ExpressVPN vs PureVPN 2019

Nach dem Vergleich der VPNs gibt es einen Gewinner!

ExpressVPN ist ohne Zweifel das beste und beliebteste VPN auf dem Markt. Kann PureVPN bei Performancermance, Benutzerfreundlichkeit und Funktionen mithalten?

Auf den ersten Blick sind sich die beiden VPNs ähnlich, zumindest bei Security und Protokollen. Sowohl PureVPN als auch ExpressVPN verwenden Verschlüsselung mit 256-Bit und bieten OpenVPN (UDP und TCP), L2TP/IPsec, SSTP und PPTP als verfügbare Protokolle an. An dieser Stellen enden allerdings die Ähnlichkeiten. Mehr Informationen

Welches VPN ist besser?

Geschwindigkeit

Wenn es etwas gibt, für das ExpressVPN bekannt ist, dann die wirklich hohen Geschwindigkeiten. Andere VPNs können da einfach nicht mithalten. Deswegen ist ExpressVPN ideal für das Streamen und auch Downloads sowie Uploads. PureVPN bietet durchschnittliche Geschwindigkeiten, die für Streaming ausreichen. Es kommt aber nicht an das Angebot von ExpressVPN hin.

VPN-Anbieter ExpressVPN PureVPN
Geschwindigkeitsreduzierung bei Downloads 18% (UK) 40% (UK)
Geschwindigkeitsreduzierung bei Uploads 20% (FRA) 37% (FRA)
Ping-Zeit zu Google 24ms 41ms
Durchschnittliche Zeit für das Herstellen einer Verbindung (in Sekunden) 11ms 11ms
Entsperren erfolgreich für Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Seite besuchen Seite besuchen

Darum sind die meisten Geschwindigkeitstests sinnlos & wie wir VPN-Geschwindigkeiten korrekt testen

Es gibt viele Variablen, die auf die Geschwindigkeit eines VPNs Einfluss haben. Deswegen sind viele Geschwindigkeitstests ziemlich sinnlos. Weil ein VPN Deine Daten verschlüsselt, dauert es normalerweise etwas länger, dass Deine Daten hin und her geschickt werden. Das kann die Verbindung verlangsamen. Drosselt Dein ISP Deine Verbindung aber absichtlich, dann könnte ein VPN Deine Internet-Geschwindigkeit sogar erhöhen. Werden dem Netzwerk neue Server hinzugefügt, dann kann sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeiten auswirken. Die Testresultate hängen möglicherweise auch vom Standort ab, deswegen unterscheiden sich die Geschwindigkeiten möglicherweise von unseren. Unsere Geschwindigkeitstests sind ein zuverlässiger Benchmark, weil wir ein VPN an mehreren Standorten testen und Dir einen Durchschnitt präsentieren. Deswegen ist es für alle Anwender ein besserer Vergleich.

Servers

PureVPN hat eine erstaunliche Liste an Servern und das in verschiedenen Ländern. Genau genommen sind das 140. Das ist der Hauptvorteil gegenüber ExpressVPN. Allerdings ist Express hier auch nicht schlecht. Es gibt insgesamt 148 Server in 94 Ländern.

VPN-Anbieter ExpressVPN PureVPN
Server-Standorte 148 180
Server-Länder 94 141
IP-Adressen 1500 750
Dynamischer Server-Wechsel
  Seite besuchen Seite besuchen

Der große Fehler beim Vergleich von Server-Zahlen und nach was Du wirklich Ausschau halten solltest

Die Anzahl der Server pro Land ist ein wichtiger Faktor, wenn Du ein VPN wählst. Guckst Du aber nur auf den Standort oder die Anzahl der Server, kann das problematisch sein. Mehr Server bedeuten normalerweise höhere Geschwindigkeiten, aber wenn VPN X ein paar mehr Server als VPN Y, dafür doppelt so viele Anwender hat, dann bietet VPN X normalerweise niedrigere Geschwindigkeiten. Im Idealfall willst Du ein VPN, das viele Server an jedem Standort hat. Auf diese Weise musst Du Dir keine Sorgen machen, dass der Server oder das Land mit dem Du Dich verbinden willst, überlastet und langsam ist.

Kundenservice

Beide VPNs legen viel Wert auf den Kundenservice. ExpressVPN und PureVPN bieten den Nutzern einen 24/7 Live Chat, E-Mail-Tickets und eine große Wissensdatenbank, die Du auf der entsprechenden Website findest. Es gibt außerdem nützliche Video-Anleitungen.

VPN-Anbieter ExpressVPN PureVPN
Antwortzeiten auf E-Mails 3 7
Unterstützung 24/7
Live Chat
Wissensdatenbank
Videoanleitungen
  Seite besuchen Seite besuchen

Warum ist Kundenservice wichtig?

