Net Nanny Test 2021: Gute App, aber wo ist der Haken?

Kompatibel mit:

Net Nanny Überblick Oktober 2021

Auf dem Markt gibt es Anwendungen zur elterlichen Kontrolle, die weniger kosten als Net Nanny – solltest du das Tool also trotzdem kaufen?

Als Vater hielt ich Ausschau nach der besten Lösung zur Kontrolle der Internetaktivitäten meiner Kinder. Ich kaufte und benutzte über 50 Apps für die Handys meiner Kinder, unsere Tablets und den Familiencomputer. Anschließend habe ich eine Rangliste nach Funktionen, Stärken und Schwächen und Kundensupport erstellt.

Für diesen Test nutzte ich einen Tarif, der 5 Geräte umfasste. Auf dieser Seite mit den verborgenen Angeboten konnte ich einen guten Preis finden. Das Programm ist auf fast jeder Plattform verfügbar, sodass ich es auf allen Geräten meiner Kinder installieren konnte.

Was ich während meiner Tests von Net Nanny festgestellt habe, ist, dass es wichtige Überwachungs- und Bildschirmverwaltungswerkzeuge enthält.  Du kannst durchaus eine preiswertere Alternative finden, aus meiner Sicht macht es jedoch Sinn, in ein Produkt zu investieren, das tatsächlich funktioniert und hält, was es verspricht. Aber nimm mich nicht beim Wort. Du solltest das Tool für 14 Tage einfach mal selbst ausprobieren.

Teste Net Nanny kostenlos für 14 Tage!

Beachte aber, dass die sichere NetNanny-Suche nicht auf deutsch verfügbar ist.  Dies gilt für fast alle Anwendungen zur Kindersicherung, die ich getestet habe. Daher bezieht sich dieses Review lediglich auf andere Funktionen, die meiner Meinung nach auch wichtiger sind. Hierzu gehören Features wie z. B.  Bildschirmzeitbegrenzung, GPS-Verfolgung und Aktivitätsberichte, die unabhängig von der Sprache, die du sprichst, gut funktionieren. Wie auch immer: Du solltest in jedem Fall die 14-tägige Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen, bevor du Geld in das Programm investierst.

Um wirklich festzustellen, wie lange meine Kinder an den Geräten aktiv waren und was sie konsumierten, musste ich das Programm selbst auf Herz und Nieren testen. Eine Sache, die mir sehr gefallen hat, ist, dass das Smartphone sowie die Kontakte auch dann noch funktionierten, wenn die Geräte der Kinder angehalten wurden (ich konnte das Gerät blockieren, wenn ich meinen Kindern den Zugang zum Smartphone verwehren wollte). Für mich war das wichtig, denn beim Testen von Google’s Family Link konnten sie mich oder meine Frau nur anrufen, wenn sie sich an unsere Nummern erinnerten.

Net Nanny verwendet künstliche Intelligenz, um Webseiten zu analysieren und fragwürdige Inhalte zu erkennen. Dabei überprüft das Programm jede Webseite, jeden Link und jede URL, auf welche die Kinder zugreifen wollen. Die Funktionen haben bei der Überwachung, Einschränkung und dem Schutz meiner Kinder auf ihren Geräten hervorragende Arbeit geleistet.

Ich war jedoch aus mehreren Gründen sehr enttäuscht von der YouTube-Überwachungsfunktion. Zunächst einmal verfolgte sie keine der Videosuchen, die meine Kinder über die YouTube-Anwendung durchführten. Das Programm verfolgte zwar Suchanfragen, als sie auf YouTube.de gingen, aber unter der Registerkarte „Gesehene Videos“ hieß es dann „Noch keine Ansichten“. Ich bin mir jedoch sicher, dass sie sich Videos angesehen haben. Auf der Zeitachse des Familien-Feeds hieß es dann, dass ein Video über Waffen blockiert wurde (sie suchten nach einem Video über Waffen in PUBG). Allerdings habe ich mir das Video zusammen mit ihnen angesehen – ich weiß also, dass es nicht blockiert wurde

Merkmale8.9

Im Gegensatz zu anderen Diensten, wie Qustodio bietet Net Nanny Anwendungen mit Eltern- sowie Kinder-Accounts. Das Kind kann die App öffnen und sehen, wie viel Bildschirmzeit es verbraucht hat und wie viel noch verbleibt. Für das Kind ist das aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Möglichkeit, zu lernen, wie es seine Zeit einplanen kann. Es gibt zwar die Option, den uneingeschränkten Modus zu aktivieren, jedoch wird hierzu der Benutzername und das Passwort des Elternteils benötigt.

