Mozilla Firefox in der aktuellsten Version 2020 - Kostenloser Download und Review

Mozilla Firefox
72.0.2
Windows, Mac, Linux, iOS, Android
Free
Mozilla
1,552,108
Web-Browser
Verfasst von: Chase Williams Zuletzt aktualisiert: September 20, 2020

Firefox verspricht mehr Datenschutz für Benutzer

Nach der letzten Reihe von Aktualisierungen gewinnt Firefox langsam wieder seine Position als einer der beliebtesten Web-Browser zurück. Die neueste Version von Firefox legt den Schwerpunkt nämlich auf die Privatsphäre der Benutzer. Für Benutzer, die zögern, ihre Daten dem Google-Browser Chrome anzuvertrauen, ist dies ein großer Vorteil.

Firefox-Datenschutzerklärung

Firefox hat seine Datenschutzrichtlinie aktualisiert und gibt dir die volle Kontrolle über deine Daten

So lädst du dir Mozilla Firefox herunter

  1. Klicke auf die Schaltfläche FIREFOX HERUNTERLADEN, um die offizielle Download-Seite von Mozilla Firefox zu besuchen.
  2. Klicke auf die Schaltfläche JETZT HERUNTERLADEN, um eine offizielle Version von Firefox herunterzuladen.
    Firefox-Download-Seite
  3. Die Datei wird nun heruntergeladen, klicke im Anschluss auf die Datei, um den Installationsvorgang zu starten.
  4. Wenn du in der Vergangenheit Firefox auf deinem Computer hattest, hast du die Möglichkeit, deine alten Einstellungen beizubehalten oder zur Grundeinstellung zu wechseln. Wenn du deine Einstellungen wiederherstellen möchtest, deaktiviere das Kästchen. Klicke dann auf RE-INSTALL.
    Firefox neu installieren
  5. Wenn die Installation abgeschlossen ist, öffnet sich Firefox und fragt, ob du ihn zu deinem Standardbrowser machen möchtest. Wenn du deinen Standardbrowser nicht ändern möchtest, deaktiviere das Häkchen bei „Diese Prüfung beim Start von Firefox immer durchführen“ und klicke auf „NICHT JETZT“.
    So legen Sie Firefox als Standardbrowser festRemove featured image

So deinstallierst du Firefox

Wenn du beschließt, dass Firefox nichts für dich ist, deinstalliere den Browser in wenigen Minuten, indem du die folgenden einfachen Schritte ausführst.

  1. Gib in der Windows-Suchleiste „Add or remove Programs“ ein und öffne die Systemeinstellungen.
    Hinzufügen / Entfernen von Programmen zu Windows
  2. Wähle Mozilla Firefox aus und klicke auf DEINSTALLIEREN. Es sollten zwei Mozilla-Programme aufgeführt sein, beide werden entfernt.
    Deinstallieren Sie Mozilla Firefox

Mozilla Firefox Überblick

Firefox ist ein Open-Source-Programm, das auf den Schutz der Privatsphäre achtet, benutzerfreundlich und schnell ist. Der Browser bietet alles, was man so braucht, wie z. B. Lesezeichen, Registerkarten, eine URL- und eine Suchleiste. Es gibt eine Menge Anpassungsoptionen, Add-ons und ein sehr aktives Benutzerforum, in dem all deine Fragen beantwortet werden.

