Google Chrome in der aktuellsten Version 2020 - Kostenloser Download und Review

Google Chrome
Chrome 80
Windows, Mac, iOS, Android
Free
Google
934,636
Web-Browser
Verfasst von: Chase Williams Zuletzt aktualisiert: Mai 26, 2020

Chrome wurde nicht durch Zufall zum beliebtesten Webbrowser der Welt.

Klar, dass Google den Browser wohlwollend finanziert schadet nicht unbedingt, allerdings muss man auch sagen, dass zahlreiche Google-Apps zuvor bereits gescheitert sind.

Die rasante Geschwindigkeit von Chrome, die einfache Benutzeroberfläche, die Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg und die breite Palette an Erweiterungen sind das, was den Browser von der Konkurrenz unterscheidet.

Lade Google Chrome in 3 einfachen Schritten herunter

  1. Klicke auf die Schaltfläche DOWNLOAD in der Seitenleiste, um direkt zur Download-Seite von Chrome zu gelangen.
  2. Klicke auf CHROME HERUNTERLADEN.
    Google Chrome-Download-Seite
  3. Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster mit den Chrome-Nutzungsbedingungen und einer Option zum automatischen Senden von Nutzungsstatistiken und Absturzberichten an Google. Du kannst das Kontrollkästchen deaktivieren, wenn du diese Informationen nicht senden möchtest, und dann auf AKZEPTIEREN UND INSTALLIEREN klicken.
  4. Nachdem die Datei auf deinen Computer heruntergeladen wurde, klicke doppelt auf die Datei oder wähle Ausführen, sodass die Installation von Chrome abgeschlossen werden kann.

Wie du Google Chrome deinstallierst

Wenn du beschließt, dass Chrome doch nichts für dich ist, befolge diese Schritte, um den Browser schnell und einfach zu deinstallieren.

  1. Tippe Add or Remove Program in die Suchleiste von Windows.
    Hinzufügen / Entfernen von Programmen zu Windows
  2. Scrolle zu Google Chrome und klicke DEINSTALLIEREN.Deinstallieren Sie Chrome
  3. Dein Computer speichert deine Chrome-Einstellungen, falls du entscheidest, den Browser in Zukunft erneut herunterzuladen.

Google Chrome Überblick

Durch die minimalistische Aufmachung von Chrome sollte man sich nicht täuschen lassen. Denn Chrome ist ein leistungsstarker und schneller Browser, der eine hohe Arbeitsleistung ohne Probleme bewältigen kann.

Für eine personalisierte Erfahrung solltest du dich bei Chrome anmelden

Eine der besten Funktionen, die Chrome bietet, ist die Synchronisierung über mehrere Computer und Plattformen hinweg. Du kannst dich über dein Google-Konto bei Chrome anmelden. Wenn du Chrome für iOS, Android oder auf einem zweiten Computer verwendest, hast du die Möglichkeit, deinen Browserverlauf, Kennwörter, Lesezeichen, Plugins und mehr zu importieren.

Aktivieren Sie Google Chrome Sync

Bei aktivierter Synchronisierung spielt es keine Rolle, welchen Computer oder welches Gerät du zum Surfen benutzt

Erweiterungen, Erweiterungen, Erweiterungen

Der vielleicht größte Vorteil, den der Chrome gegenüber anderen Browsern mitbringt, ist die umfangreiche Browser-Bibliothek. Im Chrome Web Store gibt es sowohl kostenlose als auch abonnementbasierte Anwendungen. Du kannst nach verschiedenen Kategorien sortieren und fast jede gewünschte Erweiterung finden – von Online-Sicherheitsanwendungen bis hin zu Spielen, Produktivitätsanwendungen und vielem mehr. Die Installation von Erweiterungen in Google Chrome könnte nicht einfacher sein. Denn für die Aktivierung von Erweiterungen sind nur wenige Mausklicks erforderlich.

Schritte zum Hinzufügen von Erweiterungen zu Google Chrome

Befolge diese drei Schritte, um eine beliebige Chrome-Erweiterung zu installieren

Google Chrome-Erweiterungsleiste

Nachdem die Erweiterung installiert ist, wird ein Icon zu deiner Symbolleiste hinzugefügt. Klicke auf das Symbol, um das Programm zu öffnen

Wie sicher ist Google Chrome?

