Ultrasurf VPN Test 2020 – ABONNIERE DAS VPN NICHT, SONDERN LIES DIR DAS NACHFOLGENDE ZUNÄCHST DURCH

Was sehen wir uns an?

Ultrasurf VPN Überblick Juli 2020

Ultrasurf ist ein kleiner VPN-Anbieter, der mit großen Marken, wie z. B. NordVPN einfach nicht mithalten kann. Die größeren VPN-Anbieter können mit besseren Funktionen und einem besseren Service punkten – und das zu ähnlich günstigen Preisen. Warum sich also die Mühe machen und einen kleinen Anbieter auswählen??

Ultrasurf ist ein eher interessantes Projekt, fast ein bisschen mysteriös. Es bezeichnet sich nicht selbst als VPN oder Proxy, funtkoniert aber genauso.

Es gibt aber jede Menge andere Ungereimtheiten:

Du bekommst von Ultrasurf eine neue IP-Adresse, die Du von den Ultrasurf-Servern über einen Proxy beziehst. Oben drauf kommt branchenübliche Verschlüsselung, um Deinen Datenverkehr zu schützen. Das ist es auch schon. Du findest keine fortschrittlichen Secuity-Funktionen, moderne, grafische Oberflächen, 24/7 Kundenservice oder individuelle Server für Streaming.

Eine Geld-Zurück-Garantie gibt es auch nicht. Der Grund dafür ist einfach. Ultrasurf ist komplett kostenlos.

Wie sieht die Sache mit Ultrasurf nun also aus? Damit wir die Frage beantworten können, müssen wir uns mit der Geschichte von Ultrasurf befassen.

2002 wurde der Service von chinesischen Aktivisten als UltraReach ins Leben gerufen und der Sitz war in Silicon Valley. Das einzige Ziel von Ultrasurf war mehr als ein Jahrzehnt lang, Anwendern eine zuverlässige Möglichkeit zu bieten, Zensur von Regierungen zu umgehen. Dabei ist es egal, ob es sich um China, den Mittleren Osten oder einen andere Standort mit massiven Einschränkungen handelt. Das Tool wurde mit dem Ziel für ein barrierefreies Internet geschaffen. Jeder sollte uneingeschränkt und ohne Zensur im Internet surfen können.

Es wurden die größten Stärken von VPNs und Proxies kombiniert (Verschlüsselung und Verschleierung der IP) und deswegen liefert Ultrasurf schnell und zuverlässig Freiheit im Internet. Es ist einfach, total einfach zu benutzen und existiert wirklich nur, um Zensur im Internet zu bekämpfen.

Allerdings bist Du bei Ultrasurf nicht komplett anonym unterwegs. HTTP-Datenverkehr ist nicht verschlüsselt und die Logging-Richtlinie besagt, dass ein Minimum an Informationen bis zu 30 Tage lang gespeichert werden. Du musst bei Ultrasurf keine persönlichen Daten hinterlegen, um den Dienst benutzen zu können, aber was vorhanden ist, wird vielleicht an die Regierung übermittelt, wenn das Gesetz danach verlangt.

Ironisch ist, dass Ultrasurf bekanntlich selbst einige Sachen blockiert. Dazu zählen einige Websites für Erwachsene und Websites, auf denen verletzende Inhalte zu sehen sind.

Würden wir Ultrasurf also empfehlen, um Netflix zu gucken oder Online-Banking zu betreiben? Nein,d as würden wir nicht. Aber dafür wurde die ausgezeichnete Freeware auch nicht entwickelt. Ziel ist es, Zensur zu umgehen und in diesem Bereich liefert der Dienst.

Wissenswert

2002
Nein
1

Kontaktdaten:

[email protected]
www.ultrasurf.us

Geschwindigkeit8.9

Ultrasurf ist in Sachen Geschwindigkeit ausgezeichnet. Das liegt daran, dass sich die Verbindung wie ein Proxy verhält. Eine Verlangsamung der Geschwindigkeit ist kaum zu merken.

Streamen in HD ist kein Problem. Das gilt auch für das Herunterladen von Dateien. Behalte aber im Hinterkopf, dass sich Ultrasurf nicht für Torrents oder andere Aktivitäten eignet, die viel Bandbreite brauchen.

