FamiSafe Test 2022: Lohnt sich der Kauf?

Kompatibel mit:

FamiSafe Überblick Juni 2022

FamiSafe gibt an, die zuverlässigste Kindersicherungs-App auf dem Markt zu sein. Mal ganz ehrlich: das ist eine ziemlich gewagte Behauptung. Daher musste ich mich mit eigenen Augen überzeugen. Ich habe über 30 Premium-Kindersicherungs-Apps mit meinen fünf Kindern getestet und kann daher aus einer einzigartigen Perspektive beurteilen, ob die Behauptungen von FamiSafe wahr sind oder nur gutes Marketing.

Meine Vorgehensweise? Ich habe FamiSafe auf dem Android-Smartphone meines jugendlichen Sohnes installiert und ihn herausgefordert, die Zeitbeschränkungen, Webfilter und andere in der App enthaltene Überwachungsfunktionen zu umgehen. Um direkt ehrlich zu sein: es gelang ihm, einige Apps mit nicht jugendfreien Inhalten zu finden, die FamiSafe nicht überwacht. Hierzu gehörten z. B. Plattformen, wie Reddit. Und auch die YouTube-Website wird nicht überwacht – sondern nur die App.

Diese Probleme sind jedoch leicht zu beheben. Über das Eltern-Dashboard kann ich jede App blockieren und jede Website auf eine schwarze Liste setzen, die meine Kinder nicht nutzen oder sehen sollen.

Insgesamt bin ich jedoch nicht davon überzeugt, dass FamiSafe „die zuverlässigste Kindersicherungs-App“ ist. Ich stufe Qustodio aufgrund des umfassenderen Webfilters, des Bildschirmzeitplans und des Dashboards etwas höher ein. Trotzdem kannst du mit FamiSafe nichts falsch machen. Das Tool bietet viele leistungsstarke Funktionen und du kannst es ganze drei Tage lang kostenlos testen, bevor du dich für ein Monats- oder Jahresabonnement entscheidest.

Teste FamiSafe für 3 Tage gratis

Merkmale9.0

FamiSafe bietet mehr als ein Dutzend Premium-Funktionen, die dir dabei helfen sollen, dein Kind zu schützen und zu überwachen. Ich konnte jede der Funktionen über das Eltern-Dashboard konfigurieren, das ich auf meinem Computer und meinem Smartphone verwendet habe. Das Dashboard ist der Dreh- und Angelpunkt der App. Ich konnte aber nicht nur alle Updates sehen, sondern auch verfolgen, welche Apps mein Sohn nutzt, welche Websites er besucht und wie viel Zeit er am Smartphone verbringt. Viel wichtiger war, dass ich auch Einschränkungen festlegen konnte, die ich durchsetzen wollte.

Im Vergleich zu anderen Dashboards, die ich gesehen habe, wie z. B. Qustodio, das Graphen und Diagramme verwendet, um einen großartigen Überblick über alle relevanten Aktivitäten zu geben, fand ich das FamiSafe Dashboard ein wenig enttäuschend.

Die einzigen Informationen, die ich auf einen kurzen Blick erhalte, sind der aktuelle Geräte-Standort und die Gesamtnutzungszeit. Es gibt außerdem eine tägliche Aktivitätsanzeige, durch die ich scrollen kann. Ehrlich gesagt ist das aber ziemlich mühsam und vermittelt keine wirklich sinnvollen Informationen, ohne dass ich mich durch die einzelnen Elemente klicken muss.

FamiSafe Dashboard

Das FamiSafe Dashboard zeigt auf den ersten Blick nicht sonderlich viele Informationen an

Aktivitätsbericht – Verfolge die Smartphone-Aktivitäten deines Kindes genau

Wenn du dich schon immer gefragt hast, was dein Kind den ganzen Tag über am Smartphone macht, solltest du dir den Aktivitätsbericht genauer anschauen. Er zeigt in Echtzeit an, welche Apps genutzt wurden und wie lange die App aktiv war.

In den ersten zwei Tagen nach der Installation der App auf dem Smartphone meines Sohnes habe ich keine Einschränkungen festgelegt. Stattdessen schaute ich mir seine Aktivitäten etwas genauer an, um zu sehen, wie er sein Smartphone täglich nutzt. Die Software zeigte mir Infos über alle Apps sowie die Nutzungszeit an.