Auf alle Jugendschutzfunktionen kann entweder über die mobile Anwendung oder von einem PC oder Mac aus zugegriffen werden. Wenn du dich zum ersten Mal in dein Dashboard einloggst, bekommst du einen schnellen Überblick über die Nutzung der Anwendung deines Kindes und eine Registerkarten-Oberfläche, über die das Elternteil Suchvorgänge, Bildschirmzeit, Blockierung/Alarme, YouTube-Verlauf und Standort überprüfen kann. Du kannst außerdem das Smartphone deines Kindes pausieren (was bedeutet, dass alle Apps mit Ausnahme des Telefons blockiert sind) oder das Internet über das Dashboard ausschalten.

Net Nanny Dashboard
Das Eltern-Dashboard gibt dir einen vollständigen Überblick über die Bildschirmnutzung deines Kindes

Alle Tools, die du für die Kontrolle deiner Kinder benötigst

  • Familien-Feed: Mir erschien dies als ein praktisches Hilfsmittel, da es mir einen Überblick über das gibt, was alle meine Kinder tun, ohne jedes ihrer Profile einzeln aufsuchen zu müssen.
  • Suchen: Diese Funktion zeigt dir, wonach deine Kinder online suchen. Allerdings habe ich hier einen großen Fehler entdeckt. Beim Testen auf dem Android-Handy meines Sohnes wurde keine der über die Google-App durchgeführten Suchen auf meinem Dashboard oder im Familien-Feed angezeigt. Lediglich in Chrome oder dem vorinstallierten Browser durchgeführte Suchen konnte ich auf der Registerkarte „Suchen“ sehen. Jedoch wurden mir keine der über die Google-Anwendung durchgeführten Suchen angezeigt.
  • Standort: Dank der GPS-Ortung kann ich auf einer Karte sehen, wo meine Kinder sich gerade aufhalten. Zwar gibt es eine Geofence-Option – diese könnte aber um ehrlich zu sein ein paar Verbesserungen gebrauchen. Sie funktioniert auf der Grundlage der Standort-Historie. Das ist großartig, wenn ich eine Meldung erhalten möchte, dass meine Kinder gerade in der Schule angekommen sind oder diese verlassen haben. Es hilft aber nicht, wenn ich Meldungen für Orte einrichten möchte, an denen sie noch nicht gewesen sind. Der einzige Fehler, den ich bei der Standortverfolgung gefunden habe, ist, dass mein Sohn das GPS auf seinem Telefon ausschalten und die Standortberechtigungen in der Net Nanny-App ändern konnte. Daher ist ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen dir und deinen Kindern erforderlich, damit dies wirksam ist.
  • Bildschirmzeit: Es gefällt mir, dass ich sehen kann, wie viel Bildschirmzeit meine Kinder jeden Tag verbraucht haben. Dieses Feature wäre aber noch besser, wenn es eine Aufschlüsselung darüber geben würde, wie viel Zeit mit jeder App verbracht wurde.
    Net Nanny Screen Zeitmanagement
  • Überwachung von YouTube: Eigentlich soll diese Funktion dafür sorgen, dass alle Suchvorgänge und Ansichten in der YouTube-App im Dashboard aufgezeichnet werden. Allerdings werden dadurch keine Videos blockiert oder eingeschränkt. Bei der Verwendung von YouTube.de wird der YouTube-Einschränkungsmodus erzwungen, der Videos auf der Grundlage von Metatiteln und Beschreibungen blockiert. Wie ich bereits erwähnt habe, war dies jedoch nicht die Erfahrung, die ich gemacht habe. Ich habe keine der Suchvorgänge oder den Betrachtungsverlauf der YouTube-Anwendung gesehen, und ich konnte nur Suchvorgänge sehen, die von YouTube.de aus durchgeführt wurden, ohne einen Suchverlauf.
  • Blockierungen & Meldungen: Dieser Abschnitt ist ein wenig anders als der Familien-Feed, denn statt eines Überblick über die gesamte Familie, bekommst du eine getrennte Übersicht für jedes Kind. Zuerst war ich verärgert, als ich sah, dass mehrere Webseiten und YouTube-Videos blockiert wurden. Dabei wusste ich genau, dass dies nicht der Fall war. Ich habe ein wenig nachgeforscht und die Antwort in der Rubrik „Net Nanny FAQ“ gefunden. Es scheint, dass es Tracker und Anzeigen blockiert hat, die im Zusammenhang mit der Seite vorkamen.
Net Nanny FAQ

Überwache deine Kinder mit Net Nanny!