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers6.9

Ultrasurf gibt seine Server-Standorte nicht offiziell preis. Du findest auch im Client oder auf der Website nirgends eine Liste. Die einzigen Informationen, die wir bekommen haben, waren, dass sich die IP-Adressen binnen kurzer Zeit mehrmals änderten.

Server-Standorte

Ultrasurf VPN

Nutzererlebnis7.8

Damit Ultrasurf läuft, musst Du es nicht installieren. Du kannst einfach eine ausführbare Datei von der Website herunterladen und sie starten. Das ist alles, mehr musst Du nicht tun.

Die Oberfläche sieht aus, als wäre sie aus den späten 90ern übrig geblieben. Sie ist ein echt kompakter Hingucker, aber nur, weil sie so veraltet aussieht.

Das GUI erledigt seine Aufgabe und die Funktionalität von Ultrasurf ist auch eher spartanisch. Deswegen muss man nicht viel einstellen. Es sind eben nicht viele Funktionen vorhanden und genau das spiegelt sich wider.

Ultrasurf ist Browser-basiert und Internet Explorer ist per Standard eingestellt. Du kannst stattdessen aber auch Firefox nehmen. Weiterhin gibt es eine Chrome-Erweiterung, die sich in einer Beta-Phase befindet. Eine App für Android gibt es ebenfalls, die als VPN bezeichnet ist.

Die ausführbare Datei funktioniert automatisch und Du musst nichts konfigurieren. Es gibt aber eine Einstellung, mit der Du einen Proxy konfigurieren kannst.

Kundenservice7.6

Der Kundenservice von Ultrasurf ist minimalistisch oder einfach nicht besonders toll. Es gibt keinen Live Chat und Du erreichst den Anbieter nur via E-Mail. Von einer kostenlosen Lösung wie dieser kann man aber auch nicht mehr erwarten.

Positiv ist, dass es gute Installationsanleitungen auf der Website von Ultrasurf gibt. Außerdem hast Du Zugriff auf eine Sektion mit einer FAQ. Du findest auch viele Anleitungen auf YouTube und anderen Quellen.

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Preisgestaltung7.0

Ultrasurf ist komplett kostenlos. Es gibt keine kommerzielle Version.

Das ist natürlich ein großer Vorteil. Auf komplette Verschlüsselung musst Du aber verzichten. Ebenfalls gibt es keine Server mit hohen Bandbreiten oder andere Funktionen, die bei einem Top-VPN vorhanden sind. Das kann man an dieser Stelle aber auch nicht verlangen, weil das Hauptziel von Ultrasurf ist das Umgehen von Zensur.

Die guten Nachrichten sind, dass Ultrasurf eine bessere Freeware als üblich auf dem Markt ist. Deine persönlichen Informationen werden nicht enthüllt und das ist hinlänglich bekannt.

Ultrasurf bietet vielleicht einen guten Service zu einem akzeptablen Preis – aber kann er mit anderen Top-VPNs mithalten? Schwer zu sagen, wie wir finden. Geh‘ auf Nummer sicher und lese dir jetzt die Liste der am meisten empfohlenen VPN durch.

Ultrasurf VPN bietet folgende Pakete

Schreiben Sie eine Bewertung über Ultrasurf VPN

Bitte bewerten Sie den VPN-Dienst

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere oberste Priorität! VPN-Betreiber können uns nicht bezahlen, die Rezensionen zu ändern oder sie zu löschen.

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Ultrasurf VPN Reviews and Expert Opinion - November 2019

What do we look at?

Ultrasurf VPN Overview

Ultrasurf is a rather curious case — it’s a mysterious product that doesn’t label itself as a VPN or proxy, yet it works in an identical manner.

But there are many other quirks:

What you get with Ultrasurf is a new IP address, obtained from Ultrasurf’s servers via a proxy, in addition to industry-standard encryption to safeguard your traffic. And that’s about it — you won’t find advanced security features, state-of-the-art GUIs, 24/7 customer support, or custom streaming servers.

You don’t get a money-back guarantee, either. That’s because Ultrasurf is completely free.