Anhand dieser Informationen konnte ich entscheiden, ob ich Apps blockieren, einschränken oder die Bildschirmzeit streng begrenzen sollte.

FamiSafe activity Report

Der Aktivitätsbericht hat mir geholfen, Regeln für das Smartphone meines Sohnes aufzustellen

Mehrere Tools zur Einschränkung der Bildschirmzeit

Es scheint, als hätte FamiSafe bei der Entwicklung seiner Tools zur Begrenzung der Bildschirmzeit fast jedes mögliche Szenario in Betracht gezogen. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Möglichkeiten, die Bildschirmzeit zu begrenzen:

  1. Allgemeines Zeitlimit: Lege fest, wie lange dein Kind das Smartphone benutzen darf. Mir gefällt, dass ich die Flexibilität habe, ein einmaliges Limit festzulegen, das für jeden Tag der Woche gilt. Alternativ kann ich für jeden Tag aber auch unterschiedliche Zeitlimits festlegen.
  2. Smart Schedule: Dies ist eine der Hauptfunktionen, die ich an der App verbessern würde. Obwohl sie den Namen „Smart Schedule“ trägt, kann ich nur einmal am Tag festlegen, wann das Smartphone gesperrt und wieder entsperrt werden soll. Das ist gut, um eine Schlafenszeit festzulegen und sicherzustellen, dass mein Sohn nicht die ganze Nacht am Telefon ist. Ich habe jedoch andere Kindersicherungs-Apps wie Qustodio verwendet, mit denen ich einen Zeitplan erstellen kann, wann das Smartphone im Laufe des Tages gesperrt oder entsperrt werden soll. Um einen solchen Zeitplan mit FamiSafe zu erstellen, muss ich mehrere Smart Schedules für jeden Tag erstellen. Das ist ein bisschen umständlich. Eine einzigartige Funktion des Smart Schedule ist ein ortsbezogener Zeitplan. Damit kann ich ein Zeitlimit festlegen, das in Kraft tritt, je nachdem, wo sich mein Sohn gerade aufhält. Konkret bedeutet dies, dass ich das Smartphone sperren kann, während er in der Schule ist. Außerdem kann ich eingreifen, indem ich einen speziellen Zeitplan festlege. So stelle ich sicher, dass er mit seinen Freunden nicht den ganzen Tag am Smartphone verbringt.
  3. Sofortige Blockierung: Ich kann alle Apps jederzeit sofort blockieren. Das ist ideal, um Hausaufgaben oder das Abendessen als Priorität festzulegen.
  4. App Limit: Festlegung von Zeitbeschränkungen für App-Kategorien oder bestimmte Apps. Mit anderen Worten: ich kann Zeitlimits für alle Spiele oder Social-Media-Apps festlegen. Ich kann auch ein Zeitlimit einrichten, das nur die Dauer des Ansehens von YouTube-Videos durch meinen Sohn begrenzt.
  5. Erlaubte Apps: Diese Funktion verfolgt den umgekehrten Ansatz. Ich kann Einschränkungen für bestimmte Apps aufheben.

Webfilter mit 21 Kategorien

Der FamiSafe Webfilter hat 21 Kategorien, von denen 13 standardmäßig aktiviert sind. Dazu gehören:

Gewalt Erwachsene Betrug und Phishing Verbrechen und Tod
Drogen Waffen Illegale Inhalte Glücksspiel

Ich habe meinem Sohn erlaubt, zu versuchen, diese Filter zu umgehen. Denn ich wollte sehen, ob es eine Schwachstelle gibt. Wir versuchten es mit dem Inkognito-Modus, dem Mi-Browser, der auf seinem Handy vorinstalliert war und mit einem VPN. Jedes Mal griff der Filter ein und blockierte die Seite.

FamiSafe Web Filter

Einige der Webkategorien und die Meldung, die angezeigt wurde, als mein Sohn versuchte, eingeschränkte Inhalte anzusehen

Die einzige Schwachstelle, die er fand, war das Ansehen von nicht jugendfreien Inhalten über Apps statt über den Webbrowser. Er öffnete die Reddit-App und fand dort einige NSFW-Inhalte (Not Safe For Work), die der Filter nicht blockieren konnte. Zum Glück war dies leicht zu beheben, da FamiSafe das Öffnen von Apps blockieren kann.

