Windows 11 Download - 2022 Neueste Version

Windows 11
11
Windows
Kostenlos
Microsoft
6,615
Operating System

Nachdem Microsoft Windows 10 im Jahr 2015 veröffentlicht hat, hieß es, dass dies die letzte Version des bekannten Betriebssystems sein wird. Aber die Zeiten ändern sich, und es kann sehr gut sein, dass Microsoft Windows 11 wegen des technischen Fortschritts der Konkurrenz, Chrome OS, Anfang Oktober vorgestellt hat. Jedem, der ein Chromebook verwendet, wird das Design von Windows 11 bekannt vorkommen, da man die Einflüsse eindeutig sehen kann.

Aber lass dich nicht von dem Design abschrecken – Windows 11 verhält sich genau so wie Windows 10. Die größten Verbesserungen liegen in der Unterstützung von Android-Apps, dem Schnellzugriff auf Microsoft Teams, verbessertem Gaming, der Integration von XBOX und vielem mehr.

Es gibt auch ein paar visuelle Verbesserungen der Oberfläche, die es benutzerfreundlicher machen. Dazu gehören runde Ecken anstatt scharfer Kanten, neue Icons und ein schöneres Einstellungsmenü.

Folge den untenstehenden Hinweisen und ich zeige dir, wie du kostenlos auf Windows 11 upgraden kannst.

So kannst du das Upgrade auf Windows 11 kostenlos für deinen PC herunterladen

Microsoft hat kürzlich Windows 11 als kostenloses Update für jeden, der Windows 10 installiert hat, herausgebracht. Wenn du immer noch eine ältere Version von Windows verwendest, musst du erst auf Windows 10 umsteigen, damit du dich für das Update auf Windows 11 qualifizierst. Es gibt zwei Wege, wie du Windows 11 herunterladen kannst.

  1. Über dein aktuelles Windows 10: Öffne das Startmenü und klicke auf das Einstellungssymbol. Öffne den Abschnitt „Aktualisierungen und Sicherheit“ und du siehst eine Option, Windows zu upgraden. Klicke auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“ und die Installation wird automatisch beginnen.
    Download and install Windows 11
  2. Herunterladen der Exe-Datei: Wenn du die Möglichkeit nicht siehst, direkt über Windows zu aktualisieren, klicke auf die Download-Schaltfläche in der Seitenleiste. Das öffnet die offizielle Downloadseite von Windows. Klicke auf die Schaltfläche „Jetzt herunterladen“, um die Datei auf deinen PC herunterzuladen.
    Download Now Windows 11Bevor Windows das Upgrade installiert, führt es eine schnelle Diagnose deines Systems durch, um zu überprüfen, ob es die Mindestanforderungen erfüllt. Sollte dein PC die Aktualisierung nicht unterstützen, wird die Installation abgebrochen und du kannst Windows 10 einfach weiterverwenden. Wenn dein PC aber kompatibel ist, musst du nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und das Upgrade wird installiert.

Windows 11 ist eine große Datei, daher kann es ein paar Stunden dauern, bis es auf deinem PC installiert ist. Daher solltest du die Installation nicht beginnen, wenn du deinen Computer noch brauchst, sondern sie lieber über Nacht durchführen.

Technische Anforderungen für Windows 11

Nicht jeder Computer unterstützt das Upgrade auf Windows 11. Daher finde ich gut, dass Microsoft ein Tool anbietet, um die PC-Gesundheit zu überprüfen, das du auf der gleichen Seite herunterladen kannst wie die Exe-Datei.

Damit wird dein PC gescannt und dir angezeigt, ob er die Ressourcen hat, die nötig sind, um Windows 11 auszuführen.