So setzt du Filter und Beschränkungen mit Net Nanny

Net Nanny ermöglicht es dir, Filter für bestimmte Anwendungen und Websites zu setzen und benutzerdefinierte Parameter zu erstellen sowie Beschränkungen für die tägliche Bildschirmzeit festzulegen. Klicke zu Beginn auf das Symbol Einstellungen im Eltern-Dashboard, um die Überwachung und Einschränkungen auf den Geräten deiner Kinder zu personalisieren.

Net Nanny Einstellungen
Öffne die Net Nanny-Einstellungen und lege Einschränkungen fest
  • Tägliche Zuweisung von Bildschirmzeit: Eines der Dinge, die ich an der Einstellung der täglichen Bildschirmzeit wirklich mag, ist, dass sie vollständig anpassbar ist. Andere Kindersicherungsanwendungen, die ich getestet habe, wie z. B. Qustodio, setzen voraus, dass du das Limit in Zeitschritten von 15 Minuten oder sogar einer Stunde einstellst. Wenn ich bei Net Nanny das Limit auf 2:21 Stunden festlegen möchte, kann ich dies einfach in die Option „Verfügbare tägliche Bildschirmzeit“ eingeben.
  • Verbotene Uhrzeiten: Zusätzlich zu einem täglichen Limit erlaubt Net Nanny dir, einen Tages- oder Wochenplan zu erstellen, wann das Gerät verwendet werden kann. Der Kalender arbeitet in Zeitschritten von 15 Minuten. So kannst du den Zugriff während der Schulzeit, der Hausaufgabenzeit und nach dem Schlafengehen einschränken.
Net Nanny Screen Zeitplan
Im Kalender kannst du die Optionen „Kein Internet“ oder „Gerät pausieren“ festlegen
  • Inhaltsfilter erstellen: Zusätzlich zu den Standard-Webfiltern hast du die Möglichkeit, deine eigenen stichwortbasierten Filter zu erstellen:
Benutzerdefinierter Filter für Net Nanny
  • Sperren oder Erlauben bestimmter Webseiten: Mit Net Nanny kannst du bestimmte URLs auswählen, um sie entweder zu blockieren oder auf die Whitelist zu setzen, wenn du feststellst, dass eine Webseite fälschlicherweise von den Filtern markiert wird.
Net Nanny Website-Einstellungen
  • Blockieren oder Erlauben bestimmter Anwendungen: Net Nanny hat eine Liste von über 80 beliebten Apps zusammengestellt, plus die Apps, die derzeit auf dem Smartphone oder Tablet installiert sind, und du hast die Möglichkeit, sie zu blockieren.
Net Nanny Apps verwalten

Schütze deine Kinder mit Net Nanny!

Installation8.7

Bevor du die App aus dem App Store oder Google Play herunterlädst, solltest du ein Net Nanny-Abonnement abschließen und dein Konto einrichten. Ich würde dir empfehlen, hierzu die versteckte Deal-Seite zu nutzen, da du hier die aktuell günstigsten Angebote findest.

Installation der Eltern-App

Lade die Net Nanny Eltern-App von Google Play oder dem App Store herunter und melde dich mit deinen Anmeldedaten an, mit denen du das Konto erstellt hast. Ein Begrüßungsfenster führt dich durch einige Tipps und zeigt dir, wie das Dashboard aufgebaut ist.

Installation der Net Nanny Kinder-App

Bei der Installation der Kinderanwendung sind einige zusätzliche Schritte erforderlich, da du einige Änderungen an den Telefoneinstellungen vornehmen musst, damit Net Nanny im Hintergrund laufen, auf den Speicherort zugreifen, Anwendungen filtern und die Zeitverwaltungsfunktion durchsetzen kann.

Lade die Net Nanny Kinder-App aus dem App Store oder Google Play herunter und erstelle für jedes Kind ein Konto. Die App führt dich durch alle Änderungen, die du in den Einstellungen vornehmen musst, um richtig zu funktionieren.