Es ist wichtig, Sicherheit und Privatsphäre zu trennen, wenn man über Chrome spricht. Google ist im Kern nämlich ein Unternehmen, das Daten sammelt. Dazu werden dein Suchverlauf, die von dir besuchten Websites und deine Interaktion mit anderen Google-Anwendungen kombiniert, um (relevante) Anzeigen zu schalten, die auf vielen anderen von dir besuchten Websites erscheinen werden. Wenn du all das vor Google verbergen möchtest, aktiviere den Inkognito-Modus – denn so speichert Google weder dein Suchprotokoll noch Cookies oder Webseiten-Daten.

Vom Sicherheitsstandpunkt aus gesehen leistet Google Chrome jedoch einen hervorragenden Beitrag zum Schutz der Nutzer, so weit es ein Webbrowser eben kann. Der Browser verfügt zwar nicht über ein Antivirenprogramm oder einen Malware-Detektor, aber er verhindert oder warnt die Nutzer vor dem Aufrufen einer unsicheren Website.

Chrome blockiert zum Beispiel alle „unsicheren Downloads“, d. h. Downloads, die von einer HTTPS-Seite stammen, wobei der Download-Link jedoch lediglich HTTP ist.

Ein weiteres weit verbreitetes Sicherheitsproblem ist die Synchronisierung von Daten, einschließlich Passwörtern, über mehrere Plattformen hinweg. Die Daten sind zwar verschlüsselt, aber es liegt grundsätzlich an dir, daran zu denken, dich aus dem Browser auszuloggen, wenn du nicht willst, dass andere Personen, die den Rechner benutzen, Zugang zu deinen Daten haben. Ich empfehle dir daher, unbedingt einen sicheren Passwort-Manager zu nutzen, der deine sensiblen Daten im Gegensatz zu Chrome sehr gut schützt.

Sind Erweiterungen ein Sicherheitsproblem?

Einerseits sind die Chrome-Erweiterungen eines der besten Features, gleichzeitig können sie aber auch ein Zugang für Unternehmen sein, um an deine Daten zu gelangen. Bevor du eine Erweiterung hinzufügst, musst du die „Berechtigungen“ freigeben, die zur Ausführung erforderlich sind.

Genehmigen von Berechtigungen für Google Chrome-Erweiterungen

Soll diese Erweiterung Zugang zum Lesen und Ändern all deiner Daten haben?

Es ist immer eine gute Idee, die Entwicklungsfirma zu überprüfen, von der die Erweiterung herausgegeben wurde. Du solltest also sicherzustellen, dass das Unternehmen grundsätzlich seriös ist. Google stellt dir hierzu einen Review-Bereich für jede Erweiterung zur Verfügung, der dir Einblicke in die Erfahrungen anderer Nutzer gibt.

Alternativen zu Google Chrome

Chrome ist zwar der beliebteste Browser der Welt, aber er ist bei weitem nicht die einzige Option. Hier sind ein paar andere Optionen, die du ausprobieren kannst.

  • Firefox: Ein Open-Source-Browser, bei dem die Privatsphäre im Mittelpunkt steht. Er ist zwar nicht so schnell wie Chrome, allerdings gibt es keine merkliche Verringerung der Ladegeschwindigkeit von Webseiten. Firefox hat auch einige ausgezeichnete Sicherheits- und Benutzerfunktionen, wie z. B. den Lockwise Passwort-Manager, Pocket, Send, Screenshot und Monitor.
  • Opera: Dieser Browser hat im vergangenen Jahr einige Verbesserungen vorgenommen, die ihn optisch ansprechender und benutzerfreundlicher gemacht haben. Opera verfügt über ein integriertes VPN und einen Werbeblocker zur Erhöhung der Sicherheit. Das integrierte VPN kann den Netflix Proxy Error zwar nicht umgehen, es sorgt aber dafür, dass du online stets anonym unterwegs bist.
  • Brave: Ein relativ neuer Browser, bei dem Schnelligkeit und Sicherheit im Vordergrund stehen. Hier hat die Zahl der Benutzer in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Browser verfügt über einen eingebauten Tracker-Blocker, der dich nicht nur vor der Nachverfolgung schützt, sondern auch dazu beiträgt, die Ladegeschwindigkeiten von Webseiten zu erhöhen. Eine der einzigartigeren Funktionen ist der TOR-Zugriff direkt über eine Registerkarte, die es dir ermöglicht, online anonym zu bleiben und das Dark-Web zu durchsuchen.