Check Health Windows 11

Der Prozessor meines Computers war zu alt für Windows 11

Die Systemanforderungen sind nicht hoch, und die meisten Computer, die jünger als 3 Jahre sind, sollten das Upgrade problemlos unterstützen. Dein Computer benötigt:

  • CPU: Mindestens 1 GHz
  • RAM: 4 GB
  • Speicher: 64 GB
  • Trusted Platform Module (TPM): 2.0
  • Firmware: Muss Secure Boot, UEFI unterstützen

Das ist neu in Windows 11

Als erste fiel mir beim neuen Windows 11 auf, dass das Startmenü und die Programm-Icons nicht mehr links sind, wo sie eigentlich bisher immer waren.

Nun sind sie direkt in der Mitte der Menüleiste unten am Bildschirm. Ich denke nicht, dass das die Benutzerfreundlichkeit beeinflusst oder die Performance verbessert, sondern Microsoft eher zeigen wollte, dass eine neue Ära beginnt. Sollte dir diese Änderung aber nicht gefallen, kannst du dies ganz einfach über die Einstellungen ändern.

Menu bar in the center

Die Menüleiste ist nun mittig

Wenn du auf das Windows-Logo klickst, öffnet sich ein neues Menü, mit dem du einfach deine Apps und Programme findest. Du siehst auch die Dokumente und Dateien, die du kürzlich geöffnet hast, sowie empfohlene Apps. Um alle deine Apps anzuzeigen, klickst du einfach auf die Verknüpfung „Alle Apps“ oben rechts.

Dank der übersichtlicheren Oberfläche findest du die Apps und Dateien, die du benötigst, schneller

Neue Benachrichtigungen und neues Design für die Schnelleinstellungen

Dieses Update wird sicherlich nicht bei jedem gut ankommen. Wenn man sich an das Action Center von Windows 10 gewöhnt hat, in dem man mit jedem Icon ein Fenster öffnet, das nur Einstellungen für die jeweilige Funktion hat, wird einem diese Neuerung nicht so gut gefallen. Das Problem ist, dass es nicht mehr für jede Funktion verschiedene Fenster gibt, sondern alle in einem Fenster gruppiert sind. Wenn du beispielsweise auf das WLAN-Icon klickst, siehst du alle verfügbaren Netzwerke und wenn du auf das Lautstärke-Icon klickst, kannst du die Gesamtlautstärke deines PCs anpassen. Bei Windows 11 ist alles in zwei Paneele aufgeteilt.

Die Standard-Icons in der Leiste sind WLAN, Akku und Lautsprecher, und wenn du auf eines davon klickst, öffnen sich die Schnelleinstellungen.

Hier kannst du das WLAN-Netzwerk auswählen, deinen PC in den Flugzeugmodus versetzen, die Funktionen zum Akkusparen aktivieren, die Lautstärke und Bildschirmhelligkeit anpassen und die Funktion „Focus Assist“ aktivieren. Du kannst verschiedene Icons zu diesem Abschnitt hinzufügen, wie zum Beispiel für externe Bildschirme oder Tastaturlayouts und Sprachen, kannst dein Gerät auffindbar machen, den Nachtmodus aktivieren und deinen Bildschirm projizieren. Mit dem Stiftsymbol kannst du anpassen, welche Icons angezeigt werden sollen und hast die Wahl aus Connect (für externe Bildschirme und Audio), Tastaturlayout, Teilen in der Nähe (wie AirDrop nur für PC), Nachtmodus und Projizieren.

Quick Setting Tray Windows 11

Wenn du auf die Schaltfläche für Uhrzeit, Datum und Zeit klickst, öffnet sich ein Fenster mit einem Kalender, Benachrichtigungen, einer Aktivitätszeitleiste und mehr.

Verbesserte Widget-Kompatibilität

Auch wenn Widgets bereits bei Windows 7 vorgestellt wurden, wurden sie bald wieder abgeschafft – bis jetzt. Nachdem Microsoft gesehen hat, wie beliebt Widgets auf Mobilgeräten und Macs sind, hat Windows 11 sie wieder zurückgebracht – und hat sogar ein Icon für den Schnellzugriff in der Menüleiste hinzugefügt. Ein Widget ist Teil einer App, das immer auf dem Bildschirm angezeigt wird, bzw. in diesem Fall im Widget-Abschnitt gelagert wird. Damit ist es einfacher, auf die App zuzugreifen und wichtige Informationen zu sehen, ohne die App selbst öffnen zu müssen. Beliebt sind zum Beispiel Sport-Widgets, die den Punktestand deines Lieblingsteams anzeigen, eine To-Do-Liste, das Wetter, ein Kalender, Benachrichtigungen und mehr. Solltest du Microsoft Family Safety verwenden, um das Internetverhalten deiner Kinder zu kontrollieren, kannst du mit einem Widget auch einen guten Überblick über ihr Verhalten bekommen.

