Private Internet Access vs PureVPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

Private Internet Access ist eines der bekannteren VPNs, aber gehört nicht mehr unbedingt zu den besten. Im Vergleich ist PureVPN in einigen Bereichen schlechter, bietet aber diverse Vorteile.

Die beiden VPNs haben gute Security-Funktionen für normales Surfen im Web und für Downloads. Das liegt an der Verschlüsselung mit 256-Bit, verschiedenen Protokollen wie OpenVPN, PPTP und L2TP/IPSec sowie einem SOCKS5 Proxy. Es gibt auch die Möglichkeit von Weiterleitung der Ports. Suchst Du nach etwas mehr Flexibilität und Funktionalität, ist PureVPN vielleicht richtig für Dich. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit ist von beiden VPNs nicht der Hauptfokus, aber ganz schlecht sind sie in diesem Bereich auch nicht. Die Geschwindigkeiten von PureVPN sind in Ordnung und es gibt beim Streamen keine Ladezeiten. Allerdings ist Private Internet Access bei den Download-Geschwindigkeiten unseren Tests zufolge etwas schneller und gewinnt deswegen.

VPN-Anbieter Private Internet Access PureVPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 35% (UK) 40% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 39% (FRA) 37% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 35ms 41ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 10ms 11ms
Entsperren erfolgreich für Youtube-logo Bbc-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

Für viele ist der Hauptgrund für PureVPN die lange Liste mit Servern, die in allen möglichen Ländern stehen. Das sind derzeit 141. Private Internet Access hat bei den Ländern wesentlich weniger Ausahl, bietet aber mehr Server und Städte oder Standorte an.

VPN-Anbieter Private Internet Access PureVPN
Server-Standorte 30 180
Server-Länder 30 141
IP-Adressen 3236 750
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Bei Private Internet Access scheint eine häufige Beschwerde den Kundenservice zu betreffen. Das liegt in erster Linie daran, dass es keinen 24/7 Live Chat gibt. Sie bieten aber eine hilfreiche Wissensdatenbank an. PureVPN legt viel Wert auf einen schnellen Kundenservice und schnelle Antwortzeiten. Das lässt sich durch den 24/7 Live Chat beweisen.

VPN-Anbieter Private Internet Access PureVPN
Antwortzeiten auf E-Mails 36 7
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

Private Internet Access
Der Download, die Installation und die Konfiguration von PIA ist einfach genug — es wird nicht länger als 5 Minuten Deiner Zeit beanspruchen.

Die Desktop-Clients sind sehr minimalistisch, weil sie nicht mit Informationen überladen sind. Uns gefällt diese Art Oberfläche. Wir verstehen aber auch, dass es für Anwender frustrierend sein kann, die gerne mehr Optionen hätten.

Die GUIs für Mobilgeräte sind einfach und effizient. Willst Du aber PIAs eigene App für iOS einsetzen, bist Du auf das IPSec-Protokoll beschränkt. Für OpenVPN brauchst Du eine App Dritter und musst dann die Anmeldedaten von PIA benutzen. IKEv2 wird nicht unterstützt, das sagt das Unternehmen auch.

PIA funktioniert mit allen großen Plattformen und Betriebssystemen. In der jüngeren Vergangenheit sind die Erfolge in China allerdings gemischt. Es kann auch eher selten die Sperren von Netflix umgehen, ist aber bei Hulu und dem BBC iPlayer erfolgreich.
PureVPN
Die App von PureVPN lässt sich auch von Anfängern von VPNs sehr einfach benutzen. Es gibt außerdem genügend Einstellungen, damit auch der erfahrene Nutzer zufrieden ist. Die grafische Oberfläche lässt sich einfach verwenden. Du musst lediglich einen Server auswählen und Dich dann damit verbinden. Das Standard-Protokoll wird automatisch gewählt, aber Du darfst Dir auch eines aus der Liste aussuchen. Es gibt einige Reiter, in denen die Nutzer Einstellungen individualisieren und die App nach ihren Vorstellungen anpassen dürfen.