Der Webfilter bietet außerdem den Abschnitt „Ausnahmen“, in dem ich bestimmte URLs eingeben kann, die auch dann aufgerufen werden können, wenn die Kategorie gesperrt ist. Ich habe dies getan, damit mein Sohn auf Fantasy-Sport-Seiten zugreifen kann, obwohl diese Seiten von der Kategorie Glücksspiel blockiert werden.

Standortverfolgung in Echtzeit und Geo-Fence

Mit FamiSafe kann ich mich nicht nur vor unangemessenen Websites und der Sucht nach Bildschirmzeit schützen, sondern muss mich auch nicht fragen, wo mein Sohn ist. Die App kann auf das GPS des Smartphones zugreifen, mir Echtzeit-Updates geben und den Standortverlauf anzeigen. So kann ich schnell und einfach nachvollzieren, wo er war.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Geo-Fence (geografischen Zaun) oder einen Radius um eine bestimmte Adresse von bis zu 1.000 Metern zu erstellen. Die App sendet dann Benachrichtigungen, wenn das Kind diesen Bereich betritt oder verlässt. So können Eltern sicherzustellen, dass die Kinder auch wirklich zur Schule gehen oder gefährliche Gegenden meidet.

Geofence FamiSafe

Der einzige Schwachpunkt bei der Ortung (abgesehen davon, dass das Kind sein Telefon einfach zu Hause liegen lässt) ist, dass das Kind die GPS-Ortung auf seinem Telefon einfach abschalten kann. FamiSafe kann zwar nicht verhindern, dass Kinder die Ortungsdienste deaktivieren, aber es benachrichtigt das Dashboard der Eltern, wenn die Ortungsfunktion deaktiviert wurde.

Teste FamiSafe für 3 Tage gratis

Verbinde FamiSafe mit sozialen Medien und Chat-Apps

FamiSafe ist mit mehreren beliebten sozialen Medien und Chat-Apps kompatibel (Facebook, SMS, WhatsApp, Messenger, Instagram, Twitter, TikTok, Gmail, YouTube und mehr). Für YouTube und TikTok gibt es eigene Bereiche, die dir die Videos zeigen, die du dir ansiehst. Du kannst Videos blockieren, Schlüsselwörter zu einer schwarzen Liste hinzufügen und bestimmte Videos blockieren.

Ich habe FamiSafe die Erlaubnis gegeben, WhatsApp meines Sohnes auf gefährliche oder schädliche Schlüsselwörter zu überwachen. Es überwacht alle Arten von Nachrichten, die mit Mobbing, sexuellen Inhalten, Drogen und illegalen Aktivitäten in Verbindung stehen. Jedoch musste ich feststellen, dass die Software keinen Kontext herstellt, der eine Warnung auslöst. Die Erkennung scheint daher sehr empfindlich zu sein.

Ein Beispiel: ich erhielt Warnungen für Wörter wie Liebe, Hass, Finger, Blut, nervig, seltsam und schwer (um nur einige zu nennen). Obwohl diese Wörter mit Mobbing in Verbindung gebracht werden können, waren sie völlig harmlos. Am Ende bekam ich ständig Warnungen über „explizite Inhalte“. Das führte dazu, dass ich die Funktion schließlich deaktivieren musste, weil fast jede Nachricht ein potenziell problematisches Wort enthielt.

Screenshot of WhatsApp filter

Der WhatsApp-Filter war zu empfindlich, um wirklich hilfreich zu sein

FamiSafe fördert sicheres Fahren

Das ist eine ziemlich coole Funktion, die ich bei anderen Kindersicherungs-Apps noch nicht gesehen habe. Mit FamiSafe kann ich nämlich ein Tempolimit festlegen, damit ich weiß, dass mein Sohn nicht zu schnell fährt, wenn er oder seine Freunde im Auto unterwegs sind. Ich konnte die Funktion jedoch nicht wirklich mit meinem Sohn testen, da er erst 13 Jahre alt ist und noch keinen Führerschein hat. Jedoch habe ich mir sein Smartphone für einen Test ausgeliehen und bin eine Runde mit meinem Auto gefahren. Und tatsächlich: sobald ich das Tempolimit überschritt, bekam ich ein Update auf dem Dashboard. Der einzige Nachteil ist, dass ich nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen kann. Ich weiß also nicht, ob er in der Stadt zu schnell fährt oder auf der Autobahn. Ich hoffe, dass es hier bald eine aktualisierte Version gibt, bei der die Daten mit einer GPS-App synchronisiert werden können. So könnten die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Grundlage der Straßen, auf denen das Kind unterwegs ist, überwacht werden.