Net Nanny für Android

Du musst Net Nanny auf dem Gerät deines Kindes eine Administratorberechtigung erteilen. Dies ermöglicht eine genaue Überwachung des Telefons oder Tabletts. Klicke auf „Let’s Do It“ und dann auf dem nächsten Bildschirm auf „Aktivieren“. Abhängig von deinem Gerät erhältst du möglicherweise Warnungen vom Betriebssystem über die Gewährung von Admin-Berechtigungen für die Anwendung. Die Berechtigungen sind erforderlich, damit Net Nanny arbeiten kann

Net Nanny Admin-Rechte

Sobald alle Einstellungen angepasst sind und du Net Nanny die Erlaubnis erteilt hast, auf das GPS des Smartphones, Bilder, Kontakte und mehr zuzugreifen, ist die Installation abgeschlossen und Net Nanny beginnt sofort mit der Überwachung der Geräte.

Überwache deine Kinder online mit Net Nanny!

Einfache Verwendung8.8

Net Nanny ist ein einfach zu verwaltendes Programm. Sobald die Installation der Kinder-App abgeschlossen ist, können die Eltern über den Computer oder ihr Smartphone auf dem Dashboard einchecken. Alle Informationen, die du benötigst, sind auf dem Dashboard übersichtlich angeordnet, einschließlich der Familien-Feeds, des Standorts und der auf dem Gerät verbrauchten/verbleibenden Zeit.

Um einen Tages- oder Wochenplan einzurichten, wann das Telefon benutzt werden kann, klicke auf das Kalendersymbol im Dashboard.

Net Nanny Zeitplan erstellen

Ein Kalender wird geöffnet, und du kannst auf die Schaltfläche „Intervall hinzufügen“ am unteren Bildschirmrand klicken. Dadurch kannst du wählen, ob das Telefon vollständig blockiert oder nur das Internet pausiert werden soll.

Erstellen Sie einen Zeitplan mit Net Nanny
Einrichten des Kalenders auf einem mobilen Gerät

Wenn das Zeitlimit erreicht ist oder wenn ein Kind versucht, eine blockierte Anwendung zu benutzen, erhält es die Nachricht: „Oh nein. Das Internet ist blockiert.”.

Net Nanny blockiert das Internet

Die Kinder können die Kinder-App auf ihrem Handy öffnen und sehen, wie viel Zeit sie bereits verbraucht haben und was noch übrigbleibt. Ich finde, dies ist ein nützliches Hilfsmittel, um ihnen beizubringen, wie sie ihre Zeit einteilen können.

Net Nanny verwalten Bildschirmzeit
Informationen, die in der Net Nanny Kinder-App angezeigt werden

Es gibt auch eine Taste zum Aktivieren des uneingeschränkten Modus. Allerdings habe ich keine Ahnung, warum der Modus mit dem Benutzernamen und dem Passwort eingeschaltet werden kann. Damit diese Anwendung funktioniert, musst du dementsprechend ein Passwort verwenden, das dein Kind nicht kennt oder nicht erraten wird. (Tipp: Benutze nicht dein Geburtstags-, Jubiläums- oder Netflix-Passwort)

Net Nanny uneingeschränkter Modus

Wähle, wie lange du den uneingeschränkten Modus aktivieren möchtest

Teste Net Nanny 14 Tage ohne Risiko

Helpdesk 8.5

Net Nanny hat drei Möglichkeiten, Antworten auf alle Fragen zu erhalten, die du haben könntest.

  1. E-Mail
  2. Live Chat
  3. Umfangreicher FAQ-Bereich

Obwohl jede dieser Optionen einige Einschränkungen mit sich bringt (z. B. ist der Live Chat nur Montag – Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr verfügbar). Du solltest aber in der Lage sein, relativ schnell Antworten auf deine Fragen zu finden. Ich habe einfach gewartet, bis die Mitarbeiter des Kundensupports arbeiten, und mit ihnen im Chat gesprochen. Glücklicherweise handelte es sich um echte Menschen und nicht um Bots.

Net Nanny Kundenservice

FAQ

? Ist Net Nanny sicher?

