PureVPN vs Zenmate VPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

PureVPN und Zenmate gehen mir Ihren Services die Sache sehr unterschiedlich an. PureVPN ist in allen ereichen definitiv solide. Aber ist Zenmate auf Grund einzigartiger Funktionen und anderen Aspekten besser?

Zenmate ist eines der wenigen VPNs, die eine kostenlose Version anbieten. Unser Vergleich bezieht sich aber auf die kostenpflichtige Variante. Sowohl PureVPN als auch Zenmate bieten Verschlüsselung mit 256-Bit, aber die Protokolle sind an dieser Stelle sehr unterschiedlich. Zenmate hat lediglich LS 1.2 (RFC 5246) , während PureVPN alles von OpenVPN über PPTP und L2TP bis zu IKEv2 bietet. Zenmate geht sehr minimalistisch an die Sache heran. Das ist sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil. Lies weiter und finde heraus, warum das so ist. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

PureVPN ist bei der Geschwindigkeit durchschnittlich und Zenmate ist in etwa gleich, auch wenn es wesentlich weniger Server hat. Die beiden VPNs kommen aber nicht annähernd an Services wie NordVPN und ExpressVPN, aber sie eignen sich dennoch für Streams und es gibt keine nervigen Ladezeiten oder Verzögerungen.

VPN-Anbieter PureVPN Zenmate VPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 40% (UK) 81% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 37% (FRA) 151% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 41ms 439.84ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 11ms 17ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Netflix-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

PureVPN gehört in Sachen Server-Auswahl zu den besten. Es gibt Server in mehr als 140 Ländern, insgesamt sind es 180. Zenmate kommt nicht annähernd an diese Zahl heran. Es gibt 30 Server in 30 Ländern. Zum Glück sind die Server gut verteilt und deswegen hast Du ausreichend Auswahl für das Entsperren von Inhalten.

VPN-Anbieter PureVPN Zenmate VPN
Server-Standorte 180 30
Server-Länder 141 30
IP-Adressen 750 30
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

PureVPN hat einen überdurchschnittlichen Kundenservice, weil Sie einen Live Chat bieten, der rund um die Uhr verfügbar ist. Außerdem gibt es Hilfe via E-Mail, sollte das Problem etwas komplexer sein. Eine umfassende Wissensdatenbank findest Du auf der Website des Anbieters. Zenmate schwächelt hier etwas und es gibt lediglich Unterstützung via E-Mail oder auf der Website findest Du einige Hilfsmaterialien.

VPN-Anbieter PureVPN Zenmate VPN
Antwortzeiten auf E-Mails 7 24
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

PureVPN
Die App von PureVPN lässt sich auch von Anfängern von VPNs sehr einfach benutzen. Es gibt außerdem genügend Einstellungen, damit auch der erfahrene Nutzer zufrieden ist. Die grafische Oberfläche lässt sich einfach verwenden. Du musst lediglich einen Server auswählen und Dich dann damit verbinden. Das Standard-Protokoll wird automatisch gewählt, aber Du darfst Dir auch eines aus der Liste aussuchen. Es gibt einige Reiter, in denen die Nutzer Einstellungen individualisieren und die App nach ihren Vorstellungen anpassen dürfen.

PureVPN bietet für alle großen Plattformen Apps. Außerdem gibt es Erweiterungen für diverse Browser. Die App funktioniert tadellos und verbindet Dich in nur wenigen Sekunden. Es gibt eine große Auswahl an Servern für Online-Streaming, Streaming von Sport, anonymes File Sharing und Security vor Vorratsdatenspeicherung. Du kannst Dich aber auch einfach nur mit dem schnellsten Server in einem bestimmten Land verbinden.

PureVPN funktioniert auf mobilen Geräten und Du kannst damit normalerweise auf Netflix und Hulu zugreifen. Der Service funktioniert definitiv in China.
Zenmate VPN
Bei ZenMate bekommst Du ein Erlebnis mit hohen Geschwindigkeiten und außerdem kann der Service Netflix entsperren. Ob Du Filme oder Fernsehserien angucken möchtest, ist egal. Du bekommst Zugriff auf die gesamte Bibliothek des Streaming-Anbieters, wenn Du ZenMate benutzt.

Es gibt Anwendungen für Windows, Mac, iOS und Android. Es gibt keine Anwendung oder Konfigurationsdateien für Linux, aber der Anbieter stellt Erweiterungen für Chrome, Firefox und Opera zur Verfügung. Du darfst außerdem mit einer Lizenz bis zu 5 Geräte simultan verbinden. Damit kannst Du alle Deine Geräte mit nur einem Konto absichern.