Trotz der Tatsache, dass ich die Funktion bei meinem Sohn nicht verwenden kann, finde ich sie ziemlich cool und extrem wichtig für alle, deren Kinder einen Führerschein besitzen. Lege einfach ein maximales Tempolimit fest und erhalte immer dann eine Warnung, wenn das GPS des Handys eine Geschwindigkeitsüberschreitung.

Installation8.0

Der Installationsprozess von FamiSafe ist ziemlich einfach. Nachdem ich mein Konto auf der offiziellen FamiSafe Website erstellt hatte, erhielt ich einen Link zum Download der App. Es gibt zwei Apps: eine für die Smartphones der Eltern und eine für die Kinder. Um die App herunterzuladen und zu installieren, musste ich Zugriff auf das Smartphones meines Sohnes haben.

Der Einrichtungsassistent führt den User durch den gesamten Prozess. Das ist auch notwendig, denn du musst die Berechtigungen auf dem Smartphone ändern, um der App Zugriff zu gewähren. Dieser Zugriff betrifft z. B. die Anzeige anderer Apps, die Kontakte, Fotos, GPS-Daten sowie die Batteriesparoptionen. Nachdem die Berechtigungen erteilt waren, habe ich mich in das Konto eingeloggt, das ich vor dem Herunterladen der App erstellt hatte, um sie mit dem übergeordneten Konto zu verbinden. Der Prozess war sehr übersichtlich und innerhalb von fünf Minuten war die Einrichtung abgeschlossen und die App begann mit der Aufzeichnung der Daten.

Die Installation der übergeordneten App verlief ähnlich wie die Installation einer beliebigen App aus dem Play oder App Store. Ich musste ihr keine besonderen Berechtigungen erteilen, da sie mein Smartphone nicht überwacht.

Nachdem ich mich bei meinem Konto angemeldet hatte, musste ich eine vierstellige PIN erstellen, die bei jedem Öffnen der App eingegeben werden muss. Es ist wichtig, dies vor dem Kind geheim zu halten. Denn sonst kann es sich Zugang zu deinem Smartphone verschaffen und die Überwachungseinstellungen ändern.

Überwache die Aktivitäten deiner Kinder mit FamiSafe

Einfache Verwendung8.0

Das Aushängeschild einer benutzerfreundlichen Kindersicherungs-App ist das Dashboard. Die besten Kindersicherungs-Apps bieten Dashboards mit Schaltflächen zum Schnellzugriff und zeigen wichtige Daten auf der Startseite an. Ich war enttäuscht, dass das Dashboard von FamiSafe eher schlicht ist. Die einzigen Informationen, die es anzeigt – ohne dass man auf irgendwelche Schaltflächen klicken muss – sind der Live-Standort des Kindes und eine Liste aller Aktivitäten, die auf dem Smartphone stattgefunden haben.

FamiSafe mobile dashboard

Das FamiSafe Dashboard bietet auf den ersten Blick nicht viele Informationen

Klicke auf die Registerkarte Funktionen (auf der linken Seite des Desktop-Dashboards und am unteren Rand deines Bildschirms auf dem mobilen Dashboard), um das Überwachungsmenü zu öffnen.

Hier kannst du den Webfilter, die Zeitbeschränkungen, den Geo-Fence und alle anderen Überwachungsfunktionen einstellen. Ich habe etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht, um mich mit all den verschiedenen Funktionen vertraut zu machen und sie zu konfigurieren.

Sobald alles fertig ist, ist nur noch sehr wenig Aufwand nötig. Es sei denn, du möchtest die Regeln oder Einschränkungen anpassen. Außerdem ist es erwähnenswert, dass die Apps auch in deutscher Sprache verfügbar sind.

Helpdesk 7.5

FamiSafe bietet einen soliden FAQ-Bereich, der gut gestaltet ist und dir einfach Antworten auf grundlegende Fragen liefert. Dazu gehören Fragen zur App und ihren Funktionen, zur Installation, zum Preis, zu kompatiblen Geräten und mehr.