PureVPN bietet für alle großen Plattformen Apps. Außerdem gibt es Erweiterungen für diverse Browser. Die App funktioniert tadellos und verbindet Dich in nur wenigen Sekunden. Es gibt eine große Auswahl an Servern für Online-Streaming, Streaming von Sport, anonymes File Sharing und Security vor Vorratsdatenspeicherung. Du kannst Dich aber auch einfach nur mit dem schnellsten Server in einem bestimmten Land verbinden.

PureVPN funktioniert auf mobilen Geräten und Du kannst damit normalerweise auf Netflix und Hulu zugreifen. Der Service funktioniert definitiv in China.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 3.33
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.88
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von Private Internet Access

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

PureVPN ist für die meisten Leute eine solide Wahl für ein VPN und es funktioniert gut für Streaming. Private Internet Access bietet einen zuverlässigen, stabilen VPN Service, bessere und höhere Geschwindigkeiten und bietet mehr Optionen für die Konfiguration. In diesem Bereich war es sehr knapp, aber PIA hat die Nase im Moment vorne. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

Private Internet Access vs PureVPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

Private Internet Access is one of the more well-known VPNs, but not necessarily one of the best anymore. In comparison, PureVPN is inferior in a few areas, but does offer some advantages.

These two VPNs are strong with their security features in regards to basic web browsing and downloading, thanks to 256-bit encryption, several different protocols such as OpenVPN, PPTP, and L2TP/IPSec, a SOCKS5 proxy, and the option for port forwarding. If you’re looking for a bit more versatility and functionality however, PureVPN may be for you. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

Speed is not the main priority for either of these VPNs, but they aren’t overly lacking in this area either. PureVPN has okay speeds that avoid buffering when streaming, but Private Internet Access seems to have the edge with faster download speeds, according to our testing.

VPN vendor Private Internet Access PureVPN
Download speed reduction 35% (UK) 40% (UK)
Upload speed reduction 39% (FRA) 37% (FRA)
Ping time to google.com 35ms 41ms
Average time to connect (sec.) 10ms 11ms
Unblock successful for Youtube-logo Bbc-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

For many, the main allure of PureVPN is its long list of available server countries, which currently stands at around 141. Private Internet Access has far less country choices, but does offer a lot more server cities and locations overall

VPN vendor Private Internet Access PureVPN
Server Locations 3236 180
Server Countries 29 141
IP Addresses 3236 750
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

A common complaint with Private Internet Access seems to be their customer support, mainly due to the lack of a 24/7 chat. They do have a helpful knowledge base, however. PureVPN places a strong emphasis on fast customer support and response times, evidenced by their 24/7 live chat.

VPN vendor Private Internet Access PureVPN
Email Response Time 36 7
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

Private Internet Access
Downloading, installing, and configuring PIA is easy enough — it won’t take more than 5 minutes of your time.

The desktop clients are minimalistic, as they aren’t overloaded with information. We enjoyed this type of interface, but we can also see how it would be frustrating for users that like more options available to them.

Mobile GUIs are simple and effective — however, if you want to use PIA’s own iOS app, you’ll be limited to the IPSec protocol. For OpenVPN, you’ll need to use the namesake app with your PIA credentials, and IKEv2, as mentioned, isn’t supported.

PIA works on all major platforms and operating systems, but currently has mixed success in China. It also rarely unblocks Netflix, but is effective for Hulu and the BBC Player.
PureVPN
PureVPN app is easy enough to be used by novice VPN users and offers enough settings to appeal to a seasoned player. The basic interface is simple and you just have to select a server and click on Connect. The default protocol is automatic but you can pick another option from the list. There are some tabs that let users change the settings and customize the app according to their needs.

PureVPN has apps for all major platforms, and has browser extensions as well. There is a large selection of servers and special servers for online streaming, sports streaming, anonymous file sharing, and data retention security. Or you can just connect to the fastest server of a particular country.

PureVPN works on mobile devices, and is generally successful accessing Netflix and Hulu, and definitely works in China.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $3.33
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7
STARTING PRICE PER MONTH: $2.88
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7

THE WINNER IS

Visit Private Internet Access Website

Which VPN Will You Choose?

PureVPN is a very adequate VPN choice for most people, and works better for streaming. With that said, Private Internet Access offers reliable, stable VPN service, along with better speeds, and has more configuration options. This was is about as close as it gets, but PIA comes out on top — for now. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.