Firefox Funktionen

  • Schnell und schlank: Die neueste Version von Firefox ist schneller denn je.
  • Synchronisiere deinen Browser: Erstelle ein Konto und synchronisiere Firefox-Daten über mehrere Plattformen. Wenn du sowohl vom Telefon als auch vom Computer aus angemeldet bist, kannst du Registerkarten zum Öffnen auf dein anderes Gerät senden.
  • Speichere Passwörter: Vergiss nie wieder ein Passwort ganz ohne einen Passwort-Manager kaufen zu müssen – Firefox kann alle deine Passwörter sicher speichern. Mehr dazu im Abschnitt Sicherheitsmerkmale weiter unten.
  • Pocket: Dies ist ein praktisches Add-on, das von Mozilla erstellt wurde. Du kannst einen Artikel einfach speichern, um ihn später zu lesen. Pocket fügt jedem Artikel eine geschätzte „Lesezeit“ hinzu. Außerdem kannst du Tags zu den Artikeln hinzufügen, damit du dich auch später noch daran erinnerst, warum du den Artikel gespeichert hast.
    Hinzufügen von Artikeln zu Mozilla Firefox Pocket
    Klicke auf das Schild, um Artikel für später zu speichern
  • Send: Diese Funktion erleichtert die gemeinsame Nutzung von Dateien bis zu 2,5 GB. Firefox erstellt einen temporären Link, der nach einer vorgegebenen Anzahl von Downloads oder nach dem Verstreichen von Tagen (bis zu 7 Tagen) abläuft. Du kannst auf diese Funktion zugreifen, indem du auf dein Profil-Avatar klickst und FIREFOX SEND wählst oder zu send.firefox.com gehst und die Datei per Drag & Drop verschiebst. Hierdurch versendest du den Link ganz einfach.Verwendung von Firefox Send
Der Schritt-für-Schritt-Prozess für Firefox Send
  • Screenshot: Dies ist vielleicht eine der am meisten unterschätzten Funktionen von Firefox. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste erscheint die Option TAKE SCREENSHOT im Menü. Das Screenshot-Werkzeug kann verschiedene Elemente auf der Seite erkennen, wodurch es einfach ist, bestimmte Bilder oder Text zu erfassen. Du kannst außerdem den Bereich auswählen, den du auf dem Screenshot festhalten willst. Die letzte Funktion, die ich liebe, ist die Möglichkeit, einen Screenshot der gesamten Seite zu machen, nicht nur des sichtbaren Bereichs.
    Das Screenshot-Tool von Firefox
    Mit dem Firefox-Screenshot-Tool gelingen schnell und einfach großartige Screenshots
  • Integrierter PDF-Reader: Der integrierte PDF-Reader kann PDF-Dokumente öffnen, drucken, organisieren, zoomen und drehen.

Dies sind nur einige der Funktionen, die du in Firefox finden wirst.

Sicherheits-Funktionen

  • Integrierter Pop-up-Blocker: Vermeide lästige Pop-ups ohne fehlerhafte oder teure Pop-up-Blocker herunterzuladen zu müssen.
  • Blockiert bösartige Webseiten: Firefox verhindert, dass sich bösartige Webseiten öffnen, die ansonsten deinen Computer bzw. deine Sicherheit gefährden können. Er gibt dir außerdem eine Warnung, wenn du eine ungesicherte HTTP-Website besuchst.
  • Monitor: Firefox scannt alle Datenlücken bis zurück zum Jahr 2007, um zu sehen, ob deine E-Mail-Adresse Teil eines Hacks oder eines Verstoßes war. Monitor wird dich dann darüber informieren, welche Daten bei der Verletzung aufgedeckt wurden, und dir Tipps geben, wie du vorgehen solltest und was du in Zukunft tun kannst, um dich zu schützen.
  • Lockwise Passwort-Manager: Passwortmanager können sehr teuer sein, aber mit Firefox bekommst du den Lockwise Passwort-Manager kostenlos dazu. Lade dir die mobile Anwendung herunter und sichere deine Passwörter mittels TouchID oder FaceID. Die Passwörter sind mit einer 256-Bit-Verschlüsselung geschützt, um sicherzustellen, dass niemand außer dir auf sie zugreifen kann.
  • Regelmäßige Updates: Firefox aktualisiert seinen Browser ständig und patcht schnell alle entdeckten Sicherheitslücken oder Hacks.

Privatsphäre der Benutzer

  • Tracking-Schutz: Wenn du das Schild-Symbol in der Adressleiste siehst, weißt du, dass Firefox Tracker und andere schädliche Inhalte blockiert. Du kannst für weitere Informationen auf das Schild klicken oder die Schutzeinstellungen verwalten.