Es gibt keine bekannten Viren oder Malware, die mit der Net Nanny-Anwendungsreihe oder dem Desktop verbunden sind. Solange du sie von einer offiziellen Webseite herunterlädst, ist der Download auf deinen Computer oder dein mobiles Gerät sicher. Aber nicht nur das – wenn du die versteckten Angebote auf der Net Nanny Webseite in Anspruch nimmst, kannst du dir großartige Rabatte sichern.

? Kann ich mit Net Nanny bestimmte Anwendungen für meine Kinder einschränken?

Ja, dies ist eines der besten Features von Net Nanny. Bitte beachte: Zwar kannst du bestimmte Anwendungen blockieren, aber du kannst keine Zeitbegrenzung für eine bestimmte Anwendung festlegen.

? Gibt es eine Möglichkeit für mein Kind, den Net Nanny-Webfilter zu umgehen?

Obwohl Kinder einfallsreich sind und immer wieder neue Hacks finden, gelang es ihnen während unserer Tests nicht, den Webfilter zu umgehen. Hier sind einige Tipps, mit denen du sicherstellen kannst, dass deine Kinder den Webfilter nicht umgehen können.

  • Stelle immer sicher, dass du die neueste Version der Anwendung verwendest. Net Nanny veröffentlicht ziemlich regelmäßig Updates für Verbesserungen und um Schwachstellen zu beheben.
  • Halte dein Passwort vor den Kindern geheim. Andernfalls können sie sich einloggen und Einschränkungen umgehen.

? Welche Betriebssysteme unterstützen Net Nanny?

Net Nanny funktioniert auf vielen gängigen Plattformen:

  • Windows 10 – 64bit
  • macOS 10.13 und höher
  • Android 5.1 und höher
  • iOS 11 und höher
  • Amazon Kindle Fire HD 8 und 9 (8th Generation) auf FireOS 6.3.0.1 oder 6.4.1.2

? Kombiniert Net Nanny die Nutzungszeiten mehrerer Geräte?

Ja, Net Nanny hat ausgezeichnete Filter und Zeitbegrenzungen. Solange jedes der Geräte mit einem Benutzerprofil verknüpft ist, kombiniert Net Nanny die auf allen Geräten verbrachte Zeit und sperrt, wenn das Zeitlimit erreicht ist.

Preis 8.6

Es gibt drei Preisoptionen für Net Nanny.

  1. Überwacht nur PC und Mac
  2. Bis zu 5 Geräte
  3. Bis zu 20 Geräte

Die erste Option ist ideal, wenn dein Kind kein mobiles Gerät hat und du nur dessen Zeit auf einem PC oder Mac überwachen möchtest. Option 2 und 3 sind fast identisch, der einzige Unterschied besteht in der Anzahl der Geräte, die du überwachen kannst, und dem Preis. Du solltest in jedem Fall die verborgene Angebots-Seite prüfen, da du hierdurch eine Menge Geld sparen kannst. Alle drei Tarife sind mit allen oben aufgeführten Funktionen ausgestattet.

Teste Net Nanny für 14 Tage kostenlos! 

Net Nanny bietet folgende Pakete

Unter dem Strich

Net Nanny ist eine sehr einfach zu bedienende Kindersicherungsanwendung, die auf den meisten wichtigen Plattformen, einschließlich Amazon Kindle-Tabletts, funktioniert. Du wirst dich nie mehr fragen müssen, was deine Kinder gerade machen oder wie viel Zeit sie mit verschiedenen Geräten verbringen. Das Eltern-Dashboard zeigt in einer übersichtlichen Art und Weise alle relevanten Daten, die du brauchst – und das auf Knopfdruck.

Du kannst aktuell ein großzügiges Angebot wahrnehmen und es jederzeit risikofrei mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie testen. Als ich mein Geld zurückverlangte, habe ich es relativ leicht bekommen. Mein bester Rat für dich lautet also: Probiere es selbst aus und finde heraus, ob das Tool deinen Bedürfnissen entspricht.

Teste Net Nanny noch heute risikofrei!

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Net Nanny Reviews and Expert Opinion May 2020

Compatible on:

Net Nanny Overview May 2020

Is Net Nanny really worth buying when you can find other parental control apps that cost less money?

With five kids ranging in age from 5 to 16, I had to find the best parental control app that was easy to manage and monitor. Using my kids as test subjects, I bought and used over 50 apps on their phones, tablets, and the family computer. Then I ranked them based on the features, strengths and weaknesses, and customer support. My goal here is to help you pick the best app for your family without having to spend all the time and money doing the research.