Windows 11 Widgets

Klicke auf die Widget-Schaltfläche, um alle deine Widgets anzuzeigen

Zwar sind bereits einige Widgets für Programme von Microsoft, wie Outlook, Kalender, OneDrive und für einen Newsfeed vorinstalliert, aber du kannst die Widgets und Stories auch anpassen, um das anzuzeigen, was du möchtest – und du kannst auch Widgets von Dritten verwenden.

Gesteigerte Produktivität mit Layouts und verbessertem Multitasking

Eine schöne Funktion von Windows ist die Möglichkeit, deine App-Fenster auf dem Bildschirm zu organisieren. Wenn du bei Windows 10 ein Fenster nach links oder rechts ziehst, erscheint es auf der jeweiligen Bildschirmhälfte und du kannst so einen geteilten Bildschirm nutzen, was sehr schön ist, wenn du gleichzeitig mit zwei Seiten arbeitest. Im neuen Windows 11 hast du mit der Snap-Layout-Option noch ein bisschen mehr Kontrolle darüber, wie du deine geöffneten Webseiten und Apps anordnest. Bewege deine Maus über die Schaltfläche „Fenster maximieren“ oben am Fenster und es öffnet sich eine Layoutanzeige. Du kannst auswählen, welches Layout du verwenden möchtest (Split-Screen oder sogar 4 gleichzeitig geöffnete Fenster). Windows beachtet auch die Fenstergröße und zeigt dir verschiedene Layout-Optionen an.

Snap Layouts

Wähle ein übersichtliches Layout, um die Seiten, Ordner und Apps auf deinem Bildschirm zu organisieren

Mir gefielen die Änderungen des virtuellen Desktops von Windows. Das ist ein tolles Tool, wenn du deine Arbeit und deine private Verwendung aufteilen möchtest – oder zwischen Kindern und Eltern unterscheiden willst – damit du ein wenig mehr Privatsphäre hast. Du kannst auch gleichzeitig mehrere Desktops verwenden, und nun erlaubt dir Windows 11 auch, verschiedene Hintergründe für jeden Desktop zu verwenden, womit es leichter wird, zwischen diesen zu unterscheiden. Klicke einfach auf das Desktop-Symbol auf der Taskleiste oder verwende TAB + Windows-Symbol, um zwischen diesen Desktops zu wechseln. Wenn du einen Touchscreen-PC verwendest, wischt du einfach mit 4 Fingern über den Bildschirm, um zwischen den Desktops zu wechseln.

Bessere Integration mit Microsoft Teams

Microsoft Teams wurde in letzter Zeit immer beliebter, was dazu führte, dass seine Nutzerzahlen sich versiebenfacht haben – das lag natürlich vor allem an Covid-19. Daher hat Windows die Chat- und Videokonferenz-App nun zu der Mitte der Taskleiste hinzugefügt. Wenn du das erste Mal auf das Teams-Symbol klickst, musst du dich anmelden und Microsoft den Zugriff auf dein Konto und deine Kontakte erlauben. Anschließend siehst du eine Liste deiner Kontakte und kannst gleich mit dem Chatten loslegen, oder jemandem zum Videochat einladen. Sollte dein Kontakt Teams nicht verwenden, erhält er eine Einladung zur kostenlosen Anmeldung. Du kannst auch ein Widget von Teams sowie Verknüpfungen zu den anderen Apps und Programmen von Teams zum Widget-Abschnitt hinzufügen.