FAQ FamiSafe

Wenn du die gesuchte Antwort nicht findest, solltest du im nächsten Schritt den Chat-Bot nutzen. Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Funktion. Und auch bei FamiSafe ist das keine Ausnahme. Der Bot versucht nämlich eher zu erraten, wie deine Frage gemeint sein könnte. Das Ergebnis: die meiste Zeit kam er mit Antworten auf Fragen zurück, die ich gar nicht gestellt habe.

Wenn du wirklich keine Antworten auf deine Fragen findest, gibt es eine Live Chat Option. Die Mitarbeiter sind von 06:00 bis 18:00 Uhr erreichbar – eine Zeitzone ist hier jedoch nicht angegeben.

FamiSafe jetzt kostenlos testen

FAQ

Ist FamiSafe gratis?

FamiSafe bietet eine kostenlose dreitägige Testphase. So konnte ich innerhalb der ersten drei Tage entscheiden, ob ich die Überwachungsfunktionen für meinen Sohn wirklich brauche und ob ich das Abonnement fortsetzen möchte. Ich musste jedoch meine Zahlungsinformationen eingeben, um die Testphase zu starten. Das bedeutet, dass dir ein Jahresabonnement in Rechnung gestellt wird, wenn du das Konto nicht vor Abschluss der Testphase kündigst.

Welche Geräte kann FamiSafe überwachen?

FamiSafe kann die meisten Android-Geräte der Versionen 4.4 bis 10, iPhones mit iOS 9 bis iOS 13 sowie Kindle Fire überwachen. Die FamiSafe Apps können in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden, ohne dass das Gerät gerootet oder gejailbreakt werden muss. FamiSafe ist auch mit Windows- und Mac-Computern kompatibel.

Hat FamiSafe einen Keylogger?

Nein. FamiSafe ist eine App zur elterlichen Kontrolle, mit der du Einschränkungen festlegen und die Online-Aktivitäten deines Kindes überwachen kannst. Aber es ist keine Spionage-App. Wenn du nach einer App mit einem Keylogger suchst, empfehle ich dir mSpy.

FamiSafe verfügt jedoch über Tools zur Überwachung von Chats, z. B. auf WhatsApp und Facebook Messenger. Diese Funktion sendet eine Warnung, wenn eine beleidigende oder potenziell schädliche Nachricht verschickt wird und kann genutzt werden, um Cybermobbing und Unterhaltungen über Sex, Drogen, Alkohol und mehr zu verhindern.

Sperrt der FamiSafe Webfilter den Zugang zu Pornoseiten?

Ich war sehr beeindruckt von der Stärke des Webfilters, obwohl ich mir mehr Flexibilität gewünscht hätte. Er blockiert Pornoseiten zuverlässig, sodass mein Sohn die Beschränkungen nicht einmal mit einem VPN und einem No-Name-Browser umgehen konnte.

Preis 8.0

FamiSafe ist zwar nicht die billigste Kindersicherungs-App, die ich getestet habe, aber auch nicht die teuerste. Aus meiner Sicht kann sich das Preis-Leistungs-Verhältnis hier wirklich sehen lassen. Es gibt drei Abo-Optionen. Jede von ihnen kann bis zu 10 Geräte schützen und auf alle Premiumfunktionen zugreifen. Sie unterscheiden sich nur in der Länge des Abonnements. Hier kannst du einen einzelnen Monat, drei Monate oder ein Jahr wählen. Beim Jahresabonnement profitierst du natürlich vom günstigsten Preis pro Monat – konkret kannst du dir einen Rabatt von satten 50 % sichern.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob FamiSafe das Richtige für dich ist, beginne mit der dreitägigen Testversion, installiere es auf den entsprechenden Smartphones, Tablets und Computern deiner Kinder und finde heraus, ob es die richtige Kindersicherungssoftware für deine Familie ist.

FamiSafe bietet folgende Pakete

Unter dem Strich

FamiSafe ist eine solide App zur elterlichen Kontrolle. Sie bietet alle Funktionen, die du brauchst, um deine Kinder online vor Pornos und Hackern zu schützen. Außerdem kannst du die Bildschirmzeit clever begrenzen. Nachdem ich die App ein paar Wochen lang benutzt hatte, war klar: mein Sohn ist nicht in der Lage die Filter oder Zeitbeschränkungen zu umgehen. Ich konnte außerdem genau nachvollziehen, mit wem er chattet und welche Websites er gerne besucht.