For this test, I got the plan that included 5 devices and found a great price in their hidden deals page. It’s available on just about every platform; Windows, Mac, Android, iOS, Amazon Kindle. and ChromeBook – so I was able to install it on all my kids’ devices.

What I found throughout my testing of Net Nanny is that if you view your children’s online safety in terms of money, then sure, you can find a cheaper alternative. However, if their online security is a priority for you, then it makes sense to invest in a product that actually works and does what it promises.

Monitor Your Kids Online with Net Nanny!

I had to check out the features first hand and test its ability to control the amount of time my kids were staring at their screens and keep me updated to the content they were searching for and viewing. One thing I really liked is that even when the kids’ devices were paused, the phone and contacts still worked (I was able to block them if I wanted my kids off the phone). This was important to me because when testing Google’s Family Link, they could only call me or my wife if they remembered our numbers.

Net Nanny uses Artificial Intelligence to read websites and detect questionable content. It checks out every website, link, and URL that the kids try to access. The collection of features did a great job of monitoring, limiting, and protecting my kids while on their devices.

However, I was very disappointed with the YouTube Monitoring feature for several reasons. For starters, it didn’t track any of the video searches that my kids did through the YouTube app. It did track their searches when they went to YouTube.com, but under the Seen Videos tab, it said No Views Yet, and I know for a fact that they were watching videos. Lastly, in the Family Feed timeline it claimed that a video was blocked for Weapons (they were searching for a video about weapons in PUBG), however, I watched the video with them — so I know it wasn’t blocked.

Features9.9

Unlike other services, such as Qustodio, Net Nanny has apps for both parent and child accounts. The child can open the app and see how much screen time they’ve used and how much remains, which is an excellent way for them to learn how to budget their time. There is the option Enable Unrestricted Mode, but they will need the parent username and password to turn this on.

All of the parental controls can be accessed either via the mobile app or from a PC or Mac. When you first log in on to your dashboard, you’ll get a quick overview of your kid’s app usage and a tabbed interface that allows the parent to check Searches, Screen Time, Blocks/Alerts, YouTube History, and Location. You can also pause their phones (which means that all apps, except for the phone are blocked) or turn off the internet from the dashboard.

NetNanny Dashboard

The Parent Dashboard gives a complete overview of your child’s screen time usage

All the Tools You Need to Monitor Your Kids

  • Family Feed: I found this to be a handy tool since it gave me an overview of what all my kids are doing, without having to go to each of their profiles individually.
  • Searches: This feature is supposed to show you what your kids are searching for online. However, I discovered a major flaw with it. I tested this on my son’s Android phone, and none of the searches done through the Google app showed up on my dashboard or Family Feed. I was only able to see searches done in Chrome or the pre-installed browser in the Searches tab, but none of the searches done through the Google app showed up.
  • Location: I never had to wonder where my kids are, the GPS tracking shows me on a map where they are. There is a geofence option, although to be perfectly honest, it can use improvement. It works based on location history. This is great if I want an alert that my kids either got to school or are leaving, but it doesn’t help if I want to set up alerts for places they haven’t been to yet. The one flaw I found with the location tracking is my son was able to turn off the GPS on his phone and change the Location permissions in the Net Nanny app. Therefore, it does require a level of trust between you and your kids for this to be effective.
  • Screentime: I like that I can see how much screen time my kids have used each day. This feature would be even better if it gave a breakdown of how much time was spent on each app.
  • YouTube Monitoring: The way this feature is supposed to work is that any searches and views on the YouTube app will be recorded in the Dashboard, but it won’t block or restrict any videos. When using YouTube.com the YouTube Restricted Mode, which blocks videos based on meta titles and descriptions, is enforced. As I mentioned earlier, this wasn’t the experience I had. I didn’t see any of the searches or viewing history from the YouTube app and I was only able to see searches made from YouTube.com, without a viewing history.
  • Blocks & Alerts: This section is a bit different than the Family Feed because instead of getting an overview of the entire family, it’s separate for each child. At first, I was annoyed when I saw that it said several websites and YouTube videos were blocked when I knew for a fact they weren’t. I did a little digging and found the answer in the Net Nanny FAQ section. It seems that it blocked trackers and ads that were associated with the page.