Eine ganz neue Spielerfahrung

Microsoft möchte Marktführer beim Gaming werden, und Windows 11 ist ein großer Schritt in diese Richtung. Sie haben zwei neue Gaming-Komponenten hinzugefügt, die sicherlich gut ankommen werden:

  1. Verbesserte Spielauswahl: In diesem Update gibt es ab sofort eine XBOX-App. Nun können Spieler, die den XBOX Game Pass verwenden, sowohl am PC als auch auf der XBOX auf ihre Spiele zugreifen. Dazu gehört die Halo-Sammlung, Marvels Avengers, Forza, Sea of Thieves und hunderte andere Spiele. Gamer können auch auf die Spiel-Streaming-Plattform von Microsoft namens XBOX Cloud Gaming zugreifen.
  2. Bessere Technik: Nichts ist nerviger als schlechte Leistung, miserable Grafik oder langsame Ladezeiten, wenn man spielen möchte. Windows 11 behebt diese Probleme durch Auto HDR und DirectStorage. AutoHDR wurde das erste Mal bei der Xbox Series X vorgestellt. Damit haben auch Spiele, die nicht mit HDR-Attributen entwickelt wurden, bessere Lichtverhältnisse, Helligkeit und Kontrast, und sie wirken, als hätten sie einen HDR-Look für ein hochwertigeres Gamingerlebnis. DirectStorage ist Teil der Xbox Velocity Architecture. Damit kann das Spiel die CPU überspringen und direkt auf den Grafikspeicher zugreifen. So kann das Spiel noch schnell laden und es werden frustrierende Slowdowns wegen einer überlasteten CPU vermieden.

Bei Windows 11 gibt es nun auch Dynamic Refresh, welches dafür sorgt, dass der Akku deines Laptops länger hält und die Bildwiederholrate gesteigert wird.

Die Sicherheit des Betriebssystems ist ebenfalls besser, da Nutzer nun TPM 2,0 und Secure Boot verwenden müssen. Damit können DDoS-Angriffe verhindert und Schwachstellen versteckt werden, wenn du Spiele spielst.

Bleib auf eine Aufgabe konzentriert

Eine Funktion, die meiner Produktivität am meisten geholfen hat, war Focus Assist. Diese Funktion findest du in der Uhr-App und sie wurde entwickelt, um die Produktivität mit Einstellungen für den Abschluss von Aufgaben zu steigern. Du kannst eine To-Do-Liste erstellen und einen Timer einrichten, der dir hilft, dich auf deine aktuelle Aufgabe zu konzentrieren. Wenn du eine Aufgabe abschließt, kannst du sie einfach abhaken und dich der nächsten widmen. Focus Assist hat auch eine Spotify-Integration, mit der du die passende Musik oder Hintergrundbegleitung für deine Aufgabe auswählen kannst.

Demnächst verfügbar: Android-Kompatibilität

Eine der spannendsten Funktionen, die Microsoft angekündigt hat, ist, dass Windows 11 mit den meisten Android-Apps kompatibel sein wird. Das bedeutet, dass du keine APK-Dateien mehr für einen Emulator wie Bluestacks herunterladen musst, sondern du die Apps direkt über deinen Computer installieren und ausführen kannst. Microsoft, Google und Amazon arbeiten hier alle zusammen, um das zu ermöglichen. Du lädst die Apps nicht mehr aus dem Google Play Store, sondern über den Amazon Appstore herunter, der über den Microsoft Windows Store betrieben wird. Auch wenn das ein wenig verwirrend klingt, versprach der Chief Product Officer von Microsoft, Panos Panay, dass das Herunterladen und Verwenden von Android-Apps „nahtlos und einfach“ sei.

FAQ

Ist Windows 11 kostenlos?

Solange du eine legal erworbene Version von Windows 10 verwendest, qualifizierst du dich für das kostenlose Upgrade. Sieh dir den Abschnitt zur Installation von Windows 11 an, um 2 Wege zu erfahren, wie du es installieren kannst.