Firefox Tracking-Schutz

  • Ist nicht auf Google’s Chromium angewiesen: Firefox ist der einzige plattformübergreifende Browser, der nicht die von Google betriebene Open-Source-Plattform Chromium verwendet. Stattdessen verwendet Mozilla eine Open-Source-Plattform namens Gecko.
  • Richtlinie zur Datenerhebung: Mozilla gibt an, dass es keine Benutzerdaten sammelt, es sei denn, man hat sich ausdrücklich für das Firefox-Pionier-Tool angemeldet, das dem Unternehmen Einblicke in die Art und Weise gibt, wie die Benutzer surfen. Mozilla sammelt zwar eine begrenzte Anzahl von Daten, die zur Verbesserung der Tools und der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit benötigt werden, aber selbst diese Daten sind in keiner Weise an dich gebunden. Die Daten sind nämlich mit einer zufälligen Kennung verknüpft und nicht auf dein Benutzerkonto zurückzuführen.

Firefox-Datenschutzrichtlinie

Firefox stellt die Art der gesammelten Daten klar dar

Alternativen zu Firefox

  • Chrome: Google Chrome ist einer der beliebtesten Browser der Welt. Die Tatsache, dass er sich im Besitz von Google befindet, wird von den einen als positiv und von den anderen als negativ empfunden. Chrome ist schnell und verfügt über viele großartige Sicherheits- und Datenschutz-Tools, wie z.B. einen Passwortmanager und plattformübergreifende Synchronisierung. Natürlich ist er auch mit allen Google-Tools kompatibel, was für einige Nutzer ein großer Vorteil sein kann.
  • Opera: Opera ist zwar nicht so populär wie Firefox und Chrome, aber es hat einige Funktionen, die man in keinem anderen Browser findet, vor allem ein eingebautes VPN. Zwar erhält man damit keinen Zugang zu veralteten Netflix-Shows, aber der Browser verschlüsselt die Daten und hält dich beim Surfen somit anonym. Außerdem verfügt Opera über eine nette Benutzeroberfläche, die dir visuelle Registerkarten mit Miniaturansichten der Seite bietet. Zudem kannst du mit Opera schnell im Internet surfen und viele Erweiterungen hinzufügen.
  • Brave: Dieser sichere Browser ist schnell und kostenlos und verfügt über einen integrierten Werbe- und Tracking-Blocker. Durch das Blockieren von Anzeigen kann Brave die Seiten schneller laden als die Konkurrenz. Aus der Sicht des Datenschutzes hat Brave in einem Tab Zugriff auf TOR. Dadurch wird dein tatsächlicher Standort verborgen, deine Daten verschlüsselt und all deine Online-Aktivitäten ausgeblendet.

FAQ

😇 Ist Firefox sicher?
Ja, Firefox ist 100% virenfrei. Ich habe die Datei in VirusTotal getestet und sie war sauber.

😎 Verfügt Firefox über einen Inkognito-Modus?
Obwohl Firefox Private Browsing keinen Suchverlauf und keine Cookies speichert, macht es dich online nicht anonym oder verbirgt deinen tatsächlichen Standort. Für diese Sicherheitsfunktionen brauchst du ein VPN.

🤩 Kann ich die Standard-Suchmaschine in Firefox ändern?
Klicke auf das Menü in der rechten oberen Ecke der Seite und navigiere dann zum Menüpunkt Optionen. Klicke anschließend auf die Registerkarte Suche in der rechten Seitenleiste. Hier stehen dir Google, Bing, Amazon, DuckDuckGo, Twitter und Wikipedia zur Verfügung. Du kannst auch weitere Optionen hinzufügen, indem du auf den Link „Weitere Suchmaschinen finden“ klickst.

😁 Wer ist der Inhaber von Firefox?
Firefox ist im Besitz der Mozilla (Moz://a) Foundation, einer eingetragenen gemeinnützigen Organisation.

😇 Verkauft Firefox Daten an Drittanbieter?
Firefox stellt in seiner Datenschutzrichtlinie klar, dass sie keine Benutzerdaten speichern, verkaufen oder kaufen.

