NordVPN vs Private Internet Access 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

NordVPN und Private Internet Access (PIA) sind zwei der populärsten VPN-Anbieter. Wir werden Dir verraten, welcher von beiden für Deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.
Ein großer Vorteil, den NordVPN gegenüber PIA hat, ist die absolute Anonymität bei der Internetnutzung. Während beide VPNs konsequent auf Protokollierung verzichten, befindet sich NordVPN in Panama und unterliegt nicht der US-Rechtsprechung wie esder in den USA beheimatete Anbieter PIA tut. Auch in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit hat NordVPN klare Vorteile.
Sowohl NordVPN als auch PIA funktionierten auch in China gut. Wenn Du auch die VPN-Barrieren von Netflix umgehen willst, solltest Du besser auf NordVPN setzen. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Obwohl auch PIA konstant hohe Geschwindigkeiten bietet, kann es in diesem Segment nicht mit NordVPN mithalten, dass zu den schnellsten getesteten VPNs zählt. Dies liegt nicht zuletzt auch an der großen Anzahl von Servern, die NordVPN auf der ganzen Welt betreibt. Die Geschwindigkeit ermöglicht aber nicht nur schnelles Surfen, sondern auch ruckelfreies Streaming von Netflix US (etwas, was PIA nicht bietet).

VPN-Anbieter NordVPN Private Internet Access
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 19% (UK) 35% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 17% (FRA) 39% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 25ms 35ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 9ms 10ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Youtube-logo Bbc-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Geschwindigkeit wichtig?

Die Geschwindigkeit bestimmt, wie schnell sich Inhalte hochladen und herunterladen lassen. Möchtest Du Torrents benutzen oder streamen, willst Du eine ähnliche Geschwindigkeit wie mit der regulären Internet-Verbindung haben. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, bis Daten übertragen werden. Der Vorgang kann also die Internet-Geschwindigkeit etwas bremsen. Drosselt Dein Internet Provider die Geschwindigkeit aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar beschleunigen. Ein VPN testen, ist etwas sinnlos. Es kommen dauernd neue Server hinzu und haben somit Einfluss auf die Geschwindigkeit. Deine Geschwindigkeit hängt natürlich auch vom Standort ab und Deine Messungen stimmen mit unseren vielleicht nicht überein. Allerdings haben wir die Geschwindigkeit von verschiedenen Standorten getestet, um einen Durchschnitt ermitteln zu können.

Server

Sowohl NordVPN als auch PIA verfügen weltweit über eine beeindruckende Anzahl von Servern. PIA verfügt derzeit über 3.302 Server in 25 Ländern, während NordVPN über 4.400 Server in 60 Ländern unterhält. Ein großer Vorteil von NordVPN gegenüber der PIA ist, dass sie dedizierte Server zum Herunterladen von Torrent- und P2P-Dateien anbieten.

VPN-Anbieter NordVPN Private Internet Access
Server-Standorte 59 3236
Server-Länder 60 29
IP-Adressen 2819 3236
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist die Anzahl der Server wichtig?

Nicht nur die Anzahl der Server ist wichtig, sondern auch Vielfalt bei den Standorten. Gibt es 30 Server, die aber nur in 3 Städten stehen, kannst Du Dich natürlich nur mit diesen 3 Standorten verbinden. Wichtig ist auch, wie viele Nutzer auf einen Server dürfen, also das Verhältnis. Mehr Server bedeuten in der Regel schnellere Geschwindigkeiten. Hat VPN-Anbieter X zum Beispiel nur wenige Server mehr als VPN-Anbieter Y, aber doppelt so viele Nutzer, dann ist Provider X normalerweise langsamer. Leider geben VPN Provider keine Informationen zu Nutzerzahlen aus, aber sie wetteifern natürlich darum, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wirf einen Blick auf die Anzahl der IP-Adressen und die Standorte. Mehr IP-Adressen bedeuten normalerweise besseren Datenschutz und mehr Standorte bedeuten besseren Zugriff auf Inhalte.

Kundenservice

Beim Thema Kundensupport ist NordVPN der klare Gewinner. Über ihren 24-Stunden-Live-Chat liefern sie Dir Tag und Nacht sofortige Antworten auf Deine Fragen. PIA bietet E-Mail-Ticket-System, aber die Antwortzeit beträgt im Durchschnitt unnötig lange 36 Stunden.