Warum kann ich Windows 11 nicht herunterladen?

Es gibt drei mögliche Gründe, warum du Windows 11 nicht herunterladen kannst:

  1. Windows hat angekündigt, dass sie die Upgrades langsam nacheinander vorstellen, da sie immer noch Verbesserungen und Anpassungen vornehmen, also kann es sein, dass es an deinem Standort noch nicht verfügbar ist.
  2. Dein Computer erfüllt die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht.
  3. Du verwendest eine illegale bzw. unautorisierte Version von Windows 11 und qualifizierst dich daher nicht für das Upgrade.

Kann ich wieder zu Windows 10 wechseln, wenn mir Windows 11 nicht gefällt?

Du hast 10 Tage Zeit, nachdem du Windows 11 installiert hast, um zu entscheiden, ob du zu Windows 10 zurückkehren möchtest. Um Windows 10 wieder zu installieren, musst du folgende Schritte durchführen: Öffne das Startmenü > Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Wiederherstellung > Vorherige Version von Windows. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du überhaupt umsteigen möchtest, musst du dich aber auch gar nicht beeilen, Microsoft hat angekündigt, dass sie Windows 10 bis ins Jahr 2025 unterstützen werden.

Besuche die Website von Windows 11
Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Windows 11 Download for Free - 2022 Latest Version

Windows 11
11
Windows
Free
Microsoft
6,486
Operating System
Written by: Shauli Zacks

After releasing Windows 10 in 2015, Microsoft announced that it would be the last version of the popular operating system. Well, times change, and whether it was because of the technical advances or competition from Chrome OS, Microsoft released Windows 11 at the beginning of October. The design of Windows 11 will look familiar to anyone familiar with Chromebook, as it seems to have had a significant impact on the development team.

Don’t be fooled by the design, Windows 11 behaves and functions the same as Windows 10. The big improvement is with the features and compatibility with Android apps, quick access to Microsoft Teams, improved gaming, XBOX integration, and more.

There are also some visual upgrades to the interface that will make it more comfortable to use. This includes rounded corners instead of sharp edges, updated icons, and a nicer settings menu.

Follow the instructions below and I’ll show you how to get your free Windows 11 upgrade.

How to Download Your Windows 11 Upgrade for Free for PC

Microsoft has recently released Windows 11 as a free upgrade for everyone who has Windows 10. If you’re still using an older version of Windows, you will first need to upgrade to Windows 10, and then you’ll qualify for the Windows 11 upgrade. There are two ways to download Windows 11.

  1. Upgrade through your current Windows 10 OS: Open the Start Menu and click on the Settings button. Open the Update and Security section, and you’ll see the option to upgrade Windows. Click on the Download and Install button, and the installation will automatically begin.
    Download and install Windows 11
  2. Download the exe file: If you don’t have the option to upgrade directly through Windows, Click on the Download button on the sidebar. This will open to the official Windows download page. Click the Download Now button, and the file will download on your computer.
    Download Now Windows 11Before Windows installs the upgrade, it will run a quick diagnostic test on your computer to ensure that it’s compatible with the requirements. If your computer can’t handle the upgrade, the installation will terminate, and you can continue using Windows 10. If your computer is compatible, follow the on-screen instruction, and the upgrade will install on your computer.

Windows 11 is a large file, and it can take up to a few hours to install on your computer. Therefore, don’t start the installation when you need the computer, but rather run it overnight or when you’re leaving the office.

Technical Requirements for Windows 11

Not every computer can handle the Windows upgrade. I like that Microsoft has a PC Health Check tool, which you can download on the same page where you download the exe file.

It scans your computer, and it will let you know if your computer has the resources to handle Windows 11.

Check Health Windows 11

My old computer doesn’t have the right processor
The required specs aren’t anything crazy, and most computers that are less than three years old shouldn’t have a problem handling the upgrade. Your computer needs:
  • CPU: At least 1 GHz
  • RAM: 4 GB
  • Storage: 64 GB
  • Trusted Platform Module (TPM): 2.0
  • Firmware: Must support Secure Boot, UEFI

What’s New in Windows 11

The first thing that jumped out at me when I started using Windows 11 is that the start menu and program icons have moved from the left-hand corner where they’ve been for as long as I can remember.