Mein größter Kritikpunkt an FamiSafe ist das Eltern-Dashboard. In puncto Benutzerfreundlichkeit braucht dieses meiner Meinung nach nämlich eine gründliche Überarbeitung. Bezüglich der Leistung der App kann ich mich aber nicht beschweren. Registriere am besten jetzt dein Konto und starte noch heute deine 3-tägige kostenlose Testphase. So kannst du innerhalb weniger Minuten mit der Überprüfung der Online-Aktivitäten deiner Kinder beginnen.

Überwache die Online-Aktivitäten deiner Kinder mit FamiSafe

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

FamiSafe Review: Good App But What’s the Catch?

Compatible with:

FamiSafe Overview May 2022

FamiSafe claims to be the most reliable parental control app on the market. That’s a pretty big claim, and I had to see for myself if they could back it up. I’ve tested over 30 premium parental control apps on my five children, which gives me a unique perspective in determining whether this is true or just good marketing.

I installed FamiSafe on my teenage son’s Android phone and challenged him to try and get around the time restrictions, web filters, and other monitoring tools included in the app. He was able to find some apps with adult content that FamiSafe doesn’t monitor, such as Reddit, and it doesn’t monitor the YouTube website, only the app.

However, these are easy fixes. Through the parent dashboard, I can block any app and blacklist any website that I don’t want my kids using or seeing.

Overall, I’m not convinced that FamiSafe is “the most reliable parental control app.” I rank Qustodio slightly ahead of them due to a more comprehensive web filter, screen time schedule, and dashboard. That being said, you can’t go wrong with FamiSafe, it has many powerful features, and with a free three-day trial, you can test it for yourself before committing to a monthly or annual subscription.

Try FamiSafe Free for 3 Days

Features9.0

FamiSafe has more than a dozen premium features that are designed to help you protect and monitor your child. I was able to configure each of the features through the parent dashboard, which I used on my computer and phone. The dashboard is the nerve center of the app. Not only could I see all the updates, which apps my son is using, websites he’s visiting, and how much time he’s on the phone, but I could also set the restrictions I wanted to enforce.

Compared to other dashboards I’ve seen, like Qustodio, which uses graphs and charts to give a great overview of all relevant activity, I found the FamiSafe dashboard to be a little disappointing.

The only information I get with a quick glance is the live location and overall usage time. There is also a daily activity alert that I can scroll through, but it’s tedious and doesn’t give any real information without clicking through each item.

FamiSafe Dashboard

The FamiSafe dashboard doesn’t show a lot of information at first glance

Activity Report – See Exactly What Your Child Does on the Phone

If you’ve ever wondered what your child does on their phones all day, the Activity Report should interest you. It provides a real-time breakdown of each app used and how long the app was active.

For the first two days after installing the app on my son’s phone, I didn’t set any restrictions. Instead, I looked over the activity to see how he was using his phone on a daily basis. It showed me all the apps and what time he was using them.

Then, I took that information and knew if I needed to block or restrict apps or set strict screen time limits.

FamiSafe activity Report

The Activity Report helped me set rules for my son’s phone

Multiple Screen Time Restriction Tools

It seems like FamiSafe took almost every possible scenario into account coming up with their screen time tools. There are a total of five different ways to limit screen time:

  1. General Time Limit: Choose how long your child can use the phone. I like that it gives me the flexibility to set a one-time limit that goes into effect for every day of the week, or I can set different time limits for every day.
  2. Smart Schedule: This is one of the main features I would improve on the app. While they named it a “Smart Schedule,” it only gives me the option of when to lock and unlock the phone once a day. This is good for setting a bedtime and making sure my son isn’t on the phone all night. However, I’ve used other parental control apps like Qustodio that allow me to create an actual schedule for when the phone will be locked or unlocked throughout the day. To create a schedule like that with FamiSafe, I have to create multiple Smart Schedules for each day, which is a bit of a hassle.One unique feature of the Smart Schedule is a location-based schedule. This allows me to set a time limit that goes into effect based on where my son is. This means that I can block the phone while he’s at school, or if I don’t want him sitting on his phone with his friends, I can create a special schedule for the friends’ house.
  3. Instant Block: I can instantly block all apps at any time. Perfect for when I need my son to do chores, homework, dinner, or I just want to see him look up from the phone.
  4. App Limit: Set time restrictions based on app categories or specific apps. In other words, I can set time limits on all games or social media apps. I can also create a time limit that only restricts how long my son can watch YouTube videos.
  5. Allowed Apps: This feature takes the opposite approach. I can remove restrictions from specific apps.