Viele glauben, dass gute Unterstützung nur während der Installation eines VPNs nötig ist. Es gibt aber noch viele andere Fälle, bei denen Du vielleicht Kundenservice brauchst. Beispiele sind Verbindungen zu speziellen Servern, das Security-Protokoll wechseln und eine VPN-Verbindung im Router konfigurieren. In solchen Situationen kann der Support sehr nützlich sein. Wir prüfen jeden VPN-Anbieter, ob der Support immerzu erreichbar ist (auch spät nachts), wie schnell er antwortet und ob auf unsere Fragen eingegangen wird.

Einfache Verwendung

ExpressVPN homepage screenshot
ExpressVPN ließ sich einfach herunterladen und installieren.

Nachdem wir die Anwendung ausgeführt haben, konnten wir unsere Lieblingsserien ohne Probleme bei Netflix und Hulu streamen. Es hat nie Probleme bei den Ladezeiten gegeben. Die Geschwindigkeiten von ExpressVPN sind exzellent.

Wir haben unsere IP-Adresse in mehreren Ländern ohne Probleme benutzt und glauben, dass auch Anfänger mit der Benutzeroberfläche leicht zurechtkommen. Willst Du die große Firewall Chinas umgehen, dann gibt es dafür eine Lösung: Lade einfach vor Deiner Ankunft ExpressVPN herunter. Du kannst es unter Android oder Deinem Notebook installieren, aber nicht dem iPhone. Das solltest Du beachten.

Mit der Verbindung kannst Du weiterhin Deine Lieblings-Websites besuchen und Deine Informationen vor den Behörden schützen. Du solltest außerdem wissen, dass ExpressVPN die Inhalte von fast allen Streaming-Plattformen entsperren kann. Das ist ein weiterer Grund, warum der Service so populär ist.
PureVPN
Die App von PureVPN lässt sich auch von Anfängern von VPNs sehr einfach benutzen. Es gibt außerdem genügend Einstellungen, damit auch der erfahrene Nutzer zufrieden ist. Die grafische Oberfläche lässt sich einfach verwenden. Du musst lediglich einen Server auswählen und Dich dann damit verbinden. Das Standard-Protokoll wird automatisch gewählt, aber Du darfst Dir auch eines aus der Liste aussuchen. Es gibt einige Reiter, in denen die Nutzer Einstellungen individualisieren und die App nach ihren Vorstellungen anpassen dürfen.

PureVPN bietet für alle großen Plattformen Apps. Außerdem gibt es Erweiterungen für diverse Browser. Die App funktioniert tadellos und verbindet Dich in nur wenigen Sekunden. Es gibt eine große Auswahl an Servern für Online-Streaming, Streaming von Sport, anonymes File Sharing und Security vor Vorratsdatenspeicherung. Du kannst Dich aber auch einfach nur mit dem schnellsten Server in einem bestimmten Land verbinden.

PureVPN funktioniert auf mobilen Geräten und Du kannst damit normalerweise auf Netflix und Hulu zugreifen. Der Service funktioniert definitiv in China.

Preisgestaltung

ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 6.62
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 30
ANFANGSPREIS PRO MONAT: $ 1.32
GERÄTE PRO LIZENZ: 5
GELD-ZURÜCK-GARANTIE (TAGE): 7

DER GEWINNER IST

Besuche die Website von ExpressVPN

Zeit zu entscheiden, welches am besten für Sie ist

PureVPN ist ein ordentliches VPN und für die meisten neuen Anwender völlig in Ordnung. Die Preise sind auf jeden Fall erschwinglich, aber mit der Performance von ExpressVPN kann es nicht mithalten. Das gilt vor allen Dingen für die Geschwindigkeit, Entsperren von Inhalten und weiteren Security-Funktionen. ExpressVPN ist eines der besten VPNs in der Welt und nicht viele können mit dem Angebot mithalten. Mehr Informationen

Teilen und unterstützen

Unterstütze WizCase: Hilf uns, ehrliche und unvoreingenommene Raschläge zu geben und teile die Website, um uns zu unterstützen

ExpressVPN vs PureVPN 2019

We put these VPNs to the test to find out which is the best!

ExpressVPN is arguably the best and most popular VPN on the market, but can PureVPN come close to matching its performance, usability, and features?

At first glance, these two VPNs are similar in regards to security and protocol options. Both PureVPN and ExpressVPN use 256-bit encryption, along with OpenVPN (UDP and TCP), L2TP/IPsec, SSTP, and PPTP as available protocols. That’s where most of the similarities end, however. More Info

How do these VPNs Compare?