NetNanny FAQ - Alerts and Blocks

How to Set Filters and Limits with Net Nanny

Net Nanny allows you to set filters for specific apps, websites, and to create custom filters, plus setting limitations for daily screen time. To get started click on the Preferences icon in the Parent Dashboard to start personalizing the monitoring and limitations on your kid’s devices.

Open NetNanny Preferences

Open the Net Nanny preferences and set limitations
  • Daily Screen Time Allocation: One of the things I really like about setting the daily time is that it’s fully customizable. Other parental control apps I’ve tested, such as Qustodio, require you to set the limit in time increments of 15 minutes or even an hour. With Net Nanny, if I want to set the limit at 2:21, I can just enter that into Available Daily Screen Time.

Set Time Restrictions with NetNanny

  • Restricted Times: In addition to a daily limit, Net Nanny allows you to create a daily or weekly schedule for when the device can be used. The calendar works in time increments of 15 minutes. This allows me to restrict access during school hours, homework time, and after bedtime.

Setting restricted Times NetNanny

You can set calendar restrictions of “No Internet” or “Pause Device”
  • Net Nanny Content Filters: There are 15 different categories that Net Nanny can filter: Porn, Mature Content, Adult Novelty, Anime, Nudity, Abortion, Strip Clubs, Provocative, Death Gore, Tobacco, Drugs, Weapons, Gambling, and Suicide. You can set each category as either “Allow,” “Alert,” or “Block.

NetNanny content filter

  • Create Content Filter: In addition to the default web filters, you have the option to create your own keyword-based filters:

  • Block or Allow Specific Websites: Net Nanny allows you to select specific URLs to either block or whitelist if you’re finding a site is being incorrectly flagged by the filters.

Block specific URLs with NetNanny

  • Block or Allow Specific Apps: Net Nanny compiled a list of over 80 popular apps, plus the apps currently installed on the phone or tablet, and you have the power to block them.

NetNanny can block specific Apps

  • Mask Profanity on Websites: If this feature is activated, Net Nanny will place #### over common curse words.

NetNanny can censor profanity

All profanity is covered with ###
  • Force SafeSearch: This will use Google’s Safe Search feature to filter all out inappropriate results from searches.I was surprised to see that even though it says “Force SafeSearch” there were still steps I had to take to actually turn it on.Net Nanny can only apply Safe Search on the browser. It can’t filter searches done through the Google app. You can manually turn on Safe Search through the Google app.
    • Click on the More on the bottom of the screen
    • Click on Settings
    • Click on General
    • Make sure SafeSearch is toggled on.

If you’re using Google Chrome the SafeSearch feature should be turned on by default. However, there is a setting in Chrome that should be adjusted in order to get Net Nanny to filter properly.

    • Open Chrome and type in the following address: chrome://flags.
    • Scroll down through the list until you see Experimental QUIC protocol.
    • Click the dropdown and change it to Disabled.
    • Click on the Relaunch Now button.
    • Clear the cookies and cache in the browser.

Protect your kids with Net Nanny!

Installation9.8

Before you download the app from the App Store or Google Play, you should get a Net Nanny subscription and set up your account.

Installing the Parent App

Download the Net Nanny Parent app from Google Play or the App Store and sign in with your credentials used to create the account. A welcome window will walk you through some tips and show you where everything is located on the dashboard.

Installing Net Nanny Child App

There are a few additional steps to take when installing the child app, because you will need to make some changes to the phone settings to allow Net Nanny to run in the background, access the location, filter apps, and enforce the time management feature.

Download the Net Nanny Child App from the App Store or Google Play and create an account for each child. The app will walk you through each of the changes it will need to make in the settings in order to properly work.

NetNanny App Usage

You will have to give Net Nanny admin permission on your child’s device. This will allow it to monitor the phone or tablet accurately. Click Let’s Do It and then on the next screen click Activate. Depending on your device, you may receive warnings from the OS about granting the app Admin permissions. The permissions are needed to allow Net Nanny to work.

NetNanny needs Device Admin Permission

Once all the settings are adjusted and you’ve given Net Nanny permission to access the phone’s GPS, pictures, contacts and more, the installation will be complete and Net Nanny will instantly start monitoring the devices.

Monitor Your Kids Online with Net Nanny!