Now, they sit right in the center of the menu bar on the bottom of the screen. I don’t think this will impact the usability or increase performance, but rather Microsoft wanted to make a visual statement that we’re entering a new era. If you don’t like the location, you can go to the settings and align it to the left.

Menu bar in the center

The menu bar is now centered
When you click on the Windows logo, the menu will open with a new-look menu that makes it easy to find your favorite apps and programs. You’ll also see the recently opened documents, files, and recommended apps. To see all your apps, click on the All Apps link in the top right corner.
A simple interface makes it quicker to open the apps and files you need

Updated Notification and Quick Setting Design

This is an update that will definitely have mixed reviews. People who are used to the Windows 10 Action Center, where each icon you click would open a window that only had settings for that function, might not like this update. The problem is instead of different windows for each function, All functions are grouped together. For example, if you click on the Wi-Fi button, you’ll see all available networks, and if you click on the Volume icon, you can adjust the levels on your computer. With Windows 11, everything has been broken up into two panels.

The default icons on the tray are Wi-Fi, Battery, and Speaker, and when you click on any of them, a Quick Setting menu will open.

Here you can choose a Wi-Fi network, put your computer in Airplane Mode, turn on battery saver, adjust the volume, screen brightness, and turn on the Focus Assist feature. You can add different icons to this section, such as Connect for when using external monitors, Keyboard layout and languages, make your device discoverable, Night Light, and project your screen turn on sharing. A Pencil icon lets you customize what buttons appear, with a choice of Connect (for external displays and audio), Keyboard layout, Nearby sharing (like AirDrop for PCs), Night light, and Project.

Quick Setting Tray Windows 11

If you click on the Clock, Date, and Time button, a panel will open with a calendar, notifications, your activity timeline, and more.

Improved Widget Compatibility

While widgets were first introduced in Windows 7, they were quickly discontinued – until now. After seeing the popularity of widgets on mobile devices and Macs, Windows 11 has reinstated them, even adding a default icon on the menu bar for quick access. A widget is a part of an app that is always open on your screen, or in this case, stored in the Widget section. It makes it easier to access the app and see the important information you want without having to open the app. Some popular examples are sports widgets that show the scores of your favorite teams, a To-Do list, weather, calendar, notifications, and more. If you use the Microsoft Family Control to monitor your kid’s internet time, you can get a good overview of their online activity through the widget.

Windows 11 Widgets
Click the Widget button to open the panel showing all your widgets

While it comes with several default Microsoft program widgets, like Outlook calendar, OneDrive, and a news feed, you can customize the widgets and stories you want to see and add third-party widgets as well.

Improved Productivity with Layouts and Multitasking Upgrades

One of the nice features that Windows has is the ability to organize app windows on your screen. With Windows 10, if you drag a window all to the right or left, it will take over half the screen, and you can create a split-screen view, which is nice if you’re working on two pages at the same time. Now, with the Windows 11 upgrade, you have a little more control in arranging your open websites and apps through the Snap Layout option. Hover your mouse over the “Maximize Window” button on the top corner of the window, and a layout display will open. You can choose what type of layout you want, whether it’s just split-screen or if you want to have four separate windows open at once. Windows will take your screen size into account, showing the different layout options to choose from.

Snap Layouts

Choose a comfortable layout to customize how the pages, folders, and apps appear on your screen

I like the changes that Windows made to the virtual desktop feature. It’s a great tool for separating work and personal use or between parents and kids so that you can maintain some privacy. You can have multiple desktops open at once, and now Windows 11 allows you to have a different background for each desktop, making it easier to differentiate them. To scroll between different desktops, you can click on the Desktop icon on the taskbar or use the keyboard short TAB + Windows icon. If you’re using a touchscreen computer, you can use a four-finger swipe to move between desktops.