Es gibt einen Notausschalter, der sich Ever Secure nennt. Damit bist Du geschützt, sollte Deine VPN-Verbindung ausfallen. Da ZenMate seinen Sitz in Deutschland hat, gibt es strenge Gesetzte zum Datenschutz. Dem Service vertrauen mehrere Millionen Leute.

Mit Blick auf China müssen wir sagen, dass ZenMate dort nicht mehr länger funktioniert. In diesem Fall musst Du Dir einen anderen Service suchen. ZenMate kann Netflix entsperren und deswegen kannst Du davon streamen. Bei anderen Services kann es die Blockade aber nicht umgehen.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 1.32
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 1.75
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 14

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von PureVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Zenmate ist ein ordentlicher, kostenloser Service und der Premium Service ist noch ein bisschen besser. Es bietet allerdings nur ein Protokoll an und damit bleiben die Dinge einfach. Allerdings wirkt sich das auf das Entsperren von Inhalten und P2P-Verbindungen aus. PureVPN ist vielleicht nicht das beste VPN auf dem Markt, aber ein solides, universelles und viele Anwender sind damit zufrieden. Deswegen ist es unser Gewinner. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

PureVPN vs Zenmate VPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

PureVPN and Zenmate have very different approaches with their services. PureVPN is definitely solid on all levels, but does Zenmate’s unique features and aspects make it better?

Zenmate is one of the handful of VPNs offering a free service, but this comparison is based of their paid premium version. Both PureVPN and Zenmate are capable of 256-bit encryption, but protocols are a big difference here, as Zenmate offers just a LS 1.2 (RFC 5246,) while PureVPN has everything from OpenVPN to PPTP, L2TP, and IKEv2. This is due to Zenmate’s minimal aesthetic, which is both a benefit and a disadvantage. Read on to see why. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

PureVPN is average when it comes to speed, and Zenmate is about the same, despite having far less servers. These two VPNs are nowhere close to services like NordVPN and ExpressVPN, but they are still suitable for streaming without any annoying buffering or lags.

VPN vendor PureVPN Zenmate VPN
Download speed reduction 40% (UK) 81% (UK)
Upload speed reduction 37% (FRA) 151% (FRA)
Ping time to google.com 41ms 439.84ms
Average time to connect (sec.) 11ms 17ms
Unblock successful for Netflix-logo Hulu-logo Netflix-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

PureVPN is one of the best in terms of server choices, with servers in over 140+ countries, and 180 overall. Zenmate doesn’t come close to this amount, offering 30 countries with 30 total servers. Fortunately, most of these servers are spread out to give you adequate options for unblocking content.

VPN vendor PureVPN Zenmate VPN
Server Locations 180 30
Server Countries 141 30
IP Addresses 750 30
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

PureVPN has above average customer support, as they offer live chat any time of day, email ticketing for complicated issues, and a sizable knowledge base on their website for users to benefit from. Zenmate is lackluster, providing only email support and some help materials on their site.

VPN vendor PureVPN Zenmate VPN
Email Response Time 7 24
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

PureVPN
PureVPN app is easy enough to be used by novice VPN users and offers enough settings to appeal to a seasoned player. The basic interface is simple and you just have to select a server and click on Connect. The default protocol is automatic but you can pick another option from the list. There are some tabs that let users change the settings and customize the app according to their needs.

PureVPN has apps for all major platforms, and has browser extensions as well. There is a large selection of servers and special servers for online streaming, sports streaming, anonymous file sharing, and data retention security. Or you can just connect to the fastest server of a particular country.

PureVPN works on mobile devices, and is generally successful accessing Netflix and Hulu, and definitely works in China.
Zenmate VPN
ZenMate gives an easy experience with high speeds and the ability to unblock Netflix. Whether you want to watch movies or TV shows, you get to access the streaming giant’s complete library using ZenMate.

Apps are available for Windows, Mac, iOS, and Android. There is no app or configuration file for Linux but they do have extensions for Chrome, Firefox, and Opera. Also, with the ability to connect up to 5 devices simultaneously on one license, you can keep all your devices secure with just one account.

They have a kill switch called Ever Secure, which will protect you in case of VPN connection drops. And since ZenMate has its headquarters in Germany, they have strict privacy laws, so literally millions of people have placed their trust in the service.

As far as China goes, Zenmate no longer works there, so you’ll need to pick a different service. For streaming, at this time Zenmate can unblock Netflix, but no other services.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.88
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7
STARTING PRICE PER MONTH: $1.75
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 14

THE WINNER IS

Visit PureVPN Website

Which VPN Will You Choose?

Zenmate is a decent free service, and the Premium service is a little better. Still, its choice of only one protocol may keep things simple, but restrains its ability to unblock content and sustain P2P connections. PureVPN may not be the best out there, but it’s still a solid all-around VPN that many users will be perfectly happy with, so it’s the winner. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.