🤓 Was kann ich tun, wenn Firefox immer wieder abstürzt?
Wenn du eine ältere Version von Firefox verwendest, solltest du sie auf die neueste Version aktualisieren. Dadurch werden alle bekannten Fehler, die den Absturz verursachen könnten, behoben. Sofern du bereits eine aktualisierte Version von Firefox verwendest, könnte ein Virus oder Malware die Ursache für den Absturz sein. In diesem Fall solltest du deine Antiviren-Software laufen lassen.

Besuche die Website von Mozilla Firefox

Schreibe ein Review auf Mozilla Firefox

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Mozilla Firefox Latest Version 2020 - Free Download and Review

Mozilla Firefox
72.0.2
Windows, Mac, Linux, iOS, Android
Free
Mozilla
1,553,934
Web Browser
Written by: Chase Williams Last updated on September 19, 2020

Firefox Promises Increased User Privacy

After its most recent series of updates, Firefox is slowly regaining its position as one of the most popular web-browsers. The newest version of Firefox puts a premium on user privacy. For users who are hesitant to trust Google’s Chrome browser with their data, this is a huge advantage.

Firefox privacy statement

Firefox has updated its privacy policy and gives you control over your data

How to Download Mozilla Firefox

  1. Click on the DOWNLOAD button to visit the official Mozilla Firefox download page.
  2. Click the DOWNLOAD NOW button to download an official version of Firefox.
    Firefox download page
  3. The file will download, click on it and it will begin the installation process.
  4. If you had Firefox on your computer in the past, you’ll have the option to keep your old settings or go back to the default. If you want to restore your settings uncheck the box. Then click RE-INSTALL.
    Reinstalling Firefox
  5. When the installation is complete Firefox will open and ask if you want to make it your default browser. If you don’t want to change your default browser uncheck “Always perform this check when starting Firefox” and click NOT NOW.
    How to set Firefox as a default browser

How to Uninstall Firefox

If you decide that Firefox isn’t for you, uninstall it in minutes by following these simple steps.

  1. Type Add or Remove Programs in the Windows search bar and open the System Setting.
    Remove Mozilla Firefox from Windows
  2. Find Mozilla Firefox and click uninstall. There should be two Mozilla programs listed, they will both be removed.
    Uninstall Mozilla Firefox

Mozilla Firefox Overview

Firefox is an open-source, privacy-conscious, lightweight, fast browser. It has everything you want or need from a browser, such as bookmarks, tabbed pages, a URL and a search bar. There are a lot of customization options, add-ons, and a very active user forum where you can have any questions answered.

Firefox Features

  • Fast and lightweight: The latest version of Firefox is faster than ever.
  • Sync your browser: Create an account and sync your Firefox data across multiple platforms. If you’re logged in from both phone and computer, you can send tabs to open in the other device.
  • Save passwords: Never remember a password or purchase a password manager again — Firefox can securely store all your passwords. More on this in the Security Feature section below.
  • Pocket: This is a handy add-on that was created by Mozilla. You can easily save an article to read later. Pocket will add an estimated “time-to-read” to each article, and you can add tags, to help you remember why you saved the article when you have the time to read it.
    Adding Articles to Mozilla Firefox Pocket
    Click on the Shield to save articles for later
  • Send: This feature makes it easy to share files, up to 2.5GB. Firefox will create a temporary link, that will expire after a predetermined number of downloads, or days (up to 7 days) expire. You can access this feature by clicking on the profile avatar, and choose the FIREFOX SEND or go to send.firefox.com and drag and drop the file. Then simply send out the link.How to use Firefox Send
    The step-by-step process for Firefox Send
  • Screenshot: This is perhaps one of the most underrated features on Firefox. Right-click your mouse and the TAKE SCREENSHOT option will appear on the menu. The screenshot tool can recognize different elements on the page, making it easy to capture specific images or text, or you can select the area you want to screenshot. The final feature, which I love, is the option to take a screenshot of the entire page, not just the visible area.
    firefox screenshot tool
    Get great screenshots quickly with the Firefox Screenshot tool
  • Built-in PDF reader: The built-in PDF reader can open, print, organize, zoom in, rotate PDF documents.