FAQ

Wie kann ich Google Chrome als meinen Standardbrowser festlegen?

Wenn du mehrere Webbrowser hast und Chrome als Standardbrowser festlegen möchtest, klicke einfach auf die Menü-Schaltfläche in der rechten oberen Ecke > Einstellungen > Standardbrowser > Als Standard festlegen

Wie kann ich die Standardsuchmaschine ändern?

Google ist bei Chrome die eingebaute Standardsuchmaschine. Wenn du diese ändern möchtest oder sie beim Herunterladen von Software geändert wurde, gehe zurück ins Menü, auf Einstellungen und navigiere zum Abschnitt Suchmaschine. Öffne den Abschnitt, um die Standardsuchmaschine einzustellen. Hier findest du eine Liste mit anderen Optionen als Google.

Muss ich meinen Browser mit jedem Gerät, an dem ich mich anmelde, synchronisieren?
Nein. Du hast die Wahl, ob du alle deine Lesezeichen synchronisieren und importieren möchtest, wenn du dich im Browser einloggst.

Kann ich Chrome personalisieren?

Im Chrome Web Store gibt es den Bereich „Themes“. Dort findest du unterschiedliche Skins für Chrome, die die Farbe und das Aussehen deines Browsers verändern. Wenn du Chrome auf mehreren Computern verwendest, kannst du deine Themes, Lesezeichen und Favoriten importieren, indem du dein Konto synchronisierst.

Ist das Surfen im Inkognito-Modus wirklich sicher?

Der Incognito-Modus sollte nicht den Einsatz eines Antiviren-Programms oder eines VPNs ablösen. Er verbirgt deine Surfaktivitäten lediglich vor Google, zumindest was die Sammelcookies, das Hinzufügen einer Website zu deinem Browserverlauf und die Tracker betrifft. Dadurch bleibst du jedoch weder für deinen Internetanbieter noch für die von dir besuchten Websites anonym oder wirst vor Malware oder Viren geschützt.

Besuche die Website von Google Chrome

Schreibe ein Review auf Google Chrome

Teilen und unterstützen

WizCase ist eine unabhängige Review-Website. Wenn du auf einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht – so kannst du unsere Website unterstützen.

Hilf WizCase dabei, weiterhin unabhängig und ehrlich Testberichte zu veröffentlichen. Teile unsere Website und unterstütze uns!

Google Chrome: Latest version - Free Download and Review 2020

Google Chrome
Chrome 80
Windows, Mac, iOS, Android
Free
Google
935,396
Web Browser
Written by: Chase Williams Last updated on September 17, 2020

Chrome didn’t become the most popular web browser in the world by accident.

Sure, having Google fund the browser doesn’t hurt, but plenty of Google apps have failed.

Chrome’s blazing speed, simple interface, syncing across multiple devices, and wide-range of extensions are what separates it from the competition.

Download Google Chrome in 3 Easy Steps

  1. Click on the DOWNLOAD button on the sidebar to go directly to Chrome’s download page.
  2. Click DOWNLOAD CHROME.
    Google Chrome Download Page
  3. A pop-up window will open with the Chrome Terms of Service, and an option to automatically send usage stats and crash reports to Google. You can uncheck the box if you prefer not to send that information, and then click ACCEPT AND INSTALL.
  4. After the file downloads to your computer, double-click the file or choose RUN, and Chrome will complete the installation.

How to Uninstall Google Chrome

If you decide that Chrome isn’t for you, follow these steps to uninstall Chrome quickly.

  1. Type Add or Remove Program in the Windows search bar.
    Remove Google Chrome From Windows
  2. Scroll down to Google Chrome and click UNINSTALL. Uninstall Chrome
  3. Your computer will save your Chrome settings, in case you decide to download it again in the future.

Google Chrome Overview

Don’t confuse Chrome’s minimalist design approach as being a simple browser. Chrome is a powerful and fast browser that can handle a heavy workload without slowing down.

Sign-in to Chrome for a Personalized Experience

One of the best features Chrome offers is syncing across multiple computers and platforms. You can log in to Chrome using your Google account, and when you use Chrome for iOS, Android, or on a second computer, you’ll have the option to import your browsing history, passwords, bookmarks, plugins, and more.