Web Filter with 21 categories

The FamiSafe web filter has 21 categories, 13 of which are turned on by default. These include:

Violence Adult Deceptive and Phishing Crime and Death
Drugs Weapons Illegal Content Gambling

I gave my son permission to try and bypass these filters to see if there is a weakness. We tried Incognito Mode, using the Mi Browser that came preinstalled on his phone, and using a VPN. Each time, the filter caught him and wouldn’t load the page.

FamiSafe Web Filter

Some of the web categories and the message displayed when my son tried viewing restricted content

The one weak spot he found was viewing adult content through apps instead of a web browser. He opened the Reddit app and found some NSFW content, and the filter didn’t stop it. Thankfully, this was an easy fix since FamiSafe can block apps from opening.

The web filter has an “Exceptions” section where I can enter specific URLs that can be viewed even if the category is blocked. I did this so my son can access his Fantasy Sports pages, even though these sites are blocked by the Gambling category.

Real-Time Location Tracking and Geo-Fence

In addition to peace of mind from inappropriate websites and screen time addiction, with FamiSafe, I also don’t have to wonder where my son is. The app can access the phone’s GPS, give me real-time updates, and show me his location history to see where he was.

There is also the option to create a geo-fence or a radius of a specific address of up to 1,000 meters. It then sends alerts when your child comes or leaves from the area. This is helpful for making sure your child is going to school or isn’t going to a specific area that you don’t want him visiting.

Geofence FamiSafe

The one weakness in the location tracking (other than the child just leaving their phone at home) is the child can simply turn off the GPS tracking on their phone. While FamiSafe can’t prevent kids from disabling the location services, it will alert the parent dashboard when location tracking is disabled.

Try FamiSafe Free for 3 Days

Connect FamiSafe to Social Media and Chat Apps

FamiSafe is compatible with several popular social media and chat apps (Facebook, SMS, WhatsApp, Messenger, Instagram, Twitter, TikTok, Gmail, YouTube, and more). There are individual sections for YouTube and TikTok that will show you the videos that you watch. You can block videos, add keywords to a blacklist, and block specific videos.

I gave permission for FamiSafe to monitor my son’s WhatsApp for any dangerous or harmful keywords. It monitors all types of messages connected to bullying, sexual discussions, drugs, and illegal activities. However, what I found was that there’s no context to what creates an alert, and it seems really sensitive.

I received alerts for words such as love, hate, finger, blood, annoying, weird, and heavy, just to name a few. While these can connect to bullying, they were perfectly harmless. I ended up getting constant alerts about Explicit Content, and in the end, I had to turn it off because nearly every message had a potentially troublesome word.

The WhatsApp filter was too sensitive to be helpful

Promotes Safe Driving

This is a pretty cool feature that I haven’t seen on other parental control apps. It allows me to set a speed limit, so I know that when my son is driving, or in a car with friends, that they aren’t driving too fast. I couldn’t really test it on my son, since he’s just 13 and doesn’t have a driver’s license. However, I took his phone and went for a drive, and sure enough, as soon as I went over the speed limit, I got an update on the dashboard. The one downside is that I can only set one speed limit, so it doesn’t tell me if he’s speeding on city streets, just the highway. Hopefully, an updated version will sync with a GPS app, and monitor the speed limit based on the roads or streets the child is driving on.

While I couldn’t test this on my son, since he’s just 13, I took his phone and went for a drive. This is a feature that I couldn’t really test because my son is only 13 and doesn’t drive. That being said, I think it’s pretty cool and extremely important for anyone with kids that have a license. You can set a max speed limit, and anytime the phone GPS tracks the speed as going above the limit it will send you an alert.

Installation8.0

The installation process for FamiSafe is pretty straightforward. After I registered my account on the official FamiSafe website, I received a link to the app download. There are two apps, one for parent’s phone and one for kids. I did need physical access to my sons’ phone to download and install the app.

The setup wizard takes you through the entire process, as you have to change the permissions on the phone to give it access to display over other apps, access the contacts, photos, GPS, and battery saver options. Once the permissions were granted, I logged into the account I created before downloading the app to connect it with the parent account. It was all very clear, and within five minutes, the setup was complete and it started recording the data.