Better Integration with Microsoft Teams

Microsoft Teams soared in popularity, increasing its user base by seven times, largely thanks to the Covid-19 pandemic. With that in mind, Windows added its chat and video conferencing app to the center of the taskbar. When you click on the Teams icon the first time, you’ll need to sign in and allow Microsoft to access your account and contacts. Then, you’ll see a list of your contacts, and you’re just a click away from chatting or inviting someone to a video chat. If your contact isn’t using Teams, they’ll receive an invitation to join for free. You can also add Teams widgets to the widget section and quick links to get into other Teams apps and programs.

A Whole New Gaming Experience

Microsoft is looking to win the gaming battles, and Windows 11 goes a long way to helping them achieve this goal. They added two gaming components that gamers are sure to enjoy:

  1. Improved game selection
    Microsoft included an XBOX app with this update. Now, players who have the XBOX Game Pass can access their games and play on their PC and XBOX. This includes the Halo collection, Marvel’s Avengers, Forza, Sea of Thieves, and hundreds of other games. Gamers can also access Microsoft’s streaming game platform, XBOX Cloud Gaming.
  2. Better tech
    Nothing ruins a gaming experience like choppy performance, bad graphics, and slow loading games. Windows 11 took care of these problems by adding Auto HDR and DirectStorage. The AutoHDR was initially introduced in the Xbox Series X console. It helps games that weren’t developed with HDR attributes to have improved lighting, brightness, and contrast so they appear to have an HDR look for a higher quality gaming experience. DirectStorage is a part of the Xbox Velocity Architecture. It’s designed to allow the game to skip over the CPU so that the graphics memory can load directly. This allows the game to load even faster and avoid frustrating slowdowns due to an overburdened CPU.

Windows 11 also added Dynamic Refresh, which increases your laptop’s battery life by reducing the screen’s high refresh rate.

It also beefed up the security of the OS by requiring users to have TPM 2,0 and Secure Boot. These can help prevent DDoS attacks and plug vulnerabilities when gaming.

Stay Focused and On Task

One of the features that will probably help me the most is Focus Assist. It is integrated into the clock app and is designed to help increase productivity with the task completion settings. You can create a list of things to do, along with a timer, to help keep you focused on the task at hand. When you complete a task, just mark it off and move on with your day. Focus Assist has Spotify integration, so you can set the appropriate music or background noise for each task.

Coming Soon: Android Compatibility

One of the most exciting features that Microsoft revealed is that it will be compatible with most Android apps. This means that instead of downloading APK files through an emulator program like Bluestacks, you will be able to download, install, and run the apps directly from your computer. Microsoft, Google, and Amazon have all agreed to work together to make this possible – instead of downloading apps from the Google Play Store, you will need to download them from the Amazon Appstore, which will run through the Microsoft Windows Store. While it sounds a bit confusing and quite the workaround, Microsoft’s Chief Product Officer Panos Panay promises that downloading and using Android apps will be “Smooth and Easy.”

FAQ

Is Windows 11 free?

As long as you’re running a legitimate version of Windows 10, you qualify for the free upgrade. Check out the Download Windows 11 section for two ways to install the upgrade. 

Why can’t I download Windows 11?

There are three possible reasons that you can’t download Windows 11:

  1. Windows announced that they are slowly rolling out the upgrade as they continue to make improvements and adjustments, so it could be that it’s just not available where you are.
  2. Your computer doesn’t meet the requirements needed to run Windows 11.
  3. You have a pirated or unauthorized version of Windows 10, and therefore don’t qualify for a free upgrade.

Can I switch back to Windows 10 if I don’t like Windows 11?

You have ten days from when you install Windows 11 to decide if you want to revert your OS to Windows 10. To reinstall Windows 10 just open the Start menu > Settings > Windows Update > Advanced options > Recovery > Previous version of Windows. If you’re not sure if upgrading is the right move for you, there’s no hurry – Microsoft announced they will continue supporting Windows 10 through 2025. 

Visit Windows 11 Website
Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!