Activate Google Chrome Sync

Turn on sync, and it won’t matter what computer or device you use to browse

Extensions, Extensions, Extensions

Perhaps the most significant advantage the Chrome has over other browsers is the extensive browser library. The Chrome Web Store has both free and subscription-based apps. You can sort by different categories and find almost any extension you might want — from online security apps to games, productivity apps, and much more.  Installing extensions couldn’t be any easier if Google tried. All it takes is a few clicks of the mouse to install extensions.

Steps for Adding Extensions to Google Chrome

Follow these three steps to install any Chrome Extension

Google Chrome Extensions Bar

After the extension installs, an icon will be added to your toolbar. Click on the icon to open the program.

How Secure Is Google Chrome?

It’s important to separate security and privacy when talking about Chrome. Google is, at its core, a data collection company. They combine your search history, sites you visit, and your interaction with other Google apps to target (relevant) ads that will appear on many other websites you visit. If you want to hide all of that from Google, turn on Incognito Mode, and Google won’t save your browsing history, cookies, or site data.

However, from a security standpoint, Google Chrome does a great job protecting users, as best a web browser can. It doesn’t have an antivirus program or malware detector, but it will prevent or warn users from going to an unsafe site.

Chrome blocks all “Insecure Downloads,” which are downloads that come from an HTTPS site, but the download link is just HTTP.

Another widespread security concern is with data, including passwords, syncing across multiple platforms. The data is encrypted, but it’s on you to remember to log out of the browser if you don’t want other people who use that computer to have access to your data. I strongly recommend that you use a secure Password Manager other than Chrome to protect this critical information.

Are Extensions a Security Concern?

On the one hand, Chrome extensions are one of the best features, but at the same time, they can be a gateway for a company to get their hands on your data. Before you add the extension, you will have to approve the “permissions” that it requires to run.

Approving Permissions for Google Chrome Extensions

Do you want this extension to have access to read and change all your data?

It’s always a good idea to check out the company that developed the extension and make sure it’s legitimate/reputable. Google also has a review section for each extension, which gives you insight from other users.

Alternatives to Google Chrome

Chrome may be the most popular browser in the world, but it’s far from the only option. Here are a few other options that you can check out.

  • Firefox: An open-source browser that really focuses on privacy. While not as fast as Chrome, there is no real noticeable drop in page load speed. Firefox has some excellent security and user features as well, such as Lockwise Password Manager, Pocket, Send, Screenshot, and Monitor.
  • Opera: This browser has made some improvements over the past year that have made it more visually pleasing and user-friendly. It comes with a built-in VPN and ad blocker to increase security. While the VPN won’t bypass the Netflix proxy error, it will keep you anonymous online.
  • Brave: A relatively new browser that focuses on speed and security has steadily increased in the number of users over the past several years. It has a built-in tracker blocker, which in addition to protecting you from tracking, also helps increase the page load speed. One of the more unique features is TOR access directly from a tab, which will allow you to stay anonymous online and search the Dark Web.

FAQ

🤓 How can I set Google Chrome as my default browser?

If you have several web browsers and want to set Chrome as your default browser just click on the menu button in the top right corner > Settings > Default Browser > Make Default.

🤩 How do I change the default Search Engine?

Google is the built-in default search engine. However, if you want to change it or it was changed when you downloaded some software, go back to the Settings Menu and scroll to the Search Engine Section. Open it up, and you can set the default engine and see a list of options other than Google.

😁 Do I have to sync my browser with every device I log on to?
No. You will be given the option to sync and import all your bookmarks when you log in to the browser.

🤩 Can I personalize Chrome?

There is a “theme” section in the Chrome Web Store. There you’ll find all different skins for Chrome that will change the color and look of your browser. If you use Chrome on multiple computers, you can import your themes, bookmarks, and favorites by syncing your account.

😎 Is browsing in Incognito Mode really secure?

Incognito Mode should not replace having an antivirus program or a VPN. All it does is hide your browsing activity from Google, at least in terms of collection cookies, adding a site to your browsing history, and trackers. It won’t make you anonymous to your ISP, the sites that you’re visiting, or protect you from malware or viruses.

Visit Google Chrome Website

Write a Review on Google Chrome

Share & Support

WizCase is an independent review site. We are reader-supported so we may receive a commission when you buy through links on our site. You do not pay extra for anything you buy on our site — our commission comes directly from the product owner.

Support WizCase to help us guarantee honest and unbiased advice. Share our site to support us!