-Konto und Netflix streamen zu können und es funktioniert nur, wenn Dein virtueller Standort die USA ist.

Hotspot Shield bietet nicht viele Mögllichkeiten für ene Konfiguration. Anwendern, die technisch weniger versiert sind, kommt das entgegen. Du darfst den automatischen Start an- und abschalten sowie den Notausschalter deaktivieren. Außer den beiden Funktionen gibt es nicht viele Möglichkeiten zur Individualisierung.
PureVPN
Die App von PureVPN lässt sich auch von Anfängern von VPNs sehr einfach benutzen. Es gibt außerdem genügend Einstellungen, damit auch der erfahrene Nutzer zufrieden ist. Die grafische Oberfläche lässt sich einfach verwenden. Du musst lediglich einen Server auswählen und Dich dann damit verbinden. Das Standard-Protokoll wird automatisch gewählt, aber Du darfst Dir auch eines aus der Liste aussuchen. Es gibt einige Reiter, in denen die Nutzer Einstellungen individualisieren und die App nach ihren Vorstellungen anpassen dürfen.

PureVPN bietet für alle großen Plattformen Apps. Außerdem gibt es Erweiterungen für diverse Browser. Die App funktioniert tadellos und verbindet Dich in nur wenigen Sekunden. Es gibt eine große Auswahl an Servern für Online-Streaming, Streaming von Sport, anonymes File Sharing und Security vor Vorratsdatenspeicherung. Du kannst Dich aber auch einfach nur mit dem schnellsten Server in einem bestimmten Land verbinden.

PureVPN funktioniert auf mobilen Geräten und Du kannst damit normalerweise auf Netflix und Hulu zugreifen. Der Service funktioniert definitiv in China.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.99
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 1.32
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von PureVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Hotspot Shield ist für Leute in Ordnung, die die einfachsten VPN-Anforderungen haben. Aber es gibt nicht wirklich einen Grund, sich dafür zu entscheiden, vor allen Dingen, wenn Du für einen kleinen Aufpreis von anderen Services wesentlich mehr bekommst. PureVPN hat hier die Nase vorne. Das liegt an der Auswahl der Server, der besseren Verschlüsselung und mehr Protokollen. Außerdem gibt es Funktionen wie zum Beispiel Split Tunneling. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Hotspot Shield vs PureVPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

If you are looking for a minimal VPN service, Hotspot Shield is a suitable choice, but PureVPN offers much more for a small bump in price.

In fact, the simplicity is all Hotspot Shield really has going for it. Its 128-bit encryption is inferior to PureVPN’s 256-bit encryption, and it offers only Catipult Hydra for its protocol, versus 5 of the core protocols that PureVPN offers, such as OpenVPN, PPTP, IKEv2, etc. While Hotspot Shield has a lower price and easy interface, can it make up for its deficiencies elsewhere? Read on to see. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

Hotspot Shield’s slightly faster speeds are the only real advantage over PureVPN. While both these VPN’s aren’t as fast as services like NordVPN and ExpressVPN, they still get the job done, and can work just fine with streaming platforms and large downloads.

VPN vendor Hotspot Shield PureVPN
Download speed reduction 40% (UK) 40% (UK)
Upload speed reduction 38% (FRA) 37% (FRA)
Ping time to google.com 107ms 41ms
Average time to connect (sec.) 12ms 11ms
Unblock successful for Bbc-logo Netflix-logo Youtube-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

PureVPN offers 750+ servers in over 140 countries, giving users plenty of choices for their desired location. Hotspot Shield is far behind in this category, offering just 27 locations in 27 countries total. This greatly reduces your ability to get around geo-blocking.

VPN vendor Hotspot Shield PureVPN
Server Locations 27 180
Server Countries 27 141
IP Addresses 27 750
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

Both PureVPN and Hotspot Shield have good customer support. They both offer 24/7 live chat, in-depth email responses in a small amount of time, expansive knowledge bases on their websites, and plenty of tutorials.

VPN vendor Hotspot Shield PureVPN
Email Response Time 9 7
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

Hotspot Shield
After signing up and choosing the platform, installation and setup took less than two minutes.

Hotspot Shield connects automatically to the closest server to your location. You can, however, change your virtual location manually by selecting the country you desire from the dropdown list. You cannot choose which server in the country — Hotspot picks for you.

When we turned on Hotspot Shield, we were already streaming Netflix, and it continued to stream without issue. However, when we tried to use Hulu, we experienced an error. You must have a premium account to stream Netflix, and it only works with the virtual US location selected.

There isn’t much configuration to Hotspot Shield, which is suitable for those who aren’t technically savvy. You can turn on/off automatic startup and turn on the kill switch option. Other than these few settings, there is not a lot to personalize.
PureVPN
PureVPN app is easy enough to be used by novice VPN users and offers enough settings to appeal to a seasoned player. The basic interface is simple and you just have to select a server and click on Connect. The default protocol is automatic but you can pick another option from the list. There are some tabs that let users change the settings and customize the app according to their needs.

PureVPN has apps for all major platforms, and has browser extensions as well. There is a large selection of servers and special servers for online streaming, sports streaming, anonymous file sharing, and data retention security. Or you can just connect to the fastest server of a particular country.

PureVPN works on mobile devices, and is generally successful accessing Netflix and Hulu, and definitely works in China.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.99
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30
STARTING PRICE PER MONTH: $2.88
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7

THE WINNER IS

Visit PureVPN Website

Which VPN Will You Choose?

Hotspot Shield is fine for those with the most basic of VPN needs, but there’s really no reason to go with it when you can get so much more from other services for a small increase in price. PureVPN has the edge here, mainly due to server choices, better encryption, and more protocols, along with helpful features like split tunneling. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.