Ease of Use9.8

Net Nanny is a straightforward program to manage. Once the Child App installation is complete, the parent can check in on the dashboard through the computer or their phone. All the information you need is clearly laid out on the dashboard, including the Family Feed, Location, and Time Used/Remaining on the device.

To set up a daily or weekly schedule for when the phone can be used, click on the calendar icon on the dashboard.

How to use NetNanny to set Schedule

A calendar will open, and you can click on the Add Interval button at the bottom of the screen. This will allow you to choose whether the phone will be blocked entirely, or just the internet will be paused.

NetNanny Time management schedule on a phone

Setting up the calendar on a mobile device

When the time limit is reached, or if a child is attempting to use a blocked app, they will get a message saying, “Oh No. The Internet is Blocked.”

NetNanny Blocked Internet

The kids can open the Child App on their phones and see how much time they have already used and what is remaining. I find this to be a useful tool for teaching them how to budget their time.

Information shown on the Net Nanny Kids app

There is also a button to Enable Unrestricted Mode, although I have no idea why, which can be turned on with the username and password. Therefore, for this app to work, you will need to use a password that your child doesn’t know or won’t guess. (Hint: Don’t use your birthday, anniversary, or Netflix password)

NetNanny Unrestricted Access

Choose how long you want Unrestricted Mode to be active

Protect your kids with Net Nanny

Support 9.7

Net Nanny has three ways of getting answers to any questions that you might have.

  1. Email
  2. Live Chat
  3. Extensive FAQ section

While each of these options has some limitations, for example, the Live Chat is only available Monday – Friday from 10 – 7 EST, you should be able to find answers to your questions fairly quickly. I waited until the customer support staff was working and spoke with them through chat. I was happy to see that they were using real people and not bots that just give pre-written answers.

NetNanny Customer Service

FAQ

Q. Is Net Nanny Safe?

A. There are no known viruses or malware attached to the Net Nanny line of apps or desktop. It is safe to download to your computer or mobile device.

Q. Can I limit specific apps for my kids with Net Nanny?

A. Yes, it’s one of the best features Net Nanny offers. However, while you can block certain apps — you can’t put a time limit for a specific app.

Q. Is there a way for my kid to bypass the Net Nanny web filter?

A. While kids are resourceful and always finding new hacks, we were unable to bypass the web filter during our testing. Here are some tips to help make sure that your kids can’t avoid the web filter.

  • Always make sure you’re using the latest version of the app. Net Nanny releases updates fairly regularly to patch and weaknesses.
  • Keep your password a secret from the kids. Otherwise, they will be able to log in and bypass restrictions.

Q. What Operating Systems support Net Nanny?

A. Net Nanny works with most major platforms:

  • Windows 10 – 64bit
  • macOS 10.13 and above
  • Android 5.1 and above
  • iOS 11 and above
  • Amazon Kindle Fire HD 8 and 9 (8th Generation) running FireOS 6.3.0.1 or 6.4.1.2

Q. Will Net Nanny combine usage times between multiple devices?

A. Yes, as long as each of the devices is associated with a user profile, Net Nanny will combine the time spent on all devices and lock when the time limit is reached.

Pricing 9.6

There are three pricing options for Net Nanny.

  1. Only monitors PC and Mac
  2. Up to 5 devices
  3. Up to 20 devices

The first option is ideal if your child doesn’t have a mobile device, and you just want to monitor their time on a PC or Mac. The second and third options are nearly identical, the only difference being the number of devices you can monitor and the price. I recommend you to check their hidden deals page, as it can save you a lot of money. All three plans come with all the features listed above.

Get a Great Deal Today!

Net Nanny offers the following plans

Pros & Cons

Pros

  • Excellent web filter technology
  • User friendly
  • Parent Dashboard can be accessed from anywhere
  • There is a filter can mask profanity

Cons

  • YouTube Monitoring feature doesn’t work very well
  • No screenshot feature on a child device

Bottom Line

Net Nanny is a very easy to use parental control app that works across most major platforms, including Amazon Kindle tablets. You’ll never have to wonder what your kids are up or how much time they are spending on various devices. The Parent Dashboard is presented in an easy to read manner, giving you all the data you need at your fingertips.

They now have a generous offer and you can always try it risk-free with their 14 days money-back guarantee. When I asked for my money back, I got it easily. So my best advice for you is: try it yourself and see if it fits your needs.

Try Net Nanny Risk Free Today!

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!