The installation of the parent app was similar to installing any app from the Play or App Store. I didn’t have to give it any special permissions since it’s not tracking my phone.

After logging on to my account, I had to create a 4-digit PIN that must be entered each time the app is opened. It’s important to keep this a secret from the child, otherwise, they can log in to your phone and change the monitoring settings.

Monitor Your Children with FamiSafe

Ease of Use8.0

The mark of an easy to use parental control app is the dashboard. The top parental control apps have dashboards with quick access buttons and show important data on the homepage. I was disappointed to see that the FamiSafe dashboard was so plain. The only information that it shows without needing to click any buttons is the child’s live location and a list of everything that took place on the phone.

FamiSafe mobile dashboardThe FamiSafe dashboard doesn’t have a lot of information at first glance

Click on the Features tab (on the left-hand side of the desktop dashboard and the bottom of your screen on the mobile dashboard) to open the monitoring menu.

Here is where you can set the web filter, time restrictions, geo-fence, and all the other monitoring tools. It took me a little over a half-hour to familiarize myself with all the different features and how to configure them all.

Once everything is ready, there is very little maintenance needed unless you want to adjust any of the rules or restrictions.

Support 7.5

FamiSafe has a solid FAQ section that is well designed, making it easy to find answers to basic questions. These include questions about the app and its features, installation, pricing, compatible devices, and more.

FAQ FamiSafe

If you can’t find the answer you’re looking for, the next step is to ask the ChatBot. I’m not usually a fan of these, and this is no exception. The Bot tries to guess what your question is, but most of the time it came back with answers to questions I didn’t ask.

If you still can’t find the answers you’re looking for; there is a live chat option. Representatives are available from 06:00 – 18:00, although it doesn’t specify a time zone.

Try FamiSafe for Free Today

FAQ

Is FamiSafe free?

FamiSafe has a free three-day trial offer. I found that I was able to decide within the first three days if the monitoring features are what I needed for my son and if I wanted to continue with the subscription. I did have to enter in my payment information to start the trial, which means that if the account isn’t canceled before completing the trial, you will be charged for an annual subscription.

What devices can FamiSafe monitor?

FamiSafe can monitor most Android devices running 4.4 – 10, iPhones that are iOS 9 – iOS 13, and Kindle Fire. The FamiSafe apps can be downloaded from the appropriate stores without rooting or jailbreaking the device. FamiSafe is also compatible with Windows and Mac computers.

Does FamiSafe have a keylogger?

No. FamiSafe is a parental control app that allows you to set restrictions and monitor your kid’s online activities, but it isn’t a spy app. If you’re looking for an app with a keylogger, I recommend you check out mSpy.

That being said, FamiSafe does have tools that monitor chats, such as WhatsApp and Facebook messenger. This feature will send an alert when an offensive or potentially harmful message is sent and can be used to prevent cyberbullying and conversations about sex, drugs, alcohol, and more.

Does the FamiSafe web filter prevent porn sites from opening?

I was very impressed with the strength of the web filter, although I do wish it had more flexibility. It does block porn sites, and my son was unable to get around the restrictions even with a VPN and using a no-name browser.

Pricing 8.0

While FamiSafe isn’t the cheapest parental control app I’ve tested, it is not the most expensive either. I do think that the price is really good for the value. There are three subscription options. Each of them can protect up to 10 devices and access all the premium features. They only differ in the length of the subscription. You can choose a single month, three months, or a year. Obviously, the yearly subscription plan has the cheapest per month price, with a nice 50% discount.

If you’re not sure if FamiSafe is for you, start with the three-day trial, install it on your children’s phones, tablets, and computers, and see if it’s the right parental control software for your family.

FamiSafe offers the following plans

Bottom Line

FamiSafe is a solid parental control app. It has all the features that you need to protect your children online from porn, bullies, screen time addition, and even speeding tickets. After using it for a few weeks, my son was unable to beat the filters or time restrictions, and I knew who he was chatting with and what websites he liked to visit.

My biggest complaint is with the parent dashboard, I think it needs a major overhaul to make it more user-friendly, but I have no complaints in terms of how the app performed. Register your account and start your 3-day free trial today, and within minutes you can start monitoring what your kids are doing online.

Monitor Your Kids Online with FamiSafe

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!