These are just a few of the features that you’ll find with Firefox.

Security Features

  • Built-in pop-up blocker: Avoid annoying pop-ups and the need to download buggy or costly pop-up blockers.
  • Blocks malicious websites: Firefox will prevent malicious websites from opening up and potentially harming your computer and security. It also gives you a warning when visiting an unsecured HTTP website.
  • Monitor: Firefox will scan all data breaches, dating back to 2007 to see if your Email address has been part of a hack or breach. Monitor will then update you as to what data was exposed in the breach and give tips for how to proceed, and what to do to protect yourself in the future.
  • Lockwise Password: Password managers can be very costly, but with Firefox you can get the Lockwise password manager for free. Download the mobile app and secure it with TouchID or FaceID protection. The passwords are protected with a 256-bit encryption to make sure that no one but you can access them.
  • Frequent updates: Firefox is constantly updating its browser, quickly patching any security flaws or hacks that are discovered.

User Privacy

  • Tracking Protection: When you see the shield icon on the address bar, you’ll know that Firefox is blocking trackers and other harmful content. You can click on it for more information or manage the protection settings.

Firefox Tracking protection

  • Doesn’t rely on Google’s Chromium: Firefox is the only cross-platform browser that doesn’t use the Google-powered open-source Chromium platform. Instead, it uses the open-source Mozilla platform called Gecko.
  • Data collection policy: Mozilla states that they don’t collect user data unless you specifically sign up with the Firefox Pioneer tool that will give the company insights as to how users are browsing. They do collect a limited set of data, which is needed to improve tools and overall user experience, but even this data is not tied back to you in any way. The data is connected with a random identifier and not your user account.

Firefox privacy policy

Firefox clearly lays out the type of data it collects

Alternatives to Firefox

  • Chrome: Google Chrome is one of the most popular browsers in the world. The fact that it’s owned by Google is seen as a positive by some and a negative by others. It is a fast browser that has many great security and privacy tools, such as a password manager and cross-platform syncing. Of course, it’s also compatible with all of the Google tools, which can be a huge advantage for some users.
  • Opera: While Opera isn’t as popular as Firefox and Chrome it does have some features that you won’t find in any other browser, most notably, a built-in VPN. While it won’t get you access to out-of-market Netflix shows, it will encrypt your data and keep you anonymous while browsing. It also has a nice interface with visual tabs that have thumbnails of the page, fast browsing, and tons of extensions that can be added.
  • Brave: The secure browser is fast and free and comes with a built-in ad and tracking blockers. By blocking ads, Brave can load pages faster than the competition. From a privacy perspective, Brave has TOR access in a tab. This will hide your true location, encrypt your data, and hide all your online activities.

FAQ

😇 Is Firefox Safe?
Yes, Firefox is 100% virus-free. I tested the file in VirusTotal and it was clean.

😎 Does Firefox have Incognito Mode?
Although Firefox Private Browsing doesn’t store any search history or cookies, it doesn’t make you anonymous online or hide your true location. For those security features, you will need a VPN.

🤩 Can I change the default search engine in Firefox?
Click on the menu in the top-right corner of the page and click Options. Click on the Search tab on the right sidebar. Here you’ll be able to choose from Google, Bing, Amazon, DuckDuckGo, Twitter, and Wikipedia. You can also add more options by clicking on the “Find more search engines” link

😁 Who owns Firefox?
Firefox is owned by the Mozilla (Moz://a) Foundation, a registered non-profit organization.

😇 Does Firefox sell data to third-party advertisers?
Firefox clearly states in its privacy policy that they don’t store, sell, or buy user data.

🤓 What to do if Firefox keeps crashing?
If you’re running an older version of Firefox you should update it to the latest version. This will patch any known errors that could be causing the crash. If you’re using an updated version of Firefox, you might have a virus or malware that is causing the crash, so you should run your antivirus software.

Visit Mozilla Firefox Website

Write a Review on Mozilla Firefox

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!