VPN-Anbieter NordVPN Private Internet Access
Antwortzeiten auf E-Mails 3 36
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

10
NordVPN
Du solltest nicht mehr als ein paar Minuten benötigen, um nach dem Kauf von NordVPN das VPN einrichten und damit sicher surfen zu können. Nachdem der Download abgeschlossen ist, kannst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem Kennwort anmelden. OpenVPN ist standardmäßig vorkonfiguriert und das System empfiehlt Dir Bedarf bestimmte Server (z.B. für Torrent-Filesharing). Die mobile App ist auch sehr einfach zu bedienen und nimmt auf Deinem Smartphone oder Tablet nicht zu viel Platz weg.
8.6
Private Internet Access
PIA ist eine schlanke VPN-Software, die schnell heruntergeladen werden kann und nicht zu viel Speicherplatz auf Deinem Computer beansprucht. Egal, ob Du das VPN auf einem PC, Mac, Linux-Rechner oder einem mobilen Gerät verwendest, der Einrichtungsvorgang ist schnell und einfach. Sie bieten einige hilfreiche Anleitungen, in denen technischen Aspekte erläutert werden, z.B. die Wahl des besten Protokolls. Für die grundlegende Einrichtung wirst Du diese Anleitungen aber nicht brauchen.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 2.99
GERÄTE PRO LIZENZ: 6
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 3.49
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

Wenn Du keinen besonderen Wert darauf legst, einen Server in einer bestimmten Stadt (anstelle eines Landes) wählen zu können, ist NordVPN für Dich die bessere Wahl. Sie bieten einen besseren Preis, höhere Geschwindigkeiten und für spezielle Anwendungen optimierte Server, und das alles für einen geringeren Preis als PIA. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

NordVPN vs Private Internet Access 2018

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

NordVPN and Private Internet Access (PIA) are two of the most popular VPN providers. We set out to determine which one is the best for your needs.
One big advantage that NordVPN has over PIA is when it comes to anonymity. While both VPNs have a strict no-logging policy, NordVPN is located in Panama and doesn’t come under US jurisdiction like the US based PIA. Similarly, when it comes to speed and security you’re better off going with NordVPN.
Both NordVPN and PIA work in China but if you’re looking to bypass Netflix’s VPN ban than you’re better off going with NordVPN. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

While PIA can consistently maintain high speeds, it doesn’t come close to NordVPN which is one of the fastest VPNs that we’ve tested. This is due to the number of servers that NordVPN has around the world. The speed is not only great for browsing, but is perfect for streaming US Netflix (which you can’t do through PIA).

VPN Vendor
Download speed Reduction 19% (UK) 35% (UK)
Upload speed Reduction 17% (FRA) 39% (FRA)
Ping time to google.com 25ms 35ms
Average time to connect (sec.) 9ms 10ms
Unblock successful for
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

Both NordVPN and PIA have an impressive number of servers worldwide. PIA currently has 3,302 servers in 25 countries while NordVPN maintains over 4,400 servers in 60 countries. Neither VPN will allow you to choose a specific server or city to connect to, rather you will be be connected to the server that is best optimized for you. A big advantage that NordVPN has over PIA is that they offer dedicated servers for downloading torrents and P2P files.

VPN Vendor
Server Locations 59 3236
Server Countries 60 29
IP Addresses 3197 3236
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speedsIdeally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow.

Support

When it comes to customer support NordVPN is the clear winner. With a 24-hour live chat option you can get instant answers to your questions day or night. PIA has an e-mail ticket systems, but the response time is, on average, a less than impressive 36 hours.

VPN Vendor
Email Response Time 3 36
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

10
It shouldn’t take more than a few minutes from when you buy NordVPN to when you can securely browse the internet. Once the download is complete you can log in with your username and password and you’re all set. It comes with OpenVPN preconfigured and the system will recommend specific servers should the need arise (i.e. torrenting). The mobile app is also very easy to use and won’t take up too much space on your phone.
8.6
PIA is a lightweight VPN software, this means that it will download quickly and not take up too much space on your computer. Whether you’re using it on a PC, Mac, Linux, or for a mobile device, the process is quick and easy. They do offer some helpful guides that will explain some of the more technical aspects, such as choosing the best protocols, but you shouldn't need them for basic use.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $2.99
DEVICE PER LICENSE: 6
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30
STARTING PRICE PER MONTH: $2.91
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7

THE WINNER IS

Visit NordVPN Website

Which VPN Will You Choose?

Unless choosing a specific city (rather than a state) is a deal breaker for you then we recommend you choose NordVPN. You’ll get a better price, faster speeds and specialty servers all for less than you’d pay with PIA More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site or donate to support us.