So what’s the deal with this “VPN”? Well, in order to get an answer to this question, you need to know Ultrasurf’s background.

Launched by Chinese activists (UltraReach) in 2002 and calling Silicon Valley its home, Ultrasurf’s one and only goal for over a decade and a half has been to give users a reliable means of dealing with government censorship. Whether it’s China, the Middle East, or any other place that finds an Internet without borders unacceptable, this tool’s mission is to eliminate any and all barriers between you and censored content — nothing more, nothing less.

Combining the biggest strengths of VPNs and proxies (encryption and IP masking, respectively) Ultrasurf delivers Internet freedom in fast and dependable fashion. It’s barebones, it’s dead-simple to use, and it exists for one important purpose — to combat online censorship.

That said, it’s not a fully private or anonymous experience with Ultrasurf. HTTP traffic isn’t encrypted, and the “logging policy” does state that “bare minimum information” is kept for up to 30 days. While Ultrasurf doesn’t require any personal details in order to use it, it may hand over gathered data in compliance with US laws.

Ironically, Ultrasurf is also known to do some blocking of its own. Examples include a variety of adult websites and pages containing “offensive” content.

So, would we recommend Ultrasurf for watching Netflix or securely accessing your bank account? No, we wouldn’t — but that’s not what this excellent piece of freeware was designed for. It aims to make oppressive online restrictions a non-factor. And on that front, it delivers.

Pros

  • Absolutely free
  • No installation needed
  • Great speeds
  • Easy to use
  • Doesn't ask for personal information

Cons

  • Limited functionality
  • Only HTTPS traffic is encrypted (without interception)
  • Known to filter content
  • Criticized for being closed-source

Important to know

2002
No
1
windows android

Contact Details

[email protected]
www.ultrasurf.us

Speed8.9

Ultrasurf performs excellently when it comes to speeds — due to the proxy-like nature of the connection, there is barely a decrease in speed quality.

Streaming in HD is not an issue. Neither is downloading files — however, keep in mind that Ultrasurf isn’t suitable for torrenting or any bandwidth-heavy activities in general.

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers6.9

Ultrasurf doesn’t officially disclose its servers or locations, nor can you see a list anywhere in the client or on the website. The only piece of information we managed to obtain was that IP addresses are changed numerous times in short intervals.

Server Locations

Ultrasurf VPN

User Experience7.8

Ultrasurf doesn’t require any installation in order to run. You simply download an executable from their website, launch it, and you’re all set.

The interface looks like something straight of the late 90s — it’s blocky, compact, and attention-grabbing, but only because it looks so outdated.

We’d say this GUI gets the job done, but given the spartan functionality of Ultrasurf, there isn’t much to tinker around with. Since there aren’t any features to speak of, all settings are aimed at quality-of-life.

Ultrasurf is browser-based, with Internet Explorer set as default. You can choose to stop using it and opt for Firefox instead. There’s also a Chrome extension (currently in beta), as well as an Android app which actually is labeled as a VPN.

The executable starts working automatically, so you don’t need to configure anything. That said, there is a manual proxy setting available.

Support7.6

Ultrasurf’s customer support is minimalist, for lack of a better word. Your only means of direct contact is via email — no live chat. Then again, that’s to be expected from this free, hands-off tool.

On the upside, there are concise installation tutorials on Ultrasurf’s website, in addition to an FAQ section. You can also find plenty of guides on YouTube and other sources.

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Pricing7.0

Ultrasurf is completely free. There are no paid versions.

Of course, this is a huge plus, but you are missing out on full-time encryption, high-bandwidth servers, and other functionality you’ll find in top-tier VPNs. That said, you can’t expect this level of service, either — Ultrasurf’s primary objective is to allow censorship bypassing.

The good news is that Ultrasurf is one of the better pieces of freeware you can use, with zero exposure of your personal info and a proven track record.

Ultrasurf VPN offers the following plans

Compare with Alternatives

9.9 / 10
Visit
9.8 / 10
Visit
9.6 / 10
Visit
Ultrasurf VPN
7.6  / 10

Write a Review on Ultrasurf VPN

Please rate VPN.

Our users' trust is our #1 priority! VPN companies cannot pay to change or delete reviews.

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.