Speed

If there’s one thing ExpressVPN is known for, it’s their insanely fast speeds that are not matched by any other VPN. This makes ExpressVPN ideal for streaming, and also any downloading and uploading. PureVPN has average speeds that are fine for streaming, but nothing like what ExpressVPN can provide.

VPN vendor ExpressVPN PureVPN
Download speed reduction 18% (UK) 40% (UK)
Upload speed reduction 20% (FRA) 37% (FRA)
Ping time to google.com 24ms 41ms
Average time to connect (sec.) 11ms 11ms
Unblock successful for Netflix-logo Hulu-logo Kodi-logo Espn-logo Youtube-logo Bbc-logo Netflix-logo Hulu-logo
  Visit Site Visit Site

Why Most Speed Tests are Pointless & How We Correctly Test VPN Speeds

Speed determines how fast content uploads, so if you're torrenting or streaming, you want the speed to be somewhat identical to your regular internet speed. Since a VPN encrypts your data, it usually takes a bit longer to send your data back and forth, which can slow down your connection. However, if your ISP deliberately slows down your connection (also known as throttling) a VPN might increase your internet speed. Testing a VPN is somewhat pointless because new servers pop up and affect speed. Your speed can also differ according to your location, so your speed test might not match ours. Having said that, we tested the speed in numerous locations to provide you with the average.

Servers

PureVPN has an astounding list of servers in various countries—140 to be exact—which is their one main advantage over ExpressVPN. But Express is no slouch either, offering servers in 94 countries, with 148 total servers.

VPN vendor ExpressVPN PureVPN
Server Locations 148 180
Server Countries 94 141
IP Addresses 1500 750
Dynamic Server Switching
  Visit Site Visit Site

The Big Mistake When Comparing Number of Servers and What to Really Look For

The ratio of servers to countries is an important factor to look at when choosing a VPN. Only paying attention to location or number of servers can get you in trouble. More servers generally means faster speeds, but if VPN X has a few more servers than VPN Y but twice as many users, VPN X will typically have slower speeds. Ideally, you want a VPN that has a lot of servers in every location. This way you won’t have to worry that server/country that you want will be overburdened and running slow

Support

Both of these VPNs have a strong commitment to customer support. ExpressVPN and PureVPN provide their users with 24/7 live chat, email ticketing, and large knowledge bases on their respective websites. You’ll also find helpful video tutorials there as well.

VPN vendor ExpressVPN PureVPN
Email Response Time 3 7
24/7 Support
Live Chat
Knowledge Base
Video Tutorials
  Visit Site Visit Site

How We Test Customer Support and Why Should You Care

We personally test the customer support team of every VPN we review. This means asking technical question through the live chat feature (where applicable) and measuring the response time for email questions. Whether you need to connect to a specific server, change your security protocol, or configure a VPN on your router, finding a VPN with quality customer support should be important to you.

Ease of Use

ExpressVPN homepage screenshot
Downloading and installation of ExpressVPN was fast and easy.

After opening the app, we were able to stream our favorite shows on Netflix and Hulu without any issue. There was never any buffering thanks to the superior speeds of ExpressVPN.

We tested out our IP address in numerous countries without a problem and found the interface easy enough for a beginner to use. If you are worried about getting around China’s firewall, there is a solution to that: Just download ExpressVPN prior to your arrival. It can be installed on an Android device or laptop, but not the iPhone, so keep that mind.

With this connection, you can still visit your favorite sites and protect your information from authorities. Another thing of note is that ExpressVPN can unblock content on most any streaming platform — another reasons why it’s so popular.
PureVPN
PureVPN app is easy enough to be used by novice VPN users and offers enough settings to appeal to a seasoned player. The basic interface is simple and you just have to select a server and click on Connect. The default protocol is automatic but you can pick another option from the list. There are some tabs that let users change the settings and customize the app according to their needs.

PureVPN has apps for all major platforms, and has browser extensions as well. There is a large selection of servers and special servers for online streaming, sports streaming, anonymous file sharing, and data retention security. Or you can just connect to the fastest server of a particular country.

PureVPN works on mobile devices, and is generally successful accessing Netflix and Hulu, and definitely works in China.

Pricing

STARTING PRICE PER MONTH: $6.67
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 30
STARTING PRICE PER MONTH: $2.88
DEVICE PER LICENSE: 5
MONEY BACK GUARANTEE (DAYS): 7

THE WINNER IS

Visit ExpressVPN Website

Which VPN Will You Choose?

PureVPN is a decent VPN that is okay for newer users, and has an affordable price, but it just can’t come close to the performance of ExpressVPN, especially when it comes to speeds, unblocking, and added security features. ExpressVPN is simply one of the best VPNs in the world, and not many can match what it offers. More Info

Share & Support

Support WizCase: Help us guarantee honest and unbiased advice and share our site to support us.